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Zervikale einseitige antero-posteriore Mobilisierung und thorakale zentrale postro-anteriore Mobilisierung bei der Behandlung des Schulter-Impingement-Syndroms

12. April 2026 aktualisiert von: Noha Elserty, Egyptian Chinese University

Die Hinzufügung der einseitigen zervikalen antero-posterioren Mobilisierung und der zentralen postro-anterioren Thoraxmobilisierung zu ausgewählten therapeutischen Übungsprogrammen zur Behandlung des Schulter-Impingement-Syndroms: Eine randomisierte klinische Studie

Das Schulter-Impingement-Syndrom (SIS) ist ein komplexes, multifaktorielles Problem, das mit einer Vielzahl verschiedener konservativer Optionen behandelt wird. Die konservative Variante, die sich bewährt hat, ist die manuelle Therapie der Hals- und Brustwirbelsäule

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie wird durchgeführt, um die folgende Frage zu beantworten:

Welche Auswirkung hat die Hinzufügung einer Mobilisierung des Hals- und Brustbereichs zu einem ausgewählten therapeutischen Übungsprogramm auf die Schmerzintensität, die schmerzfreie Schulterbeugung und den aktiven Bewegungsumfang der Scaption, die Muskelkraft des Außenrotators und der Abduktoren sowie den Funktionsstatus der Schulter bei Patienten mit Schulter-Impingement-Syndrom?

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

56

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Cairo, Ägypten, 11835
        • Faculty of Physical Therapy

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • • Patienten, die mindestens zwei positive Anzeichen bei ihrem Neer-Zeichen, Hawkins-Zeichen, Supraspinatus-Test, Befürchtungstest und Relokationstest erhalten hatten

    • Patienten berichten über Schmerzen beim Anheben des Arms zwischen 70° und 120° (der „Schmerzbogen“), bei erzwungenen Bewegungen über dem Kopf und beim Liegen auf der betroffenen Seite

Ausschlusskriterien:

  • • zervikale Radikulopathie

    • eine Geschichte der Schulterchirurgie
    • Kortikosteroid-Injektion innerhalb des letzten Monats
    • Probanden, die innerhalb der letzten drei Monate eine physiotherapeutische Behandlung ihrer Schulter erhalten hatten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Therapeutische Übungen
Ein spezifisches therapeutisches Übungsprogramm bestand aus Dehnübungen für die hintere Kapsel und progressiven Widerstandsübungen für die Rotatorenmanschette und den Schulterblattstabilisator sowie Heimübungen
Eine Gruppe erhielt ein Übungsprogramm, das aus Schmerzkontrolle, Bewegungsumfang sowie Schulung in der Skapulakontrolle, Stärkung der Muskeln um die Schulterblätter und Beginn des sensorisch-motorischen Trainings bestand. Das Programm bestand darin, dass alle Übungen in 3 Sätzen mit 15 Wiederholungen durchgeführt wurden. Außerdem wurden skapulastabilisierende Übungen hinzugefügt.
Aktiver Komparator: Hals- und Brustmobilisierung
Eine einseitige antero-posteriore Mobilisierung des Halses und eine zentrale postro-anteriore Mobilisierung des Brustkorbs ergänzen die therapeutischen Übungen
einseitige antero-posteriore Mobilisierung des Halses und zentrale postro-anteriore Mobilisierung des Brustkorbs

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schmerzintensität
Zeitfenster: vor der Intervention und nach 6 Wochen Intervention
Die Schmerzintensität wird anhand einer visuellen Analogskala gemessen
vor der Intervention und nach 6 Wochen Intervention
Bewegungsumfang der Schulterbeugung und Abduktion
Zeitfenster: vor der Intervention und nach 6 Wochen Intervention
Messung des Schulterflexions- und Abduktionsbewegungsbereichs mithilfe eines digitalen Goniometers
vor der Intervention und nach 6 Wochen Intervention
Muskelkraft
Zeitfenster: vor der Intervention und nach 6 Wochen Intervention
Die Muskelkraft der Schulterbeuger und Außenrotatoren wird mit einem Dynamometer gemessen
vor der Intervention und nach 6 Wochen Intervention

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Noha Elserty, Benha University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. April 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

26. Juli 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. April 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. April 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. April 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Schulter-Impingement

Klinische Studien zur Mobilisierungsübung

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