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Doppelblinde, randomisierte, Placebo-kontrollierte Studie zur Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von ansteigenden Dosen von XC243 nach einmaliger und mehrfacher oraler Verabreichung bei gesunden Freiwilligen.

15. November 2023 aktualisiert von: PHARMENTERPRISES LLC

Doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte klinische Phase-I-Studie zur Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von ansteigenden Dosen von X243 nach einmaliger und mehrfacher oraler Verabreichung bei gesunden Freiwilligen.

Eine doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte klinische Studie der Phase I zur Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik (PK) von ansteigenden Dosen von XC243 nach einmaliger und mehrfacher oraler Verabreichung an gesunde Probanden. Es ist geplant, nacheinander 2 Kohorten von 7 Freiwilligen, die eine Einzeldosis von XC243 (50 mg und 100 mg) oder Placebo (Kohortenverhältnis 5:2) erhalten, und 1 Kohorte von 14 Freiwilligen, die eine Einzeldosis von 200 mg XC243 erhalten, einzubeziehen oder Placebo zuerst auf nüchternen Magen und nach der Waschphase nach dem Essen (Kohortenverhältnis 12:2) und 1 Kohorte von 10 Freiwilligen, die 14 Tage lang XC243 200 mg oder Placebo auf nüchternen Magen erhalten (Kohortenverhältnis 8:2) .

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Studie wird in einem Zentrum durchgeführt. Die Studie besteht aus 3 Teilen: Einzeldosis-Studie mit aufsteigender Dosis, Einzeldosis-Lebensmittelwirkungsstudie für eine Dosis von 200 mg, Studie mit wiederholter Gabe von 200 mg über 14 Tage.

Die Freiwilligen der Einzeldosis-Kohorten erhalten einmalig das untersuchte Medikament (ID) ХС243 oder Placebo und bleiben mindestens 24 Stunden nach der ID-Verabreichung im Studienzentrum, um die Sicherheitsparameter zu überwachen und Proben für die PK-Analyse zu entnehmen. Das Follow-up dauert 7 Tage, während denen Sicherheitsparameter und PK bei Freiwilligen untersucht werden. Basierend auf allen Sicherheitsdaten aus der 50-mg-Kohorte von XC243 wird das Data Safety Monitoring Committee (DSMC) eine Dosiserhöhung und den Eintritt der 100-mg-Kohorte in Betracht ziehen. Wenn die Einzeldosis von ХС243 100 mg als sicher angesehen wird, wird die dritte Dosierungskohorte von 200 mg in die Einzeldosis-Lebensmittelwirkungsstudie aufgenommen.

Die Freiwilligen der dritten Dosierungskohorte erhalten die ID ХС243 (200 mg) oder Placebo einmal auf nüchternen Magen. Die Nachbeobachtung dauert 7 Tage, während der Sicherheitsparameter und PK bei Freiwilligen untersucht werden. Die Waschphase dauert 7 Tage, danach erhalten die Freiwilligen einmalig nach dem Essen die ID ХС243 (200 mg) oder Placebo. Das Follow-up dauert ebenfalls 7 Tage. Wenn die Einzeldosis von ХС243 200 mg als sicher angesehen wird, wird die vierte Mehrfachdosis-Kohorte mit wiederholter Dosis von 200 mg aufgenommen.

Die Freiwilligen aus der Kohorte mit Mehrfachdosierung erhalten die ID (ХС243 oder Placebo) einmal täglich während 14 Tagen und bleiben innerhalb von 15 Tagen im Krankenhaus (Studienzentrum). Das Follow-up dauert 14 Tage, in denen Sicherheitsparameter und PK bei Freiwilligen untersucht werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

38

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 45 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Der Freiwillige hat die Informationsbroschüre und die Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie gelesen, verstanden und unterzeichnet;
  2. Nichtraucher-Männer (Nichtraucher mindestens innerhalb des letzten Jahres vor der Vorführung) im Alter von 18 bis 45;
  3. Verifizierte Diagnose "gesund" gemäß den üblichen klinischen, labortechnischen und instrumentellen Untersuchungsmethoden;
  4. Blutdruck (BP): Systolischer Blutdruck (SBP) 100 bis 130 mm Hg, diastolischer Blutdruck (DBP) von 70 bis 89 mm Hg (einschließlich);
  5. Herzfrequenz (HR) von 60 bis 90 Einheiten/min (einschließlich);
  6. Atemfrequenz (RR) von 12 bis 20 min-1 (einschließlich);
  7. Körpertemperatur von 36 bis 36,9 ° C (einschließlich);
  8. Body-Mass-Index von 18,5 bis 30,0 kg/m2 bei einem Körpergewicht von mehr als 45 kg und nicht mehr als 110 kg;
  9. Atemalkoholtest, Urintest auf Betäubungsmittel negativ;
  10. Zustimmung zur Anwendung angemessener Verhütungsmethoden während der gesamten Studie, einschließlich der Nachbeobachtungszeit (7 Tage in Kohorte 1-3 und 14 Tage in Kohorte 4) sowie 90 Tage an ihrem Ende;
  11. Zustimmung zur Einhaltung des im Studienprotokoll vorgesehenen Tages- und Ernährungsplans.

Ausschlusskriterien:

  1. Chronische Erkrankungen des kardiovaskulären, bronchopulmonalen, nervösen, endokrinen, muskuloskelettalen Systems sowie des Magen-Darm-Trakts (GI), der Leber, der Nieren, des Blutes, psychische Erkrankungen, Epilepsie oder Krampfanfälle;
  2. Abweichungen von Standard-Labor- und Instrumentenwerten sowie körperlichen Untersuchungsergebnissen von Normalwerten beim Screening;
  3. Geschichte der GI-Chirurgie (ohne Appendektomie);
  4. Verabreichung von Arzneimitteln weniger als 2 Wochen vor dem Screening (einschließlich Präparate pflanzlichen Ursprungs, Vitamine und Nahrungsergänzungsmittel), mit Ausnahme der episodischen Verabreichung von Paracetamol in einer Dosis von bis zu 1,5 g / Tag;
  5. Einnahme von Arzneimitteln, die die Leberfunktion beeinflussen (z. B. Inhibitoren und/oder Induktoren von Cytochrom P450) weniger als 30 Tage vor dem Screening;
  6. Vorhandensein von Antikörpern gegen HIV und Hepatitis-C-Virus beim Screening, Vorhandensein von Oberflächenantigen des Hepatitis-B-Virus, Vorhandensein von Antikörpern gegen T. Pallidum *;
  7. Vorhandensein eines positiven Tests auf SARS-CoV-2 beim Screening;
  8. Vorhandensein einer instabilen Schlafstruktur (z. B. Nachtschichtarbeit, Schlafstörungen, Schlaflosigkeit, kürzliche Rückkehr aus einer anderen Zeitzone usw.), extreme körperliche Aktivität (z. B. Gewichtheben);
  9. Eine spezielle Ernährung (zum Beispiel vegetarisch, vegan, hypokalorisch (weniger als 1000 kcal/Tag));
  10. Alkoholkonsum innerhalb von 4 Tagen nach dem Screening oder positiver Test auf ausgeatmeten Alkohol beim Screening oder am Tag -1;
  11. Einnahme von Betäubungsmitteln innerhalb von 4 Tagen vor dem Screening oder positiver Urin-Drogentest beim Screening oder am Tag -1;
  12. Vorgeschichte von Alkohol- und/oder Drogenabhängigkeit oder Konsum von mehr als 5 Einheiten Alkohol pro Woche (eine Einheit Alkohol sind 40 ml starke alkoholische Getränke, 330 ml Bier oder 150 ml Wein) seit Beginn der Screening-Phase;
  13. Rauchen oder Verwenden von nikotinhaltigen Produkten derzeit und für 6 Monate vor dem Screening;
  14. Vorgeschichte von allergischen und/oder Überempfindlichkeitsreaktionen auf Medikamente;
  15. Überempfindlichkeit gegen Bestandteile des Studienmedikaments;
  16. Blut-/Plasmaspende (450 ml Blut oder Plasma oder mehr) weniger als 2 Monate vor dem Screening;
  17. Impfung mit Lebendimpfstoffen weniger als 90 Tage vor dem Screening;
  18. Nehmen Sie an anderen klinischen Studien teil oder nehmen Sie die Studienmedikation innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening ein. Freiwillige, die nicht in einer anderen Studie gescreent wurden, sowie Freiwillige, die nicht in eine andere Studie eingeschlossen wurden, können in diese Studie aufgenommen werden;
  19. Akute Infektionskrankheiten weniger als 4 Wochen vor dem Screening;
  20. Unfähigkeit zu lesen oder zu schreiben; mangelnde Bereitschaft, die Verfahren des Studienprotokolls zu verstehen und zu befolgen; Versäumnis, Verfahren durchzuführen, von denen der Prüfarzt glaubt, dass sie die Studienergebnisse oder die Sicherheit des Freiwilligen beeinträchtigen und den Freiwilligen daran hindern könnten, an der Studie teilzunehmen;
  21. Alle begleitenden medizinischen oder schwerwiegenden psychischen Erkrankungen, die einen Freiwilligen ungeeignet machen, an einer klinischen Studie teilzunehmen, schränken die Gültigkeit der Einwilligung nach Aufklärung ein oder können die Fähigkeit des Freiwilligen beeinträchtigen, an der Studie teilzunehmen, nach vernünftiger Meinung des Studienarztes;
  22. Mitarbeiter des Standorts, unabhängig von der Teilnahme an dieser klinischen Studie, ihre Familienangehörigen oder Probanden in abhängigen Beziehungen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: XC243 50 mg einzeln
Die Probanden der Kohorte 1–7 werden in einem Verhältnis von 5:2 randomisiert und entweder mit XC243 50 mg (5 Probanden) oder Placebo (2 Probanden, siehe Einzelarm Placebo) behandelt.
Die Freiwilligen erhalten eine Einzeldosis des ID (1 Tablette einmal, 50 mg)
Experimental: XC243 100 mg einzeln
Kohorte 2 - 7 Probanden werden in einem Verhältnis von 5:2 randomisiert, um entweder mit XC243 100 mg (5 Probanden) oder mit Placebo (2 Probanden, siehe Einzelarm Placebo) behandelt zu werden.
Die Freiwilligen erhalten eine Einzeldosis des ID (2 Tabletten einmal, 100 mg)
Placebo-Komparator: Placebo-Single
Der Placebo-Vergleichsarm besteht aus 4 Probanden (jeweils 1 Proband aus den Kohorten 1 und 2)
Die Freiwilligen erhalten eine Einzeldosis des ID (einmal 1 oder 2 Tabletten)
Experimental: XC243 200 mg Einzeldosis-Lebensmittelwirkung
Kohorte 3 – 14 Probanden werden in einem Verhältnis von 12:2 randomisiert, um entweder mit XC243 200 mg (12 Probanden) oder mit Placebo (2 Probanden, siehe Placebo-Einzelarm) zuerst auf nüchternen Magen und nach der Waschphase nach dem Essen behandelt zu werden
Die Freiwilligen erhalten eine Einzeldosis des ID zunächst auf nüchternen Magen und nach der Waschphase nach dem Essen (4 Tabletten, 200 mg)
Placebo-Komparator: Placebo-Einzeldosis-Lebensmittel-Effekt
Der Placebo-Vergleichsarm besteht aus 2 Probanden aus Kohorte 3
Die Freiwilligen erhalten eine Einzeldosis des ID während der ersten Zeit auf nüchternen Magen und nach der Waschphase nach dem Essen (4 Tabletten).
Experimental: XC243 200 mg mehrfach
Kohorte 4 – 10 Probanden werden in einem Verhältnis von 8:2 randomisiert, um entweder mit XC243 200 mg (8 Probanden) oder mit Placebo (2 Probanden, siehe Placebo-Mehrfacharm) behandelt zu werden.
Die Freiwilligen erhalten während 14 Tagen mehrere Dosen des ID (4 Tabletten täglich, jeweils 200 mg).
Placebo-Komparator: Placebo mehrfach
Der Placebo-Vergleichsarm besteht aus 2 Probanden aus Kohorte 4
Die Freiwilligen erhalten mehrere Dosen des ID während 14 Tagen (4 Tabletten täglich)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der unerwünschten Ereignisse (AEs) pro Behandlungsarm
Zeitfenster: Tag 1-Tag 35
Unerwünschte Ereignisse werden gemäß CTCAE klassifiziert. Unerwünschte Ereignisse werden deskriptiv nach Behandlungsarm zusammengefasst. Wörtliche Begriffe werden unter Verwendung der aktuellen Version des Medical Dictionary for Regulatory Activities bevorzugten Begriffen und Organsystemen zugeordnet.
Tag 1-Tag 35

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pharmakokinetik von XC243 durch Bestimmung von AUC0-inf
Zeitfenster: Tag 1 - Tag 14
Fläche unter der Kurve "Konzentration des Medikaments - Zeit" vom Zeitpunkt der Verabreichung des Medikaments bis unendlich.
Tag 1 - Tag 14
Pharmakokinetik von XC243 durch Beurteilung von Cmax
Zeitfenster: Tag 1 - Tag 14
Maximale Plasmakonzentration
Tag 1 - Tag 14
Pharmakokinetik von XC243 durch Bestimmung von AUC0-t
Zeitfenster: Tag 1 - Tag 14
Fläche unter der Kurve „Konzentration des Arzneimittels – Zeit“ vom Zeitpunkt der Verabreichung des Arzneimittels bis zum Zeitpunkt (t) der letzten Blutentnahme
Tag 1 - Tag 14
Pharmakokinetik von XC243 durch Beurteilung von Tmax
Zeitfenster: Tag 1 - Tag 14
Zeit bis zur maximalen Wirkstoffkonzentration bei der Blutplasmagabe
Tag 1 - Tag 14
Pharmakokinetik von XC243 durch Beurteilung von T1/2
Zeitfenster: Tag 1 - Tag 14
Halbwertszeit der terminalen Elimination
Tag 1 - Tag 14

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

28. September 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

21. September 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

21. September 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. November 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. November 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. November 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

17. November 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. November 2023

Zuletzt verifiziert

1. November 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • PAIN-ХС243-01

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur XC243 50 mg einzeln

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