- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06407167
Neuropathische Schmerzen bei Patienten mit degenerativer Lumbalstenose
Beobachtungskohortenstudie zu neuropathischen Schmerzen bei der chirurgischen Behandlung von Patienten mit degenerativer Lumbalstenose
Prä- und postoperative Schmerzen bei Patienten mit degenerativer Stenose erfordern große Aufmerksamkeit, da sie den Arzt über die Behandlungstaktik irreführen können. Neuropathische Schmerzen in den Beinen vor und nach dem chirurgischen Eingriff sowie das vor diesem Hintergrund bestehende restliche oder wiederkehrende Schmerzsyndrom überschatten die Genesung des Patienten und lassen Zweifel an der Vollständigkeit der durchgeführten Dekompression aufkommen. Neurale Kompression im Wirbelkanal und Rückenschmerzen können die Ursache für die antalgische Haltung und das sagittale Ungleichgewicht des Patienten sein, wie auf dem Röntgenbild zu sehen ist, so dass Korrektureingriffe chirurgischer Eingriffe erforderlich werden.
Daher ist es notwendig, die Rolle und den Einfluss des Schmerzes und seiner Art auf die perioperative Phase bei Patienten mit degenerativer lumbaler Spinalkanalstenose zu klären.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bei der aktuellen Studie handelt es sich um eine prospektive Beobachtungsstudie zur Bewertung der Rolle des Schmerzsyndroms einschließlich neuropathischer Schmerzen bei chirurgischen Ergebnissen bei Patienten mit degenerativer lumbaler Spinalkanalstenose.
Diese Studie wird am Priorov-Zentralinstitut für Trauma und Orthopädie in Moskau, Russland, durchgeführt.
An der Studie sollen voraussichtlich mindestens 120 erwachsene Patienten mit degenerativer Lumbalstenose teilnehmen. Die Neuropathie wird präoperativ beurteilt und anschließend wird der Patient einer dekompressiven Lumbaloperation ohne Fusion unterzogen.
Der neuropathische Schmerz wird präoperativ nach DN4 bewertet, jeder Patient wird abhängig vom Gesamtwert von DN4 einer von zwei Gruppen zugeordnet – mit Vorliegen einer Neuropathie (DN4>= 4) und ohne Neuropathie (DN4 <4).
Die postoperative Beurteilung umfasst zwei Besuche innerhalb eines Jahres, um die klinischen und radiologischen Ergebnisse zu bewerten.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Moscow, Russische Föderation, 127299
- Priorov National Medical Research Center of Traumatology and Orthopedics
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18-85 Jahre;
- Radikulärer Beinschmerz mit oder ohne neurogener Claudicatio mit oder ohne Rückenschmerzen;
- Geplante dekompressive Operation bei degenerativer Lendenstenose mit oder ohne degenerativer Spondylolisthesis;
- Die Symptome bestehen seit mindestens 3 Monaten vor der Operation;
- Erteilung einer schriftlichen Einverständniserklärung;
- In der Lage und einverstanden, das klinische Protokoll vollständig einzuhalten, und bereit, den Zeitplan und die Anforderungen für die Nachsorge einzuhalten
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Lumbalfusion auf jeder Ebene;
- Jegliche Kontraindikation oder Unfähigkeit, sich zu Beginn und/oder einer MRT- oder Röntgenuntersuchung gemäß den Anforderungen des Protokolls zu unterziehen;
- Rückenschmerzen oder nicht-radikuläre Schmerzen unbekannter Ätiologie;
- Anamnese oder Vorliegen einer anderen schweren neurologischen Erkrankung oder Erkrankung, die die Studienauswertungen beeinträchtigen könnte (z. B. erhebliche periphere Neuropathie, Multiplikationssklerose);
- Jede andere Bedingung oder Situation, von der der Prüfer glaubt, dass sie die Sicherheit des Probanden oder die Absicht und Durchführung der Studie beeinträchtigen könnte;
- Frühere Einschreibung in diese Studie, aktuelle Einschreibung oder geplante Einschreibung in eine andere Studie (parallel zu dieser Studie).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Neuropathische Schmerzen
Alle Patienten werden unabhängig von der Studiengruppe einer lumbalen Dekompression bei Stenoseniveau (klinisch und MRT bestätigt) unterzogen
|
DN4 umfasst eine Reihe von zehn Fragen, die sowohl sensorische Deskriptoren als auch Zeichen im Zusammenhang mit der sensorischen Untersuchung am Krankenbett umfassen
Andere Namen:
|
|
Keine neuropathischen Schmerzen
Alle Patienten werden unabhängig von der Studiengruppe einer lumbalen Dekompression bei Stenoseniveau (klinisch und MRT bestätigt) unterzogen
|
DN4 umfasst eine Reihe von zehn Fragen, die sowohl sensorische Deskriptoren als auch Zeichen im Zusammenhang mit der sensorischen Untersuchung am Krankenbett umfassen
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung des Oswestry Disability Index (ODI) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 3 Monate postoperativ
|
Beobachtung der Veränderung des Oswestry Disability Index im Vergleich zum Ausgangswert durch Folgetermine
|
3 Monate postoperativ
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei neuropathischen Schmerzen 4 Fragen (DN4)
Zeitfenster: 2 Wochen (oder am Tag der Entlassung aus dem Krankenhaus), 3 Monate, 12 Monate postoperativ
|
Beobachtung der Veränderung der 4 Fragen zu neuropathischen Schmerzen im Vergleich zum Ausgangswert durch Folgetermine
|
2 Wochen (oder am Tag der Entlassung aus dem Krankenhaus), 3 Monate, 12 Monate postoperativ
|
|
Änderung der numerischen Schmerzbewertungsskala (NPRS) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 2 Wochen (oder am Tag der Entlassung aus dem Krankenhaus), 3 Monate, 12 Monate postoperativ
|
Um die Veränderung der numerischen Schmerzbewertungsskala im Vergleich zum Ausgangswert durch Folgetermine zu beobachten
|
2 Wochen (oder am Tag der Entlassung aus dem Krankenhaus), 3 Monate, 12 Monate postoperativ
|
|
Änderung des Oswestry Disability Index (ODI) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 12 Monate postoperativ
|
Beobachtung der Veränderung des Oswestry Disability Index im Vergleich zum Ausgangswert durch Folgetermine
|
12 Monate postoperativ
|
|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert im Health Transition Item von SF-36 (HTI Item)
Zeitfenster: 2 Wochen (oder am Tag der Entlassung aus dem Krankenhaus), 3 Monate, 12 Monate postoperativ
|
Um die Veränderung des Health Transition Item im Vergleich zum Ausgangswert durch Folgebedingungen zu beobachten
|
2 Wochen (oder am Tag der Entlassung aus dem Krankenhaus), 3 Monate, 12 Monate postoperativ
|
|
Änderung der sagittalen Gleichgewichtsparameter gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 3 Monate, 12 Monate postoperativ
|
Beobachtung der Änderung der sagittalen Gleichgewichtsparameter (Barrey-Index) im Vergleich zum Ausgangswert durch Folgetermine
|
3 Monate, 12 Monate postoperativ
|
|
Änderung der regionalen Bilanzparameter gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 3 Monate, 12 Monate postoperativ
|
Beobachtung der Veränderung regionaler Gleichgewichtsparameter (Segmentallordose) im Vergleich zum Ausgangswert durch Folgetermine
|
3 Monate, 12 Monate postoperativ
|
|
Änderung der frontalen Gleichgewichtsparameter gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 3 Monate, 12 Monate postoperativ
|
Beobachtung der Änderung der frontalen Gleichgewichtsparameter (Cobb-Winkel) im Vergleich zur Grundlinie durch Folgeterme
|
3 Monate, 12 Monate postoperativ
|
|
die Sicherheitsparameter
Zeitfenster: während des Studiums durchschnittlich 1 Jahr
|
Einhaltung und Dokumentation der Sicherheitsparameter (Unerwünschte Ereignisse)
|
während des Studiums durchschnittlich 1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Knochenerkrankungen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Erkrankungen des Nervensystems
- Pathologische Zustände, Anatomisch
- Neuromuskuläre Erkrankungen
- Erkrankungen des peripheren Nervensystems
- Verengung, pathologisch
- Spinale Stenose
- Neuralgie
- Erkrankungen der Wirbelsäule
Andere Studien-ID-Nummern
- NS12-02
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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