- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06375889
Thrombozytenaktivierung bei verzögerter zerebraler Ischämie als Folge einer aneurysmatischen Subarachnoidalblutung (APICRASH)
Eine aneurysmatische Subarachnoidalblutung ist eine komplexe Pathologie, deren Pathophysiologie noch nicht vollständig verstanden ist. Die Morbidität und Mortalität sind nach wie vor erheblich. Zusätzlich zu den Schäden, die das Gehirn unmittelbar nach einer Aneurysmaruptur erleidet und die einer lebensrettenden Behandlung nicht zugänglich sind, tritt ein erheblicher Teil der Läsionen in einer Entfernung vom ursprünglichen Ereignis auf. Eine verzögerte zerebrale Ischämie ist eine der schwerwiegendsten Komplikationen. Es kombiniert ein Entzündungsmuster mit Gefäßdysfunktion und neuronaler Exzitotoxizität, was zu einem vermeidbaren sekundären neuronalen Verlust führt.
Eine Gefäßdysfunktion wird durch einen Verlust der Homöostase zwischen Endothelzellen und figurativen Blutzellen, einschließlich Blutplättchen, verursacht. Der Zusammenhang zwischen diesen Elementen und die genaue Chronologie der Funktionsstörung sind jedoch bis heute nur unvollständig beschrieben.
Es erscheint daher angemessen, eine zeitliche Überwachung der Thrombozytenaktivierungskinetik im Zeitverlauf in Kombination mit der gleichzeitigen Sammlung von Markern für Endothelschäden vorzuschlagen, um die vaskuläre Chronobiologie dieser Pathologie zu klären.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Auvergne-Rhône-Alpes
-
Bron, Auvergne-Rhône-Alpes, Frankreich, 69005
- Anaesthesiology and Intensive Care medicine department, Pierre Wertheimer hospital
-
-
Auvergnes-Rhones-Alpes
-
Bron, Auvergnes-Rhones-Alpes, Frankreich, 69005
- Neurovascular intensive care unit department, Pierre Wertheimer hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche und weibliche Erwachsene ≤18 Jahre.
- Einlieferung in die neurologische Intensivstation des Pierre-Wertheimer-Krankenhauses der Hospices Civils de Lyon nach einer aneurysmatischen Hirnblutung jeglichen modifizierten Fischer-Scores, die zuvor durch einen zerebralen CT-Scan diagnostiziert wurde.
- Patienten, die wegen eines intraparenchymalen Hämatoms auf die neurologische Intensivstation oder die neonatologische Intensivstation des Pierre-Wertheimer-Krankenhauses des Hospices Civils de Lyon eingeliefert wurden.
- Patient, der informiert wurde und seinen Widerspruch geäußert hat, oder naher Verwandter des Patienten, der informiert wurde und seinen Widerspruch geäußert hat.
- Mitglied in einem Sozialversicherungssystem.
Ausschlusskriterien:
- Nicht-aneurysmatische SAB
- Ischämischer Schlaganfall
- Patienten mit vorbekannten Störungen der Thrombozytenfunktion
- Schwangere oder stillende Frauen
- Patienten unter Rechtsschutz (Vormundschaft, Kuratorium, Rechtsschutz)
- Patienten in psychiatrischer Pflichtbetreuung
- Patienten, die an einer Studie teilnehmen, die die vorliegende Studie beeinträchtigen könnte
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
aSAH-Gruppe
Der Patient wurde nach dem Auftreten einer aneurysmatischen Subarachnoidalblutung jeglichen Schweregrades ins Krankenhaus eingeliefert.
|
Während der routinemäßigen Blutuntersuchung des Patienten werden 5 weitere Röhrchen mit 2,7 Millilitern (ml) entnommen, um eine Thrombozytenaktivierungsanalyse durchzuführen
|
|
IPH-Gruppe
Patient wurde nach dem Auftreten eines nichttraumatischen intraparenchymalen Hämatoms ins Krankenhaus eingeliefert.
|
Während der routinemäßigen Blutuntersuchung des Patienten werden 5 weitere Röhrchen mit 2,7 Millilitern (ml) entnommen, um eine Thrombozytenaktivierungsanalyse durchzuführen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Der Unterschied im Prozentsatz der Blutplättchen, die P-Selectin exprimieren, spiegelt deren irreversible Aktivierung wider.
Zeitfenster: Tag der Blutentnahme (Einschlussbesuch) Tag 3, Tag 5, Tag 7 und Tag 10 nach dem Einschlussbesuch
|
Beschreibung der zeitlichen Kinetik des Prozentsatzes aktivierter Blutplättchen im Zeitverlauf zwischen Patienten mit aHSA im Vergleich zur Kontrollgruppe, bestehend aus Patienten mit spontanen intraparenchymalen Hämatomen. Die Aktivierung von Blutplättchenzellen wird durch das gleichzeitige Vorhandensein der folgenden Marker definiert: P-Selectin (CD-62); Gp Integrin Alpha IIb Beta 3 (CD-41); Phosphatidylserin. Für die Datenanalyse wird ein lineares Regressionsmodell mit gemischten Effekten verwendet. |
Tag der Blutentnahme (Einschlussbesuch) Tag 3, Tag 5, Tag 7 und Tag 10 nach dem Einschlussbesuch
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Nicolas Chardon, MD;Msc, Intensive care department; Pierre Wertheimer Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Zerebrovaskuläre Erkrankungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Gefäßerkrankungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Pathologische Prozesse
- Hirninfarkt
- Infarkt
- Nekrose
- Intrakranielle Blutungen
- Streicheln
- Hirninfarkt
- Ischämie
- Blutung
- Subarachnoidalblutung
- Ischämie des Gehirns
- Untersuchungstechniken
- Klinische Labortechniken
- Diagnosetechniken und Verfahren
- Diagnose
- Hämatologische Tests
Andere Studien-ID-Nummern
- 69HCL24_0250
- 2024-A00796-41 (Andere Kennung: ID-RCB)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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