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Tuberkulose und Sarkoidose-Granulom

30. April 2024 aktualisiert von: Martin Rottenberg, Karolinska Institutet

Immunkartierung von Tuberkulose- und Sarkoidose-Granulomen

Tuberkulose (TB) und Sarkoidose sind beides granulomatöse Erkrankungen. Hier verglichen wir die immunologischen Mikroumgebungen von Granulomen von Tuberkulose- und Sarkoidose-Patienten mithilfe der transkriptomischen In-situ-Sequenzierung (ISS) und der Multiplex-Immunmarkierung von Gewebeschnitten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Tuberkulose (TB) und Sarkoidose sind Krankheiten, die durch die Bildung entzündlicher Strukturen, sogenannter Granulome, gekennzeichnet sind. Tuberkulose wird durch eine Infektion mit dem Bakterium Mycobacterium tuberculosis verursacht, während Sarkoidose eine entzündliche Erkrankung unbekannter Äthiologie ist. Wir gehen davon aus, dass die Lokalisierung von Immunmolekülen in Granulomen den Verlauf von Tuberkulose und Sarkoidose mithilfe von In-situ-Sequenzierung, einer räumlichen Transkriptom-Technologie und Immunmarkierung in Biopsien von Patienten bestimmt. Im Projekt wollen wir folgende Fragen beantworten: 1. Wie unterscheidet sich die Immunlandschaft bei verschiedenen TB-Granulomen (mit/ohne Nekrose, unterschiedliche Histologie)? 2. Wie unterscheidet sich die Immunlandschaft in Proben von akuter (Lofgren-Syndrom) und chronischer (Nicht-Lofgren-Syndrom) Sarkoidose? 3. Wie unterscheidet sich die Immunlandschaft bei histologisch ähnlichen Granulomen von Tuberkulose- und Sarkoidose-Patienten? Wir werden eine In-situ-Sequenzierung verwenden, die den genauen Standort von 65 spezifischen Immunmarkern in der Lunge gleichzeitig identifizieren kann und so definierte Immunlandschaften mit der Histologie, dem Bakteriengehalt und der Krankheitsart korreliert.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

20

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Stockholm, Schweden, 17177
        • Karolinska Institutet

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Wir verwendeten retrospektive historische Proben von Patienten mit Tuberkulose oder Sarkoidose aus den klinischen Laboratorien des Aga Khan University Hospital, Karachi, Pakistan (TB: n=10), der BioMaterialBank North, Forschungszentrum Borstel, Deutschland (Sarkoidose, n=7; TB= 1) und das Karolinska-Universitätskrankenhaus (Sarkoidose, n=4). Die verwendeten FFPE-Proben wurden ursprünglich zu diagnostischen Zwecken gewonnen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Die Proben wurden von Patienten mit einer bestätigten TB-Diagnose auf der Grundlage einer granulomatösen Entzündung auf der Grundlage einer histopathologischen Bestätigung zusammen mit zusätzlichen Parametern wie klinischen Symptomen, radiologischen und Laborparametern (mikroskopischer Nachweis säurefester Bazillen im Sputum, M. tuberculosis-Kultur, Thorax) entnommen Radiographie und MTB/RIF GeneXpert-Analyse) wurden einbezogen.

Sarkoidose- und TB-Biopsien wurden von einem klinischen Pathologen ausgewählt, der das Auftreten der granulomatösen Läsionen beurteilte

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Räumliches Transkriptom von Lungenläsionen von Sarkoidose- und Tuberkulosepatienten
Zeitfenster: 14 Tage
Wir werden einzelne mRNA-Moleküle in Patientensitzungen mit zellulärer Definition und Beibehaltung der Positionsinformation nachweisen
14 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. September 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. April 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. April 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

2. Mai 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. Mai 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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