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Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von XC243 bei Patienten mit Verschlimmerung einer chronischen Zystitis

25. April 2024 aktualisiert von: PHARMENTERPRISES LLC

Multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von XC243 bei Patienten mit Verschlimmerung einer chronischen Zystitis

Multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von XC243 bei Patienten mit Exazerbation einer chronischen Zystitis. Es ist geplant, Patienten mit chronischer Zystitis in 4 parallele Gruppen einzuschließen, die XC243 in einer Dosis von 25 mg pro Tag, 50 mg pro Tag, 75 mg pro Tag oder Placebo über 7–10 Tage erhalten. Die Wirksamkeit wird anhand der Zeit von der ersten Studienbehandlung bis zum Abklingen des Symptoms „Schmerzen, Unwohlsein oder Brennen beim Wasserlassen“ anhand einer visuell-analogen Skala (VAS) beurteilt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Studie wird in 8 Zentren durchgeführt. Die Studie umfasst die folgenden Zeiträume: Screening (1 Tag), Behandlungszeitraum (bis zu 10 Tage), Nachbeobachtungszeitraum (7 Tage).

Nach Abschluss des Screenings werden die Patienten randomisiert in 4 Gruppen im Verhältnis 1:1:1:1: XC243 mit einer Dosis von 25 mg pro Tag, 50 mg pro Tag, 75 mg pro Tag oder in die Placebogruppe eingeteilt.

Außerdem wird allen Patienten täglich zur gleichen Zeit Furasidin verschrieben, 2 Kapseln (Gesamtdosis 100 mg) dreimal täglich nach den Mahlzeiten. Am 8. Tag beurteilt der Prüfer die Symptome einer Blasenentzündung und entscheidet, ob eine Therapie mit XC243 und Furasidin abgebrochen oder für bis zu 10 Tage verlängert werden soll.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

280

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Vladimir Nebolsin
  • Telefonnummer: +79175584626
  • E-Mail: nve1970@mail.ru

Studienorte

      • Moscow, Russische Föderation, 119571
        • Unimed-S Cjsc
        • Kontakt:
      • Saint Petersburg, Russische Föderation, 191119
        • LLC "Research Center Eco-Safety"
      • Saint Petersburg, Russische Föderation, 196143
        • LLC "Research Center Eco-Safety"
        • Kontakt:
      • Saint Petersburg, Russische Föderation, 196158
      • Saint Petersburg, Russische Föderation, 199178
        • St. Petersburg State Budgetary Healthcare Institution "City Polyclinic No. 4"
        • Kontakt:
      • Saint Petersburg, Russische Föderation, 195427
        • St. Petersburg State Budgetary Healthcare Institution "City Polyclinic № 112"
        • Kontakt:
      • Saint Petersburg, Russische Föderation, 196158
        • North-West Center of Evidence-Based Medicine Jsc
        • Kontakt:
          • Alexey Schmelev, MD
          • Telefonnummer: +79522648249
          • E-Mail: aludm2@mail.ru
      • Saint Petersburg, Russische Föderation, 197374
        • Prime Rose Medical Center LLC
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Verfügbarkeit des vom Patienten unterzeichneten und datierten Formulars, der Patienteninformationsbroschüre, Einverständniserklärung (IMP).
  2. Frauen im Alter von 18 bis einschließlich 65 Jahren zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung des IMP.
  3. Gesicherte Diagnose einer chronischen bakteriellen Zystitis (mindestens drei Rückfälle einer chronischen Zystitis innerhalb von 12 Monaten vor dem Screening oder zwei Fälle innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening, einschließlich eines Rückfalls bei Studienbeginn).
  4. Das Vorhandensein von Symptomen, die für eine Verschlimmerung einer chronischen Blasenentzündung charakteristisch sind: Schmerzsyndrom (Schmerzen im Unterbauch beim Wasserlassen), dysurische Symptome (vermehrtes Wasserlassen, Schmerzen oder Brennen beim Wasserlassen, Harndrang, Gefühl einer unvollständigen Blasenentleerung).
  5. Das Auftreten von Symptomen einer Verschlimmerung einer chronischen Zystitis liegt nicht > 48 Stunden vor dem Screening-Besuch vor.
  6. Schweregrad des Symptoms „Schmerzen, Unwohlsein oder Brennen beim Wasserlassen“ von 4 bis 8 VAS-Punkten.
  7. Keine Therapie bei aktueller Zystitis-Exazerbation (einschließlich Phosphomycin und/oder Furasidin zur Behandlung der aktuellen Exazerbation).
  8. Das Einverständnis des Patienten, während der Studienteilnahme auf den Konsum alkoholischer Getränke zu verzichten.
  9. Zustimmung des Patienten zur Anwendung zuverlässiger Verhütungsmethoden während der gesamten Studie und bis 3 Wochen nach Studienende.

Ausschlusskriterien:

  1. Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff und/oder einen der sonstigen Bestandteile des Testarzneimittels.
  2. Überempfindlichkeit gegen Furasidin und/oder einen der sonstigen Bestandteile der Begleitmedikation.
  3. Chronisch wiederkehrende Zystitis aufgrund von Infektionen, sexuell übertragbaren Krankheiten (STIs): Gonorrhoe, Chlamydien, Ureaplasmose, Mykoplasmose, Herpes, Candidiasis, Gardnerellose, Trichomoniasis in der Vorgeschichte.
  4. Chronisch rezidivierende Zystitis viraler Ätiologie (verursacht durch Adenovirus, Cytomegalievirus, humanes Papillomavirus-Herpesvirus).
  5. Achselkörpertemperatur ≥ 38 °C beim Screening-Besuch.
  6. Vorliegen einer Menstruation zum Zeitpunkt der Randomisierung oder geschätzter Beginn der Menstruation während der Periodentherapie.
  7. Schmerzen im Lendenbereich.
  8. Juckreiz und starker vaginaler Ausfluss und/oder eitriger Ausfluss aus dem Urogenitaltrakt.
  9. Anamnese und/oder Befund von anatomischen Erkrankungen des Urogenitalsystems, Ultraschalluntersuchung (Hydronephrose, Sklerose des Blasenhalses, Zystozele, Uterusdeszensus, paraurethrale Zyste).
  10. Vorliegen entzündlicher Erkrankungen des Fortpflanzungssystems (Vaginitis, Kolpitis, Zervizitis).
  11. Nieren- und Harnwegserkrankungen (einschließlich Urolithiasis), mit Ausnahme chronischer Zystitis, mit einer Vorgeschichte, die nach Ansicht des Studienarztes den Verlauf und die Ergebnisse der klinischen Studie beeinflussen kann.
  12. Chronisches Nierenversagen.
  13. Diabetes mellitus Typ 1 oder unkontrollierter Diabetes mellitus Typ 2.
  14. Vorgeschichte einer pseudomembranösen Kolitis.
  15. Anzeichen einer Makrohämaturie (Beimischung von Blut im Urin, Verfärbung des Urins).
  16. Vorherige Harnwegsoperation oder Strahlentherapie.
  17. Malignität in der Vorgeschichte, ausgenommen Patienten, die in den letzten 5 Jahren keine Erkrankung hatten, Patienten mit vollständig geheiltem Basalzellkarzinom oder vollständig geheiltem Carcinoma in situ.
  18. Patienten mit HIV-, Syphilis-, Hepatitis B- und C-Erkrankungen, einschließlich einer Vorgeschichte.
  19. Lebererkrankung, von der der Studienarzt glaubt, dass sie den Verlauf und die Ergebnisse der klinischen Studie beeinflussen kann, Leberversagen in der Vorgeschichte.
  20. Schwere, dekompensierte oder instabile somatische Erkrankungen (alle Krankheiten oder Zustände, die das Leben des Patienten bedrohen oder die Prognose des Patienten verschlechtern und außerdem die Durchführung einer klinischen Studie mit diesem Patienten unmöglich machen).
  21. Verwendung schmerzstillender Arzneimittel, einschließlich systemischer NSAIDs, sowie krampflösender Arzneimittel weniger als 24 Stunden vor Einnahme des Studienmedikaments/Placebos.
  22. Keine Vorgeschichte zur Wirksamkeit von Furasidin und/oder keine Daten zur Furasidin-Empfindlichkeit basierend auf der Vorgeschichte der Urinmikrobiologie.
  23. Die Notwendigkeit der Verwendung von Arzneimitteln aus der Liste der verbotenen Therapien.
  24. Verwendung systemischer antibakterieller Arzneimittelwirkungen innerhalb von 7 Tagen vor dem Screening.
  25. Verabreichung anderer Arzneimittel, die nach Ansicht des Prüfarztes den Fortschritt und die Ergebnisse der klinischen Studie beeinträchtigen können.
  26. Teilnahme an einer anderen klinischen Studie innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening.
  27. Schwangerschaft oder Stillzeit.
  28. Alkohol- oder Drogenabhängigkeit, psychische Erkrankungen in der Vorgeschichte.
  29. Unwilligkeit oder Unfähigkeit des Patienten, das Verfahrensprotokoll einzuhalten (nach Meinung des Studienarztes).
  30. Andere Bedingungen, die die Aufnahme des Patienten in die Studie verhindern.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo
Die Patienten erhalten das IP einmal morgens mindestens 30 Minuten vor dem Essen für 7–10 Tage
Experimental: XC243 25 mg
XC243 25 mg einzeln
Die Patienten erhalten das untersuchte Produkt (IP) einmal morgens mindestens 30 Minuten vor dem Essen für 7–10 Tage
Experimental: XC243 50 mg
XC243 50 mg einzeln
Die Patienten erhalten das IP einmal morgens mindestens 30 Minuten vor dem Essen für 7–10 Tage
Experimental: XC243 75 mg
XC243 75 mg einzeln
Die Patienten erhalten das IP einmal morgens mindestens 30 Minuten vor dem Essen für 7–10 Tage

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeit von der ersten Dosis der IP-Behandlung bis zum Verschwinden (Abnehmen) des Symptoms „Schmerzen, Unwohlsein oder Brennen beim Wasserlassen“.
Zeitfenster: Tag 1 – Tag 10

Symptom verschwindet (verringert sich) Kriterium „Schmerzen, Unwohlsein oder Brennen beim Wasserlassen“ gilt als gleichzeitige Erfüllung der folgenden Bedingungen: Verbesserung des VAS auf 1 Punkt oder weniger und Aufrechterhaltung des VAS-Scores von 1 Punkt oder weniger für 24 Stunden. Innerhalb von 96 Stunden (4 Tagen) nach der ersten IP-Dosis wird vom Patienten nach jedem Urinieren eine Beurteilung des Symptoms „Schmerzen, Unwohlsein oder Brennen beim Wasserlassen“ durchgeführt. Nach 96 Stunden (ab Tag 5) wird die Bewertung dieses Symptoms zweimal täglich durchgeführt (von 8:00 bis 10:00 Uhr und von 20:00 bis 22:00 Uhr im Laufe der Zeit).

Die Überlegenheit gegenüber Placebo gilt als erwiesen, wenn der Unterschied im Mittelwert zwischen den Gruppen (XC243 – Placebo) nach Symptomreduktionszeit zum Zeitpunkt der Behandlungsbewertung mehr als 11 Stunden betragen würde.

Tag 1 – Tag 10

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schweregrad des Symptoms „Schmerzen, Unwohlsein oder Brennen beim Wasserlassen“ gemäß VAS
Zeitfenster: Tag 1 – Tag 11
Schwere des Symptoms „Schmerzen, Unwohlsein oder Brennen beim Wasserlassen“ gemäß VAS für Besuch 2 (Tag 2), Besuch 3 (Tag 5), Besuch 4 (Tag 8), Besuch am Ende der Therapie (Tag 11)
Tag 1 – Tag 11
Dynamik des Symptoms „Schmerzen, Unwohlsein oder Brennen beim Wasserlassen“ durch VAS.
Zeitfenster: Tag 1 – Tag 11
Dynamik des Symptoms „Schmerzen, Unwohlsein oder Brennen beim Wasserlassen“ durch VAS bis Therapieende
Tag 1 – Tag 11
Beurteilung der Krankheitssymptome anhand des Acute Cystitis Symptom Score (ACSS).
Zeitfenster: Tag 1 – Tag 11
ACSS-Beurteilung der Krankheitssymptome bei Besuch 2 (Tag 2), Besuch 3 (Tag 5), Besuch 4 (Tag 8), Besuch am Ende der Therapie (Tag 11)
Tag 1 – Tag 11
Dynamik typischer Symptome gemäß der ACSS-Skala
Zeitfenster: Tag 1 – Tag 11
Dynamik typischer Krankheitssymptome gemäß der ACSS-Skala zu Besuch 2 (Tag 2), Besuch 3 (Tag 5), Besuch 4 (Tag 8), Besuch am Ende der Therapie (Tag 11)
Tag 1 – Tag 11
Dynamik der Lebensqualität nach der ACSS-Skala
Zeitfenster: Tag 1 – Tag 11
Dynamik der Lebensqualität gemäß der ACSS-Skala für Besuch 2 (Tag 2), Besuch 3 (Tag 5), Besuch 4 (Tag 8), Besuch am Ende der Therapie (Tag 11)
Tag 1 – Tag 11
Häufigkeit von Patienten mit Verschwinden aller typischen Krankheitssymptome
Zeitfenster: Tag 1 – Tag 11
Häufigkeit von Patienten mit Verschwinden aller typischen Krankheitssymptome (ACSS-Score 0) bei Besuch 2 (Tag 2), Besuch 3 (Tag 5), Besuch 4 (Tag 8), Besuch am Ende der Therapie (Tag 11)
Tag 1 – Tag 11
Zeit bis zum Verschwinden typischer Krankheitssymptome für jedes Symptom nach ACSS
Zeitfenster: Tag 1 – Tag 11
Zeit bis zum Verschwinden typischer Krankheitssymptome (Punktzahl 0 auf der ACSS-Skala) für jedes Symptom bis Besuch 2 (Tag 2), Besuch 3 (Tag 5), Besuch 4 (Tag 8), Besuch am Ende der Therapie (Tag 11)
Tag 1 – Tag 11
Häufigkeit von Patienten mit Verschwinden des Symptoms „Schmerzen oder Brennen im Urin“ durch ACSS
Zeitfenster: Tag 1 – Tag 11
Häufigkeit von Patienten mit Verschwinden des Symptoms „Schmerzen oder Brennen im Urin“ (ACSS-Score 0) bei Besuch 2 (Tag 2), Besuch 3 (Tag 5), Besuch 4 (Tag 8), Besuch am Ende der Therapie (Tag 11)
Tag 1 – Tag 11
Häufigkeit von Patienten mit Verschwinden des Symptoms „Schmerzen oder Beschwerden im Unterbauch (suprapubischer Bereich)“ durch ACSS
Zeitfenster: Tag 1 – Tag 11
Häufigkeit von Patienten mit Verschwinden des Symptoms „Schmerzen oder Beschwerden im Unterbauch (suprapubischer Bereich)“ (Score 0 gemäß ACSS) nach Besuch 2 (Tag 2), Besuch 3 (Tag 5), Besuch 4 (Tag 8), Besuch am Ende der Therapie (Tag 11)
Tag 1 – Tag 11
Skalenbewertung anhand der Patientensymptomskala für Beckenschmerzen und Dringlichkeit/Häufigkeit (PUF-Skala)
Zeitfenster: Tag 1 – Tag 11
Skalenbewertung nach PUF-Skala für Besuch 2 (Tag 2), Besuch 3 (Tag 5), Besuch 4 (Tag 8), Besuch am Ende der Therapie (Tag 11)
Tag 1 – Tag 11
Dynamik der Krankheitssymptome nach Angaben des Diary-Patienten.
Zeitfenster: Tag 1 – Tag 11
Dynamik der Krankheitssymptome gemäß dem Tagebuch des Patienten zu Besuch 2 (Tag 2), Besuch 3 (Tag 5), Besuch 4 (Tag 8), Besuch am Ende der Therapie (Tag 11)
Tag 1 – Tag 11
Dynamik des Symptoms „Schmerzen oder Brennen beim Wasserlassen“ gemäß VAS innerhalb der ersten 24 Stunden nach der Einnahme
Zeitfenster: Tag 1 – Tag 2
Dynamik des Symptoms „Schmerzen oder Brennen beim Wasserlassen“ gemäß VAS innerhalb der ersten 24 Stunden nach der Einnahme
Tag 1 – Tag 2
Durchschnittliche Harnfrequenz pro Tag laut Patiententagebuch
Zeitfenster: Tag 1 – Tag 11
Durchschnittliche Harnhäufigkeit pro Tag nach Patiententagebuch für Besuch 2 (Tag 2), Besuch 3 (Tag 5), Besuch 4 (Tag 8), Besuch am Ende der Therapie (Tag 11)
Tag 1 – Tag 11
Bewertung anhand des Global Clinical Impression Scale Scores (CGI-i)
Zeitfenster: Tag 1 – Tag 11
CGI-i-Score des Patienten
Tag 1 – Tag 11
Bewertung der Wirksamkeit der Therapie anhand einer 5-stufigen Bewertungsskala
Zeitfenster: Tag 1 – Tag 11
Bewertung der Wirksamkeit der Therapie anhand einer 5-stufigen Bewertungsskala für Besuch 2 (Tag 2), Besuch 3 (Tag 5), Besuch 4 (Tag 8), Besuch am Ende der Therapie (Tag 11). Diese Skala wird vom Prüfer bewertet, wobei 1 Punkt – Abwesenheit, 2 Punkte – Regression, 3 Punkte – Abnahme des Schweregrads, 4 Punkte – Mangel an positiver Dynamik, 5 Punkte – Zunahme der wichtigsten klinischen Symptome
Tag 1 – Tag 11

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. April 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. April 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. April 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

30. April 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur XC243 25 mg

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