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Evaluierung von Instrumenten zur Kommunikation der Ergebnisse der Sklerodermie-Forschung an Patienten (SPIN-CLEAR #1)

1. Dezember 2025 aktualisiert von: Brett D Thombs, Lady Davis Institute

Eine randomisierte kontrollierte Studie zum Vergleich der Wirksamkeit von Verbreitungsinstrumenten zur Weitergabe von Forschungsergebnissen an Patienten

Die Weitergabe von Forschungsergebnissen an Patienten ist durch ethische Vorschriften vorgeschrieben. Dennoch teilen die meisten Forscher die Ergebnisse ihrer Studien nicht mit den Patienten. Die Forscher planen die Durchführung einer Reihe randomisierter kontrollierter Studien mit Menschen mit Sklerodermie, einer seltenen Autoimmunerkrankung, in einer großen internationalen Kohorte, um die wirksamsten Methoden zur Kommunikation von Studienergebnissen mit Patienten zu ermitteln.

Im ersten Versuch der Reihe wird ein Tool zur Forschungsverbreitung (Infografik) mit einem zusammenfassenden Komparator in einfacher Sprache verglichen. Den Teilnehmern wird nach dem Zufallsprinzip zugeteilt, dass sie das Verbreitungstool oder den Komparator erhalten. Die Studienteilnehmer bewerten Kommunikationstools hinsichtlich (1) der Vollständigkeit der Informationen; (2) Verständlichkeit; und (3) Benutzerfreundlichkeit des Formats. Unsere Ergebnisse können von Forschern und Patientenorganisationen genutzt werden, die Forschungsergebnisse verbreiten, damit sie die Art und Weise, wie sie Ergebnisse verbreiten, an die Bedürfnisse der Patienten anpassen können.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund: Die Leitlinien zur Forschungsethik schreiben vor, dass Studienergebnisse mit den Teilnehmern geteilt werden, und die Wissensübersetzungsstrategie des CIHR legt Wert auf die Weitergabe an andere mit relevanten Erfahrungen. Dennoch teilen die meisten Forscher ihre Ergebnisse nicht mit Patienten und wissen nicht, welche Verbreitungsinstrumente (z. B. Laienzusammenfassungen, Infografiken, Podcasts) oder Werkzeugfunktionen eine effektive Kommunikation am besten erleichtern. Nur drei randomisierte kontrollierte Studien (RCTs) haben die Wirksamkeit von Instrumenten verglichen, und keine hat bewertet, welche Ansätze für welche Patienten am besten funktionieren. Vergleichende Wirksamkeitsstudien sind erforderlich, um eine Evidenzbasis aufzubauen, die uns hilft zu verstehen, welche Instrumente am effektivsten sind, um verschiedene Arten von Forschung an verschiedene Patienten zu vermitteln. Die Forscher werden die multinationale SPIN-Kohorte (Skleroderma Patient-Centered Intervention Network) nutzen, um eine Reihe von RCTs durchzuführen, um Instrumente bei Menschen mit systemischer Sklerose oder Sklerodermie zu vergleichen. Im ersten Versuch der Reihe wird ein Tool zur Forschungsverbreitung (Infografik) mit einem zusammenfassenden Komparator in einfacher Sprache verglichen.

Ziele: Ein wirksames Instrument muss Informationen, die Patienten wissen möchten, verständlich und in einem benutzerfreundlichen Format vermitteln. In der Studie wird die Wirksamkeit einer Infografik und einer Laienzusammenfassung insgesamt und für Patienten mit unterschiedlichen soziodemografischen oder Bildungsmerkmalen verglichen.

Hauptziele: Im ersten Versuch werden Tools auf der Grundlage von (1) Vollständigkeit der Informationen verglichen; (2) Verständlichkeit; und (3) Benutzerfreundlichkeit, wie von unserem Patientenberatungsteam priorisiert.

Sekundäre Ziele: Die Forscher bewerten das Verständnis der Schlüsselaspekte der verbreiteten Forschung; Wahrscheinlichkeit, dass sich Teilnehmer für eine ähnliche zukünftige Studie anmelden würden; und analysieren Sie für alle primären und sekundären Ergebnisse die Auswirkungen anhand der Teilnehmermerkmale (z. B. Alter, Land, Sprache, Bildungsniveau, eHealth-Kompetenz).

Methoden: Parallelgruppen-RCT, das zwei Tools vergleicht (Infografik und Klartext-Zusammenfassungskomparator). Für diese Studie werden SPIN-Patienten und Forscher Forschungsergebnisse zu systemischer Sklerose zur Verbreitung auswählen. Die Werkzeuge werden von erfahrenen Werkzeugentwicklern, Patienten und Forschern entwickelt. Teilnehmer der SPIN-Kohorte (N = 1.250 und wachsend) werden zur Anmeldung eingeladen, und die eingeschriebenen Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip einem Verbreitungstool zugeteilt und erhalten vollständige Ergebnisse. Bei den Analysen handelt es sich um Intent-to-Treat-Analysen, bei denen Proportional-Odds-Regressionsmodelle verwendet werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

128

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Einschreibung in die SPIN-Kohorte, die eine Klassifizierung der systemischen Sklerose (SSc) auf der Grundlage der Kriterien des American College of Rheumatology/European League Against Rheumatism 2013 erfordert, die von einem SPIN-Standortarzt bestätigt wurden und ≥ 18 Jahre alt sind sowie fließende Englisch- oder Französischkenntnisse.
  2. Externe Einschreibung mit Bestätigung der ärztlichen Einstufung als SSc und Alter von 18 Jahren oder älter.

Ausschlusskriterien:

Patienten, die über das Internet nicht auf Fragebögen zugreifen oder diese nicht beantworten können, sind ausgeschlossen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Verbreitungstool (Infografik)
Infografik
Die Infografik wird auf der Grundlage wichtiger Prinzipien entwickelt, einschließlich der klaren Definition der Zielgruppe und des Zwecks; Teilen Sie eine Geschichte und nicht nur Fakten mit kurzen, klaren Nachrichten. Hervorhebung der Hauptideen; Verwendung eines attraktiven Titels und attraktiver Bilder; und Befolgen der Grundsätze guten Grafikdesigns.
Aktiver Komparator: Zusammenfassung in einfacher Sprache
Die Teilnehmer erhalten Informationen zu einer Forschungsstudie in einer verständlichen Zusammenfassung. Der Komparator wird eine Zusammenfassung in einfacher Sprache sein, da Zusammenfassungen in einfacher Sprache häufig verwendet werden und einfacher zu entwickeln sind als andere Tools. Die Zusammenfassung wird auf der Grundlage der kanadischen Regierung und anderer wichtiger Empfehlungen, einschließlich der Cochrane Collaboration, erstellt. Es umfasst die Abschnitte „Hintergrund und Ziele“, „Methoden“, „Ergebnisse“, „Einschränkungen“ und „Kernbotschaft für Patienten“ sowie Informationen darüber, wie Erkenntnisse Wissen oder Optionen für die Gesundheitsversorgung beeinflussen. Die Zusammenfassung wird weniger als 500 Wörter lang sein und kurze, positive, aktive Satzstrukturen und alltägliche Wörter verwenden. Das Leseniveau liegt zwischen der 8. und 9. Klasse, basierend auf der Flesch-Kincaid-Klassenstufe, und die Lesbarkeitsbewertung liegt zwischen 60 und 70, basierend auf der Flesch-Lesefreundlichkeit.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vollständigkeit
Zeitfenster: Unmittelbar nach der Intervention (Intervention und Ergebnisse in einer Anmeldung - Ergebnisse ca. 30 Minuten nach der Randomisierung)

"Die im [Tool - z. B." Infografik "vorgestellten Informationen", "Klartext Zusammenfassung"] erzählte mir alles, was ich über die Studie wissen wollte ".

Antwortoptionen = 0-10 Numerische Bewertungsskalen (0 = stark zustimmen, 10 = stimmen stark zu)

Unmittelbar nach der Intervention (Intervention und Ergebnisse in einer Anmeldung - Ergebnisse ca. 30 Minuten nach der Randomisierung)
Verständlichkeit
Zeitfenster: Unmittelbar nach der Intervention (Intervention und Ergebnisse in einer Anmeldung - Ergebnisse ca. 30 Minuten nach der Randomisierung)
"Die im [Tool] dargestellten Informationen waren leicht zu verstehen". Antwortoptionen = 0-10 Numerische Bewertungsskalen (0 = stark zustimmen, 10 = stimmen stark zu)
Unmittelbar nach der Intervention (Intervention und Ergebnisse in einer Anmeldung - Ergebnisse ca. 30 Minuten nach der Randomisierung)
Benutzerfreundlichkeit
Zeitfenster: Unmittelbar nach der Intervention (Intervention und Ergebnisse in einer Anmeldung - Ergebnisse ca. 30 Minuten nach der Randomisierung)
"Das [Tool] wurde so gestaltet, dass es einfach zu bedienen war". Antwortoptionen = 0-10 Numerische Bewertungsskalen (0 = stark zustimmen, 10 = stimmen stark zu)
Unmittelbar nach der Intervention (Intervention und Ergebnisse in einer Anmeldung - Ergebnisse ca. 30 Minuten nach der Randomisierung)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Offene Posten
Zeitfenster: Unmittelbar nach der Intervention (Intervention und Ergebnisse in einem Login – Ergebnisse ca. 30 Minuten nach der Randomisierung)
„Was hat Ihnen an der Art und Weise gefallen, wie die Informationen kommuniziert wurden?“; „Was hat Ihnen an der Art und Weise, wie die Informationen kommuniziert wurden, nicht gefallen?“; „Haben Sie Vorschläge zur Verbesserung der Informationsvermittlung?“
Unmittelbar nach der Intervention (Intervention und Ergebnisse in einem Login – Ergebnisse ca. 30 Minuten nach der Randomisierung)
Bitte um Ergebnisse erhalten zu haben
Zeitfenster: Unmittelbar nach der Intervention (Intervention und Ergebnisse in einer Anmeldung - Ergebnisse ca. 30 Minuten nach der Randomisierung)
"Ich bin froh, dass ich die Studienergebnisse erhalten habe"); Antwortoptionen = 0-10 Numerische Bewertungsskalen (0 = stark zustimmen, 10 = stimmen stark zu)
Unmittelbar nach der Intervention (Intervention und Ergebnisse in einer Anmeldung - Ergebnisse ca. 30 Minuten nach der Randomisierung)
Absicht, an zukünftigen Studien teilzunehmen
Zeitfenster: Unmittelbar nach der Intervention (Intervention und Ergebnisse in einer Anmeldung - Ergebnisse ca. 30 Minuten nach der Randomisierung)
"In Zukunft würde ich zustimmen, an einer ähnlichen Studie wie im [Tool] vorgestellten Studie teilzunehmen." Antwortoptionen = 0-10 Numerische Bewertungsskalen (0 = stark zustimmen, 10 = stimmen stark zu)
Unmittelbar nach der Intervention (Intervention und Ergebnisse in einer Anmeldung - Ergebnisse ca. 30 Minuten nach der Randomisierung)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

5. Dezember 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

19. Dezember 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

2. Januar 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. April 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. April 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. April 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. Dezember 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. Dezember 2025

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Auf Anfrage

IPD-Sharing-Zeitrahmen

12 Monate nach der Erhebung des primären Ergebnisses

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Genehmigung des vorgeschlagenen Zwecks für den Datenzugriff

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF
  • ANALYTIC_CODE
  • CSR

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Systemische Sklerose

Klinische Studien zur Verbreitungstool (Infografik)

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