- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06401174
Patientennavigation für die Darmkrebsvorsorge (SCREEN)
20. Oktober 2025 aktualisiert von: Medstar Health Research Institute
Die Lücke schließen: Gleichberechtigte Darmkrebs-Vorsorgeuntersuchungen durchführen
Patientennavigation ist eine evidenzbasierte Strategie zur Erhöhung der Screening-Raten bei rassischen und ethnischen Minderheiten. Es besteht jedoch eine Lücke im Verständnis der mehrstufigen Einflüsse auf die Umsetzung solcher Programme in den Praxen der Grundversorgung.
Die Forscher werden eine randomisierte Stepped-Wedge-Studie durchführen, um die Patientennavigation sowie Patienten- und Anbietererinnerungen in 15 Kliniken einzuführen (3 Kliniken pro Schritt, 5 Sechsmonatsschritte).
Zu den Implementierungsstrategien gehören die Bewertung der Bereitschaft, Prüfung und Feedback, der Aufbau einer Community-Koalition, die Einbindung von Verbrauchern, die Änderung der Empfehlungsverfolgung sowie die Schulung und Aufklärung klinischer Interessengruppen.
Das Forschungsteam wird die elektronischen Patientenaktendaten unter Berücksichtigung des Common Data Model der Observational Medical Outcomes Partnership (OMOP), zusätzlicher von Patienten gemeldeter Daten und Studienverfolgungsprotokollen verwenden, um Reichweite, Wirksamkeit, Akzeptanz und Implementierung zu messen und qualitative Maßnahmen zu verwenden und Beobachtungen vor Ort, um Kontextfaktoren zu dokumentieren, einschließlich der Untersuchung von Diskriminierung bei Patientenerfahrungen und Überweisungsmustern von Anbietern, die sich auf die Durchführung von Interventionen oder den Abschluss der Darmkrebsvorsorge auswirken können.
Studienübersicht
Status
Anmeldung auf Einladung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Darmkrebsvorsorge (CRC) wird von der United States Preventative Services Task Force für Erwachsene im Alter von 45 bis 75 Jahren empfohlen.
Patientennavigation ist eine evidenzbasierte Strategie zur Erhöhung der Screening-Raten bei ethnischen Minderheiten.
Während die Patientennavigation ein evidenzbasierter Ansatz zur Verbesserung des Screenings ist, besteht eine Lücke im Verständnis der mehrstufigen Einflüsse auf die Umsetzung solcher Programme in allen Praxen der Grundversorgung, insbesondere bei der Verwendung eines auf Gesundheitsgerechtigkeit ausgerichteten, Stakeholder-zentrierten Ansatzes.
Geleitet vom Practical, Robust Implementation and Sustainability Model (PRISM) und den Grundprinzipien von Gesundheit und Rassengleichheit zielt das Untersuchungsteam darauf ab, die Reichweite der Patientennavigation zu erhöhen und Wirksamkeit durch eine Verbesserung des Prozentsatzes schwarzer und hispanischer Patienten, die das CRC-Screening absolvieren, zu zeigen.
Die Forscher werden auch die Längsschnittverfolgung von Implementierungsstrategien nutzen, um die Implementierung oder Interventionsanpassungen der Navigationsbereitstellung besser verfolgen zu können, um Informationen über zukünftige Skalierungen zu erhalten.
Das Forschungsteam wird eine abgestufte, randomisierte Studie durchführen, um die Patientennavigation sowie Patienten- und Anbietererinnerungen in 15 Kliniken einzuführen (3 Kliniken pro Schritt, 5 Sechsmonatsschritte).
Zu den Implementierungsstrategien gehören die Bewertung der Bereitschaft, Prüfung und Feedback, der Aufbau einer Community-Koalition, die Einbindung von Verbrauchern, die Änderung der Empfehlungsverfolgung sowie die Schulung und Aufklärung klinischer Interessengruppen.
Forscher werden die elektronischen Patientenaktendaten unter Berücksichtigung des gemeinsamen Datenmodells der Observational Medical Outcomes Partnership (OMOP), zusätzlicher von Patienten gemeldeter Daten und Studienverfolgungsprotokollen verwenden, um Reichweite, Wirksamkeit, Akzeptanz und Implementierung zu messen, und werden qualitative Maßnahmen und Standort verwenden Beobachtungen zur Dokumentation kontextueller Faktoren, einschließlich der Untersuchung von Diskriminierung bei Patientenerfahrungen und Überweisungsmustern von Anbietern, die die Durchführung von Interventionen oder den Abschluss des CRC-Screenings beeinflussen können.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
1800
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
District of Columbia
-
Washington D.C., District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20007
- Internal Medicine Wisconsin Avenue
-
Washington D.C., District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20016
- Family Medicine Spring Valley
-
Washington D.C., District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20036
- Primary Care Lafayette
-
Washington D.C., District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20722
- Family Medicine Fort Lincoln
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21128
- Honeygo
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21218
- MedStar Adult Medicine at Union Memorial
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21230
- Harbor Hospital Primary Care Federal Hill
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21237
- Franklin Square
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21237
- Primary Care at Franklin Square
-
Charlotte Hall, Maryland, Vereinigte Staaten, 20622
- Charlotte Hall
-
Clinton, Maryland, Vereinigte Staaten, 20735
- Internal Medicine Clinton
-
Gaithersburg, Maryland, Vereinigte Staaten, 20878
- Family Medicine
-
Hyattsville, Maryland, Vereinigte Staaten, 20782
- Internal Medicine Hyattsville
-
Olney, Maryland, Vereinigte Staaten, 20832
- Family Medicine
-
Olney, Maryland, Vereinigte Staaten, 20832
- Olney Prof Park
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 45-75
- Fällig zur Darmkrebsvorsorgeuntersuchung
- Identifizieren Sie sich als Schwarzer oder Hispanoamerikaner/Latino
- Nehmen Sie innerhalb des Schrittzeitraums an einem Hausarztbesuch in einer der 15 ausgewählten Kliniken teil
Ausschlusskriterien:
-
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Screening
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Kein Eingriff: Übliche Pflege
|
|
|
Experimental: Patientennavigation
Die Patientennavigation wird auf Klinikebene (15 Kliniken) ausgerollt.
Den teilnehmenden Kliniken stehen Überweisungsaufträge zur Verfügung, mit Aufklärung, Prüfung und Feedback für die Anbieter.
Das Studienteam wird die Patientennavigationsunterstützung je nach Klinikstandort anpassen, um Einzelheiten zur Durchführung der Intervention zu berücksichtigen.
|
Kliniken erhalten Schulungsmaterialien und greifen auf einen Überweisungsauftrag zur Patientennavigation zu.
Iterative Strategien werden verwendet, um das CRC-Screening zu verbessern
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Abschluss der Darmkrebs-Vorsorgeuntersuchung
Zeitfenster: 12 Monate
|
Abschluss eines von der USPSTF genehmigten Screening-Tests
|
12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Erreichen
Zeitfenster: 6 Monate
|
Prozentsatz der Patienten, die von den Anspruchsberechtigten überwiesen wurden
|
6 Monate
|
|
Annahme
Zeitfenster: 6 Monate
|
Prozentsatz der Anbieter, die sich auf die Patientennavigation beziehen
|
6 Monate
|
|
Akzeptanz gemessen am Acceptability of Intervention Measure (AIM)
Zeitfenster: 12 Monate
|
Stakeholder-Bewertungen der Akzeptanz von Navigations- und Implementierungsstrategien, gemessen auf einer Skala mit vier Punkten
|
12 Monate
|
|
Angemessenheit gemessen durch das Intervention Appropriateness Measure (IAM)
Zeitfenster: 12 Monate
|
Stakeholder-Bewertungen der Angemessenheit von Navigations- und Implementierungsstrategien, gemessen auf einer Skala mit vier Elementen
|
12 Monate
|
|
Machbarkeit gemessen an der Feasibility of Implementation Measure (FIM)
Zeitfenster: 12 Monate
|
Stakeholder-Bewertungen der Machbarkeit von Navigations- und Implementierungsstrategien, gemessen auf einer 4-Punkte-Skala
|
12 Monate
|
|
Nachhaltigkeit gemessen mit dem klinischen Nachhaltigkeitsbewertungstool
Zeitfenster: 12 Monate
|
Klinische Nachhaltigkeit von Interventionen verstehen
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Juni 2024
Primärer Abschluss (Geschätzt)
30. Januar 2028
Studienabschluss (Geschätzt)
30. Juli 2028
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
22. April 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
2. Mai 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
6. Mai 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
22. Oktober 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
20. Oktober 2025
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 6963 (CTEP)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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