- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06394362
Vergleich der DHT-Dauer bei geriatrischen Patienten mittels BIS-Überwachung
27. April 2024 aktualisiert von: Riyadh Firdaus, Indonesia University
Vergleich der Dauer einer tiefen Hypnose bei geriatrischen Patienten, die sich einer Vollnarkose unterziehen, mit zusätzlicher Überwachung des Bispektralindex im Vergleich zur Standardüberwachung im Cipto Mangunkusumo Krankenhaus im Jahr 2023
Ohne angemessene Überwachung kann die Verabreichung von Anästhetika bei geriatrischen Patienten zu einer unnötigen Narkoseebene führen.
Ziel dieser Studie ist es, die Dauer der tiefen Hypnosezeit (DHT) bei geriatrischen Patienten unter Vollnarkose mit zusätzlichem BIS-Monitor im Vergleich zur Standardüberwachung zu vergleichen.
Bei dieser Studie handelte es sich um eine randomisierte klinische Studie mit 44 geriatrischen Patienten, die sich einer Vollnarkose unterzogen.
Die Probanden werden in zwei Gruppen eingeteilt, eine mit zusätzlichem BISTM-Monitor und die andere mit Standardüberwachung.
Die von BISTM erfassten Daten werden kontinuierlich aufgezeichnet und anschließend analysiert
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
44
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Jakarta, Indonesien, 10430
- Cipto Mangunkusumo Central National Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Probenahme erfolgte nacheinander bei geriatrischen Patienten im Alter von > 60 Jahren, die sich einer Vollnarkose für Eingriffe unterzogen, die > 2 Stunden dauerten, mit einem ASA-Körperstatus 1–3 und der Bereitschaft, an der Studie teilzunehmen
Ausschlusskriterien:
- Zu den Ausschlusskriterien gehörten intrakranielle Eingriffe, instabile hämodynamische Zustände, neurokognitive Beeinträchtigungen und die Frage, ob der Patient am Ende des chirurgischen Eingriffs voraussichtlich nicht extubiert werden würde. Patienten konnten ausgeschlossen werden, wenn der präoperative MMSE-Score <24 war, sie sich einer Vollnarkose mit einer Kombination aus Ketamin und/oder N20-Wirkstoffen unterzogen, während der Operation Notfälle auftraten und BIS-Daten >10 % der Operationsdauer verloren gingen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Experimentelle Überwachungsgruppe mit BIS
Probanden, die die Studienkriterien erfüllen und die Einverständniserklärung unterzeichnet haben, werden im Verhältnis 1:1 in zwei Gruppen randomisiert, nämlich Gruppe A, die sich einer Vollnarkose mit zusätzlicher BIS-Überwachung unterzieht.
Wenn der Patient etwa eine Stunde vor der Operation im Vorbereitungsraum eintrifft, wird eine MMSE-Bewertung durchgeführt, um präoperative MMSE-Daten zu erhalten.
Vor der Narkoseeinleitung werden eine Überwachung und die Platzierung des BIS-Sensors durchgeführt
|
Der 1992 eingeführte Bispektralindex (BIS) ist ein Tool, das die Tiefe der Hypnose durch Datenverarbeitung eines Elektroenzephalogramms mithilfe eines Computeralgorithmus überwacht und in Form eines verarbeiteten EEG darstellt.
Der Einsatz von BIS als Überwachungsinstrument hat sich als wirksam bei der Verkürzung der Genesungszeit, der Sensibilisierung und der Verringerung der Menge des Anästhesiemittels erwiesen. Bisher wurde es jedoch nicht in das Standardverfahren zur Anästhesie der American Society of Anaesthesiologists (ASA) von 2020 aufgenommen Überwachung.
zielt darauf ab, die Dauer der tiefen Hypnose bei zwei Gruppen geriatrischer Patienten, die sich einer Vollnarkose mit BIS-Überwachung unterziehen, im Vergleich zur Standardüberwachung zu vergleichen.
|
|
Kein Eingriff: Kontrollüberwachungsgruppe ohne BIS
Probanden, die die Studienkriterien erfüllen und die Einverständniserklärung unterzeichnet haben, werden im Verhältnis 1:1 in zwei Gruppen randomisiert, wobei Gruppe B einer Vollnarkose mit Standardüberwachung gemäß ASA unterzogen wird.
Wenn der Patient etwa eine Stunde vor der Operation im Vorbereitungsraum eintrifft, wird eine MMSE-Bewertung durchgeführt, um präoperative MMSE-Daten zu erhalten.
Der BIS-Monitor für Patienten der Gruppe B ist dann abgedeckt (verstecktes BIS), so dass die Daten vom Anästhesieteam, das die Anästhesie durchführt, nicht eingesehen werden können
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Tiefe hypnotische Zeitdauer mit bispektraler Indexüberwachung
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Die tiefe hypnotische Zeit ist der Zeitraum, in dem der Bispektralindex (BIS) deutlich unter 40 liegt (eine Skala von 0 bis 100).
Der BIS-Wert, der vermutlich 50 % der Bevölkerung daran hindert, auf verbale Anweisungen zu reagieren, liegt bei einem Indexwert von 67–79. Der angestrebte BIS-Wert zur Verhinderung der Wahrnehmung unter Vollnarkose liegt im Bereich von 40–60.
Eine mit BIS durchgeführte Studie zeigt, dass der BIS-Wert während der operativen Erhaltungsphase bei einer Standardversorgung tendenziell niedriger ist und bei etwa 36 (31–49) liegt.
Die Dauer gilt: Je kürzer die DHT-Dauer, desto besser ist das Ergebnis für den Patienten. Die Dauer wird in Minuten gemessen
|
24 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Mini-Mental-State-Examination-Untersuchung vor und nach der Operation sowohl in der Kontroll- als auch in der Versuchsgruppe
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Der mentale Zustand des Patienten wird mithilfe des MMSE-Tests untersucht, um eine objektive Screening-Methode für die kognitive Funktion zu finden (Verlustwert = 0, maximaler Wert = 40), Bewertungskategorie: 0–10 MMSE-Wert = schwere kognitive Beeinträchtigung, 10–20 MMSE-Wert = mäßige kognitive Beeinträchtigung Beeinträchtigung 20–25 MMSE-Wert = Leichte kognitive Beeinträchtigung 25–30 MMSE-Wert = Fraglich signifikant/Vielleicht normale kognitive Beeinträchtigung
|
24 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. November 2023
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
31. Januar 2024
Studienabschluss (Tatsächlich)
10. Februar 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
24. April 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
27. April 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
1. Mai 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
1. Mai 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
27. April 2024
Zuletzt verifiziert
1. April 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- IndonesiaU230424
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Vollnarkose
-
DLR German Aerospace CenterAbgeschlossenDie Auswirkungen des neuartigen Entlastungsgeräts „HEPHAISTOS“ auf Knochen, Muskeln und Gefäße (HEP)Muskel; Atrophie, GeneralDeutschland
Klinische Studien zur Bispektraler Indexmonitor
-
University Medical Centre LjubljanaAbgeschlossen
-
Kuopio University HospitalAbgeschlossenHerzchirugieFinnland
-
Haseki Training and Research HospitalAbgeschlossenAnästhesie, allgemein | Intensivpflege, chirurgischTruthahn
-
University of Medicine and Dentistry of New JerseyBeendetSchmerzen, postoperativ
-
Stryker InstrumentsAbgeschlossenAnästhesie, allgemeinVereinigte Staaten
-
Investigation Group Anesthesia, Resuscitation,...RekrutierungGebrechlichkeit in der ErwachsenenchirurgieSpanien
-
CAMC Health SystemBeendetAnalgesie | SedierungVereinigte Staaten
-
University of British ColumbiaAbgeschlossenAngst | Kaiserschnitt | OpioidkonsumKanada
-
Erzincan UniversityAbgeschlossen
-
Duke UniversityMedtronic - MITGAbgeschlossenKritische KrankheitVereinigte Staaten