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Eine klinische Phase-I/II-Studie mit SENS-501 bei Kindern, die an schwerem bis hochgradigem Hörverlust aufgrund von Otoferlin (OTOF)-Mutationen leiden (AUDIOGENE)

12. April 2024 aktualisiert von: Sensorion

Eine offene, adaptive, offene klinische Phase-I/II-Studie zur Dosissteigerung und -erweiterung zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit der einseitigen intracochleären Injektion von SENS-501 unter Verwendung eines Injektionssystems bei Kindern mit schwerem bis hochgradigem Hörverlust aufgrund des Otoferlin-Gens Mutationen

Ziel dieser Studie ist es, die Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit von SENS-501 bei Kindern im Alter zwischen 6 und 31 Monaten mit prälingualem Hörverlust aufgrund einer Mutation im Otoferlin-Gen zu bewerten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Es handelt sich um eine multizentrische, adaptive, offene, nicht randomisierte Dosissteigerungs- und Erweiterungsstudie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit nach intracochleärer Verabreichung von SENS-501.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

12

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Paris, Frankreich, 75015
        • Hôpital Necker Enfants Malades
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Natalie LOUNDON, Pr

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Kinder (männlich oder weiblich) ≥ 6 bis ≤ 31 Monate zum Zeitpunkt der Aufnahme
  • Schwerer bis hochgradiger Hörverlust, beurteilt durch auditorische Hirnstammreaktion (ABR)
  • Biallelische Mutation im Otoferlin-Gen
  • Vorhandensein otoakustischer Emissionen (OAEs)
  • Dokumentierte normale Cochlea und innere Gehörgänge
  • Patienten mit intakter Vestibularfunktion

Ausschlusskriterien:

  • Chronische, akute oder schwerwiegende Erkrankungen in der Vorgeschichte oder nicht näher bezeichnete Gründe, die nach Ansicht des Prüfarztes den Teilnehmer für die Teilnahme an der Studie ungeeignet machen oder ein inakzeptables Risiko darstellen.
  • Wurden in einer früheren klinischen Studie zur Gentherapie dosiert
  • Patienten mit einem früheren oder aktuellen Cochlea-Implantat
  • Jede vom Chirurgen festgestellte Kontraindikation für den chirurgischen Eingriff oder die vom Anästhesisten oder Beauftragten festgelegte Anästhesie oder eine Therapie in der Vorgeschichte, die als ototoxisch bekannt ist (z. B. Cisplatin, hochdosierte und lange Behandlung mit Aminoglykosiden usw.) über einen längeren Zeitraum (mehr als 2 Monate). Wochen).
  • Teilnahme an anderen interventionellen klinischen Studien
  • Jede andere Bedingung, die nach Ansicht des Prüfers die Sicherheit oder Compliance des Teilnehmers gefährden oder den Teilnehmer am erfolgreichen Abschluss der Studie hindern oder die Bewertung der Studienbehandlung beeinträchtigen könnte
  • Voraussichtliche Nichteinhaltung der Protokollanforderungen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Dosiserhöhung – Gruppe mit niedriger Dosis
Intracochleäre Verabreichung einer niedrigen Dosis SENS-501 in ein Ohr mit einem speziellen Verabreichungssystem
Verwaltung von SENS-501 mit einem speziellen Verwaltungssystem
Experimental: Dosiserhöhung – Gruppe mit hoher Dosis
Intracochleäre Verabreichung einer hohen Dosis SENS-501 in ein Ohr mit einem speziellen Verabreichungssystem
Verwaltung von SENS-501 mit einem speziellen Verwaltungssystem
Experimental: Dosiserweiterungsgruppe
Intracochleäre Verabreichung von SENS-501 in ein Ohr mit einem speziellen Verabreichungssystem in der empfohlenen Dosis nach der Dosissteigerungsphase
Verwaltung von SENS-501 mit einem speziellen Verwaltungssystem

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit und Verträglichkeit von SENS-501
Zeitfenster: 5 Jahre
Anzahl der studienbedingten unerwünschten Ereignisse (UE) und schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse (SAE).
5 Jahre
Wirksamkeit von SENS-501, bewertet durch ABR
Zeitfenster: 5 Jahre
Verbesserung der Hörschwelle, gemessen anhand der auditorischen Hirnstammreaktion (ABR)
5 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit und Verträglichkeit von SENS-501
Zeitfenster: 5 Jahre
Anzahl der studienbedingten unerwünschten Ereignisse (UE) und schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse (SAE).
5 Jahre
Wirksamkeit von SENS-501, bewertet durch ABR
Zeitfenster: 5 Jahre
Verbesserung der Hörschwelle, gemessen anhand der auditorischen Hirnstammreaktion (ABR)
5 Jahre
Wirksamkeit von SENS-501 von PTA bewertet
Zeitfenster: 5 Jahre
Verbesserung der Hörschwelle gemessen anhand des Reintondurchschnitts (PTA)
5 Jahre
Klinische Leistung des Verabreichungssystems
Zeitfenster: 1 Tag
Verwaltungserfolg; Feedback-Fragebogen der Benutzer zur Verwaltung und Nutzung der Geräte
1 Tag
Sicherheit des Verwaltungssystems
Zeitfenster: 5 Jahre
Unerwünschte Geräteeffekte und Gerätemängel, Verfahrenskomplikationen
5 Jahre
Benutzerfreundlichkeit des Verwaltungssystems
Zeitfenster: 1 Tag
Fragebogen zur Benutzerfreundlichkeit
1 Tag

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Natalie LOUNDON, Pr, Hôpital Necker Enfants Malades

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

30. April 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. April 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

1. April 2031

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. April 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. April 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. April 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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