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Starre Taping- und Patella-stabilisierende Orthesenmethoden bei pwPFPS (Patient With Patellofemoral Pain Syndrome)

22. Dezember 2024 aktualisiert von: Aysenur Erekdag, Istanbul University - Cerrahpasa

Unmittelbare Wirkung von starrem Taping und patellastabilisierender Orthese auf Propriozeption, Funktionalität, Gang und Gleichgewicht bei Patienten mit patellofemoralem Schmerzsyndrom

Das patellofemorale Schmerzsyndrom (PFPS) ist eine häufige Erkrankung des Bewegungsapparates mit einer jährlichen Prävalenz von 22,7 %. Schmerzen im vorderen Kniebereich und/oder retropatellarer und/oder peripatellarer Region patellofemorale Kompressionskraft nimmt zu, Hocken, Treppensteigen, längeres Sitzen ist gekennzeichnet durch verstärkte schmerzbedingte Aktivitäten wie Beugung danach.

Eine große Anzahl unterschiedlicher Behandlungsstrategien wurde vorgeschlagen, um diese zugrunde liegenden Faktoren zu untersuchen und die daraus resultierenden Störungen und Aktivitätseinschränkungen anzugehen. PFPS ist in der konservativen Behandlung von Patellataping, Dehnung der verkürzten Strukturen, des Vastus medialis obliquus, Kräftigung der Aktivitätsmodifikation, Biofeedback, neuromuskulärer Elektrostimulation, Ultraschall sowie Fußorthesen und Orthesen angesiedelt. Die am häufigsten für die Behandlung von Patienten mit hoher Effektgröße eingesetzte Physiotherapiebehandlung und Bewegungstraining kombinierte Behandlung, um die Schmerzen kurz- und mittelfristig zu kontrollieren, während das externe Knie unterstützt wird - Fußorthesen (Orthese), Kinesiotape, Rigid-Band wird genutzt. Es ist bekannt, dass die am häufigsten empfohlene externe Unterstützung für Patienten im Kampf gegen PFPS im klinischen Umfeld kinesiologisches Taping und Orthesen sind. Da Kinesiotaping jedoch keine orthopädischen Eigenschaften wie Orthesen aufweist, führt ihr Vergleich untereinander und die Untersuchung ihrer Wirkung zu irreführenden Ergebnissen. Die Verwendung von McConnell-Taping, das sowohl mit Kinesiotaping als auch mit Orthesen ähnliche Wirkungen zeigen kann, führt zu klinisch positiven Ergebnissen. Bei Durchsicht der Literatur gab es keine Studie, die die Wirksamkeit von Korsett und starrem Taping vergleichend untersuchte. In unserer Studie wollen wir untersuchen, inwieweit wir die gestörte Patellastellung bei PFPS durch den Einsatz von starrem Tape und Orthese entsprechend dieser Angaben in der Literatur verändern können und die möglichen Effekte von starrem Tape und Orthese untersuchen, welche Wir wenden uns an Patienten mit PFPS, Gleichgewicht, Propriozeption, Gang und Funktionalität bei Patienten. In Übereinstimmung mit den Ergebnissen, die wir erhalten werden, zielt es darauf ab, die Wirksamkeit der Behandlung zu erhöhen und die Genesungszeit zu verkürzen, indem die externe Unterstützung bestimmt wird, die den Patienten hilft, sich zu bewegen und ihre Bewegungen im täglichen Leben zu unterstützen.

H1: McConnell-Taping und patellastabilisierende Korsettanwendungen, die bei Patienten mit PFPS angewendet werden, unterscheiden sich voneinander in Bezug auf Propriozeption, Funktionalität, Gleichgewicht und Gangparameter.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Freiwillige Teilnehmer, bei denen PFPS diagnostiziert wurde und die freiwilligen Gesundheitsthemen zugestimmt haben, werden in die Studie aufgenommen. Von den Teilnehmern wird eine unterschriebene freiwillige Zustimmung eingeholt. Die Teilnehmer werden in Baumgruppen eingeteilt. Eine der Interventionsgruppen wird zuerst getapt, dann gespreizt; Die andere wird zuerst mit einer Klammer und dann mit Klebeband verwendet. Gesunde Personen bilden die Kontrollgruppe.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

36

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Istanbul, Truthahn, 34500
        • İstanbul University-Cerrahpaşa

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 50 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Patienten, bei denen PFPS diagnostiziert wurde, gesunde Personen für die Kontrollgruppe

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 18-50 Jahre alt sein
  • Es wurde ein patellofemorales Schmerzsyndrom diagnostiziert
  • BMI < 30 kg/m2
  • In den letzten 3 Monaten waren die Schmerzen im vorderen Knie beim Treppenabsteigen, Hocken und funktionellen Aktivitäten > 3 Punkte auf der visuellen Analogskala

Ausschlusskriterien:

  • Das Vorhandensein einer organischen Läsion (Chondromalesia Patella, Syndrom des übermäßigen seitlichen Drucks, peripatellare Schleimbeutelentzündung, gutartige Neubildung, Sehnenscheidenentzündung), die Schmerzen im vorderen Kniebereich verursachen kann
  • Steroidinjektionen in das Knie innerhalb der letzten 6 Monate erhalten und/oder ein Physiotherapieprogramm für das Knie erhalten haben
  • Nach einer Operation an der unteren Extremität
  • Eine Diagnose von Osteoarthritis Grad 2 und höher nach Kellgren Lawrence haben
  • Vorhandensein einer Patella-Tendinopathie
  • Vorhandensein einer Vorgeschichte von Traumata an den unteren Extremitäten
  • Das Vorhandensein von neurologischen Problemen, die das Gleichgewicht und das Gehen beeinträchtigen
  • Haben Sie eine rheumatologische Erkrankung
  • Die Verwendung eines Hilfsmittels für den Krankenwagen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Interventionsgruppe 1
Bei gesunden Teilnehmern und Patienten mit PFPS wird zuerst ein McConnell-Tape und dann eine Patella-Stabilisierungsorthese angewendet
Nicht dehnbares starres McConnell-Klebeband wird angebracht
Eine orthetische Anwendung, die das patellofemorale Gelenk umschließt, das eine Patellahöhle hat und die Patella stützt, und mit Klettverschluss stabilisiert
Interventionsgruppe 2
zuerst Patella-Stabilisierungsorthese und dann McConnell-Tape bei gesunden Teilnehmern und Patienten mit PFPS
Nicht dehnbares starres McConnell-Klebeband wird angebracht
Eine orthetische Anwendung, die das patellofemorale Gelenk umschließt, das eine Patellahöhle hat und die Patella stützt, und mit Klettverschluss stabilisiert
Keine Interventionsgruppe
keine Intervention bei gesunden Teilnehmern und Patienten mit PFPS

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kujala Patellofemoral Scoring
Zeitfenster: bis zu drei Wochen
Es ist ein Werkzeug, das eine funktionelle Bewertung bei Kniebeschwerden aufgrund der patellofemoralen Struktur ermöglicht.
bis zu drei Wochen
Visuelle Analogskala
Zeitfenster: bis zu drei Wochen
Die Beurteilung der maximalen Schmerzintensität der Teilnehmer beim Gehen, Treppensteigen, Treppensteigen, Sitzen und Hocken wird mit einem 10-cm-VAS durchgeführt.
bis zu drei Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
10 Treppe nach oben Test
Zeitfenster: bis zu drei Wochen
Die Teilnehmer gehen mit beiden Füßen 10 Mal auf einer harten Stufe 20 Zentimeter über dem Boden auf und ab.
bis zu drei Wochen
Hocken
Zeitfenster: bis zu drei Wochen
Die Teilnehmer werden gebeten, von ihren Knien bis zu dem Punkt zu hocken, an dem sie ihre Zehen nicht sehen können. Es wird aufgezeichnet, wie viele Sekunden die Teilnehmer die 5 Wiederholungen absolviert haben.
bis zu drei Wochen
Gemeinsamer Positionssinn
Zeitfenster: bis zu drei Wochen
Zur Beurteilung der Kniepropriozeption der Teilnehmer wird die Methode der aktiven Präsenz einer passiv ermittelten Position angewendet. Die Extremität der Patientin wird in eine Position gebracht und es wird erwartet, dass sie sie in dieselbe Position bringt.
bis zu drei Wochen
Standtest auf einem Bein
Zeitfenster: bis zu drei Wochen
Bewertet den Stand der Teilnehmer.
bis zu drei Wochen
Y-Balance-Test
Zeitfenster: bis zu drei Wochen
Der Y-Balance-Test ist ein dynamischer Test, der in einer einbeinigen Haltung durchgeführt wird und Kraft, Flexibilität, Kernkontrolle und Propriozeption erfordert.
bis zu drei Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Yildiz Analay Akbaba, Assoc. Prof., Istanbul University - Cerrahpasa

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Februar 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

18. September 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

22. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. November 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. November 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. November 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Dezember 2024

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Patellofemorales Schmerzsyndrom

Klinische Studien zur McConnell-Tape

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