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Bewertung der Auswirkungen einer einzelnen Sitzung des robotergestützten Gangtrainings mit einem Trexo

3. Februar 2026 aktualisiert von: Elizabeth Condliffe, PhD MD, University of Calgary

Bewertung und Verbesserung des robotergestützten Gangtrainings

Der frühe Einsatz robotischer Gangtrainer hat viele Vorteile gezeigt. Warum diese Vorteile auftreten und wie sie maximiert werden können, ist jedoch unbekannt. Es gibt einige Möglichkeiten, wie ein Roboter-Gangtrainer eingesetzt werden kann, es besteht jedoch wenig Verständnis dafür, wie sich diese Optionen auf die Rehabilitation auswirken und Beeinträchtigungen ausgleichen. Ziel der Forscher ist es, die Auswirkungen einer einzigen Sitzung des Trexo-Roboter-Gangtrainings und die Auswirkungen verschiedener Modi des Trexo-Roboter-Gangtrainers zu bewerten. Die Forscher werden bewerten, wie sich die verschiedenen Einstellungen auf Dinge wie körperliche Aktivität, Gehen, Gehirnaktivität, Spastik und Müdigkeit auswirken. Die Ermittler werden den Beginn einer Eingewöhnungs- und Anpassungssitzung veranlassen, damit die Mitglieder des Studienteams den Teilnehmer an den Trexo anpassen können und damit sich die Teilnehmer mit dem Gefühl vertraut machen können, den Trexo-Roboter-Gangtrainer zu verwenden. Nach den ersten Anpassungssitzungen werden Folgesitzungen durchgeführt, um verschiedene Einstellungen am Trexo zu bewerten, zum Beispiel im „Ausdauer“-Modus (wo der Roboter die Bewegungen für den Teilnehmer ausführt) und im „Kraft“-Modus (wo der Roboter einige Bewegungen erfordert). Unterstützung durch den Teilnehmer). Unter Umständen testen die Ermittler auch verschiedene Anpassungseinstellungen, zum Beispiel mit und ohne Stützsitz im Trexo. Es sind nur drei Besuche erforderlich (eine Anpassungs-/Kennenlernsitzung und zwei Testsitzungen). Teilnehmer und/oder ihre Familien können jedoch auch weitere Testsitzungen absolvieren, wenn sie andere Aspekte des Trainings bewerten möchten. Wenn beispielsweise in den ersten beiden Testsitzungen die körperliche Aktivität bewertet wurde, können sich die Teilnehmer und ihre Familien dafür entscheiden, zu weiteren Sitzungen zurückzukehren, um die Gehirnaktivität zu bewerten. Ziel der Studie ist es herauszufinden, wie sich robotergestütztes Gangtraining auf die Rehabilitation auswirkt und Beeinträchtigungen ausgleicht, sowie Vorschläge zu liefern, wie der robotergestützte Gangtrainer verbessert oder modifiziert werden könnte. Diese Studie ist explorativ, um mehr darüber herauszufinden, wie sich diese robotischen Gangtrainer, insbesondere der Trexo, auf verschiedene Aspekte der Rehabilitation auswirken.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

50

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Alberta
      • Calgary, Alberta, Kanada, T3B 6A8
        • Rekrutierung
        • Alberta Children's Hospital
        • Hauptermittler:
          • Elizabeth G Condliffe, MD, PhD
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Passt in den Trexo-Roboter-Gangtrainer (< 150 lbs., <5'7").
  • Hat aufgrund einer neurologischen oder muskulären Störung eine eingeschränkte Gehfähigkeit.

Ausschlusskriterien:

  • > 150 Pfund.
  • > 5'6" groß
  • Medizinische Kontraindikation zur Gewichtsbelastung (d. h. kürzliche orthopädische Operation)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Passive „Ausdauer“
Die Teilnehmer absolvieren eine Trainingseinheit mit dem Roboter-Gangtrainer Trexo im „Ausdauer“-Modus mit einem festen Gangmuster, unabhängig von der Aktivität des Teilnehmers.
Der Trexo-Roboter-Gangtrainer wird eingesetzt, um die körperliche Aktivität von Menschen zu erleichtern, die entweder überhaupt nicht oder ohne den Einsatz unterstützender Ganghilfen (z. B. Gehhilfen) nicht selbstständig gehen können. Gehhilfen oder Stöcke). Die Länge der Sitzung richtet sich nach dem wahrgenommenen Ermüdungsgrad des Teilnehmers (d. h. die Sitzung dauert so lange, bis der Teilnehmer das Gefühl hat, dass er aufhören möchte oder muss) und darf 1 Stunde Trainingszeit nicht überschreiten.
Aktiver Komparator: Ehrenamtliche Tätigkeit „Stärke“
Die Teilnehmer absolvieren eine Trainingseinheit mit dem Roboter-Gangtrainer Trexo im „Kraft“-Modus, bei dem das Gangmuster durch die Aktivität des Teilnehmers beeinflusst wird
Der Trexo-Roboter-Gangtrainer wird eingesetzt, um die körperliche Aktivität von Menschen zu erleichtern, die entweder überhaupt nicht oder ohne den Einsatz unterstützender Ganghilfen (z. B. Gehhilfen) nicht selbstständig gehen können. Gehhilfen oder Stöcke). Die Länge der Sitzung richtet sich nach dem wahrgenommenen Ermüdungsgrad des Teilnehmers (d. h. die Sitzung dauert so lange, bis der Teilnehmer das Gefühl hat, dass er aufhören möchte oder muss) und darf 1 Stunde Trainingszeit nicht überschreiten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Herzfrequenzreaktion auf körperliche Betätigung
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums vergehen durchschnittlich 4 Wochen.
Wir werden die erfasste Herzfrequenz sowie eine geschätzte maximale Herzfrequenz (208-0,7*Alter) verwenden, um die Herzfrequenzreserve (geschätzte maximale Herzfrequenz minus gemessene Ruheherzfrequenz) zu bestimmen. Sobald die Herzfrequenzreserve berechnet wurde, wird die während der Sitzung gemessene Herzfrequenz verwendet, um zu bestimmen, wie viel Zeit der Teilnehmer über 40 % seiner Herzfrequenzreserve verbracht hat.
Bis zum Abschluss des Studiums vergehen durchschnittlich 4 Wochen.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dauer der Übungseinheit
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums vergehen durchschnittlich 4 Wochen.
Gesamtzeit, die der Teilnehmer mit der aktiven Nutzung des Trexo verbringt. Dies wird direkt mit der Trexo Robotics-Anwendung gemessen.
Bis zum Abschluss des Studiums vergehen durchschnittlich 4 Wochen.
Gesamtzahl der unternommenen Schritte
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums vergehen durchschnittlich 4 Wochen.
Gesamtzahl der Schritte, die der Teilnehmer während der Dauer der Sitzung mit dem Roboter-Gangtrainer macht. Dies wird direkt in der Trexo Robotics-Anwendung gemessen.
Bis zum Abschluss des Studiums vergehen durchschnittlich 4 Wochen.
Durchschnittliche Anzahl Schritte pro Minute
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums vergehen durchschnittlich 4 Wochen.
Durchschnittliche Anzahl der Schritte pro Minute bei aktiver Nutzung des Trexo. Dies wird direkt in der Trexo Robotics-Anwendung gemessen.
Bis zum Abschluss des Studiums vergehen durchschnittlich 4 Wochen.
Teilnehmer- oder Stellvertreterbericht zur Bewertung der wahrgenommenen Anstrengung (RPE)
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums vergehen durchschnittlich 4 Wochen.
Der wahrgenommene Grad der Anstrengung des Teilnehmers (oder seines Stellvertreters, wenn der Teilnehmer nicht in der Lage ist, sein RPE mitzuteilen) für die robotergestützte Gangtrainingssitzung. Dies wird anhand einer Ermüdungsskala (0-10) bewertet.
Bis zum Abschluss des Studiums vergehen durchschnittlich 4 Wochen.
Aktivierung der Gehirnregion
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums vergehen durchschnittlich 4 Wochen.
Die Aktivierung der Gehirnregion wird mittels Elektroenzephalographie (EEG) oder funktioneller Nahinfrarotspektroskopie (fNIRS) beurteilt. Bei beiden Methoden müssen die Teilnehmer eine Mütze tragen, um diese Daten aufzuzeichnen. Es gibt keine Kontraindikationen für EEG oder fNIRS.
Bis zum Abschluss des Studiums vergehen durchschnittlich 4 Wochen.
Muskelaktivierung
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums vergehen durchschnittlich 4 Wochen.
Die Muskelaktivierung wird mittels Elektromyographie (EMG) oder Mechanomyographie (MMG) beurteilt. Bei beiden Methoden müssen Oberflächenelektroden auf der Haut platziert werden. Es gibt keine Kontraindikationen für EMG oder MMG.
Bis zum Abschluss des Studiums vergehen durchschnittlich 4 Wochen.
Merkmale des Gang-/Gehmusters
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums vergehen durchschnittlich 4 Wochen.
Bewertet mithilfe von Trägheitsmesseinheiten (IMUs) während der Trainingseinheiten sowie zwischen den Sitzungen, um Daten zu Gangmustern außerhalb des Roboter-Gangtrainers zu sammeln. IMUs werden oben auf jedem Fuß des Teilnehmers platziert (insgesamt 2 IMUs).
Bis zum Abschluss des Studiums vergehen durchschnittlich 4 Wochen.
Spastik der Beinmuskulatur
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums vergehen durchschnittlich 4 Wochen.
Bewertet mit dem EMG/MMG (oben erwähnt) und dem Biodex-Dynamometer. Zu den zu beurteilenden Muskeln können gehören: Quadrizeps, hintere Oberschenkelmuskulatur und Plantarflexoren. Das Bein wird passiv durch seinen Bewegungsbereich bewegt, während die Muskelaktivierung mithilfe der Sensoren des EMG/MMG-Systems erfasst wird.
Bis zum Abschluss des Studiums vergehen durchschnittlich 4 Wochen.
Körperliches Aktivitätsniveau
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums vergehen durchschnittlich 4 Wochen.
Die gemeldeten körperlichen Aktivitätsniveaus werden anhand der Habitual Activity Estimation Scale (HAES) für einen typischen Wochentag sowie einen typischen Wochenendtag bewertet. Beim HAES handelt es sich um einen Teilnehmer- oder Proxy-Bericht über das körperliche Aktivitätsniveau.
Bis zum Abschluss des Studiums vergehen durchschnittlich 4 Wochen.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Elizabeth G Condliffe, MD, PhD, University of Calgary

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

14. März 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. April 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Mai 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. Mai 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. Februar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Februar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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