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HIIT bei übergewichtigen Erwachsenen mittleren Alters (HIIT)

24. April 2024 aktualisiert von: Taipei Medical University

Auswirkungen verschiedener Arten von hochintensivem intermittierendem Training in Kombination mit einer Resveratrol-Supplementierung auf oxidativen Stress, Stoffwechselanpassung und Fettabbau in älteren und übergewichtigen Gruppen

36 übergewichtige Erwachsene mittleren Alters wurden in drei Gruppen eingeteilt: 1. L-HIIT-Gruppe: die HIIT-Gruppe mit langen Intervallen (4 × 4 Minuten Training/4 Minuten Pause), 2. M-HIIT-Gruppe: die HIIT mit mittleren Intervallen Gruppe (8 × 2 Min. Training/2 Min. Pause), 3. Kontrollgruppe: kein Trainingseingriff. Alle Gruppen führten die Trainingsphase über 8 Wochen (drei Sitzungen pro Woche) und die Entlastungsphase über 4 Wochen durch, um die Auswirkungen verschiedener HIIT-Interventionen auf Entzündungen, Stoffwechselanpassung, Anti-Müdigkeit und Trainingsleistung sowie Fettabbau zu untersuchen .

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Es hat sich gezeigt, dass Alterung und Fettleibigkeit zu höherem oxidativem Stress und chronischen Entzündungen führen. Allerdings hat hochintensives Intervalltraining (HIIT) entzündungshemmende und gegen Fettleibigkeit wirkende Vorteile. Auch unterschiedliche Trainingsvorschriften können zu Verbesserungen führen. Daher wird in dieser Studie das optimale HIIT-Rezept zur Verbesserung von Fett, Entzündungen, Stoffwechsel und Trainingsleistung bei übergewichtigen Erwachsenen mittleren Alters und älteren Erwachsenen untersucht. 36 übergewichtige Erwachsene mittleren Alters wurden in drei Gruppen eingeteilt: 1. L-HIIT-Gruppe: die Langintervall-HIIT-Gruppe (4 × 4 Minuten Training/4 Minuten Pause), 2. M-HIIT-Gruppe: die mittel- Intervall-HIIT-Gruppe (8 × 2 Minuten Training/2 Minuten Pause), 3. Kontrollgruppe: keine Trainingsintervention. Alle Gruppen führten die Trainingsphase 8 Wochen lang durch (drei Sitzungen pro Woche) und anschließend die Entlastungsphase 4 Wochen lang, um die Auswirkungen verschiedener HIIT-Interventionen auf Entzündungen, Stoffwechselanpassung, Anti-Müdigkeit und Trainingsleistung sowie Fett zu untersuchen Verlust.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

36

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Taipei, Taiwan, 110
        • Taipei Medical University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Rekrutieren Sie Menschen mit Übergewicht oder Fettleibigkeit (BMI zwischen 24 und 35), die zwischen 20 und 65 Jahre alt sind und keine Bewegungsgewohnheiten im Sitzen haben.

Ausschlusskriterien:

  • Wenn einer der folgenden Umstände vorliegt, dürfen sie nicht an dieser Forschung teilnehmen und sind in den Aufnahmebedingungen dieses Falles enthalten:

    1. Haben Sie Rauch- und Trinkgewohnheiten.
    2. Menschen, die an Schlaganfall, Typ-1- und Typ-2-Diabetes oder neuromuskulären Erkrankungen leiden und daher nicht an körperlichen Aktivitäten teilnehmen können.
    3. Chronisch obstruktive Lungenerkrankung, Asthma, interstitielle Lungenerkrankung oder alveoläre Zystenfibrose.
    4. Zu den Stoffwechselerkrankungen zählen Schilddrüsenerkrankungen, Nierenerkrankungen (Niere, Blasensteine) oder Lebererkrankungen.
    5. Personen mit Herzrhythmusstörungen, Rhythmusregulatoren, schweren Herz-Kreislauf-Erkrankungen, peripheren Gefäßerkrankungen oder zerebrovaskulären Erkrankungen.
    6. Menschen mit Epilepsie und rheumatoider Arthritis.
    7. Diejenigen, denen in den letzten sechs Monaten künstliche Gelenke implantiert wurden und die sich kürzlich einer Operation unterzogen haben.
    8. Migräne, akute Thrombose und Hernie.
    9. Diejenigen, die anstrengende Übungen gemacht haben oder innerhalb von 24 Stunden vor dem Experiment Muskelschmerzen haben.
    10. Personen, die sich während des Experiments aus anderen Gründen unwohl fühlen.
    11. Menschen mit schweren Nahrungsmittelallergien.
    12. Krankenhausaufenthaltsunterlagen innerhalb von drei Monaten vorliegen.
    13. Menschen mit kognitiver Beeinträchtigung.
    14. Nehmen Sie alle Medikamente ein, die die Funktion des Nervensystems beeinträchtigen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Experimental: M-HIIT
die HIIT-Gruppe mit mittlerem Intervall (8 × 2 Minuten Training / 2 Minuten Pause)
Experimental: L-HIIT
die Langintervall-HIIT-Gruppe (4 × 4 Minuten Training/4 Minuten Pause)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Aerober Kapazitätstest
Zeitfenster: Die primären Ergebnisse wurden vor der Intervention (in Woche 0), nach acht Wochen HIIT-Intervention (in Woche 8) und nach den folgenden vier Wochen Entzug (in Woche 12) gemessen.
Mit einem stationären Fahrradergometer (ergo_bike Premium 8i, Flugplatzstr., Deutschland) wurde ein abgestufter Belastungstest (GXT) durchgeführt, um den VO2peak des Probanden zu ermitteln
Die primären Ergebnisse wurden vor der Intervention (in Woche 0), nach acht Wochen HIIT-Intervention (in Woche 8) und nach den folgenden vier Wochen Entzug (in Woche 12) gemessen.
Aerober Kapazitätstest
Zeitfenster: Die primären Ergebnisse wurden vor der Intervention (in Woche 0), nach acht Wochen HIIT-Intervention (in Woche 8) und nach den folgenden vier Wochen Entzug (in Woche 12) gemessen.
Alle Probanden trugen Polar-Herzfrequenzgurte (Polar Electro Oy, Kempele, Finnland), um die maximale Herzfrequenz während des Tests der aeroben Kapazität zu überwachen.
Die primären Ergebnisse wurden vor der Intervention (in Woche 0), nach acht Wochen HIIT-Intervention (in Woche 8) und nach den folgenden vier Wochen Entzug (in Woche 12) gemessen.
Anti-Ermüdungsleistung
Zeitfenster: Die primären Ergebnisse wurden vor der Intervention (in Woche 0), nach acht Wochen HIIT-Intervention (in Woche 8) und nach den folgenden vier Wochen Entzug (in Woche 12) gemessen.
Nach einem Standard-Aufwärmtraining wurden alle Probanden mit dem klassischen Wingate (WAnT) auf einem Cycloergometer (Monark 894E, Varberg, Schweden) in einem 30-sekündigen „Go All Out“-Ultramax-Test bewertet. Die Sitzhöhe wurde auf die Zufriedenheit jedes Teilnehmers angepasst und Zehenklammern verhinderten, dass die Füße von den Pedalen rutschten. Vor dem ersten Test wurden die Probanden 5 Minuten lang aufgewärmt und die Leistung betrug etwa 50 W. Nach dem Aufwärmen wurden zwei Vorbereitungsübungen von 3 s Dauer durchgeführt, bei denen die eigentliche Testbelastung 3 % des eigenen Körpergewichts betrug, um den Teilnehmer an den Widerstand zu gewöhnen. Der Test begann und der Widerstand wurde am Reibband des Dynamometers eingestellt. Die äußere Belastung wurde individuell auf 5 % des Körpergewichts geschätzt. Die durchschnittlichen relativen mittleren Leistungsparameter wurden aufgezeichnet.
Die primären Ergebnisse wurden vor der Intervention (in Woche 0), nach acht Wochen HIIT-Intervention (in Woche 8) und nach den folgenden vier Wochen Entzug (in Woche 12) gemessen.
Hautfaltendicke
Zeitfenster: Die primären Ergebnisse wurden vor der Intervention (in Woche 0), nach acht Wochen HIIT-Intervention (in Woche 8) und nach den folgenden vier Wochen Entzug (in Woche 12) gemessen.
Die Summe der Hautfaltendicke an sieben Stellen (Trizeps, Brust, Unterschultermuskel, oberes Darmbein, Bauch, vorderer Oberschenkel und Bein) wurde mit einem Hautfaltenmessschieber (Beta Technology, Santa Cruz, Kalifornien, USA) gemessen.
Die primären Ergebnisse wurden vor der Intervention (in Woche 0), nach acht Wochen HIIT-Intervention (in Woche 8) und nach den folgenden vier Wochen Entzug (in Woche 12) gemessen.
Körperzusammensetzung_Körperfett
Zeitfenster: Die primären Ergebnisse wurden vor der Intervention (in Woche 0), nach acht Wochen HIIT-Intervention (in Woche 8) und nach den folgenden vier Wochen Entzug (in Woche 12) gemessen.
Das Multifrequenzprinzip wurde zur Messung der Körperzusammensetzung mithilfe eines bioelektrischen Impedanzanalysators (BIA) auf einem InBody 570-Gerät (In-body, Seoul, Südkorea) angewendet. Um die Messungen durchzuführen, stellten sich die Probanden, nachdem ihre Handflächen und Fußsohlen von den Sensoren entfernt worden waren, auf die Fußelektroden und hielten die Sensorgriffe mit beiden Händen. Während der Messungen hielten die Probanden ihre Arme offen und ließen ihren Körper in einem Winkel von 30° stehen, ohne zu sprechen oder sich zu bewegen. Außerdem fasteten die Probanden vor dem Test mindestens 8 Stunden lang. Der Körperfettanteil war mittelmäßig
Die primären Ergebnisse wurden vor der Intervention (in Woche 0), nach acht Wochen HIIT-Intervention (in Woche 8) und nach den folgenden vier Wochen Entzug (in Woche 12) gemessen.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Glucose
Zeitfenster: wurden vor der Intervention (in Woche 0), nach acht Wochen HIIT-Intervention (in Woche 8) und nach den folgenden vier Wochen Entzug (in Woche 12) gemessen.
Die Sicherheit wird durch die Funktion von Glukose (70–100 mg/dl) beurteilt.
wurden vor der Intervention (in Woche 0), nach acht Wochen HIIT-Intervention (in Woche 8) und nach den folgenden vier Wochen Entzug (in Woche 12) gemessen.
Triglyceride
Zeitfenster: wurden vor der Intervention (in Woche 0), nach acht Wochen HIIT-Intervention (in Woche 8) und nach den folgenden vier Wochen Entzug (in Woche 12) gemessen.
Die Sicherheit wird anhand der Funktion von Blutfetten wie Triglyceriden (<150 mg/dL) beurteilt.
wurden vor der Intervention (in Woche 0), nach acht Wochen HIIT-Intervention (in Woche 8) und nach den folgenden vier Wochen Entzug (in Woche 12) gemessen.
Lipoprotein niedriger Dichte (LDL)
Zeitfenster: wurden vor der Intervention (in Woche 0), nach acht Wochen HIIT-Intervention (in Woche 8) und nach den folgenden vier Wochen Entzug (in Woche 12) gemessen.
Die Sicherheit wird anhand der Funktion von Blutfetten wie LDL (0–140 mg/dl) beurteilt.
wurden vor der Intervention (in Woche 0), nach acht Wochen HIIT-Intervention (in Woche 8) und nach den folgenden vier Wochen Entzug (in Woche 12) gemessen.
High-Density-Lipoprotein (HDL)
Zeitfenster: wurden vor der Intervention (in Woche 0), nach acht Wochen HIIT-Intervention (in Woche 8) und nach den folgenden vier Wochen Entzug (in Woche 12) gemessen.
Die Sicherheit wird anhand der Funktion von Blutfetten wie LDL (0–140 mg/dl) beurteilt.
wurden vor der Intervention (in Woche 0), nach acht Wochen HIIT-Intervention (in Woche 8) und nach den folgenden vier Wochen Entzug (in Woche 12) gemessen.
Kreatinkinase (CK)-Spiegel
Zeitfenster: wurden vor der Intervention (in Woche 0), nach acht Wochen HIIT-Intervention (in Woche 8) und nach den folgenden vier Wochen Entzug (in Woche 12) gemessen.
Zu festgelegten Zeitpunkten in der Erholungsphase wurden Blutproben mit Brachialvenenkathetern entnommen. Bewerten Sie die Serum-CK (Kreatinkinase, U/L), um die physiologische Fitness zu überwachen. Der Serum-CK-Wert (U/L) wurde zur Überwachung der physiologischen Anpassung bestimmt. Alle biochemischen Indizes wurden mit einem Autoanalysator (Hitachi 7060, Tokio, Japan) bewertet.
wurden vor der Intervention (in Woche 0), nach acht Wochen HIIT-Intervention (in Woche 8) und nach den folgenden vier Wochen Entzug (in Woche 12) gemessen.
C-reaktives Protein (CRP)
Zeitfenster: wurden vor der Intervention (in Woche 0), nach acht Wochen HIIT-Intervention (in Woche 8) und nach den folgenden vier Wochen Entzug (in Woche 12) gemessen.
Zu festgelegten Zeitpunkten in der Erholungsphase wurden Blutproben mit Brachialvenenkathetern entnommen. Zur Analyse wurden ein kommerzielles Kit für menschliches CRP (Cayman, Michigan, USA) und ein Elisa-Lesegerät (PerkinElmer, Massachusetts, USA) verwendet
wurden vor der Intervention (in Woche 0), nach acht Wochen HIIT-Intervention (in Woche 8) und nach den folgenden vier Wochen Entzug (in Woche 12) gemessen.
Tumornekrosefaktor (TNF)-R1
Zeitfenster: wurden vor der Intervention (in Woche 0), nach acht Wochen HIIT-Intervention (in Woche 8) und nach den folgenden vier Wochen Entzug (in Woche 12) gemessen.
Zu festgelegten Zeitpunkten in der Erholungsphase wurden Blutproben mit Brachialvenenkathetern entnommen. Zur Analyse wurden ein kommerzielles Kit menschliches TNF-R1 (R & D SYSTEMS, MN USA) und ein Elisa-Reader (PerkinElmer, Massachusetts, USA) verwendet
wurden vor der Intervention (in Woche 0), nach acht Wochen HIIT-Intervention (in Woche 8) und nach den folgenden vier Wochen Entzug (in Woche 12) gemessen.
TNF-R2
Zeitfenster: wurden vor der Intervention (in Woche 0), nach acht Wochen HIIT-Intervention (in Woche 8) und nach den folgenden vier Wochen Entzug (in Woche 12) gemessen.
Zu festgelegten Zeitpunkten in der Erholungsphase wurden Blutproben mit Brachialvenenkathetern entnommen. Zur Analyse wurden ein kommerzielles Kit menschliches TNF-R1 (R & D SYSTEMS, MN USA) und ein Elisa-Reader (PerkinElmer, Massachusetts, USA) verwendet
wurden vor der Intervention (in Woche 0), nach acht Wochen HIIT-Intervention (in Woche 8) und nach den folgenden vier Wochen Entzug (in Woche 12) gemessen.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

25. Mai 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Juli 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

22. November 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. April 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. April 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. April 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • N202103041

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Übergewicht oder Adipositas

Klinische Studien zur M-HIIT

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