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NOX1416 bei der Behandlung chronischer, nicht heilender diabetischer Fußgeschwüre (NTCDU)

18. Mai 2026 aktualisiert von: NOxy Health Products, LLC

Eine randomisierte, kontrollierte, vom Gutachter verblindete Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von NOX1416 bei der Behandlung chronischer, nicht heilender diabetischer Fußgeschwüre

Das Ziel dieser multizentrischen, randomisierten, placebokontrollierten, vom Gutachter verblindeten Studie ist die Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von NOX1416 bei der Behandlung chronischer, nicht heilender diabetischer Fußgeschwüre (DFUs). Die Probanden werden randomisiert und erhalten eine Behandlung mit NOX1416 oder Placebo als Ergänzung zum Standard of Care (SOC).

Das Hauptziel der Studie besteht darin, die Sicherheit und Verträglichkeit von NOX1416 als Ergänzung zu SOC zu demonstrieren. Das sekundäre Ziel besteht darin, den klinischen Nutzen von täglichem NOX1416 als Ergänzung zum SOC-Standard der Pflege zu bewerten. Jeder Standort wird einen Arzt (oder einen Beauftragten) als verblindeten Gutachter benennen, der für die Bewertung der Studienendpunkte verantwortlich ist. Der verblindete Gutachter wird nicht an der klinischen Betreuung der Probanden beteiligt sein.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Detaillierte Beschreibung

Insgesamt 40 Probanden (25 in der Behandlungsgruppe und 15 in der Kontrollgruppe) werden randomisiert und erhalten entweder NOX1416 plus SOC oder Placebo plus SOC. NOX1416 ist ein schaumbasiertes gasförmiges Stickoxid (NO)-Produkt, bei dem NO topisch durch einen Mikrobläschenschaum abgegeben wird. Je ein Pumpstoß Lösung A (0,3 g, enthält Zitronensäure) und Lösung B (0,3 g, enthält Natriumnitrit) wird abgegeben, fünf Sekunden lang gemischt und sofort mit einem sterilen Applikator pro Quadratzentimeter Wundfläche aufgetragen. NOX1416 wird 5 Minuten lang auf dem Wundgrund belassen, dann mit einer sterilen Gaze entfernt und der Standardverband angelegt.

Probanden, die in die NOX1416-Behandlungsgruppe randomisiert wurden, erhalten insgesamt 12 Wochen lang eine einmal tägliche Anwendung mit einer Doppelbehandlung im Abstand von 10 Minuten am ersten Tag. Ähnlich wie beim NOX1416-Behandlungsplan wird Placebo topisch direkt auf das Wundbett aufgetragen und fünf Minuten lang auf dem Wundbett belassen, dann entfernt und der SOC-Verband angelegt. In die Kontrollgruppe randomisierte Probanden erhalten insgesamt 12 Wochen lang einmal täglich eine Anwendung, mit einer Doppelbehandlung im Abstand von 10 Minuten am ersten Tag.

Zum Standard der Pflege gehören die Bewertung zur Dokumentation, Entlastung, ausreichender arterieller Durchblutung, Wundreinigung, Entfernung von nekrotischem, infiziertem und/oder nicht lebensfähigem Gewebe durch Debridement, Aufrechterhaltung einer feuchten Wundumgebung und Behandlung von Infektionen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

40

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Arizona
      • Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten, 85053
        • Advanced Foot Care
      • Tucson, Arizona, Vereinigte Staaten, 85718
        • AFC - Tucson
    • Florida
      • Coral Gables, Florida, Vereinigte Staaten, 33134
        • Solutions Medical Research
      • Doral, Florida, Vereinigte Staaten, 33166
        • Prohealth Research Center
      • Doral, Florida, Vereinigte Staaten, 33172
        • Betancourt Research Services
      • Hialeah Gardens, Florida, Vereinigte Staaten, 33016
        • Family First Medical Research Center
      • Palm Harbor, Florida, Vereinigte Staaten, 34684
        • Symphony
      • Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33613
        • Avita Clinical Research
    • Massachusetts
      • Hyde Park, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02136
        • Clinical Trials of New England
    • Ohio
      • Circleville, Ohio, Vereinigte Staaten, 43113
        • Cutting Edge
    • Texas
      • Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75254
        • IntraCare Clinical
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77082
        • New Dawn Wellness and Medical Center
      • Shenandoah, Texas, Vereinigte Staaten, 77429
        • RITE Clinicals

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Probanden können nur dann an der Studie teilnehmen, wenn sie zum Zeitpunkt des Screenings ALLE folgenden Kriterien erfüllen:

  1. Männliche oder weibliche Probanden im Alter von 18 bis 80 Jahren (einschließlich) mit Typ-1- oder Typ-2-Diabetes, die sich einer Therapie zur Blutzuckerkontrolle unterziehen.
  2. Das Subjekt hat ein glykosyliertes Hämoglobin, HbA1c ≤ 12 %. Hinweis: Ein zuvor dokumentierter HbA1c-Wert innerhalb der letzten 3 Monate nach dem Screening-Besuch ist akzeptabel.
  3. Vorliegen mindestens eines diabetischen Fußgeschwürs, das alle folgenden Kriterien erfüllt:

    1. Ein vollflächiges Geschwür der University of Texas Wound Classification (UTWCS) Grad I oder II
    2. Das Geschwür befindet sich auf oder unterhalb der Malleolen
    3. Die Größe (Fläche) des Geschwürs beträgt ≥ 1 cm2 und ≤ 10 cm2 (nach dem Debridement zum Zeitpunkt der Randomisierung).
    4. Keine Reaktion auf die Standardbehandlung von Geschwüren seit ≥3 Monaten (zum Zeitpunkt des Screenings)
    5. Zwischen dem qualifizierten Zielgeschwür und allen anderen Geschwüren am angegebenen Fuß besteht nach dem Debridement ein Abstand von mindestens 1 cm.
    6. Kein freiliegender Knochen und keine Tunnelbildung, Unterminierung oder Nebenhöhlengänge
    7. Das Geschwür darf nicht heilend sein, d. h. eine Größenreduktion von < 25 % als Reaktion auf die Standardbehandlung während der zweiwöchigen Screening-Einlaufphase (zwischen dem ersten Screening-Besuch und dem Ausgangswert). Hinweis: Kriterium 3(g) wird zum Zeitpunkt der Randomisierung bewertet. Wenn der Proband mehr als ein qualifiziertes diabetisches Fußgeschwür hat, liegt das als Zielgeschwür bezeichnete Geschwür im Ermessen des Prüfarztes.
  4. Das Subjekt verfügt über eine ausreichende Gefäßperfusion der betroffenen Extremität, bestätigt durch einen Ankle-Brachial-Index (ABI) ≥ 0,6 und ≤ 1,2. ABI-Ergebnisse innerhalb der letzten 3 Monate nach dem Screening sind akzeptabel. Die Bewertung kann auch zwischen SV1 und SV2 durchgeführt werden. Hinweis: Wenn die ABI-Messung >1,20 beträgt, werden Bestätigungstests (großer Zehendruck und/oder TcPO2 am Fuß) durchgeführt. Ein Proband gilt als für die Aufnahme in diese Studie geeignet, wenn der Druck auf die große Zehe ≥ 40 mmHg oder TcPO2 ≥ 40 mmHg am Fuß beträgt. Eine zuvor dokumentierte Flussstudie innerhalb der letzten 3 Monate nach dem Screening-Besuch ist akzeptabel.
  5. Der Proband raucht nicht und verwendet keine Tabakprodukte.
  6. Das Subjekt, wenn es sich um eine Frau im gebärfähigen Alter handelt, hat beim Screening einen negativen Serumschwangerschaftstest, darf nicht stillen und ist bereit, während der gesamten Studie akzeptable Methoden der Empfängnisverhütung (Antibabypille, Antibabypille oder Abstinenz) anzuwenden.
  7. Der Proband ist in der Lage und willens, die Studienabläufe und geltenden Verbandwechsel einzuhalten.
  8. Das Subjekt zeigt die kognitive und körperliche Fähigkeit, die vom Arzt festgelegte Behandlung durchzuführen. Wenn eine Pflegekraft die Behandlung durchführt, muss die Pflegekraft ihre kognitiven und körperlichen Fähigkeiten nachweisen.
  9. Von der Person wurde eine unterzeichnete und datierte Einverständniserklärung eingeholt.

Ausschlusskriterien:

Probanden, die zum Zeitpunkt des Screenings eines der folgenden Kriterien erfüllen, werden von der Einschreibung ausgeschlossen:

  1. Geschwüre mit freiliegendem Knochen oder im Zusammenhang mit Osteomyelitis. Hinweis: Eine Osteomyelitis sollte durch eine klinische Untersuchung (Untersuchung der Wunde) oder ggf. durch einen Röntgenbefund durch den Untersucher ausgeschlossen werden.
  2. Das Subjekt hat Geschwüre als Folge einer anderen Krankheit als Diabetes, z. B. Pilzgeschwüre, bösartige Geschwüre und Geschwüre aufgrund einer venösen oder arteriellen Insuffizienz oder aufgrund hämatologischer Störungen, nach Ansicht des Hauptprüfarztes.
  3. Geschwür, das nach Ansicht des Untersuchers krebsverdächtig ist. Hinweis: Bei Geschwüren, die länger als 6 Monate bestehen, müsste eine Biopsie durchgeführt werden, um eine Malignität auszuschließen
  4. Personen mit einem gangränösen oder ischämischen Zeh, der nach Ansicht des Prüfarztes möglicherweise amputiert werden muss.
  5. Derzeitiger Raucher oder Konsument von Tabakprodukten
  6. Body-Mass-Index (BMI) > 40 kg/m2
  7. Methämoglobin > 5 % bei SV1
  8. Laborwerte beim Screening von:

    1. Hämoglobin < 8,5 g/dl
    2. Weiße Blutkörperchen (WBC) < 3,0 x 109 Zellen/l und > 11 x 109 Zellen/l
    3. Leberfunktionsstudien [Gesamtbilirubin, Aspartataminotransferase (AST) und Alanintransaminase (ALT)] > 3x die Obergrenze des Normalwerts
    4. Albumin < 2,5 g/dl
    5. Nierenfunktionsstudien [Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate] < 45
  9. Vorliegen einer oder mehrerer klinisch bedeutsamer Erkrankungen, die nach Ansicht des Prüfarztes die Wundheilung beeinträchtigen könnten, einschließlich, aber nicht beschränkt auf die folgenden:

    1. Vaskulitis oder Bindegewebserkrankung
    2. Buerger-Krankheit, Raynaud-Krankheit oder andere periphere Gefäßerkrankungen.
    3. Klinisch signifikante Claudicatio oder peripheres Ödem an der betroffenen Extremität
    4. Akuter oder instabiler Charcot-Fuß
    5. Aplastische Anämie oder Sichelzellenanämie
    6. Aktuelle Sepsis
    7. Schwere Herzerkrankungen wie Herzinsuffizienz (NYHA-Klasse III oder IV), koronare Herzkrankheit mit ST-Strecken-Hebung, Myokardinfarkt oder Koronararterien-Bypass-Transplantation oder perkutane transluminale Koronarangioplastie innerhalb der letzten 6 Monate
    8. Schwere Lebererkrankung
    9. Nierenerkrankung im Endstadium
    10. Schwere Unterernährung
    11. Immunsuppression
    12. Erworbenes Immunschwächesyndrom (AIDS) oder HIV-positiv
    13. Frühere oder gegenwärtige bösartige Erkrankung unterhalb des Knies an derselben Extremität wie das Zielgeschwür;
    14. Vorgeschichte der Strahlung am Standort Target Ulcer.
  10. Der Proband erhält derzeit (d. h. innerhalb von 30 Tagen nach dem T1-Besuch) eines der folgenden Medikamente oder Therapien im Verlauf der Studie oder soll diese erhalten.

    1. Immunsuppressiva (einschließlich chronischer systemischer Kortikosteroide)
    2. Zytotoxische Chemotherapie
    3. Zytostatische Therapie
    4. Revaskularisierungschirurgie der unteren Extremitäten (z. B. Angioplastie, Arterienbypass-Operation)
    5. Anwendung von biotechnologisch hergestellten Gewebe- oder Hautersatzstoffen
    6. Verwendung von Prüfpräparaten
  11. Probanden, die zuvor eine NOX1416-Behandlung erhalten haben
  12. Hat eine bekannte Überempfindlichkeit gegen einen der Prüfpräparatbestandteile
  13. Das Subjekt ist anfällig für Blutungen oder hat eine angeborene oder erworbene Veranlagung für Blutungen.
  14. Jeder Grund, warum die Probanden nach Ansicht des Prüfarztes möglicherweise in die stationäre Akutversorgung aufgenommen werden müssen.
  15. Hat einen anderen Faktor, der nach Meinung des Prüfarztes die Teilnahme und/oder die Weiterverfolgung der Studie beeinträchtigen könnte.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: NOX1416 und SOC

NOX1416 ist ein schaumbasiertes, gasförmiges Stickoxid (NO)-Produkt, das topisch direkt auf das Wundbett aufgetragen und 5 Minuten lang auf dem Wundbett belassen wird. Probanden, die in die NOX1416-Behandlungsgruppe randomisiert wurden, erhalten insgesamt 12 Wochen lang eine einmal tägliche Anwendung mit einer Doppelbehandlung im Abstand von 10 Minuten am ersten Tag.

Zum Standard der Pflege gehören die Bewertung zur Dokumentation, Entlastung, ausreichender arterieller Durchblutung, Wundreinigung, Entfernung von nekrotischem, infiziertem und/oder nicht lebensfähigem Gewebe durch Debridement, Aufrechterhaltung einer feuchten Wundumgebung und Behandlung von Infektionen.

Topisches Stickoxid
Andere Namen:
  • ADVANOX
Aktiver Komparator: SOC (Standard der Pflege)
Die an der Kontrollgruppe randomisierten Probanden erhalten allein Standard für die Versorgung. Der Standard der Versorgung umfasst die Bewertung des Dokumentierens, die Ausladung, den angemessenen arteriellen Fluss, die Wundreinigung, die Entfernung von nekrotischen, infizierten und/oder nicht -nicht -lebensfähigen Gewebe durch Debridement, Aufrechterhaltung einer feuchten Wundumgebung und Infektionsmanagement.
SOC, wie in der Beschreibung der Arm-/Gruppenbeschreibung angegeben.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Probanden mit einem Methämoglobin> 5% an jedem Bewertungspunkt
Zeitfenster: 14 Wochen
Methämoglobin wird unter Verwendung von Co-Oximetrie gemessen
14 Wochen
Inzidenz und Schwere der Behandlung von Behandlungen, die unerwünscht werden (Tees)
Zeitfenster: 16 Wochen
Inzidenz und Schwere der Behandlung von Behandlungen, die in unerwünschte Ereignisse (TEAEs), einschließlich schwerwiegender unerwünschter Ereignisse und unerwünschter Ereignisse
16 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anteil der Probanden mit vollständigem Wundverschluss während der 12 Wochen der Behandlungsphase
Zeitfenster: 12 Wochen
Ein vollständiger Wundverschluss ist definiert als eine 100-prozentige Reepithelisierung ohne Drainage- oder Verbandsbedarf, die bei zwei aufeinanderfolgenden Studienbesuchen im Abstand von zwei Wochen bestätigt wurde. Der vollständige Wundverschluss wird vom verblindeten Gutachter bewertet.
12 Wochen
Veränderung der Wundfläche (%) während der 12 Wochen der Behandlungsphase
Zeitfenster: 12 Wochen
Die Wundflächenveränderung ist definiert als der Prozentsatz der Wundflächenveränderung, gemessen mit dem Swift Imaging-Gerät.
12 Wochen
Änderung des Wundvolumens (%) während der 12 Wochen der Behandlungsphase
Zeitfenster: 12 Wochen
Die Änderung des Wundvolumens ist definiert als der Prozentsatz der Änderung basierend auf manuellen Messungen von L x B x T in Zentimetern.
12 Wochen
Zeit bis zum vollständigen Wundverschluss während der 12 Wochen der Behandlungsphase
Zeitfenster: 12 Wochen
Ein vollständiger Wundverschluss ist definiert als eine 100-prozentige Reepithelisierung ohne Drainage- oder Verbandsbedarf, die bei zwei aufeinanderfolgenden Studienbesuchen im Abstand von zwei Wochen bestätigt wurde. Der vollständige Wundverschluss wird vom verblindeten Gutachter bewertet.
12 Wochen
Anteil der Probanden, die während der 12 Wochen der Behandlungsphase keine Infektion entwickeln
Zeitfenster: 12 Wochen
Basierend auf den klinischen Anzeichen einer Infektion gemäß der klinischen PI-Beurteilung
12 Wochen
Veränderungen der gesundheitsbezogenen Lebensqualitätswerte (Lebensauswirkungen psychologisch, sozial) von Wound-Q während der 12 Wochen der Behandlungsphase
Zeitfenster: 12 Wochen
Zur Beurteilung der Auswirkungen der Wundheilung auf die Lebensqualität des Probanden werden die Skalen „Lebensauswirkungen“ (8 Punkte), „psychologisch“ (10 Punkte) und „sozial“ (5 Punkte) verwendet. Es gibt keinen Gesamt- oder Gesamt-WOUND-Q-Score. Der WOUND-Q besteht aus unabhängig funktionierenden Skalen, die separat bewertet werden. Um eine Skala zu bewerten, werden die Rohwerte für die einzelnen Elemente einer Skala addiert, um einen gesamten Rohwert zu erhalten. Wenn die fehlenden Daten weniger als 50 % der Items der Skala ausmachen, kann der interne Mittelwert für die abgeschlossenen Items für die fehlenden Items unterstellt werden, bevor eine Gesamtrohpunktzahl berechnet wird. Sobald ein Gesamtrohwert für die Skala berechnet wurde, kann die Umrechnungstabelle verwendet werden, um den Rohwert in einen Wert umzuwandeln, der von 0 (am schlechtesten) bis 100 (am besten) reicht. Höhere Werte für WOUND-Q-Skalen spiegeln ein besseres Ergebnis wider.
12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Thomas Serena, MD, SerenaGroup, Inc.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

6. Juni 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

14. Juni 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Juni 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. April 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Mai 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

7. Mai 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. Mai 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Mai 2026

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Diabetisches Fußgeschwür

Klinische Studien zur Nox1416 und Soc

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