- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06358105
Simulatortraining zur Verbesserung der Fähigkeiten interventioneller Kardiologen (STARTERS). (STARTERS)
Ziel dieser klinischen Studie ist es herauszufinden, ob ein simulatorbasiertes Training die Fähigkeiten der Stipendiaten der interventionellen Kardiologie verbessern und die Ergebnisse für die Patienten verbessern wird.
Die wichtigsten Fragen, die beantwortet werden sollen, sind:
- Verbessert diese Schulung spezifische operative Parameter, die während der ersten Koronarinterventionen aufgezeichnet wurden, die als Erstoperatoren unter leitender Aufsicht durchgeführt wurden?
- Werden größere und kleinere Verfahrenskomplikationen durch ein simulatorbasiertes Training reduziert?
Stipendiaten für interventionelle Kardiologie im ersten Ausbildungsjahr werden vor Beginn ihrer Katheterlaborphase nach dem Zufallsprinzip zwischen einer Standard-Meisterlehrlingsausbildung oder einer simulatorbasierten Ausbildung ausgewählt.
Sie werden während ihrer Zeit im Katheterlabor als Erstoperatoren von erfahrenen interventionellen Kardiologen betreut.
Während der ersten 50 Eingriffe, die als beaufsichtigter Erstoperator durchgeführt werden, werden spezifische Verfahrensdaten erhoben.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: FRANCESCO Burzotta, Prof..
- Telefonnummer: +393494295290
- E-Mail: francesco.burzotta@policlinicogemelli.it
Studienorte
-
-
-
Rome, Italien, 00168
- Fondazione Policlinico Univrsitario Agostino Gemelli IRCCS
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Spezialisierte Ärzte, die im Begriff sind, eine spezielle Ausbildung im Raum für interventionelle Kardiologie zu beginnen
- Patienten, die sich einer Koronarangiographieuntersuchung unterziehen müssen.
Ausschlusskriterien:
Fachärzte:
- Kein Interesse an der Durchführung interventioneller kardiologischer Eingriffe als erster Supervisor (klassische Ausbildung)
- Erfahrung als erster Supervisor bei interventionellen kardiologischen Eingriffen
- Fehlen einer Einverständniserklärung
Patienten:
- Akutes Koronar-Syndrom
- Schwere linksventrikuläre Dysfunktion mit einer Ejektionsfraktion von weniger als 30 %
- Schweres chronisches Nierenversagen (mit einer glomerulären Filtrationsrate von weniger als 30 ml/min)
- Fehlen einer Einverständniserklärung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Simulatorbasierte Trainingsgruppe
Stipendiaten der interventionellen Kardiologie absolvieren ein zweitägiges Schulungsprogramm an High-Fidelity-Simulatoren
|
Vor Beginn ihrer Zeit im Katheterlabor als Stipendiaten für interventionelle Kardiologie wird ein zweitägiges Schulungsprogramm durchgeführt
|
|
Aktiver Komparator: Standardgruppe
Stipendiaten für interventionelle Kardiologie absolvieren eine Standardausbildung nach dem Meister-Lehrling-Modell
|
Standardprogramm zur Ausbildung von Stipendiaten in der interventionellen Kardiologie während ihrer Zeit im Katheterlabor
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Mittlere Gesamtdurchleuchtungszeit (ausgedrückt in Sekunden)
Zeitfenster: Ende des Verfahrens
|
Unterschied in der durchschnittlichen gesamten Fluoroskopie-Bestrahlungszeit zwischen den Gruppen während der Zeiträume, in denen die Kardiologie-Stipendiaten als Hauptoperatoren fungieren
|
Ende des Verfahrens
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Mittlere arterielle Kanülierungszeit (ausgedrückt in Sekunden)
Zeitfenster: Ende des Verfahrens
|
Der Unterschied in der mittleren Koronarkanülierungszeit wird als die Zeit vom Einführen der Schleuse bis zur ersten rechten und linken selektiven Koronarangiographie betrachtet (ausgedrückt in Minuten).
|
Ende des Verfahrens
|
|
Gesamtstrahlendosis (ausgedrückt in cGy*cm2)
Zeitfenster: Ende des Verfahrens
|
Unterschied in der von Patienten absorbierten Gesamtstrahlungsdosis, bewertet anhand des Dosisflächenprodukts (DAP) (ausgedrückt in Gycm2)
|
Ende des Verfahrens
|
|
Gesamtkontrastdosis (ausgedrückt in ml)
Zeitfenster: Ende des Verfahrens
|
Unterschied in der den Patienten verabreichten Gesamtkontrastdosis
|
Ende des Verfahrens
|
|
Fehler beim Erreichen einer arteriellen Kanülierung (z. B.: Ausfallrate für jeden Teilnehmer)
Zeitfenster: Ende des Verfahrens
|
Unterschied im Scheitern der arteriellen Kanülierung
|
Ende des Verfahrens
|
|
Fehler beim Erreichen einer rechten Koronarkanüle (z. B.: Ausfallrate für jeden Teilnehmer)
Zeitfenster: Ende des Verfahrens
|
Unterschied im Scheitern der richtigen Koronarkanülierung
|
Ende des Verfahrens
|
|
Fehler bei der Durchführung einer linken Koronarkanüle (z. B.: Ausfallrate für jeden Teilnehmer)
Zeitfenster: Ende des Verfahrens
|
Unterschied im Scheitern einer Kanülierung der linken Koronararterien
|
Ende des Verfahrens
|
|
Anzahl der verwendeten Katheter
Zeitfenster: Ende des Verfahrens
|
Unterschied in der Anzahl der zur Durchführung des Diagnoseverfahrens verwendeten Katheter
|
Ende des Verfahrens
|
|
Alle größeren oder kleineren verfahrenstechnischen und klinischen Komplikationen
Zeitfenster: Bis zum Ende des Index-Krankenhausaufenthalts oder bis zum Todesdatum aus irgendeinem Grund (wir erfassen alle Arten von klinischen oder verfahrensbedingten Komplikationen, die während des festgelegten Zeitraums auftreten)
|
Unterschiede in größeren oder kleineren Komplikationen traten während des Eingriffs oder des Index-Krankenhausaufenthalts auf
|
Bis zum Ende des Index-Krankenhausaufenthalts oder bis zum Todesdatum aus irgendeinem Grund (wir erfassen alle Arten von klinischen oder verfahrensbedingten Komplikationen, die während des festgelegten Zeitraums auftreten)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Francesco Burzotta, Prof, Fondazione Policlinico Universitario A. Gemelli, IRCCS
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Popovic B, Pinelli S, Albuisson E, Metzdorf PA, Mourer B, Tran N, Camenzind E. The Simulation Training in Coronary Angiography and Its Impact on Real Life Conduct in the Catheterization Laboratory. Am J Cardiol. 2019 Apr 15;123(8):1208-1213. doi: 10.1016/j.amjcard.2019.01.032. Epub 2019 Jan 24.
- Voelker W, Petri N, Tonissen C, Stork S, Birkemeyer R, Kaiser E, Oberhoff M. Does Simulation-Based Training Improve Procedural Skills of Beginners in Interventional Cardiology?--A Stratified Randomized Study. J Interv Cardiol. 2016 Feb;29(1):75-82. doi: 10.1111/joic.12257. Epub 2015 Dec 16.
- Aggarwal S, Choudhury E, Ladha S, Kapoor PM, Kiran U. Simulation in cardiac catheterization laboratory: Need of the hour to improve the clinical skills. Ann Card Anaesth. 2016 Jul-Sep;19(3):521-6. doi: 10.4103/0971-9784.185548.
- Pezel T, Coisne A, Bonnet G, Martins RP, Adjedj J, Biere L, Lattuca B, Turpeau S, Popovic B, Ivanes F, Lafitte S, Deharo JC, Bernard A. Simulation-based training in cardiology: State-of-the-art review from the French Commission of Simulation Teaching (Commission d'enseignement par simulation-COMSI) of the French Society of Cardiology. Arch Cardiovasc Dis. 2021 Jan;114(1):73-84. doi: 10.1016/j.acvd.2020.10.004. Epub 2021 Jan 5.
- Sciahbasi A, Romagnoli E, Trani C, Burzotta F, Pendenza G, Tommasino A, Leone AM, Niccoli G, Porto I, Penco M, Lioy E. Evaluation of the "learning curve" for left and right radial approach during percutaneous coronary procedures. Am J Cardiol. 2011 Jul 15;108(2):185-8. doi: 10.1016/j.amjcard.2011.03.022. Epub 2011 Apr 29.
- Joshi A, Wragg A. Simulator Training in Interventional Cardiology. Interv Cardiol. 2016 May;11(1):70-73. doi: 10.15420/icr.2016.11.1.70.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- id. 6457
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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