- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06363630
Eine Studie zur Bewertung der Wirkung des Cytochrom P450 (CYP) 3A-Inhibitors (Itraconazol) und Induktors (Rifampin) auf die Arzneimittelspiegel von Golcadomid (BMS-986369) bei gesunden Teilnehmern
26. September 2024 aktualisiert von: Celgene
Eine offene Phase-1-Crossover-Studie mit zwei Teilen und zwei Perioden und fester Sequenz zur Bewertung der Wirkung von Cytochrom P450 (CYP) 3A-Inhibitor (Itraconazol) und Induktor (Rifampin) auf die Pharmakokinetik von Golcadomid (BMS-) 986369) bei gesunden Teilnehmern
Der Zweck dieser Studie besteht darin, das Potenzial für Arzneimittelwechselwirkungen (DDI) bei gleichzeitiger Verabreichung von Itraconazol oder Rifampin auf die Einzeldosis-Wirkstoffspiegel von Golcadomid zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
35
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Georgia
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30331
- Local Institution - 0002
-
-
Kansas
-
Lenexa, Kansas, Vereinigte Staaten, 66219
- Local Institution - 0001
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesunde männliche und weibliche Nichtraucher-Teilnehmer jeglicher Rasse, bei denen nach Feststellung des Prüfarztes keine klinisch signifikante Abweichung vom Normalzustand in der Anamnese und körperlichen Untersuchung vorliegt, die einem Zustand entsprechen, der das Risiko für die Teilnehmer potenziell erhöhen oder gefährden könnte Integrität der Studiendaten, bei 12-Kanal-EKG-Messungen, Vitalfunktionen und klinischen Laborbestimmungen, beim Screening und beim Check-in.
- Body-Mass-Index (BMI) 18,0 bis einschließlich 33,0 kg/m2. BMI = Gewicht (kg)/(Größe [m])2 für Teilnehmer.
- Der Teilnehmer ist fieberfrei (Fieber ist definiert als ≥ 38 °C oder ≥ 100,4 °F), mit einem systolischen Blutdruck ≥ 90 und ≤ 140 mmHg, einem diastolischen Blutdruck ≥ 50 und ≤ 90 mmHg und einer Pulsfrequenz ≥ 40 und ≤ 90 Schlägen pro Minute Minute beim Screening, bestätigt durch Wiederholung, gemäß dem Standard des klinischen Standorts.
- Muss beim Screening ein normales oder klinisch akzeptables 12-Kanal-EKG haben: Die Teilnehmer müssen ein korrigiertes QT-Intervall mit einem QTcF-Wert ≤ 450 ms haben.
- Die absolute Neutrophilenzahl muss beim Screening und am ersten Tag über 2.500/μl liegen.
- Es müssen ausreichende Labortestergebnisse für die Nieren- und Leberfunktion vorliegen, die vom PI (Principal Investigator) beurteilt werden. Die Labortests können wiederholt werden, um alle möglichen gut qualifizierten Teilnehmer zu finden.
Ausschlusskriterien:
- Jede schwerwiegende akute oder chronische medizinische Erkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes ein potenzielles Risiko für den Teilnehmer darstellt und/oder die Ziele der Studie gefährden kann.
- Vorgeschichte klinisch signifikanter endokriner, gastrointestinaler (GI), kardiovaskulärer (CV), peripherer vaskulärer, hämatologischer, hepatischer, immunologischer, renaler, respiratorischer oder urogenitaler (GU) Anomalien/Erkrankungen.
- Hat chirurgische oder medizinische Erkrankungen, die möglicherweise die Absorption, Verteilung, den Metabolismus und die Ausscheidung von Arzneimitteln beeinträchtigen (ADME). Appendektomie und Cholezystektomie sind akzeptabel. Frühere Eingriffe mit unklarer ADME-Bedeutung sollten mit dem medizinischen Monitor des Sponsors überprüft werden.
- Es gelten andere protokolldefinierte Einschluss-/Ausschlusskriterien.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Teil 1
|
Angegebene Dosis an bestimmten Tagen
Andere Namen:
Angegebene Dosis an bestimmten Tagen.
|
|
Experimental: Teil 2
|
Angegebene Dosis an bestimmten Tagen
Angegebene Dosis an bestimmten Tagen
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Maximal beobachtete Plasmakonzentration (Cmax)
Zeitfenster: Bis Tag 67
|
Bis Tag 67
|
|
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis zum Zeitpunkt der letzten quantifizierbaren Konzentration (AUC(0-T))
Zeitfenster: Bis Tag 67
|
Bis Tag 67
|
|
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null extrapoliert bis ins Unendliche (AUC(INF))
Zeitfenster: Bis Tag 67
|
Bis Tag 67
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen (UE)
Zeitfenster: Bis Tag 69
|
Bis Tag 69
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit Auffälligkeiten bei der körperlichen Untersuchung
Zeitfenster: Bis Tag 69
|
Bis Tag 69
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit Auffälligkeiten der Vitalfunktionen
Zeitfenster: Bis Tag 69
|
Bis Tag 69
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit Auffälligkeiten bei klinischen Laborsicherheitstests
Zeitfenster: Bis Tag 69
|
Bis Tag 69
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit Auffälligkeiten im Elektrokardiogramm
Zeitfenster: Bis Tag 69
|
Bis Tag 69
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit Begleitmedikation
Zeitfenster: Bis Tag 69
|
Bis Tag 69
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit begleitenden Eingriffen
Zeitfenster: Bis Tag 69
|
Bis Tag 69
|
|
Zeitpunkt der maximal beobachteten Plasmakonzentration (Tmax)
Zeitfenster: Bis Tag 67
|
Bis Tag 67
|
|
Scheinbare Halbwertszeit der Endphase (T-HALF)
Zeitfenster: Bis Tag 67
|
Bis Tag 67
|
|
Scheinbare Gesamtkörperclearance (CLT/F)
Zeitfenster: Bis Tag 67
|
Bis Tag 67
|
|
Scheinbares Verteilungsvolumen (Vz/F)
Zeitfenster: Bis Tag 67
|
Bis Tag 67
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Bristol-Myers Squibb, Bristol-Myers Squibb
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
23. April 2024
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
29. August 2024
Studienabschluss (Tatsächlich)
29. August 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
9. April 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
9. April 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
12. April 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
27. September 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
26. September 2024
Zuletzt verifiziert
1. September 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Inhibitoren der Nukleinsäuresynthese
- Enzym-Inhibitoren
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antibakterielle Mittel
- Cytochrom P-450 CYP3A-Inhibitoren
- Cytochrom-P-450-Enzym-Inhibitoren
- Leprostatische Mittel
- Hormonantagonisten
- Cytochrom P-450-Enzyminduktoren
- Antimykotika
- Steroidsynthese-Inhibitoren
- Cytochrom P-450 CYP3A-Induktoren
- Antituberkulöse Mittel
- 14-Alpha-Demethylase-Hemmer
- Antibiotika, Antituberkulose
- Cytochrom P-450 CYP2B6-Induktoren
- Cytochrom P-450 CYP2C8-Induktoren
- Cytochrom P-450 CYP2C19-Induktoren
- Cytochrom P-450 CYP2C9-Induktoren
- Rifampin
- Itraconazol
Andere Studien-ID-Nummern
- CA073-1000
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Beschreibung des IPD-Plans
BMS gewährt auf Anfrage qualifizierter Forscher und vorbehaltlich bestimmter Kriterien Zugang zu individuellen anonymisierten Teilnehmerdaten.
Weitere Informationen zu den Datenfreigaberichtlinien und -verfahren von Bristol Myer Squibb finden Sie unter: https://www.bms.com/researchers-and-partners/clinical-trials-and-research/disclosure-commitment.html
IPD-Sharing-Zeitrahmen
Siehe Planbeschreibung
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Siehe Planbeschreibung
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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