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Studie zur Behandlung chronischer und funktioneller Verstopfung durch die Einnahme von Probiotika und Präbiotika

18. April 2024 aktualisiert von: Ismael San Mauro Martin, Centros de Investigación de Nutrición y Salud

Das Ziel dieser klinischen Studie besteht darin herauszufinden, ob eine Nahrungsergänzung mit Präbiotika und/oder Probiotika zu einer Verbesserung der Symptome bei Patienten mit funktioneller Verstopfung führen kann. Die Hauptziele sind:

  • Um die Wirkung der Nahrungsergänzungsmittel auf die Stuhlfrequenz bei Patienten mit chronischer funktioneller Verstopfung nach 8 Wochen zu bewerten.
  • Zur Beurteilung der Stuhlkonsistenz nach 8 Wochen (Bristol-Skala).
  • Bewertung des Lebensqualitätsskala-Scores für Patienten mit Verstopfung (CVE20- und GSRS-Skalen) nach 8 Wochen.

Die Teilnehmer werden randomisiert in die folgenden Gruppen eingeteilt:

  • Gruppe A: 20 Probiotika + Placebo zugewiesen
  • Gruppe B: 20, Präbiotikum + Placebo
  • Gruppe C: 20 probiotisch + präbiotisch zugeordnet
  • Gruppe D: 20 Personen, die dem Placebo + Placebo zugewiesen wurden

Die Teilnehmer nahmen 2 Monate lang 4 Produkteinheiten pro Tag (2 von jedem zugewiesenen Produkt) ein.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

80

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Madrid, Spanien, 28036
        • Centros de Investigación en Nutrición y Salud SL. (Clínica CINUSA)

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männer oder Frauen zwischen 18 und 65 Jahren.
  2. BMI 18,5-39,9 kg/m2
  3. Gemäß den ROME-IV-Kriterien sind Patienten mit funktioneller Verstopfung, die mindestens in den letzten drei Monaten die folgenden Bedingungen erfüllt haben und seit mindestens 6 Monaten vor der Diagnose Symptome aufweisen:

    • Das Vorliegen von zwei oder mehr der folgenden Kriterien:

      1. Übermäßiges Pressen bei mindestens 25 % des Stuhlgangs.
      2. Harter Stuhlgang (Typ 1-2 auf der Bristol-Skala) bei mindestens 25 % des Stuhlgangs.
      3. Gefühl einer unvollständigen Stuhlentleerung bei mindestens 25 % des Stuhls.
      4. Gefühl einer anorektalen Obstruktion oder Blockade bei mindestens 25 % des Stuhlgangs.
      5. Manuelle Manöver zur Erleichterung der Stuhlentleerung erfolgen bei mindestens 25 % des Stuhlgangs.
      6. Weniger als drei vollständige spontane Stuhlgänge pro Woche.
    • Ohne den Einsatz von Abführmitteln kommt es selten zu Durchfall.
    • Unzureichende Kriterien für die Diagnose eines Reizdarmsyndroms.

    Oder, gemäß den ROME-IV-Kriterien, Patienten, die an einem Reizdarmsyndrom vom Verstopfungstyp leiden, definiert als ein Syndrom, bei dem Bauchschmerzen mit mindestens zwei der folgenden drei Merkmale auftreten:

    • Im Zusammenhang mit der Defäkation.
    • Verbunden mit einer Änderung der Stuhlfrequenz.
    • Verbunden mit einer Veränderung der Stuhlform oder des Aussehens.
  4. Patienten, die die Einverständniserklärung unterzeichnet haben.
  5. Patienten mit der Fähigkeit, die Studienabläufe zu verstehen und durchzuführen.
  6. An der Studie teilnehmende Frauen müssen eine dieser beiden Bedingungen erfüllen:

    1. Frauen ohne die Möglichkeit einer Schwangerschaft, definiert als jede Frau, die sich einer chirurgischen Sterilisation unterzogen hat oder sich in einem postmenopausalen Zustand befindet.
    2. Frauen mit der Möglichkeit einer Schwangerschaft, die während der Studienteilnahme regelmäßig eine hochwirksame Verhütungsmethode (z. B. hormonelle Verhütung, Intrauterinpessar, Kondome, Sterilisation des männlichen Partners (Vasektomie) oder völlige sexuelle Abstinenz) anwenden.

Ausschlusskriterien:

  1. Minderjährige unter 18 oder über 65 Jahren.
  2. Patienten, bei denen andere chronische Krankheiten diagnostiziert wurden (Parkinson oder andere Demenzerkrankungen, Zerebralparese, Herzinfarkt, Tetraplegie, Hemiplegie, geistige Behinderung, Multiple Sklerose, Amyotrophe Lateralsklerose (ALS), Mukoviszidose, angeborene Stoffwechselerkrankungen, Essstörungen).
  3. Bei früheren Operationen im Magen-Darm-Trakt.
  4. Patienten mit geplanten chirurgischen Eingriffen während der Studie.
  5. Patient mit Antikoagulanzien behandelt.
  6. Patienten, die in den 15 Tagen vor Beginn der Studie eine Abführmittelbehandlung angewendet haben.
  7. Patienten, die im letzten Monat mit Antibiotika behandelt wurden.
  8. Übliche Behandlung mit Opioid-Analgetika.
  9. Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln mit Probiotika oder Präbiotika in den letzten zwei Wochen vor Aufnahme in die Studie.
  10. Patienten, bei denen Colitis ulcerosa, Morbus Crohn, ein Darmverschluss oder eine bösartige Erkrankung im Magen-Darm-Trakt diagnostiziert wurde oder ausreichende Kriterien für die Diagnose vorliegen.
  11. Teilnahme an einer anderen klinischen Studie mit einem Prüfpräparat 30 Tage vor Studienbeginn.
  12. Schwangere oder stillende Frauen.
  13. Patienten mit Überempfindlichkeit, Allergie oder Unverträglichkeit gegenüber einem der Bestandteile der Nahrungsergänzungsmittel in der Studie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gruppe A
oral, täglich
Experimental: Gruppe B
oral, täglich
Experimental: Gruppe C
oral, täglich
Placebo-Komparator: Gruppe D
oral, täglich

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
1. Um die Wirkung der Nahrungsergänzungsmittel auf die Stuhlfrequenz bei Patienten mit chronischer funktioneller Verstopfung zu bewerten.
Zeitfenster: 8 Wochen
8 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zur Beurteilung der Stuhlkonsistenz (Bristol-Skala).
Zeitfenster: 8 Wochen
Typ 1-7 (Typ 3 und 4 weisen auf einen regulären Transit hin)
8 Wochen
Zur Bewertung des Lebensqualitätsskala-Scores für Patienten mit Verstopfung (Fragebogen zur Lebensqualität für Patienten mit Verstopfung, CVE-20)
Zeitfenster: 8 Wochen
8 Wochen
Zur Bewertung des Lebensqualitätsskala-Scores für Patienten mit Verstopfung (Gastrointestinal Symptom Assessment Scale, GSRS-Skala).
Zeitfenster: 8 Wochen
8 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

3. März 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

10. Juli 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

10. Juli 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. April 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. April 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. April 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • ESTR-01-2022

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Funktionelle Verstopfung

Klinische Studien zur Probiotisch

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