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Patientennavigation für die Darmkrebsvorsorge (SCREEN)

20. Oktober 2025 aktualisiert von: Medstar Health Research Institute

Die Lücke schließen: Gleichberechtigte Darmkrebs-Vorsorgeuntersuchungen durchführen

Patientennavigation ist eine evidenzbasierte Strategie zur Erhöhung der Screening-Raten bei rassischen und ethnischen Minderheiten. Es besteht jedoch eine Lücke im Verständnis der mehrstufigen Einflüsse auf die Umsetzung solcher Programme in den Praxen der Grundversorgung. Die Forscher werden eine randomisierte Stepped-Wedge-Studie durchführen, um die Patientennavigation sowie Patienten- und Anbietererinnerungen in 15 Kliniken einzuführen (3 Kliniken pro Schritt, 5 Sechsmonatsschritte). Zu den Implementierungsstrategien gehören die Bewertung der Bereitschaft, Prüfung und Feedback, der Aufbau einer Community-Koalition, die Einbindung von Verbrauchern, die Änderung der Empfehlungsverfolgung sowie die Schulung und Aufklärung klinischer Interessengruppen. Das Forschungsteam wird die elektronischen Patientenaktendaten unter Berücksichtigung des Common Data Model der Observational Medical Outcomes Partnership (OMOP), zusätzlicher von Patienten gemeldeter Daten und Studienverfolgungsprotokollen verwenden, um Reichweite, Wirksamkeit, Akzeptanz und Implementierung zu messen und qualitative Maßnahmen zu verwenden und Beobachtungen vor Ort, um Kontextfaktoren zu dokumentieren, einschließlich der Untersuchung von Diskriminierung bei Patientenerfahrungen und Überweisungsmustern von Anbietern, die sich auf die Durchführung von Interventionen oder den Abschluss der Darmkrebsvorsorge auswirken können.

Studienübersicht

Status

Anmeldung auf Einladung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die Darmkrebsvorsorge (CRC) wird von der United States Preventative Services Task Force für Erwachsene im Alter von 45 bis 75 Jahren empfohlen. Patientennavigation ist eine evidenzbasierte Strategie zur Erhöhung der Screening-Raten bei ethnischen Minderheiten. Während die Patientennavigation ein evidenzbasierter Ansatz zur Verbesserung des Screenings ist, besteht eine Lücke im Verständnis der mehrstufigen Einflüsse auf die Umsetzung solcher Programme in allen Praxen der Grundversorgung, insbesondere bei der Verwendung eines auf Gesundheitsgerechtigkeit ausgerichteten, Stakeholder-zentrierten Ansatzes. Geleitet vom Practical, Robust Implementation and Sustainability Model (PRISM) und den Grundprinzipien von Gesundheit und Rassengleichheit zielt das Untersuchungsteam darauf ab, die Reichweite der Patientennavigation zu erhöhen und Wirksamkeit durch eine Verbesserung des Prozentsatzes schwarzer und hispanischer Patienten, die das CRC-Screening absolvieren, zu zeigen. Die Forscher werden auch die Längsschnittverfolgung von Implementierungsstrategien nutzen, um die Implementierung oder Interventionsanpassungen der Navigationsbereitstellung besser verfolgen zu können, um Informationen über zukünftige Skalierungen zu erhalten. Das Forschungsteam wird eine abgestufte, randomisierte Studie durchführen, um die Patientennavigation sowie Patienten- und Anbietererinnerungen in 15 Kliniken einzuführen (3 Kliniken pro Schritt, 5 Sechsmonatsschritte). Zu den Implementierungsstrategien gehören die Bewertung der Bereitschaft, Prüfung und Feedback, der Aufbau einer Community-Koalition, die Einbindung von Verbrauchern, die Änderung der Empfehlungsverfolgung sowie die Schulung und Aufklärung klinischer Interessengruppen. Forscher werden die elektronischen Patientenaktendaten unter Berücksichtigung des gemeinsamen Datenmodells der Observational Medical Outcomes Partnership (OMOP), zusätzlicher von Patienten gemeldeter Daten und Studienverfolgungsprotokollen verwenden, um Reichweite, Wirksamkeit, Akzeptanz und Implementierung zu messen, und werden qualitative Maßnahmen und Standort verwenden Beobachtungen zur Dokumentation kontextueller Faktoren, einschließlich der Untersuchung von Diskriminierung bei Patientenerfahrungen und Überweisungsmustern von Anbietern, die die Durchführung von Interventionen oder den Abschluss des CRC-Screenings beeinflussen können.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

1800

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • District of Columbia
      • Washington D.C., District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20007
        • Internal Medicine Wisconsin Avenue
      • Washington D.C., District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20016
        • Family Medicine Spring Valley
      • Washington D.C., District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20036
        • Primary Care Lafayette
      • Washington D.C., District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20722
        • Family Medicine Fort Lincoln
    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21128
        • Honeygo
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21218
        • MedStar Adult Medicine at Union Memorial
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21230
        • Harbor Hospital Primary Care Federal Hill
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21237
        • Franklin Square
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21237
        • Primary Care at Franklin Square
      • Charlotte Hall, Maryland, Vereinigte Staaten, 20622
        • Charlotte Hall
      • Clinton, Maryland, Vereinigte Staaten, 20735
        • Internal Medicine Clinton
      • Gaithersburg, Maryland, Vereinigte Staaten, 20878
        • Family Medicine
      • Hyattsville, Maryland, Vereinigte Staaten, 20782
        • Internal Medicine Hyattsville
      • Olney, Maryland, Vereinigte Staaten, 20832
        • Family Medicine
      • Olney, Maryland, Vereinigte Staaten, 20832
        • Olney Prof Park

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter 45-75
  • Fällig zur Darmkrebsvorsorgeuntersuchung
  • Identifizieren Sie sich als Schwarzer oder Hispanoamerikaner/Latino
  • Nehmen Sie innerhalb des Schrittzeitraums an einem Hausarztbesuch in einer der 15 ausgewählten Kliniken teil

Ausschlusskriterien:

-

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Screening
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Übliche Pflege
Experimental: Patientennavigation
Die Patientennavigation wird auf Klinikebene (15 Kliniken) ausgerollt. Den teilnehmenden Kliniken stehen Überweisungsaufträge zur Verfügung, mit Aufklärung, Prüfung und Feedback für die Anbieter. Das Studienteam wird die Patientennavigationsunterstützung je nach Klinikstandort anpassen, um Einzelheiten zur Durchführung der Intervention zu berücksichtigen.
Kliniken erhalten Schulungsmaterialien und greifen auf einen Überweisungsauftrag zur Patientennavigation zu. Iterative Strategien werden verwendet, um das CRC-Screening zu verbessern

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Abschluss der Darmkrebs-Vorsorgeuntersuchung
Zeitfenster: 12 Monate
Abschluss eines von der USPSTF genehmigten Screening-Tests
12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Erreichen
Zeitfenster: 6 Monate
Prozentsatz der Patienten, die von den Anspruchsberechtigten überwiesen wurden
6 Monate
Annahme
Zeitfenster: 6 Monate
Prozentsatz der Anbieter, die sich auf die Patientennavigation beziehen
6 Monate
Akzeptanz gemessen am Acceptability of Intervention Measure (AIM)
Zeitfenster: 12 Monate
Stakeholder-Bewertungen der Akzeptanz von Navigations- und Implementierungsstrategien, gemessen auf einer Skala mit vier Punkten
12 Monate
Angemessenheit gemessen durch das Intervention Appropriateness Measure (IAM)
Zeitfenster: 12 Monate
Stakeholder-Bewertungen der Angemessenheit von Navigations- und Implementierungsstrategien, gemessen auf einer Skala mit vier Elementen
12 Monate
Machbarkeit gemessen an der Feasibility of Implementation Measure (FIM)
Zeitfenster: 12 Monate
Stakeholder-Bewertungen der Machbarkeit von Navigations- und Implementierungsstrategien, gemessen auf einer 4-Punkte-Skala
12 Monate
Nachhaltigkeit gemessen mit dem klinischen Nachhaltigkeitsbewertungstool
Zeitfenster: 12 Monate
Klinische Nachhaltigkeit von Interventionen verstehen
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juni 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. Januar 2028

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Juli 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. April 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Mai 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. Mai 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

22. Oktober 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Oktober 2025

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Darmkrebsvorsorge

Klinische Studien zur Lieferung der Patientennavigation

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