- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06402786
Erster Versuch am Menschen, bei dem der Gehirndruck zu Hause mit einem Kitea-ICP-Sensor gemessen wurde, der während einer Hydrozephalus-Shunt-Operation platziert wurde. (HomeICP)
Drahtlose HOME-Überwachung des intrakraniellen (HIRN-)DRUCKS
Bei Patienten mit Hydrozephalus kommt es zu einer abnormalen Ansammlung von Flüssigkeit im Gehirn und es muss ein chirurgischer Schlauch implantiert werden, um die Flüssigkeit abzuleiten. Patienten und ihre Betreuer leben mit der ständigen Angst, dass der Schlauch verstopft. Zu den Warnsymptomen zählen Reizbarkeit, Kopfschmerzen und Erbrechen. Leider gibt es keine Möglichkeit festzustellen, wann die Flüssigkeitsansammlung zu einem Anstieg des Gehirndrucks führt und möglicherweise die Durchblutung des Gehirns behindert (lebensbedrohlich), außer durch eine Gehirnuntersuchung im Krankenhaus und möglicherweise einen Krankenhausaufenthalt.
Die Forscher wollen das Leben von Patienten mit Hydrozephalus verbessern. Sie haben ein Tool für Eltern und Betreuer entwickelt, mit dem sie den Druck im Gehirn aus der Ferne über einen Sensor überwachen können, der neben dem Drainageschlauch angebracht ist. Anhand eines großen Tiermodells (Schafe) hat sich das Gerät als sicher erwiesen und liefert zuverlässige Hirndruckwerte. Bei dieser Studie handelt es sich um die erste Sicherheitsstudie am Menschen, die zeigt, dass es für die Anwendung am Patienten sicher ist.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Auckland, Neuseeland
- Auckland City Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Teilnehmer mit einer Erkrankung, die einen Shunt der Gehirn-Rückenmarks-Flüssigkeit erfordert und die sich einer anfänglichen Shunt-Platzierung oder einer Shunt-Revisionsoperation unterziehen.
- Erwachsene: Alter > 16 Jahre; Kinder: Alter >1 und <15
Ausschlusskriterien:
- Erwachsene: Keine Einwilligung nach Aufklärung möglich
- Pädiatrie: Bei einem kognitiv kompetenten Kind wird die Einwilligung nicht zusammen mit der Zustimmung der Eltern eingeholt oder der Elternteil ist nicht in der Lage, seine Einwilligung zu erteilen.
- Kortikaler Mantel < 20 mm
- Neurologische oder andere Erkrankung, die die Einhaltung des Protokolls verhindern würde
- Unheilbare Krankheit mit erwarteter Überlebenszeit < 1 Jahr
- 3 Monate lang nicht an der Nachsorge teilnehmen können (z. B. wegen einer längeren Auslandsreise)
- Grunderkrankung, die den Teilnehmer anfälliger für chirurgische Infektionen machen würde
- Andere aktive implantierte medizinische Geräte, z. Herzschrittmacher, Cochlea-Implantat, implantierbarer Kardioverter-Defibrillator, Geräte zur Tiefenhirnstimulation
- Teilnehmer mit Erkrankungen, die wahrscheinlich eine Strahlentherapie benötigen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Kitea ICP-Sensor
Gleichzeitig mit dieser Operation wird der Kitea-Sensor im Gehirn in der Nähe des Shunts platziert.
Die Teilnehmer werden gebeten, ihren Gehirndruck in den nächsten drei Monaten zu Hause mit dem Kitea ICP-System zu messen.
Abgesehen von der Platzierung des Kitea-Sensors und den Messungen des ICP zu Hause mit dem Kitea ICP-System gehören alle klinischen Eingriffe zum Standard der Pflege.
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Kitea ICP-Sensor wird während einer Shunt-Operation im Gehirn platziert.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Inzidenz gerätebedingter schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (Sicherheit des Kitea ICP-Sensors) in den 3 Monaten nach der Operation
Zeitfenster: 3 Monate
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Der primäre Endpunkt dieser Studie ist der Anteil der rekrutierten Teilnehmer, die in den drei Monaten nach der Operation keine Sicherheits- oder Verträglichkeitsprobleme hatten, gemessen anhand des Fehlens schwerwiegender unerwünschter Ereignisse, die auf das Kitea ICP-System zurückzuführen sind, oder auf Teilnehmer, die die Entfernung des Geräts beantragt haben.
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3 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Inzidenz gerätebedingter schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (Sicherheit des Kitea ICP-Sensors) in den 6 Monaten nach der Operation
Zeitfenster: 6 Monate
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Der sekundäre Sicherheitsendpunkt dieser Studie ist der Anteil der rekrutierten Teilnehmer, die in den 6 Monaten nach der Operation keine Sicherheits- oder Verträglichkeitsprobleme hatten, gemessen anhand des Fehlens schwerwiegender unerwünschter Ereignisse, die auf das Kitea ICP-System zurückzuführen sind, oder auf Teilnehmer, die die Entfernung des Geräts beantragt haben.
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6 Monate
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Rekrutierungsrate
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr
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Anteil aller teilnahmeberechtigten Teilnehmer, die über die Studiendauer eingeschrieben sind.
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Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr
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Datenvollständigkeit von ICP-Aufzeichnungen zu Hause mit dem Kitea ICP-System.
Zeitfenster: 3 Monate
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Die drahtlose ICP-Überwachung zu Hause gilt als erfolgreich, wenn 90 % der versuchten ICP-Messungen durchgeführt werden können.
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3 Monate
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Zufriedenheit der Teilnehmer mit der gewünschten Häufigkeit der ICP-Aufzeichnungen mit dem Kitea ICP-System.
Zeitfenster: 3 Monate
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Als Teil des Protokolls werden die Teilnehmer gebeten, in den ersten zwei Wochen nach der Operation tägliche ICP-Messungen mit dem Kieta ICP-System durchzuführen und dann für den Rest der drei Monate mindestens jeden zweiten Tag Messungen durchzuführen.
Bei einer Teilnehmerumfrage nach 3 Monaten wird das Feedback der Teilnehmer zur wahrgenommenen Belastung durch die Durchführung dieser Messungen gesammelt.
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3 Monate
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl potenziell shuntbedingter klinischer Ereignisse, bei denen die Kitea-ICP-Messungen klinisch angemessene ICP-Werte ergeben hätten.
Zeitfenster: 3 Monate
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Das Kitea ICP-System verändert die Shunt-Leistung nicht und das Vorhandensein des Kitea-Sensors verhindert nicht, dass ein Shunt ausfällt. Es ist jedoch beabsichtigt, dass die aufgezeichneten ICP-Werte die Entscheidungsfindung darüber beeinflussen, ob ein Shunt ausfällt oder nicht.
In dieser Sicherheits- und Verträglichkeitsstudie werden die ICP-Werte nicht für die klinische Entscheidungsfindung verwendet.
Als Hinweis auf einen potenziellen zukünftigen Nutzen wird jedoch jedes klinische Ereignis (definiert als der Teilnehmer, der eine klinische Behandlung in Anspruch nimmt) zusammen mit dem mit diesem Ereignis verbundenen Kitea-ICP-Wert kategorisiert.
Dies wird als Verwirrungsmatrix dargestellt, die falsch- und wahrpositive Ergebnisse enthält (d. h.
Shunt-Ausfälle) und falsche und echte Negative (d. h.
falscher Alarm).
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3 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Sarah-Jane Guild, PhD, The University of Auckland
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ADHB-10040
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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