- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06379724
Verbrennungsstudie – Tranexamsäure im Vergleich zu Thrombin in einem Hauttransplantat mit geteilter Dicke
15. Oktober 2025 aktualisiert von: Dhaval Bhavsar, University of Kansas Medical Center
Die Verwendung von topischer Tranexamsäure im Vergleich zu Thrombinspray zur Behandlung der Empfängerstelle eines Hauttransplantats mit geteilter Dicke bei der Behandlung von Verbrennungen
Die Forscher gehen davon aus, dass topische Tranexamsäure eine bessere oder vergleichbare Wirksamkeit hat wie topisches Thrombin bei der Reduzierung der Hämatombildung an der Wundbasis.
Der Zweck der Studie besteht darin, zu zeigen, dass topische Tranexamsäure ein nicht minderwertiges Alternativmedikament zum aktuellen Behandlungsstandard THROMBIN-JMI® sein wird, und das zu geringeren Kosten für das Gesundheitssystem.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
- Eingeschriebene Probanden werden randomisiert der Kontrollgruppe oder der Tranexamsäure-Versuchsgruppe zugeteilt. Die Einverständniserklärung zur Studienteilnahme wird präoperativ von einem Teammitglied eingeholt und die Einverständniserklärung zur Spaltdicken-Autotransplantation wird von einem Mitglied des Operationsteams eingeholt. Alle Fragen werden beantwortet und Risiken/Nutzen/Alternativen werden dem Studienteilnehmer ausführlich erläutert. Anschließend wird das Subjekt zurück in den Operationssaal gebracht und eine Narkose eingeleitet. Bei der chirurgischen Zeitüberschreitung werden der Name des Probanden, die Krankenaktennummer, die geplante Operation und die Operationsstelle überprüft. Der Proband wird steril vorbereitet und drapiert.
- Für die Kontrollgruppe: Die Verbrennungsstelle des Empfängers wird bis auf gesundes, blutendes Gewebe herausgeschnitten. Anschließend wird der Wundgrund mit einem Film aus THROMBIN-JMI® besprüht, mit Telfa bedeckt und 10 Minuten lang Druck ausgeübt, um eine Blutstillung zu erreichen, während das Hauttransplantat entnommen wird. Die Spenderstelle wird markiert, um die Größe des Autotransplantats zu bestimmen. Mit einer Kanüle wird eine Tumeszenzlösung mit einem Lokalanästhetikum und Adrenalin injiziert, und mit einem Zimmer-Dermatom wird ein Spalthauttransplantat in einer Größe von 1/12 Zoll entnommen. Vor der Anwendung des Hauttransplantats wird eine dünne Schicht Thrombin auf den Wundgrund gesprüht. Das Hauttransplantat wird dann auf die Empfängerstelle aufgebracht und auf übliche Weise fixiert. Die Entnahmestelle und die Empfängerstelle wurden entsprechend den Wünschen des behandelnden Arztes abgedeckt. Der Patient erwacht dann aus der Narkose. Dieser Vorgang dauert normalerweise zwischen 60 und 120 Minuten.
- Für die Versuchsgruppen: Für die erste Phase der Studie war das oben beschriebene Verfahren identisch mit dem, das bei der Kontrollgruppe durchgeführt wurde, mit den folgenden Ausnahmen: 100 Milligramm/Milliliter, 10-Milliliter-Fläschchen x2 injizierbare Tranexamsäure werden in eine 20 Milliliterspritze mit Sprühspitze. Die Tranexamsäurelösung wird nach der Exzision und vor der Hauttransplantation auf die gleiche Weise wie das Thrombinspray in der Kontrollgruppe auf den Wundgrund gesprüht.
- Postoperativ erholen sich die Probanden von der Narkose und setzen die routinemäßige postoperative Pflege in der Verbrennungsstation fort. Die erste Beurteilung erfolgt 48–72 Stunden nach der Operation beim ersten Verbandwechsel. Der Verbandwechsel erfolgt durch die Krankenschwester oder den Verbrennungstechniker, die alle über eine gute Ausbildung und Erfahrung in der Pflege von Verbrennungswunden verfügen. Die Beurteilung erfordert die Dokumentation des Auftretens von Hämatomen, des prozentualen Transplantatverlusts durch Messung der Größe des nicht haftenden Transplantats und der Notwendigkeit einer erneuten Operation. Wenn das Transplantat gut haftet und der Patient keine Entlassungsbarrieren hat, wird der Patient entlassen und kehrt zur Nachuntersuchung am 7.–10. postoperativen Tag und am 14. Tag in die Klinik zurück. Zu diesem Zeitpunkt erfolgt eine zweite und dritte Beurteilung entweder durch den Klinikarzt oder durch ein Mitglied des Studienteams. Bleibt der Patient stationär, erfolgt die zweite und dritte Begutachtung im Krankenhaus.
Im Rahmen der Studie werden eine objektiv gemessene Hämatomrate und die prozentuale Transplantatentnahme gemessen und nicht anhand der Nachbeobachtungszeit von 48–72 Stunden, 7–10 Tagen und 14 Tagen geschätzt, was dem aktuellen Protokoll für diese Patientenpopulation entspricht.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
62
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Jessica Reynolds, BSN
- Telefonnummer: 0044 913-588-5000
- E-Mail: jreynolds11@kumc.edu
Studienorte
-
-
Kansas
-
Kansas City, Kansas, Vereinigte Staaten, 66160
- Rekrutierung
- The University of Kansas Health System
-
Kontakt:
- Jessica Reynolds, BSN
- Telefonnummer: 913-588-0044
- E-Mail: jreynolds11@kumc.edu
-
Kontakt:
- Dhaval Bhavsar, MBBS
- Telefonnummer: 913-588-2000
- E-Mail: dbhavsar@kumc.edu
-
Hauptermittler:
- Dhaval R Bhavsar, MBBS
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Englisch oder Spanisch sprechend
- Verbrennungen durch Flammen oder Verbrühungen
- <=10 % Teildicke der gesamten Körperoberfläche (TBSA).
- <= 5 % der gesamten Körperoberfläche (TBSA) in tiefer, teilweiser oder voller Dicke
- Hauttransplantat, entnommen in einer Tiefe von 1/12 Zoll, 1:1 vermascht oder verkrustet, wenn es sich bei dem Bereich um einen kleinen Funktionsbereich handelt
Ausschlusskriterien:
- >10 % Gesamtkörperoberflächenverbrennung (TBSA) teilweiser Dicke
- >5 % Gesamtkörperoberfläche (TBSA) chirurgischer Bereich der Verbrennungsverletzung (tiefe teilweise oder vollständige Verletzung)
- Traumatischer oder chemischer Verbrennungsmechanismus
- Patienten unter Immunsuppression
- Unkontrollierter Diabetes
- Bekannte Diagnose einer peripheren Gefäßerkrankung oder Diagnose zum Zeitpunkt der Verletzung
- Schwangere Frau
- Patienten mit erworbener Farbfehlsichtigkeit
- Patienten mit Subarachnoidalblutung
- Patienten mit aktiver intravaskulärer Gerinnung oder bekannten Überempfindlichkeitsreaktionen auf Tranexamsäure
- Unfähigkeit, eine informierte Einwilligung zu erteilen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Kontrolle
Vor der Anwendung des Hauttransplantats wird eine dünne Schicht Thrombin auf den Wundgrund gesprüht.
Das Hauttransplantat wird dann auf die Empfängerstelle aufgebracht und auf übliche Weise fixiert.
|
Anschließend wird der Wundgrund mit einem Thrombin-JMI-Film besprüht
Andere Namen:
Die Haut wird einem unverletzten Teil des Körpers des Teilnehmers entnommen und dazu verwendet, eine Wunde oder einen verletzten Bereich chirurgisch mit Haut zu bedecken, die die Epidermis und einen Teil der Dermis enthält.
Andere Namen:
|
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Experimental: Experimental
Tranexamsäurelösung wird nach der Exzision und vor der Hauttransplantation auf die gleiche Weise wie das Thrombinspray in der Kontrollgruppe auf den Wundgrund gesprüht
|
Die Haut wird einem unverletzten Teil des Körpers des Teilnehmers entnommen und dazu verwendet, eine Wunde oder einen verletzten Bereich chirurgisch mit Haut zu bedecken, die die Epidermis und einen Teil der Dermis enthält.
Andere Namen:
100 mg/ml 10-ml-Durchstechflaschen x2 mit injizierbarer Tranexamsäure werden in eine 20-Milliliter-Spritze mit Sprühspitze gefüllt.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Die Anzahl der Teilnehmer mit Hämatomvorkommen
Zeitfenster: Postoperativer Tag vierzehn, plus oder minus zwei Tage
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dichotomer Endpunkt
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Postoperativer Tag vierzehn, plus oder minus zwei Tage
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Der prozentuale Anteil der Transplantat-Adhärenz unter den Teilnehmern
Zeitfenster: Postoperativer Tag vierzehn, plus oder minus zwei Tage
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kontinuierlicher Endpunkt
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Postoperativer Tag vierzehn, plus oder minus zwei Tage
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Vergleich der Anzahl der Teilnehmer, die eine erneute Operation benötigen
Zeitfenster: Postoperativer Tag vierzehn, plus oder minus zwei Tage
|
dichotomer Endpunkt
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Postoperativer Tag vierzehn, plus oder minus zwei Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Kostenunterschied zwischen zwei blutstillenden Mitteln
Zeitfenster: während der Operation
|
Der Kostenvergleich zwischen zwei blutstillenden Mitteln
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während der Operation
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Dhaval Bhavsar, MBBS, University of Kansas Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
11. Juli 2024
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Dezember 2026
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Dezember 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
21. August 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
17. April 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
23. April 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
20. Oktober 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
15. Oktober 2025
Zuletzt verifiziert
1. August 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Wunden und Verletzungen
- Verbrennungen
- Aminosäuren, Peptide und Proteine
- Proteine
- Organische Chemikalien
- Therapeutika
- Chirurgische Eingriffe, operativ
- Biologische Faktoren
- Carboxylsäuren
- Transplantation
- Hydrolasen
- Enzyme
- Enzyme und Coenzyme
- Blutproteine
- Zell- und Gewebe-basierte Therapie
- Biologische Therapie
- Säuren, carbocyclisch
- Endopeptidasen
- Peptidhydrolasen
- Cyclohexanecarboxylsäuren
- Plastische Eingriffe
- Serin Endopeptidasen
- Serinproteasen
- Blutkoagulationsfaktoren
- Gewebetransplantation
- Dermatologische chirurgische Eingriffe
- Tranexamsäure
- Thrombin
- Hauttransplantation
- Transplantation, autolog
Andere Studien-ID-Nummern
- 150349
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Ja
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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