- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06400290
Mehrgefäß-Ballonverschluss zur Untersuchung obstruktiver koronarer Herzkrankheit und Angina pectoris (ORBITA-MOON)
5. Juni 2025 aktualisiert von: Imperial College London
ORBITA-MOON ist eine doppelblinde, placebokontrollierte experimentelle Studie, die darauf abzielt zu verstehen, wie die verschiedenen Koronararterienstenosen zur gesamten klinischen Angina pectoris bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit mit mehreren Gefäßen beitragen.
In dieser Studie werden die Symptome untersucht, die jede durch experimentelle Ischämie induzierte Stenose bei 60 Patienten mit koronarer Herzkrankheit mit mehreren Gefäßen hervorruft.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
60
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Shayna Chotai, MBBS MRCP
- Telefonnummer: 02075945735
- E-Mail: s.chotai@imperial.ac.uk
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Rasha Al-Lamee, PhD MRCP
- Telefonnummer: 02075945735
- E-Mail: r.al-lamee13@imperial.ac.uk
Studienorte
-
-
-
Basildon, Vereinigtes Königreich
- Rekrutierung
- Essex Cardiothoracic Centre
-
Kontakt:
- Thomas Keeble
- E-Mail: thomas.keeble@btuh.nhs.uk
-
Bournemouth, Vereinigtes Königreich
- Rekrutierung
- Royal Bournemouth Hospital
-
Kontakt:
- Peter O'Kane
- E-Mail: peter.o'kane@uhd.nhs.uk
-
Brighton, Vereinigtes Königreich, BN2 5BE
- Rekrutierung
- Royal Sussex County Hospital
-
Kontakt:
- David Hildick-Smith
- Telefonnummer: +4401903205111
- E-Mail: david.hildick-smith@nhs.net
-
London, Vereinigtes Königreich
- Rekrutierung
- Royal Free London NHS Foundation Trust
-
Kontakt:
- Tushar Kotecha
- E-Mail: tushar.kotecha@nhs.net
-
London, Vereinigtes Königreich
- Rekrutierung
- Imperial College NHS Trust
-
Kontakt:
- Shayna Chotai
- Telefonnummer: 02075945735
- E-Mail: s.chotai@imperial.ac.uk
-
Hauptermittler:
- Rasha Al-Lamee
-
London, Vereinigtes Königreich
- Rekrutierung
- St Georges University Hospital
-
Kontakt:
- Rupert Williams
- E-Mail: rupertwilliams@nhs.net
-
Nottingham, Vereinigtes Königreich, NG5 1PB
- Rekrutierung
- Nottingham City Hospital
-
Kontakt:
- Andrew Vanezis
- Telefonnummer: 0115 969 1169
- E-Mail: andrew.vanezis@nhs.net
-
Portsmouth, Vereinigtes Königreich
- Noch keine Rekrutierung
- Portsmouth Hospitals University NHS Trust
-
Kontakt:
- Peter Haworth
- E-Mail: Peter.Haworth@porthosp.nhs.uk
-
Southampton, Vereinigtes Königreich, so16 6yd
- Rekrutierung
- University Hospital Southampton
-
Kontakt:
- Nick Curzen
- Telefonnummer: 023 8077 7222
- E-Mail: nick.curzen@uhs.nhs.uk
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Berechtigung zur PCI wegen Angina pectoris
Anatomischer Nachweis einer signifikanten Koronarstenose mehrerer Gefäße, definiert durch:
- ≥70 % Stenose in zwei oder mehr Koronararterien mit einer Stenose von ≥2,5 mm visuellem Durchmesser, bei invasiver Koronarangiographie (ICA)
- Schwere Stenose in ≥2 Koronararterien mit einer Stenose von ≥ 2,5 mm visuellem Durchmesser, bei CTCA
Physiologischer Nachweis einer Ischämie mit einem positiven Test, der den Koronararterien entspricht, für die ein Stent eingesetzt werden soll, auf mindestens einem der folgenden Punkte:
- Dobutamin-Stress-Echokardiogramm
- Herz-MRT
- Myokardperfusionsstudie
- invasive Metriken der Koronarphysiologie
Ausschlusskriterien:
- Kürzlich aufgetretenes akutes Koronarsyndrom
- Frühere Koronararterien-Bypass-Operation (CABG)
- Erhebliche Erkrankung des linken Hauptstamms
- Chronischer Totalverschluss der Zielarterie(n)
- Mittelschwere bis schwere Herzklappenerkrankung
- Mäßige bis schwere linksventrikuläre Beeinträchtigung
- Kontraindikation für PCI oder einen medikamentenfreisetzenden Stent
- Kontraindikation für eine Thrombozytenaggregationshemmung
- Kontraindikation für Adenosin
- Schwanger
- Unfähigkeit zur Einwilligung
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Patienten mit stabiler Angina pectoris
Patienten, die:
|
Koronararterienstenting bei stabiler Angina pectoris
Vorübergehender experimenteller Ballonverschluss über einer Koronarstenose, um die durch Ischämie bei dieser Stenose verursachten Symptome zu bestimmen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Placebokontrollierter Ähnlichkeitsscore bei induzierter Ischämie an der Koronarstenose
Zeitfenster: Verfahrensintern
|
Der Patient bewertet die Ähnlichkeit der während des experimentellen Ballonaufblasverfahrens aufgetretenen Angina pectoris mit der vor dem Verfahren aufgetretenen Angina pectoris zwischen 0 und 10 (höhere Bewertung = am ähnlichsten).
|
Verfahrensintern
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Placebokontrollierter Intensitätsscore während induzierter Ischämie an der Koronarstenose
Zeitfenster: Verfahrensintern
|
Der Patient bewertet den Schweregrad der während des experimentellen Ballonaufblasverfahrens aufgetretenen Angina pectoris zwischen 0 und 10 (höherer Wert = schwerer).
|
Verfahrensintern
|
|
Angina-Symptomtyp bei induzierter Ischämie an der Koronarstenose
Zeitfenster: Verfahrensintern
|
Der Patient wird alle Symptome auflisten, die während des experimentellen Ballonaufblasverfahrens aufgetreten sind.
|
Verfahrensintern
|
|
Änderung des Angina-Symptom-Scores
Zeitfenster: 57 Tage
|
Bruchteilsänderung der Angina-Häufigkeit (0-1) (niedrigerer Wert = besseres Ergebnis)
|
57 Tage
|
|
Schweregrad der Angina pectoris, bewertet durch die Klasse der Canadian Cardiocular Society
Zeitfenster: 57 Tage
|
Klasse der Canadian Cardiovascular Society (0-IV) (niedrigere Punktzahl = besseres Ergebnis)
|
57 Tage
|
|
Schweregrad der Angina pectoris, beurteilt anhand der MRC-Dyspnoe-Skala
Zeitfenster: 57 Tage
|
MRC-Dyspnoe-Score (1–5) (niedrigerer Score = besseres Ergebnis)
|
57 Tage
|
|
Körperliche Einschränkung, Angina-Stabilität, Lebensqualität, Angina-Häufigkeit, Freiheit von Angina pectoris, bewertet mit dem Seattle Angina Questionnaire
Zeitfenster: 57 Tage
|
Seattle-Angina-Fragebogen (0–100), (höhere Punktzahl = besseres Ergebnis)
|
57 Tage
|
|
Lebensqualität bewertet mit dem EQ-5D-5L-Fragebogen
Zeitfenster: 57 Tage
|
EQ-5D-5L-Fragebogen (-0,59 bis 1), (höhere Punktzahl = besseres Ergebnis)
|
57 Tage
|
|
Psychologische Auswirkungen von Angina pectoris, bewertet mit dem PHQ-9-Fragebogen
Zeitfenster: 57 Tage
|
PHQ-9-Fragebogen (0–27), (niedrigere Punktzahl = besseres Ergebnis)
|
57 Tage
|
|
Psychologische Auswirkungen von Angina pectoris, bewertet durch das Beck Depression Inventory
Zeitfenster: 57 Tage
|
Beck-Depressionsinventar (0–63), (niedrigerer Wert = besseres Ergebnis)
|
57 Tage
|
|
Psychologische Auswirkungen von Angina pectoris, bewertet durch den Fragebogen zu Bewältigungsstrategien
Zeitfenster: 57 Tage
|
Fragebogen zu Bewältigungsstrategien (13–52), (höhere Punktzahl = besseres Ergebnis)
|
57 Tage
|
|
Psychologische Auswirkungen von Angina pectoris, bewertet anhand der Schmerzkatastrophenskala
Zeitfenster: 57 Tage
|
Schmerzkatastrophale Skala (0–52), (niedrigere Punktzahl = besseres Ergebnis)
|
57 Tage
|
|
Psychologische Auswirkungen von Angina pectoris, bewertet mit dem Fragebogen „Profile of Stimmungszustände“.
Zeitfenster: 57 Tage
|
Fragebogen zum Profil der Stimmungszustände (0–44), (niedrigere Punktzahl = besseres Ergebnis)
|
57 Tage
|
|
Psychologische Auswirkungen von Angina pectoris, bewertet mit dem SCL-90-Fragebogen
Zeitfenster: 57 Tage
|
SCL-90-Fragebogen (0–360), (niedrigere Punktzahl = besseres Ergebnis)
|
57 Tage
|
|
Notwendigkeit der Einführung und Steigerung der Dosierung von Antianginösmedikamenten
Zeitfenster: 57 Tage
|
Hat der Patient eine antianginöse Einführung und/oder Auftitration benötigt?
(Ergebnis 0-1), (0 = nein, 1 = ja)
|
57 Tage
|
|
Angina-Typ gemäß dem Rose Chest Pain Questionnaire
Zeitfenster: 57 Tage
|
Rose Brustschmerzfragebogen (Bewertung positiv oder negativ), (Positiv = Schmerz, der auf eine koronare Herzkrankheit hindeutet, negativ = Schmerz, der nicht auf eine koronare Herzkrankheit hindeutet)
|
57 Tage
|
|
Angina-Typ gemäß McGill-Schmerzfragebogen
Zeitfenster: 57 Tage
|
McGill-Schmerzfragebogen (Punktzahl 0–78), (niedrigere Punktzahl = besseres Ergebnis)
|
57 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Rasha Al-Lamee, PhD MRCP, Imperial College London
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
13. Juni 2024
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Januar 2027
Studienabschluss (Geschätzt)
1. April 2027
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
24. April 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
1. Mai 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
6. Mai 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
6. Juni 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
5. Juni 2025
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 21HH7372
- NIHR302493 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: National Institute for Health and Care Research)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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