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Verbesserung der Lebensqualität älterer Patienten mit Gebrechlichkeit und hämatologischem Krebs durch geriatrische Beurteilung (IMPROVE)

17. April 2024 aktualisiert von: Odense University Hospital

Verbesserung der Lebensqualität älterer Patienten mit Gebrechlichkeit und hämatologischem Krebs durch geriatrische Beurteilung und Behandlung; Eine Randomisierte Kontrollierte Studie. VERBESSERN

Bei der Improve-Studie handelt es sich um eine randomisierte, kontrollierte Studie, die die Wirksamkeit einer Ergänzung der Standardversorgung um eine umfassende geriatrische Beurteilung und Behandlung im Vergleich zur Standardversorgung bei älteren, gebrechlichen Patienten mit hämatologischem Krebs untersucht. Ziel der Forscher ist es, 152 Studienteilnehmer zu rekrutieren, die 1:1 randomisiert einer Interventions- oder Kontrollgruppe zugeteilt werden. Studienteilnehmer der Interventionsgruppe erhalten eine umfassende geriatrische Beurteilung und Behandlung, die in die Krebsbehandlung integriert ist. Studienteilnehmer in der Kontrollgruppe erhalten eine Krebsbehandlung und eine Beurteilung der Komorbidität und Gebrechlichkeit, wie es in der Abteilung für Hämatologie üblich ist. Primärer Endpunkt ist der Funktionsindex älterer Menschen nach 12 Wochen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

FORSCHUNGSPLAN

STUDY DESIGN IMPROVE zielt darauf ab, die Wirksamkeit der Ergänzung der Standardversorgung durch eine umfassende geriatrische Beurteilung (CGA) und Behandlung im Vergleich zur Standardversorgung bei älteren, gebrechlichen Patienten mit hämatologischem Krebs zu untersuchen. Ziel der Forscher ist es, 152 Studienteilnehmer zu rekrutieren, die 1:1 randomisiert einer Interventions- oder Kontrollgruppe zugeteilt werden. Studienteilnehmer der Interventionsgruppe erhalten die Interventions-CGA und eine in die Krebsbehandlung integrierte Behandlung. Studienteilnehmer in der Kontrollgruppe erhalten eine Krebsbehandlung und -bewertung sowie eine Behandlung von Komorbidität, Gebrechlichkeit und Bedürfnissen, wie es in den Abteilungen für Hämatologie derzeit Standard ist.

TEILNEHMER UND ZEITPLAN Einhundertzweiundfünfzig Patienten, die die unten aufgeführten Einschluss- und Ausschlusskriterien erfüllen, werden in teilnehmenden hämatologischen Abteilungen in Dänemark rekrutiert. Die Studiendauer beträgt für jeden Studienteilnehmer 52 Wochen.

INTERVENTIONEN UND BEWERTUNG Hämatologischer Behandlungsplan Den Studienteilnehmern wird nach Ermessen des behandelnden Arztes der Abteilung für Hämatologie ein hämatologischer Krebsbehandlungsplan gemäß den Standardrichtlinien vorgelegt. Der hämatologische Behandlungsplan wird durch die Teilnahme an der IMPROVE-Studie nicht geändert. Es werden Daten darüber erhoben, ob die Krebsbehandlung aufgrund von Gebrechlichkeit mit einer reduzierten Dosisintensität oder später aufgrund von Toxizität mit einer reduzierten Dosisintensität verschrieben wird.

CGA und Behandlung CGA und Behandlung werden vor oder nach Beginn der hämatologischen Krebsbehandlung und innerhalb von 6 Wochen nach der Aufnahme durchgeführt. Die Durchführung einer CGA darf den Beginn einer hämatologischen Krebsbehandlung nicht verzögern, wenn eine sofortige Behandlung erforderlich ist. Ein Geriater wird zusammen mit einer Altenpflegerin die CGA in der Abteilung für Geriatrie durchführen. CGA wird an anderer Stelle in diesem Bericht ausführlicher beschrieben. Basierend auf den CGA-Ergebnissen wird der Geriater bei Bedarf relevante weitere Untersuchungen, Interventionen und Behandlungen einleiten.

Beurteilung des Funktionsstatus Die Prüfer erfassen die Trainingsgewohnheiten des Patienten durch ein kurzes Interview mit dem Patienten. Das Interview enthält zwei Fragen zu Bewegungsgewohnheiten, die aus dem Survey of Health, Ageing and Retirement in Europe (SHARE) stammen. Darüber hinaus werden objektive einfache körperliche Muskelkrafttests durchgeführt, um die Funktionsfähigkeit der oberen und unteren Extremitäten zu beurteilen.

Körperliche Tests Körperliche Tests werden zu Studienbeginn sowie nach 12 und 26 Wochen Nachuntersuchung beurteilt. Bei den körperlichen Tests handelt es sich um einen 30-sekündigen Stuhl-Stehtest (30s-CST) und einen Handgrifftest

Behandlungstoxizität und Einhaltung des hämatologischen Behandlungsplans

Die Daten werden zu Beginn jedes Behandlungszyklus bis 26 Wochen nach der Aufnahme erhoben. Folgende Daten werden erhoben:

  • Behandlungsart.
  • Unabhängig davon, ob es sich bei der Behandlung um ein Standardschema, ein dosisintensitätsreduziertes Schema oder eine Studienbehandlung aus einem anderen klinischen Studienpfad handelt.
  • Ob der hämatologische Behandlungsplan geändert wurde, einschließlich Reduzierung der Dosierung, Verzögerung der Behandlung oder vorzeitiges Ende der Behandlung, und der Grund für die Änderung des Behandlungsplans.
  • Behandlungstoxizität unter Verwendung der National Cancer Institute Common Terminology Criteria for Adverse Events Version 5.0 (NCICTCAE v5.0) für ausgewählte Toxizitätsgruppen
  • Datum und Grund für den Abbruch der Krebsbehandlung bis zum Abschluss der Behandlung oder 26 Wochen nach Beginn, je nachdem, was zuerst eintritt.

Überprüfung der Medikamente Informationen zur Polypharmazie (mehr als 5 Medikamente pro Tag) werden aus der persönlichen elektronischen Akte der Patienten mit Rezepten und Medikamentenkäufen zu Studienbeginn und bei der Nachuntersuchung nach 12 und 26 Wochen gesammelt.

Krankenhausaufenthalt und Überleben Die Patienten werden durch eine Überprüfung der Krankenakten hinsichtlich Anzahl und Dauer ungeplanter Krankenhausaufenthalte sowie des Gesamtüberlebens und des krebsspezifischen Überlebens nach 26 und 52 Wochen beobachtet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

152

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Odense C, Dänemark, 5000
        • Rekrutierung
        • Odense University Hospital
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter ≥70 Jahre
  • Neudiagnose oder Fortschreiten/Rückfall einer akuten Leukämie, chronischen myeloischen Leukämie, chronischen lymphatischen Leukämie, myelodysplastischen Syndroms, Lymphom, multiplem Myelom, chronischer myelomonozytischer Leukämie oder Myelofibrose
  • Geplante systemische Krebsbehandlung oder eingeleitete systemische Krebsbehandlung innerhalb von 6 Wochen
  • Geriatrischer 8-Frailty-Score von ≤14 beim Screening
  • Lebenserwartung > 6 Monate
  • Zum Zeitpunkt der Aufnahme nicht im Krankenhaus

Ausschlusskriterien:

  • Aktuelle systemische Behandlung für andere gleichzeitig bestehende Krebserkrankungen. Patienten, die eine Antihormonbehandlung gegen Brustkrebs oder Prostatakrebs erhalten, sind nicht ausgeschlossen, wenn in den letzten 3 Monaten keine Anzeichen einer Krankheitsprogression (radiologische/biochemische) vorliegen oder wenn die Behandlung adjuvant ist.
  • Ich habe in den letzten 6 Monaten eine geriatrische Ambulanz konsultiert
  • Patienten, die eine spezialisierte Neurorehabilitation benötigen
  • Kann Dänisch nicht verstehen
  • Es ist nicht möglich, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Interventionsarm
Umfassende geriatrische Beurteilung und Behandlung

Die CGA und die Behandlung erfolgen als ambulante Beurteilung durch einen geriatrischen Facharzt und eine Krankenschwester. Spezifische CGA-Komponenten in dieser Studie umfassen:

  • Beurteilung von Komorbidität und Behandlungen
  • Überprüfung der Medikamente einschließlich möglicher Anpassungen
  • Beurteilung aktueller Symptome und gesundheitsbezogener Probleme, einschließlich geriatrischer Syndrome wie Depression, Demenz, Delirium, Ernährungsprobleme, Stürze und Müdigkeit
  • Objektive Untersuchung einschließlich Bluttests und Elektrokardiogramm
  • Bewertung der Aktivitäten des täglichen Lebens (ADL) und der instrumentellen ADL anhand standardisierter Fragebögen
  • Beurteilung der häuslichen Verhältnisse, einschließlich des Hilfebedarfs
  • Beurteilung der körperlichen Funktion. Basierend auf den Befunden wird der Geriater bei Bedarf entsprechende Interventionen und Nachsorgemaßnahmen einleiten
Kein Eingriff: Kontrolle
Standardmäßige hämatologische Beurteilung von Komorbidität und Bedarf während der hämatologischen Krebsbehandlung.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Funktionsindex für ältere Menschen
Zeitfenster: 12 und 26 Wochen nach Aufnahme
Der Elderly Functional Index (ELFI) wird anhand der körperlichen Funktion, der Rollenfunktion und der sozialen Funktion des Lebensqualitätsfragebogens (QLQ) core 30 der Europäischen Organisation für Forschung und Behandlung von Krebs (EORTC) und des Mobilitätselements des EORTC berechnet -QLQ-Elderly 14 (ELD14) Fragebogen. ELFI wird zu Studienbeginn und bei der Nachuntersuchung nach 12 und 26 Wochen berechnet. Der Maximalwert von ELFI beträgt 100. Der Mindestwert von ELFI ist 0. Ein höherer Wert weist auf eine höhere Funktion hin.
12 und 26 Wochen nach Aufnahme

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Europäische Organisation für Forschung und Behandlung von Krebs, Fragebogen zur Lebensqualität Core 30 (EORTC QLQ-C30).
Zeitfenster: 12 und 26 Wochen nach Aufnahme
Der Fragebogen enthält funktionelle und symptomatische Subskalen. Der Maximalwert für die Skalen beträgt 100 und der Minimalwert 0. Ein höherer Wert weist auf eine höhere Funktion bei Funktionsskalen und mehr Symptome bei Symptomskalen hin.
12 und 26 Wochen nach Aufnahme
Europäische Organisation für Forschung und Behandlung von Krebs: Fragebogen zur Lebensqualität älterer Menschen14 (EORTC QLQ-Eld14).
Zeitfenster: 12 und 26 Wochen nach Aufnahme
Der Fragebogen enthält Funktionsskalen und Symptomskalen. Der Maximalwert für die Skalen beträgt 100 und der Minimalwert 0. Ein höherer Wert weist auf eine höhere Funktion bei Funktionsskalen und mehr Symptome bei Symptomskalen hin
12 und 26 Wochen nach Aufnahme
Handgriffstärke
Zeitfenster: 12 und 26 Wochen nach Aufnahme
Die Handgriffkraft wird mit einem Handgriffdynamometer in Kilogramm gemessen
12 und 26 Wochen nach Aufnahme
30-Sekunden-Stuhlstandtest
Zeitfenster: 12 und 26 Wochen nach Aufnahme
Der 30-Sekunden-Stuhlstehtest wird anhand der Anzahl der Aufstehen- und Hinsetzenvorgänge in 30 Sekunden gemessen
12 und 26 Wochen nach Aufnahme
Behandlungstoxizität
Zeitfenster: Baseline, 12 und 26 Wochen nach Aufnahme
Der Endpunkt wird als Prävalenz unerwünschter Ereignisse vom Grad > 1 gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events Version 5.0 zu Studienbeginn, 12 und 26 Wochen nach der Aufnahme bewertet
Baseline, 12 und 26 Wochen nach Aufnahme
Einhaltung der hämatologischen Krebsbehandlung
Zeitfenster: 12 und 26 Wochen nach Aufnahme
Änderungen am ursprünglichen Krebsbehandlungsplan ja/nein
12 und 26 Wochen nach Aufnahme
Polypharmazie ja/nein
Zeitfenster: 12 und 26 Wochen nach Aufnahme
Unter Polypharmazie versteht man die Einnahme von fünf oder mehr Medikamenten pro Tag
12 und 26 Wochen nach Aufnahme
Ungeplante Krankenhauseinweisungen
Zeitfenster: 26 und 52 Wochen nach Aufnahme
Tarife und Krankenhaustage
26 und 52 Wochen nach Aufnahme
Gesamtüberleben und krebsspezifisches Überleben
Zeitfenster: 26 und 52 Wochen nach Aufnahme
Überlebensanteil und krebsspezifischer Überlebensanteil
26 und 52 Wochen nach Aufnahme

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Henrik Frederiksen, Odense University Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

2. April 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. März 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

30. September 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. April 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. April 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. April 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Der IPD-Sharing-Plan besteht darin, die Möglichkeit zu prüfen, IPD oder Teile davon auf eine Weise zu veröffentlichen, die unter Berücksichtigung der DSGVO zulässig ist.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Lebensqualität

Klinische Studien zur Umfassende geriatrische Beurteilung (CGA) und Behandlung

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