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Beeinflussen die im Kurs „Gynäkologie und Krankenpflege“ entwickelten Materialien zur Gesundheitserziehung die Lehrmaterialmotivation und die Selbstwirksamkeitsüberzeugungen der Studierenden beim Materialdesign?

25. April 2024 aktualisiert von: Simge Ozturk, Inonu University

Zweck: Ziel dieser Studie war es, die Wirkung von Gesundheitserziehungsmaterial zu untersuchen, das von Krankenpflegestudenten in der gynäkologischen Gesundheits- und Krankenpflege entwickelt wurde, auf die Lehrmaterialmotivation und den Selbstwirksamkeitsglauben der Schüler beim Materialdesign.

Methode: Die Studie wurde als prospektive randomisierte kontrollierte Studie durchgeführt. n=86 (43=Kontrolle, 43=Intervention) Studierende, die zwischen dem 30.10.2023 und dem 20.01.2024 den Kurs „Frauengesundheit und Krankheitspflege“ an der Pflegeabteilung der Fakultät für Gesundheitswissenschaften der Universität Bartın belegten und sich freiwillig zur Teilnahme an der Studie meldeten, wurden randomisiert. Es wurde in zwei Gruppen durchgeführt: Intervention und Kontrolle. In der Forschung werden Daten mit dem Datenerfassungsformular gesammelt, das durch Durchsicht der Literatur, der Motivationsskala für Unterrichtsmaterial und der Selbstwirksamkeits-Glaubensskala für Materialdesign erstellt wurde. Zur Auswertung der Daten werden deskriptive Statistik, Student-T-Test, Mann-Whitney-U-Test, Wilcoxon-Signed-Rank-Test und Pearson-Korrelationstests verwendet.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Ziel: Ziel dieser Studie war es, die Wirkung von Gesundheitserziehungsmaterial zu untersuchen, das von Krankenpflegestudenten in der Frauengesundheit und Krankenpflege entwickelt wurde, auf die Lehrmaterialmotivation und die Selbstwirksamkeitsüberzeugungen der Schüler bei der Materialgestaltung.

Methode: Die Studie wurde als prospektive randomisierte kontrollierte Studie durchgeführt. n=86 (43=Kontrolle, 43=Intervention) Studierende, die zwischen dem 30.10.2023 und dem 20.01.2024 den Kurs „Frauengesundheit und Krankheitspflege“ an der Pflegeabteilung der Fakultät für Gesundheitswissenschaften der Universität Bartın belegten und sich freiwillig zur Teilnahme an der Studie meldeten, wurden randomisiert. Es wurde in zwei Gruppen durchgeführt: Intervention und Kontrolle. Im Rahmen der Forschung werden Daten mit dem Datenerfassungsformular gesammelt, das durch Durchsicht der Literatur, der Motivationsskala für Unterrichtsmaterial und der Selbstwirksamkeits-Glaubensskala für Materialdesign erstellt wurde. Zur Auswertung der Daten werden deskriptive Statistik, Student-T-Test, Mann-Whitney-U-Test, Wilcoxon-Signed-Rank-Test und Pearson-Korrelationstests verwendet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

92

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • None Selected
      • Bartin, None Selected, Truthahn, 74100
        • Simge OZTURK

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Studierende, die über 18 Jahre alt waren,
  • Studierende, die Türkisch sprachen,
  • Studierende, bei denen keine Hörbehinderung diagnostiziert wurde,
  • Studierende, die den Kurs „Gynäkologie und Krankenpflege“ belegt haben,
  • Studierende, die eine schriftliche Einwilligung hatten
  • Studierende, die sich freiwillig zur Teilnahme bereit erklärt haben

Ausschlusskriterien:

  • Nicht an der Bartın-Universität studieren,
  • Studierende, die den Kurs „Gynäkologie und Krankenpflege“ nicht belegt haben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Fähigkeitsgruppe
Studierende in der Fertigkeitsgruppe werden innerhalb des Geltungsbereichs eine der Anwendungen in den Fertigkeitschecklisten (Fertigkeitsüberprüfungsformular für Stillerziehung, Fertigkeitsüberprüfungsformular für Brustpflege und Pflege von Müttern mit Brustverstopfung, Fertigkeitsüberprüfungsformular für die Selbstuntersuchung der Brust (KKMM)) absolvieren des „Pflegekurses für Frauengesundheit und Krankheiten“. Das Gesundheitserziehungsmaterial wurde entsprechend den von ihnen ermittelten Fähigkeiten erstellt. Die Dauer der Vorbereitung der Schulungsunterlagen wird für jeden Studierenden auf 1 Woche festgelegt. Das entwickelte Gesundheitserziehungsmaterial wurde vorbereitet und präsentiert, indem der Grund, die Bedeutung, der Bewusstseinsaspekt und die innovative Perspektive der bestimmten Fähigkeit bewertet wurden.
Entsprechend der Fertigkeit, die sie für eine der Anwendungen in den Fertigkeitschecklisten festlegen werden (Fertigkeitskontrollformular für Stillerziehung, Fertigkeitskontrollformular für Brustpflege und Betreuung von Müttern mit Brustverstopfung, Fertigkeitskontrollformular für die Ausbildung zur Selbstuntersuchung der Brust (KKMM)) anwenden.
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Der Nachtest wird einen Tag nach dem Vortest auf die Kontrollgruppe angewendet, und die Fragebögen und Skalen, die im Vortest auf die Fertigkeitsgruppe angewendet wurden, wurden nach der Präsentation des Gesundheitserziehungsmaterials neu bewertet.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Motivationsskala für Lehrmaterial
Zeitfenster: zwei Wochen

Die Originalversion der Skala wurde von Keller (2010) veröffentlicht. PMSQ, ein 36-Punkte-Messtool, das aus Fünf-Punkte-Likert-Optionen (nicht wahr, eher wahr, wahr, mäßig wahr, sehr wahr) besteht, wurde unter Verwendung des ARCS-Modells als Kriterium entwickelt. Das Messinstrument besteht aus vier Unterdimensionen mit demselben Namen wie die Komponenten Compliance, Vertrauen, Zufriedenheit und Aufmerksamkeit des ARCS-Modells. Das 3., 7., 12., 15., 19., 22., 29., 31. und 34. Element des Messtools haben negative Ausdrücke und erfordern eine umgekehrte Bewertung. Der niedrigste Wert, der mit dem Messtool erzielt werden kann, dessen Mittelwert bei 108,00 liegt, beträgt 36,00. während die höchste Punktzahl 180,00 beträgt (Keller, 2010).

Steigende Werte auf der Skala deuten auf eine Steigerung der Motivation hin. Die ursprüngliche Version der Skala wurde von Keller (2006) auf Universitätsstudenten angewendet und als Ergebnis der Analysen für die Unterdimensionen des Messinstruments durchgeführt.

zwei Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Selbstwirksamkeits-Glaubensskala für Materialdesign
Zeitfenster: zwei Wochen

Um die Überzeugungen zur Selbstwirksamkeit von Materialdesign zu bestimmen, wurde die von Bakaç und Özen (2015) entwickelte Material Design Self-Efficacy Belief Scale verwendet. Die Validitäts- und Zuverlässigkeitsstudie der Skala wurde an 300 Lehramtskandidaten durchgeführt, die im Studienjahr 2013–2014 an der Abant İzzet Baysal-Universität studierten und zuvor den ÖTMT-Kurs belegt hatten. Die Konstruktvalidität der Skala wurde durch explorative und bestätigende Faktorenanalyse getestet und eine Skala mit drei Dimensionen (Materialvorbereitung am Computer, dreidimensionales Materialdesign und zweidimensionales Materialdesign) und 25 Items erstellt, die 48 % der Ergebnisse erklären Gesamtvarianz. Die Skalenelemente sind vom 5-Punkte-Likert-Typ und lauten wie folgt: „Stimme überhaupt nicht zu“, „Stimme nicht zu“, „Unentschieden“, „Stimme zu“ und „Stimme voll und ganz zu“.

Steigende Werte auf der Skala deuten auf eine Steigerung der Motivation hin.

zwei Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. Oktober 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

20. Januar 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

28. Januar 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Januar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. April 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. April 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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