- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06373263
Evaluierung von Instrumenten zur Kommunikation der Ergebnisse der Sklerodermie-Forschung an Patienten (SPIN-CLEAR #1)
Eine randomisierte kontrollierte Studie zum Vergleich der Wirksamkeit von Verbreitungsinstrumenten zur Weitergabe von Forschungsergebnissen an Patienten
Die Weitergabe von Forschungsergebnissen an Patienten ist durch ethische Vorschriften vorgeschrieben. Dennoch teilen die meisten Forscher die Ergebnisse ihrer Studien nicht mit den Patienten. Die Forscher planen die Durchführung einer Reihe randomisierter kontrollierter Studien mit Menschen mit Sklerodermie, einer seltenen Autoimmunerkrankung, in einer großen internationalen Kohorte, um die wirksamsten Methoden zur Kommunikation von Studienergebnissen mit Patienten zu ermitteln.
Im ersten Versuch der Reihe wird ein Tool zur Forschungsverbreitung (Infografik) mit einem zusammenfassenden Komparator in einfacher Sprache verglichen. Den Teilnehmern wird nach dem Zufallsprinzip zugeteilt, dass sie das Verbreitungstool oder den Komparator erhalten. Die Studienteilnehmer bewerten Kommunikationstools hinsichtlich (1) der Vollständigkeit der Informationen; (2) Verständlichkeit; und (3) Benutzerfreundlichkeit des Formats. Unsere Ergebnisse können von Forschern und Patientenorganisationen genutzt werden, die Forschungsergebnisse verbreiten, damit sie die Art und Weise, wie sie Ergebnisse verbreiten, an die Bedürfnisse der Patienten anpassen können.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund: Die Leitlinien zur Forschungsethik schreiben vor, dass Studienergebnisse mit den Teilnehmern geteilt werden, und die Wissensübersetzungsstrategie des CIHR legt Wert auf die Weitergabe an andere mit relevanten Erfahrungen. Dennoch teilen die meisten Forscher ihre Ergebnisse nicht mit Patienten und wissen nicht, welche Verbreitungsinstrumente (z. B. Laienzusammenfassungen, Infografiken, Podcasts) oder Werkzeugfunktionen eine effektive Kommunikation am besten erleichtern. Nur drei randomisierte kontrollierte Studien (RCTs) haben die Wirksamkeit von Instrumenten verglichen, und keine hat bewertet, welche Ansätze für welche Patienten am besten funktionieren. Vergleichende Wirksamkeitsstudien sind erforderlich, um eine Evidenzbasis aufzubauen, die uns hilft zu verstehen, welche Instrumente am effektivsten sind, um verschiedene Arten von Forschung an verschiedene Patienten zu vermitteln. Die Forscher werden die multinationale SPIN-Kohorte (Skleroderma Patient-Centered Intervention Network) nutzen, um eine Reihe von RCTs durchzuführen, um Instrumente bei Menschen mit systemischer Sklerose oder Sklerodermie zu vergleichen. Im ersten Versuch der Reihe wird ein Tool zur Forschungsverbreitung (Infografik) mit einem zusammenfassenden Komparator in einfacher Sprache verglichen.
Ziele: Ein wirksames Instrument muss Informationen, die Patienten wissen möchten, verständlich und in einem benutzerfreundlichen Format vermitteln. In der Studie wird die Wirksamkeit einer Infografik und einer Laienzusammenfassung insgesamt und für Patienten mit unterschiedlichen soziodemografischen oder Bildungsmerkmalen verglichen.
Hauptziele: Im ersten Versuch werden Tools auf der Grundlage von (1) Vollständigkeit der Informationen verglichen; (2) Verständlichkeit; und (3) Benutzerfreundlichkeit, wie von unserem Patientenberatungsteam priorisiert.
Sekundäre Ziele: Die Forscher bewerten das Verständnis der Schlüsselaspekte der verbreiteten Forschung; Wahrscheinlichkeit, dass sich Teilnehmer für eine ähnliche zukünftige Studie anmelden würden; und analysieren Sie für alle primären und sekundären Ergebnisse die Auswirkungen anhand der Teilnehmermerkmale (z. B. Alter, Land, Sprache, Bildungsniveau, eHealth-Kompetenz).
Methoden: Parallelgruppen-RCT, das zwei Tools vergleicht (Infografik und Klartext-Zusammenfassungskomparator). Für diese Studie werden SPIN-Patienten und Forscher Forschungsergebnisse zu systemischer Sklerose zur Verbreitung auswählen. Die Werkzeuge werden von erfahrenen Werkzeugentwicklern, Patienten und Forschern entwickelt. Teilnehmer der SPIN-Kohorte (N = 1.250 und wachsend) werden zur Anmeldung eingeladen, und die eingeschriebenen Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip einem Verbreitungstool zugeteilt und erhalten vollständige Ergebnisse. Bei den Analysen handelt es sich um Intent-to-Treat-Analysen, bei denen Proportional-Odds-Regressionsmodelle verwendet werden.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Brett D Thombs, PhD
- Telefonnummer: 24244 514-340-8222
- E-Mail: brett.thombs@mcgill.ca
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Marie-Eve Carrier, MSc
- Telefonnummer: 514-265-8676
- E-Mail: carrier.marie.eve@gmail.com
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Einschreibung in die SPIN-Kohorte, die eine Klassifizierung der systemischen Sklerose (SSc) auf der Grundlage der Kriterien des American College of Rheumatology/European League Against Rheumatism 2013 erfordert, die von einem SPIN-Standortarzt bestätigt wurden und ≥ 18 Jahre alt sind sowie fließende Englisch- oder Französischkenntnisse.
- Externe Einschreibung mit Bestätigung der ärztlichen Einstufung als SSc und Alter von 18 Jahren oder älter.
Ausschlusskriterien:
Patienten, die über das Internet nicht auf Fragebögen zugreifen oder diese nicht beantworten können, sind ausgeschlossen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Verbreitungstool (Infografik)
Infografik
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Die Infografik wird auf der Grundlage wichtiger Prinzipien entwickelt, einschließlich der klaren Definition der Zielgruppe und des Zwecks; Teilen Sie eine Geschichte und nicht nur Fakten mit kurzen, klaren Nachrichten. Hervorhebung der Hauptideen; Verwendung eines attraktiven Titels und attraktiver Bilder; und Befolgen der Grundsätze guten Grafikdesigns.
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Aktiver Komparator: Zusammenfassung in einfacher Sprache
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Die Teilnehmer erhalten Informationen zu einer Forschungsstudie in einer verständlichen Zusammenfassung.
Der Komparator wird eine Zusammenfassung in einfacher Sprache sein, da Zusammenfassungen in einfacher Sprache häufig verwendet werden und einfacher zu entwickeln sind als andere Tools.
Die Zusammenfassung wird auf der Grundlage der kanadischen Regierung und anderer wichtiger Empfehlungen, einschließlich der Cochrane Collaboration, erstellt.
Es umfasst die Abschnitte „Hintergrund und Ziele“, „Methoden“, „Ergebnisse“, „Einschränkungen“ und „Kernbotschaft für Patienten“ sowie Informationen darüber, wie Erkenntnisse Wissen oder Optionen für die Gesundheitsversorgung beeinflussen.
Die Zusammenfassung wird weniger als 500 Wörter lang sein und kurze, positive, aktive Satzstrukturen und alltägliche Wörter verwenden.
Das Leseniveau liegt zwischen der 8. und 9. Klasse, basierend auf der Flesch-Kincaid-Klassenstufe, und die Lesbarkeitsbewertung liegt zwischen 60 und 70, basierend auf der Flesch-Lesefreundlichkeit.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Vollständigkeit
Zeitfenster: Unmittelbar nach der Intervention (Intervention und Ergebnisse in einer Anmeldung - Ergebnisse ca. 30 Minuten nach der Randomisierung)
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"Die im [Tool - z. B." Infografik "vorgestellten Informationen", "Klartext Zusammenfassung"] erzählte mir alles, was ich über die Studie wissen wollte ". Antwortoptionen = 0-10 Numerische Bewertungsskalen (0 = stark zustimmen, 10 = stimmen stark zu) |
Unmittelbar nach der Intervention (Intervention und Ergebnisse in einer Anmeldung - Ergebnisse ca. 30 Minuten nach der Randomisierung)
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Verständlichkeit
Zeitfenster: Unmittelbar nach der Intervention (Intervention und Ergebnisse in einer Anmeldung - Ergebnisse ca. 30 Minuten nach der Randomisierung)
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"Die im [Tool] dargestellten Informationen waren leicht zu verstehen".
Antwortoptionen = 0-10 Numerische Bewertungsskalen (0 = stark zustimmen, 10 = stimmen stark zu)
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Unmittelbar nach der Intervention (Intervention und Ergebnisse in einer Anmeldung - Ergebnisse ca. 30 Minuten nach der Randomisierung)
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Benutzerfreundlichkeit
Zeitfenster: Unmittelbar nach der Intervention (Intervention und Ergebnisse in einer Anmeldung - Ergebnisse ca. 30 Minuten nach der Randomisierung)
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"Das [Tool] wurde so gestaltet, dass es einfach zu bedienen war".
Antwortoptionen = 0-10 Numerische Bewertungsskalen (0 = stark zustimmen, 10 = stimmen stark zu)
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Unmittelbar nach der Intervention (Intervention und Ergebnisse in einer Anmeldung - Ergebnisse ca. 30 Minuten nach der Randomisierung)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Offene Posten
Zeitfenster: Unmittelbar nach der Intervention (Intervention und Ergebnisse in einem Login – Ergebnisse ca. 30 Minuten nach der Randomisierung)
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„Was hat Ihnen an der Art und Weise gefallen, wie die Informationen kommuniziert wurden?“;
„Was hat Ihnen an der Art und Weise, wie die Informationen kommuniziert wurden, nicht gefallen?“;
„Haben Sie Vorschläge zur Verbesserung der Informationsvermittlung?“
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Unmittelbar nach der Intervention (Intervention und Ergebnisse in einem Login – Ergebnisse ca. 30 Minuten nach der Randomisierung)
|
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Bitte um Ergebnisse erhalten zu haben
Zeitfenster: Unmittelbar nach der Intervention (Intervention und Ergebnisse in einer Anmeldung - Ergebnisse ca. 30 Minuten nach der Randomisierung)
|
"Ich bin froh, dass ich die Studienergebnisse erhalten habe"); Antwortoptionen = 0-10 Numerische Bewertungsskalen (0 = stark zustimmen, 10 = stimmen stark zu)
|
Unmittelbar nach der Intervention (Intervention und Ergebnisse in einer Anmeldung - Ergebnisse ca. 30 Minuten nach der Randomisierung)
|
|
Absicht, an zukünftigen Studien teilzunehmen
Zeitfenster: Unmittelbar nach der Intervention (Intervention und Ergebnisse in einer Anmeldung - Ergebnisse ca. 30 Minuten nach der Randomisierung)
|
"In Zukunft würde ich zustimmen, an einer ähnlichen Studie wie im [Tool] vorgestellten Studie teilzunehmen."
Antwortoptionen = 0-10 Numerische Bewertungsskalen (0 = stark zustimmen, 10 = stimmen stark zu)
|
Unmittelbar nach der Intervention (Intervention und Ergebnisse in einer Anmeldung - Ergebnisse ca. 30 Minuten nach der Randomisierung)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2024-4165
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- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
- ANALYTIC_CODE
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Systemische Sklerose
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University of ArkansasBeendetPädiatrische Patienten mit SIRS (Systemic Inflammatory Response Syndrome)Vereinigte Staaten
Klinische Studien zur Verbreitungstool (Infografik)
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Assistance Publique - Hôpitaux de ParisUniversity of OxfordAbgeschlossenRandomisierte, kontrollierte StudieVereinigtes Königreich, Frankreich
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VA Office of Research and DevelopmentRekrutierungTotale KnieendoprothetikVereinigte Staaten
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Stanford UniversityEunice Kennedy Shriver National Institute of Child Health and Human Development... und andere MitarbeiterAbgeschlossenBurnout, Profi | Resilienz, PsychVereinigte Staaten
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University of Illinois at ChicagoNational Institute of Nursing Research (NINR)AbgeschlossenErziehung | Fruchtbarkeitsprobleme | OffenlegungVereinigte Staaten
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Oregon Health and Science UniversityUniversity of Missouri-Columbia; Vanderbilt University Medical CenterAktiv, nicht rekrutierendHypertonie | Mehrere chronische ErkrankungenVereinigte Staaten
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Leiden University Medical CenterNoch keine Rekrutierung
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National University of SingaporeNational Medical Research Council (NMRC), SingaporeAbgeschlossen
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Tampere University HospitalUniversity of Turku; Kuopio University Hospital; Tampere University; University... und andere MitarbeiterNoch keine RekrutierungBrustkrebs | Künstliche Intelligenz | Mammographie
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Suturion ABCross Research S.A.; Helsingborgs HospitalRekrutierungWundinfektion | Narbenhernie | Laparotomie | VerschlusstechnikSchweden
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Region SkaneAktiv, nicht rekrutierend