- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06366880
Parenteraler Ernährungszyklus zur Vorbeugung des cholestatischen Syndroms bei Neugeborenen
Hintergrund: Trotz der Verwendung des parenteralen Ernährungskreislaufs (PNC) auf Neugeborenen-Intensivstationen (NICU) gibt es nur begrenzte Belege für die Vorteile in Bezug auf die parenterale Gesamternährung (Nutricion Parenteral Total, NPT) bei reifen und späten Frühgeborenen.
Die Empfehlungen der kürzlich veröffentlichten Leitlinien der Lateinamerikanischen Gesellschaft für Gastroenterologie, Hepatologie und pädiatrische Ernährung unterscheiden sich in diesem Bereich erheblich, und Umfragen haben Unterschiede in der klinischen Praxis ergeben.
Das Ziel dieser randomisierten kontrollierten Studie (RCT) ist die Bewertung der Vorteile und Risiken von PNC UND parenteraler Ernährung insgesamt (NPT) bei reifen und späten Frühgeborenen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Methoden/Design:
Bei dieser Studie handelt es sich um eine nicht verblindete RCT mit einem Zentrum auf der neonatologischen Intensivstation des Kinderkrankenhauses von Sinaloa, Nordwesten, Mexiko.
Insgesamt 66 Säuglinge, die in der 34. Schwangerschaftswoche geboren wurden und bei denen eine hohe Wahrscheinlichkeit einer Unverträglichkeit gegenüber enteraler Ernährung (EN) für mindestens 10 Tage besteht, werden nach Einverständniserklärung der Eltern randomisiert einer PNC oder PNT zugeteilt. In beiden Gruppen wird EN so früh wie klinisch möglich begonnen.
Primäre Endpunkte Inzidenz von Kolestase am 28. Tag der Aufnahme.
Sekundäre Ergebnisse sind Gesamt-Plasma-Bilirubin-Profile, die Inzidenz von Hypoglykämie, im Krankenhaus erworbene Infektionen, Dauer des Krankenhaus-/NICU-Aufenthalts, Gesamtmortalität im Krankenhaus, Gewicht, Größe und Kopfumfang.
Diskussion: In diesem RCT werden die Auswirkungen von NPTC im Vergleich zu später PNT bei reifen und späten Frühgeborenen untersucht, indem wichtige biochemische und klinische Ergebnisse verglichen werden, und es besteht das Potenzial, zugrunde liegende Wege für vorteilhafte oder schädliche Auswirkungen beider Behandlungen zu identifizieren.
Proberegistrierung: 2022.HPS.DI.434 (3. März 2024)
Schlüsselwörter: Parenteraler Ernährungszyklus, Inzidenz von Kolestase, Inzidenz von Hypoglykämie, im Krankenhaus erworbene Infektionen, randomisierte kontrollierte Studie.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Ana Karen Camargo Angulo, Dr.
- Telefonnummer: +52 6681890586
- E-Mail: anakarencamargo96@gmail.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Claudia Gamez, PhD
- Telefonnummer: +52 6871353192
- E-Mail: claudia_ge89@hotmail.com
Studienorte
-
-
Sinaloa
-
Culiacán, Sinaloa, Mexiko, 80200
- Rekrutierung
- Hospital Pediatrico de Sinaloa
-
Kontakt:
- Ana Karen Camargo Angulo, Dr.
- Telefonnummer: +52 6681890586
- E-Mail: anakarencamargo96@gmail.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Chylothorax
- Darmverschluss
- Darmfehlrotation
- Darminvagination
- Gastroschisis
- Darmvolvulus
- Zwölffingerdarmatresie
- Enterokolitis
- Sepsis
- Septischer Schock
- Schnell verlängert
- Genehmigung der Studie durch die Eltern
Ausschlusskriterien:
- Vorliegen von Lebererkrankungen oder Fehlbildungen, die eine Cholestase verursachen.
- Alle Patienten, die eine medizinische Behandlung wegen Cholestase erhalten haben, sind ausgeschlossen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Parenteraler Ernährungszyklus
|
Bei dieser Studie handelt es sich um eine nicht verblindete RCT mit einem Zentrum auf der neonatologischen Intensivstation des Kinderkrankenhauses von Sinaloa, Nordwesten, Mexiko. Insgesamt 66 Säuglinge, die in der 34. Schwangerschaftswoche geboren wurden und bei denen eine hohe Wahrscheinlichkeit einer Unverträglichkeit gegenüber enteraler Ernährung (EN) für mindestens 10 Tage besteht, werden nach Einverständniserklärung der Eltern randomisiert einer PNC oder PNT zugeteilt. In beiden Gruppen wird EN so früh wie klinisch möglich begonnen.
Andere Namen:
|
|
Kein Eingriff: Kontinuierliche parenterale Ernährung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Auftreten von Cholestase am 28. Tag der Aufnahme.
Zeitfenster: Tag 1 bis 28
|
Anteil der Cholestase
|
Tag 1 bis 28
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
sind Gesamt-Plasma-Bilirubin-Profile
Zeitfenster: Tag 1 bis 28
|
mg/dl
|
Tag 1 bis 28
|
|
das Auftreten von Hypoglykämien
Zeitfenster: Tag 1 bis 28
|
mg/dl
|
Tag 1 bis 28
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2022.HPS.DI.434
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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