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Zeitkosten der intranasalen versus intravenösen Analgesie bei traumatischen Schmerzen

5. April 2024 aktualisiert von: Robert Weenink, Academisch Medisch Centrum - Universiteit van Amsterdam (AMC-UvA)

Die prähospitale Behandlung akuter traumatischer Schmerzen ist in der militärischen Praxis üblich. Analgetika werden üblicherweise intravenös (IV) verabreicht. Untersuchungen aus dem zivilen präklinischen Umfeld zeigen, dass die Erlangung eines intravenösen Zugangs schwierig und zeitaufwändig sein kann, was den Beginn der Behandlung verzögert. Noch größer sind die Herausforderungen bei der Erlangung eines intravenösen Zugangs im militärischen präklinischen Umfeld, beispielsweise in Kampfumgebungen. Dies wurde jedoch nicht bewertet.

Aktuelle Leitlinien bieten auch alternative Verabreichungswege für Analgetika an, beispielsweise die intranasale (IN) Verabreichung. Die IN-Verabreichung ist ein schneller, einfacher und effektiver Verabreichungsweg. Diese Studie ermittelt, ob die IN-Verabreichung von Analgetika schneller ist und zu einer höheren Zufriedenheit des Gesundheitsdienstleisters im Vergleich zur IV-Verabreichung bei Patienten mit akuten traumatischen Schmerzen in einer simulierten militärischen präklinischen Umgebung führt.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

16

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Noord-Holland
      • Amsterdam, Noord-Holland, Niederlande, 1105AZ
        • Rekrutierung
        • Amsterdam UMC
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Markus W Hollmann, PhD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alle Krankenschwestern der Marine nehmen an einer (Simulations-)Schulung zur präklinischen Traumaversorgung teil.

Ausschlusskriterien: keine

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: IV zuerst
Die Probanden dieser Gruppe werden angewiesen, im ersten Szenario eine intravenöse Verabreichung und im zweiten Szenario eine intranasale Verabreichung anzuwenden.
Die Analgesie wird intravenös verabreicht.
Die Analgesie wird intranasal mit einem Zerstäuber verabreicht.
Sonstiges: Als Erstes
Die Probanden dieser Gruppe werden angewiesen, im ersten Szenario eine intranasale Verabreichung und im zweiten Szenario eine intravenöse Verabreichung zu verwenden.
Die Analgesie wird intravenös verabreicht.
Die Analgesie wird intranasal mit einem Zerstäuber verabreicht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeitaufwand für die Verabreichung des Analgetikums (Minuten)
Zeitfenster: Während des Simulationstrainings (voraussichtlich <5 Minuten)
Das Zeitintervall beginnt, wenn der Gesundheitsdienstleister den ersten benötigten Gegenstand ergreift (z. B. Tourniquet, Nasenzerstäuber, Ampulle) aus dem Medikamentenbeutel. Das Zeitintervall endet mit der vollständigen Verabreichung des Analgetikums.
Während des Simulationstrainings (voraussichtlich <5 Minuten)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtzeit vor Ort verbracht (Minuten)
Zeitfenster: Während des Simulationstrainings (voraussichtlich <10 Minuten)
Das Zeitintervall beginnt, wenn der Gesundheitsdienstleister beim Patienten eintrifft. Das Zeitintervall endet, wenn die Analgesie verabreicht und die verbrauchten Materialien entsorgt wurden.
Während des Simulationstrainings (voraussichtlich <10 Minuten)
Zeitaufwand für den Zugang zum IV-Zugang
Zeitfenster: Während des Simulationstrainings (voraussichtlich <5 Minuten)
Das Zeitintervall beginnt, wenn der Gesundheitsdienstleister den ersten benötigten Gegenstand ergreift (z. B. Tourniquet oder Alkoholtupfer) aus dem Medikamentenbeutel. Das Zeitintervall endet, wenn der IV-Katheter mit Klebeband verschlossen oder gespült wurde (je nachdem, was zuletzt eintritt).
Während des Simulationstrainings (voraussichtlich <5 Minuten)
Zeitaufwand für die Vorbereitung der IN-Verabreichung
Zeitfenster: Während des Simulationstrainings (voraussichtlich <0,5 Minuten)
Das Zeitintervall beginnt, wenn der Gesundheitsdienstleister den Nasenzerstäuber ergreift. Das Zeitintervall endet, wenn der Nasenzerstäuber auf die Spritze aufgesetzt wurde.
Während des Simulationstrainings (voraussichtlich <0,5 Minuten)
Zufriedenheit der Marineschwester mit dem verwendeten Verabreichungsweg.
Zeitfenster: Direkt nach Abschluss des Simulationstrainings
Dies wird auf einer Likert-Skala von 0 bis 10 bewertet, wobei 0 für „äußerst unbefriedigend“ und 10 für „äußerst zufriedenstellend“ steht.
Direkt nach Abschluss des Simulationstrainings

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Markus W Hollmann, PhD, Amsterdam UMC

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

13. März 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juni 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juni 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. März 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. April 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. April 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • INIV2023

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Intravenöse Verabreichung

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