- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06405841
Beurteilung von Rippenfrakturen zur Linderung und Verbesserung der Lebensqualität (CARE)
Beurteilung von Rippenfrakturen zur Linderung und Verbesserung der Lebensqualität – CARE-Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Thoraxtraumata sind nach wie vor eine wesentliche Ursache für Morbidität und Mortalität in der traumatisierten Bevölkerung. Rippenfrakturen sind die am häufigsten auftretenden Verletzungen nach Thoraxtraumata und machen etwa 10–15 % aller traumabedingten Krankenhauseinweisungen aus. Gebrochene Rippen dienen als Ersatzindikator für schwere Verletzungen, da die meisten Patienten zusätzlich schwere Verletzungen erleiden. Rippenfrakturen sind mit erheblicher langfristiger Morbidität und Behinderung verbunden, was zu dauerhaften körperlichen Beeinträchtigungen, Atemnot und einer verzögerten Rückkehr zu normalen Alltags- und Arbeitsaktivitäten und damit zu einer verminderten Lebensqualität führt. Darüber hinaus haben frühere Studien gezeigt, dass bis zu einem Viertel der Patienten mit Rippenfrakturen auch ein Jahr oder länger nach dem Trauma anhaltende Brustschmerzen haben. In der aktuellen klinischen Praxis wird die chirurgische Behandlung von Rippenfrakturen immer häufiger durchgeführt, da die Wiederherstellung der Integrität der Brustwand offenbar Schmerzen lindert und die normale Atmungsmechanik aufrechterhält. Während neuere Studien darauf hindeuten, dass die Fixierung von Rippenfrakturen die Lungenfunktion verbessern, (pulmonale) Komplikationsraten reduzieren und Krankenhausaufenthalte und Aufenthalte auf der Intensivstation (ICU) bei ausgewählten Patienten verkürzen kann, muss noch ein endgültiger Konsens darüber erzielt werden, welche Patienten sich einer Operation unterziehen sollten. Zu der Schwierigkeit, die optimale Behandlung für Patienten mit Rippenfrakturen zu finden, trägt auch die begrenzte Forschung zur langfristigen Lebensqualität und den funktionellen Ergebnissen nach der Fixierung von Rippenfrakturen oder der konservativen Behandlung bei. Daher zielt diese Studie darauf ab, die Lebensqualität von Patienten mit konservativ behandelten Rippenfrakturen mithilfe eines speziellen Fragebogens zu untersuchen und die Art der verwendeten schmerzstillenden medizinischen Therapie, die Dauer des Krankenhausaufenthalts und die Rate an Atemwegsinfektionen zu bewerten.
Erwartete Ergebnisse, Übersetzbarkeit und Auswirkungen auf den National Health Service (SSN):
Erwartete Ergebnisse: Es wird erwartet, dass die Studie eine detaillierte Bewertung der Lebensqualität von Patienten mit konservativ behandelten Rippenfrakturen und ihrer langfristigen Lebensqualität liefern wird. Darüber hinaus zielt die Studie darauf ab, die wirksamsten Arten analgetischer medizinischer Therapien zur Kontrolle von Schmerzen im Zusammenhang mit Rippenfrakturen sowie die Dauer des Krankenhausaufenthalts und die Rate von Atemwegsinfektionen im Zusammenhang mit einer konservativen Behandlung zu ermitteln.
Übersetzbarkeit: Die Studienergebnisse könnten breite praktische Anwendung im Gesundheitssektor finden und Hinweise zu bewährten Verfahren für die Behandlung von Rippenfrakturen geben. Dies könnte zu einer größeren Wirksamkeit der Protokolle zur Behandlung von Rippenfrakturen führen und den Bedarf an chirurgischen Eingriffen zur Verbesserung der Lebensqualität des Patienten verringern oder erhöhen.
Auswirkungen auf den National Health Service (SSN): Die Studie könnte erhebliche Auswirkungen auf den SSN haben, indem sie Beweise für die Optimierung der Gesundheitsressourcen durch eine gezieltere Behandlung von Rippenfrakturen liefert. Wenn die Ergebnisse zeigen, dass eine konservative Behandlung bei bestimmten Arten von Rippenfrakturen wirkungslos ist, da sie einen längeren Krankenhausaufenthalt und eine sehr späte Rückkehr zu Alltags- und Arbeitsaktivitäten mit sich bringt, könnten diese Patienten für eine chirurgische Behandlung ausgewählt werden, was zu Einsparungen für das SSN und andere führen würde Verbesserung der Lebensqualität der Patienten.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Alan Biloslavo, MD
- Telefonnummer: +390403994152
- E-Mail: alan.biloslavo@asugi.sanita.fvg.it
Studienorte
-
-
-
Trieste, Italien, 34149
- Emergency department
-
Kontakt:
- Entiola Celaj
-
Kontakt:
- Laura Giordano
-
Trieste, Italien, 34149
- Intensive Care Unit
-
Kontakt:
- Sabina Gerebizza
-
Kontakt:
- Lucia Comuzzi
-
-
TS
-
Trieste, TS, Italien, 34149
- Department of General Surgery
-
Kontakt:
- Manuela Mastronardi, MD
- Telefonnummer: 0039 0403994152
- E-Mail: manuela.mastronardi@gmail.com
-
Kontakt:
- Alan Biloslavo, MD
-
Kontakt:
- Paola Germani, MD
-
Kontakt:
- Nicolò de Manzini, MD
-
Kontakt:
- Manuela Mastronardi, MD
-
Trieste, TS, Italien, 34149
- Department of Thoracic Surgery
-
Kontakt:
- Marina Troian, MD
-
Kontakt:
- Stefano Lovadina
-
Kontakt:
- Marina Troian
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit Rippenfrakturen
Ausschlusskriterien:
- kognitive Beeinträchtigung
- chronische Schmerzen aufgrund pathologischer Frakturen
- aktiver Krebs
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Patienten mit Rippenfrakturen
Patienten mit Rippenfrakturen, die den Einschluss- und Ausschlusskriterien entsprechen
|
Alle Patienten werden gebeten, 1, 2, 4, 12 und 24 Wochen nach dem Trauma eine Umfrage auszufüllen, um ihre Lebensqualität zu beurteilen
Alle Patienten werden 1, 2, 4, 12 und 24 Wochen nach dem Trauma zu ihrer Schmerzbehandlung befragt, um festzustellen, ob sie Medikamente einnehmen und welche Art von Medikamenten sie einnehmen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Fähigkeit, Alltagsaktivitäten auszuführen (ja/nein)
Zeitfenster: 1, 2, 4, 12 und 24 Wochen nach dem Trauma
|
Die Fähigkeit, Alltagsaktivitäten zu bewältigen, wird anhand einer spezifischen Umfrage gemessen
|
1, 2, 4, 12 und 24 Wochen nach dem Trauma
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Annahme von Schmerzmitteln
Zeitfenster: 1, 2, 4, 12 und 24 Wochen nach dem Trauma
|
Bewertung der Annahme von Schmerzmitteln (ja/nein)
|
1, 2, 4, 12 und 24 Wochen nach dem Trauma
|
|
Infektionsrate der Atemwege
Zeitfenster: 1, 2, 4, 12 und 24 Wochen nach dem Trauma
|
Inzidenz von Atemwegsinfektionen bei Patienten mit Rippenfrakturen
|
1, 2, 4, 12 und 24 Wochen nach dem Trauma
|
|
Länge des Aufenthalts
Zeitfenster: bis 2 Jahre nach dem Trauma
|
Dauer des Krankenhausaufenthaltes in Tagen
|
bis 2 Jahre nach dem Trauma
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 345_2024H
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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