- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06373471
Verbesserung der Lebensqualität älterer Patienten mit Gebrechlichkeit und hämatologischem Krebs durch geriatrische Beurteilung (IMPROVE)
Verbesserung der Lebensqualität älterer Patienten mit Gebrechlichkeit und hämatologischem Krebs durch geriatrische Beurteilung und Behandlung; Eine Randomisierte Kontrollierte Studie. VERBESSERN
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
FORSCHUNGSPLAN
STUDY DESIGN IMPROVE zielt darauf ab, die Wirksamkeit der Ergänzung der Standardversorgung durch eine umfassende geriatrische Beurteilung (CGA) und Behandlung im Vergleich zur Standardversorgung bei älteren, gebrechlichen Patienten mit hämatologischem Krebs zu untersuchen. Ziel der Forscher ist es, 152 Studienteilnehmer zu rekrutieren, die 1:1 randomisiert einer Interventions- oder Kontrollgruppe zugeteilt werden. Studienteilnehmer der Interventionsgruppe erhalten die Interventions-CGA und eine in die Krebsbehandlung integrierte Behandlung. Studienteilnehmer in der Kontrollgruppe erhalten eine Krebsbehandlung und -bewertung sowie eine Behandlung von Komorbidität, Gebrechlichkeit und Bedürfnissen, wie es in den Abteilungen für Hämatologie derzeit Standard ist.
TEILNEHMER UND ZEITPLAN Einhundertzweiundfünfzig Patienten, die die unten aufgeführten Einschluss- und Ausschlusskriterien erfüllen, werden in teilnehmenden hämatologischen Abteilungen in Dänemark rekrutiert. Die Studiendauer beträgt für jeden Studienteilnehmer 52 Wochen.
INTERVENTIONEN UND BEWERTUNG Hämatologischer Behandlungsplan Den Studienteilnehmern wird nach Ermessen des behandelnden Arztes der Abteilung für Hämatologie ein hämatologischer Krebsbehandlungsplan gemäß den Standardrichtlinien vorgelegt. Der hämatologische Behandlungsplan wird durch die Teilnahme an der IMPROVE-Studie nicht geändert. Es werden Daten darüber erhoben, ob die Krebsbehandlung aufgrund von Gebrechlichkeit mit einer reduzierten Dosisintensität oder später aufgrund von Toxizität mit einer reduzierten Dosisintensität verschrieben wird.
CGA und Behandlung CGA und Behandlung werden vor oder nach Beginn der hämatologischen Krebsbehandlung und innerhalb von 6 Wochen nach der Aufnahme durchgeführt. Die Durchführung einer CGA darf den Beginn einer hämatologischen Krebsbehandlung nicht verzögern, wenn eine sofortige Behandlung erforderlich ist. Ein Geriater wird zusammen mit einer Altenpflegerin die CGA in der Abteilung für Geriatrie durchführen. CGA wird an anderer Stelle in diesem Bericht ausführlicher beschrieben. Basierend auf den CGA-Ergebnissen wird der Geriater bei Bedarf relevante weitere Untersuchungen, Interventionen und Behandlungen einleiten.
Beurteilung des Funktionsstatus Die Prüfer erfassen die Trainingsgewohnheiten des Patienten durch ein kurzes Interview mit dem Patienten. Das Interview enthält zwei Fragen zu Bewegungsgewohnheiten, die aus dem Survey of Health, Ageing and Retirement in Europe (SHARE) stammen. Darüber hinaus werden objektive einfache körperliche Muskelkrafttests durchgeführt, um die Funktionsfähigkeit der oberen und unteren Extremitäten zu beurteilen.
Körperliche Tests Körperliche Tests werden zu Studienbeginn sowie nach 12 und 26 Wochen Nachuntersuchung beurteilt. Bei den körperlichen Tests handelt es sich um einen 30-sekündigen Stuhl-Stehtest (30s-CST) und einen Handgrifftest
Behandlungstoxizität und Einhaltung des hämatologischen Behandlungsplans
Die Daten werden zu Beginn jedes Behandlungszyklus bis 26 Wochen nach der Aufnahme erhoben. Folgende Daten werden erhoben:
- Behandlungsart.
- Unabhängig davon, ob es sich bei der Behandlung um ein Standardschema, ein dosisintensitätsreduziertes Schema oder eine Studienbehandlung aus einem anderen klinischen Studienpfad handelt.
- Ob der hämatologische Behandlungsplan geändert wurde, einschließlich Reduzierung der Dosierung, Verzögerung der Behandlung oder vorzeitiges Ende der Behandlung, und der Grund für die Änderung des Behandlungsplans.
- Behandlungstoxizität unter Verwendung der National Cancer Institute Common Terminology Criteria for Adverse Events Version 5.0 (NCICTCAE v5.0) für ausgewählte Toxizitätsgruppen
- Datum und Grund für den Abbruch der Krebsbehandlung bis zum Abschluss der Behandlung oder 26 Wochen nach Beginn, je nachdem, was zuerst eintritt.
Überprüfung der Medikamente Informationen zur Polypharmazie (mehr als 5 Medikamente pro Tag) werden aus der persönlichen elektronischen Akte der Patienten mit Rezepten und Medikamentenkäufen zu Studienbeginn und bei der Nachuntersuchung nach 12 und 26 Wochen gesammelt.
Krankenhausaufenthalt und Überleben Die Patienten werden durch eine Überprüfung der Krankenakten hinsichtlich Anzahl und Dauer ungeplanter Krankenhausaufenthalte sowie des Gesamtüberlebens und des krebsspezifischen Überlebens nach 26 und 52 Wochen beobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Henrik Frederiksen
- Telefonnummer: +45 21849307
- E-Mail: henrik.frederiksen@rsyd.dk
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Nina Andersen
- Telefonnummer: +45 40437488
- E-Mail: nina.andersen@rsyd.dk
Studienorte
-
-
-
Odense C, Dänemark, 5000
- Rekrutierung
- Odense University Hospital
-
Kontakt:
- Nina Andersen, M.D.
- Telefonnummer: +4540437488
- E-Mail: nina.andersen@rsyd.dk
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥70 Jahre
- Neudiagnose oder Fortschreiten/Rückfall einer akuten Leukämie, chronischen myeloischen Leukämie, chronischen lymphatischen Leukämie, myelodysplastischen Syndroms, Lymphom, multiplem Myelom, chronischer myelomonozytischer Leukämie oder Myelofibrose
- Geplante systemische Krebsbehandlung oder eingeleitete systemische Krebsbehandlung innerhalb von 6 Wochen
- Geriatrischer 8-Frailty-Score von ≤14 beim Screening
- Lebenserwartung > 6 Monate
- Zum Zeitpunkt der Aufnahme nicht im Krankenhaus
Ausschlusskriterien:
- Aktuelle systemische Behandlung für andere gleichzeitig bestehende Krebserkrankungen. Patienten, die eine Antihormonbehandlung gegen Brustkrebs oder Prostatakrebs erhalten, sind nicht ausgeschlossen, wenn in den letzten 3 Monaten keine Anzeichen einer Krankheitsprogression (radiologische/biochemische) vorliegen oder wenn die Behandlung adjuvant ist.
- Ich habe in den letzten 6 Monaten eine geriatrische Ambulanz konsultiert
- Patienten, die eine spezialisierte Neurorehabilitation benötigen
- Kann Dänisch nicht verstehen
- Es ist nicht möglich, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Interventionsarm
Umfassende geriatrische Beurteilung und Behandlung
|
Die CGA und die Behandlung erfolgen als ambulante Beurteilung durch einen geriatrischen Facharzt und eine Krankenschwester. Spezifische CGA-Komponenten in dieser Studie umfassen:
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Kein Eingriff: Kontrolle
Standardmäßige hämatologische Beurteilung von Komorbidität und Bedarf während der hämatologischen Krebsbehandlung.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Funktionsindex für ältere Menschen
Zeitfenster: 12 und 26 Wochen nach Aufnahme
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Der Elderly Functional Index (ELFI) wird anhand der körperlichen Funktion, der Rollenfunktion und der sozialen Funktion des Lebensqualitätsfragebogens (QLQ) core 30 der Europäischen Organisation für Forschung und Behandlung von Krebs (EORTC) und des Mobilitätselements des EORTC berechnet -QLQ-Elderly 14 (ELD14) Fragebogen.
ELFI wird zu Studienbeginn und bei der Nachuntersuchung nach 12 und 26 Wochen berechnet.
Der Maximalwert von ELFI beträgt 100.
Der Mindestwert von ELFI ist 0. Ein höherer Wert weist auf eine höhere Funktion hin.
|
12 und 26 Wochen nach Aufnahme
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Europäische Organisation für Forschung und Behandlung von Krebs, Fragebogen zur Lebensqualität Core 30 (EORTC QLQ-C30).
Zeitfenster: 12 und 26 Wochen nach Aufnahme
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Der Fragebogen enthält funktionelle und symptomatische Subskalen.
Der Maximalwert für die Skalen beträgt 100 und der Minimalwert 0. Ein höherer Wert weist auf eine höhere Funktion bei Funktionsskalen und mehr Symptome bei Symptomskalen hin.
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12 und 26 Wochen nach Aufnahme
|
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Europäische Organisation für Forschung und Behandlung von Krebs: Fragebogen zur Lebensqualität älterer Menschen14 (EORTC QLQ-Eld14).
Zeitfenster: 12 und 26 Wochen nach Aufnahme
|
Der Fragebogen enthält Funktionsskalen und Symptomskalen.
Der Maximalwert für die Skalen beträgt 100 und der Minimalwert 0. Ein höherer Wert weist auf eine höhere Funktion bei Funktionsskalen und mehr Symptome bei Symptomskalen hin
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12 und 26 Wochen nach Aufnahme
|
|
Handgriffstärke
Zeitfenster: 12 und 26 Wochen nach Aufnahme
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Die Handgriffkraft wird mit einem Handgriffdynamometer in Kilogramm gemessen
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12 und 26 Wochen nach Aufnahme
|
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30-Sekunden-Stuhlstandtest
Zeitfenster: 12 und 26 Wochen nach Aufnahme
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Der 30-Sekunden-Stuhlstehtest wird anhand der Anzahl der Aufstehen- und Hinsetzenvorgänge in 30 Sekunden gemessen
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12 und 26 Wochen nach Aufnahme
|
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Behandlungstoxizität
Zeitfenster: Baseline, 12 und 26 Wochen nach Aufnahme
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Der Endpunkt wird als Prävalenz unerwünschter Ereignisse vom Grad > 1 gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events Version 5.0 zu Studienbeginn, 12 und 26 Wochen nach der Aufnahme bewertet
|
Baseline, 12 und 26 Wochen nach Aufnahme
|
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Einhaltung der hämatologischen Krebsbehandlung
Zeitfenster: 12 und 26 Wochen nach Aufnahme
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Änderungen am ursprünglichen Krebsbehandlungsplan ja/nein
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12 und 26 Wochen nach Aufnahme
|
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Polypharmazie ja/nein
Zeitfenster: 12 und 26 Wochen nach Aufnahme
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Unter Polypharmazie versteht man die Einnahme von fünf oder mehr Medikamenten pro Tag
|
12 und 26 Wochen nach Aufnahme
|
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Ungeplante Krankenhauseinweisungen
Zeitfenster: 26 und 52 Wochen nach Aufnahme
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Tarife und Krankenhaustage
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26 und 52 Wochen nach Aufnahme
|
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Gesamtüberleben und krebsspezifisches Überleben
Zeitfenster: 26 und 52 Wochen nach Aufnahme
|
Überlebensanteil und krebsspezifischer Überlebensanteil
|
26 und 52 Wochen nach Aufnahme
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Henrik Frederiksen, Odense University Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- S-20230101
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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