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Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und des Stoffwechsels von Niraparib

14. Mai 2024 aktualisiert von: University of Miami

Einarmige, prospektive, multizentrische Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und des Metabolismus von Niraparib als Erhaltungstherapie nach der Erstbehandlung von Eierstockkrebs bei Frauen afrikanischer Abstammung

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die genetischen Merkmale, insbesondere den Grad der afrikanischen Abstammung, und die Umweltmerkmale zu identifizieren, die mit den guten und schlechten Auswirkungen der Erhaltungstherapie auf Frauen mit Eierstockkrebs in Zusammenhang zu stehen scheinen . In dieser Studie wird ein Prüfmedikament namens Niraparib zur Behandlung von Eierstockkrebs getestet. Niraparib blockiert die Fähigkeit von Krebszellen, ihre Gene zu reparieren. Krebszellen mit beschädigten Genen haben es schwerer, zu wachsen und sich im Körper auszubreiten, und können sogar absterben.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

70

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Florida
      • Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33136
        • University of Miami
        • Hauptermittler:
          • Matthew Schlumbrecht, MD, MPH
        • Hauptermittler:
          • Sophia HL George, PhD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Die Teilnehmerin muss weiblich und mindestens 18 Jahre alt sein, in der Lage sein, die Studienabläufe zu verstehen und der Teilnahme an der Studie zustimmen, indem sie eine schriftliche Einverständniserklärung abgibt (Abschnitt 15.1).
  2. Identifizieren Sie sich selbst als Schwarz. Bitte beachten Sie, dass Personen, die sich als Latinos identifizieren, teilnahmeberechtigt sind, sofern sie sich auch selbst als Schwarze identifizieren.
  3. Der Teilnehmer hat eine adjuvante Behandlung für neu diagnostizierten Eierstock-, Eileiter- oder primären Peritonealkrebs im Stadium III oder IV gemäß den Stadieneinstufungskriterien der International Federation of Gynecology and Obstetrics abgeschlossen.
  4. Der Teilnehmer muss über eine hochgradige seröse oder hochgradige endometrioide Histologie verfügen.
  5. Der Teilnehmer muss Speichel- und/oder Blutproben zur Beurteilung von Keimbahnmutationen im Fanconi-Anämie-Signalweg bereitstellen (Abschnitt 10.4.2).
  6. Der Teilnehmer muss eine formalinfixierte, in Paraffin eingebettete (FFPE) oder frische Tumorprobe aus einer anfänglichen zytoreduktiven Operation (primäres Debulking) oder einer anfänglichen Kernbiopsie vor der Behandlung bereitstellen (falls eine neoadjuvante Chemotherapie (NACT) erhalten wurde; ein aus einer Intervallzytoreduktion gewonnener Tumor ist akzeptabel, wenn vorab) Behandlungsbiopsie nicht durchgeführt).
  7. Der Teilnehmer muss innerhalb von 8 Wochen nach Abschluss der letzten Dosis einer platinbasierten Chemotherapie ein vollständiges oder teilweises klinisches Ansprechen auf die adjuvante Behandlung gezeigt haben, was durch einen CT-Scan bestätigt wurde.
  8. Der Teilnehmer muss sich in Bezug auf die Toxizität von früheren Behandlungen auf ≤ Grad 1 erholt haben.
  9. Der Teilnehmer darf keine bekannten Kontraindikationen oder Überempfindlichkeit gegen Niraparib oder einen seiner Hilfsstoffe haben.
  10. Die Teilnehmer müssen von ihrem behandelnden Arzt als Kandidaten für eine Erhaltungstherapie mit Niraparib angesehen werden.
  11. Die Teilnehmer sollten über eine ausreichende Organfunktion wie unten definiert verfügen:

    • Blutplättchen ≥ 100 Blutplättchen × 109/L
    • Hämoglobin ≥ 9 g/dl oder 5,6 mmol/l
    • Aspartat-Transaminase (AST) und Alanin-Transaminase (ALT) ≤ 2,5 × Obergrenze des Normalwerts (ULN), < 5 × bei Patienten mit bekannten Lebermetastasen
    • Gesamtbilirubin im Serum ≤ 1,5 × ULN
    • 1,5-3,0 × ULN kann bei entsprechender Anpassung der Anfangsdosis auf 200 mg täglich einbezogen werden.
    • Kreatinin <1,5 × ULN oder geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) ≥50 ml/min nach Cockcroft-Gault

      • Je nach Szenario kann eine glomeruläre Filtrationsrate (GFR) von 30–49 ml/min zulässig sein.
  12. Patienten mit bekanntem humanem Immundefizienzvirus (HIV) werden zugelassen, wenn sie alle folgenden Kriterien erfüllen:

    • Differenzierungscluster 4 (CD4) ≥350/μL und Viruslast <400 Kopien/ml
    • Keine Vorgeschichte von opportunistischen Infektionen, die das erworbene Immunschwächesyndrom (AIDS) definieren, innerhalb von 12 Monaten vor der Einschreibung
    • Keine Vorgeschichte von HIV-assoziierten Malignomen in den letzten 5 Jahren. Die gleichzeitige antiretrovirale Therapie gemäß den aktuellsten Richtlinien des National Institutes of Health (NIH) für die Verwendung antiretroviraler Wirkstoffe bei Erwachsenen und Jugendlichen mit HIV begann >4 Wochen vor Studieneinschluss.
  13. Eine Teilnehmerin ist teilnahmeberechtigt, wenn sie nicht schwanger ist oder stillt und mindestens eine der folgenden Bedingungen zutrifft:

    • Ist keine Frau im gebärfähigen Alter (WOCBP) im Sinne von Abschnitt 4.12, oder
    • Ist ein WOCBP und wendet eine Verhütungsmethode an, die vom Screening-Besuch bis mindestens 180 Tage nach der letzten Dosis der Studienbehandlung hochwirksam ist (mit einer Versagensrate von <1 % pro Jahr) und stimmt zu, keine Eizellen (Eizellen, Eizellen) zu spenden ) zum Zweck der Vervielfältigung während dieses Zeitraums. Der Prüfer sollte die Wirksamkeit der Verhütungsmethode im Verhältnis zur ersten Dosis der Studienbehandlung bewerten und
    • Ein WOCBP muss innerhalb von 72 Stunden vor der Behandlung ein negatives Testergebnis eines hochempfindlichen Schwangerschaftstests (Urin oder Serum, je nach örtlichen Vorschriften) haben. Zusätzliche regelmäßige Tests sollten gemäß dem Protokoll durchgeführt werden (Abschnitt 10.3.6.1).

    Weitere Informationen zu zulässigen Verhütungsmethoden finden Sie in Abschnitt 4.12.

    Hinweis: Der Prüfer ist für die Überprüfung der Krankengeschichte, der Menstruationsgeschichte und der jüngsten sexuellen Aktivitäten verantwortlich, um das Risiko für die Einbeziehung einer Frau mit einer frühen, unentdeckten Schwangerschaft zu verringern.

  14. Der Teilnehmer muss zustimmen, während des gesamten Studienzeitraums HRQoL- und Patient Reported Outcomes (PRO)-Messungen durchzuführen.

Ausschlusskriterien:

  1. Eine der folgenden Histologien: niedriggradiges seröses Karzinom, Endometrioid-Adenokarzinom Grad 1 oder 2, klarzellig, schleimig, Übergangszelle, Karzinosarkom, undifferenziert, dedifferenziert
  2. Jede bekannte Vorgeschichte oder aktuelle Diagnose eines myelodysplastischen Syndroms (MDS) oder einer akuten myeloischen Leukämie (AML)
  3. Primär fortschreitende, platinrefraktäre Erkrankung
  4. Der Teilnehmer hat aufgrund von Begleiterkrankungen (z. B. schwere Verletzungen oder größere Operationen innerhalb der letzten 28 Tage vor Beginn der Studienbehandlung) ein erhöhtes Blutungsrisiko.
  5. Aktuelle Diagnose einer Thrombozytenerkrankung (z. B. thrombotische thrombozytopenische Purpura (TTP), Immunthrombozytopenie (ITP))
  6. Unfähigkeit, oral verabreichte Medikamente zu schlucken, oder eine Magen-Darm-Störung vorliegt, die wahrscheinlich die Aufnahme der Studienmedikation beeinträchtigt
  7. Teilnehmer mit einem systolischen Blutdruck (SBP) > 140 mmHg oder einem diastolischen Blutdruck (DBP) > 90 mmHg, der nicht ausreichend behandelt oder kontrolliert wurde.
  8. Aktives zweites primäres Malignom
  9. Die Teilnehmerin ist schwanger, stillt derzeit ein Kind oder erwartet, schwanger zu werden, während sie das Studienmedikament erhält und/oder bis zu 180 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments.
  10. Der Teilnehmer hat innerhalb von 30 Tagen nach dem geplanten Beginn der Studientherapie einen Lebendimpfstoff erhalten. Impfstoffe gegen die Coronavirus-Krankheit 2019 (COVID-19), die keine lebenden Viren enthalten, sind erlaubt.
  11. Der Teilnehmer hat innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung eine Transfusion (Blutplättchen oder rote Blutkörperchen) oder koloniestimulierende Faktoren (z. B. Granulozyten-Makrophagen-Kolonie-stimulierender Faktor oder rekombinantes Erythropoetin) erhalten.
  12. Der Teilnehmer erhielt innerhalb von 2 Wochen eine Strahlentherapie, die mehr als 20 % des Knochenmarks umfasste, oder innerhalb einer Woche vor Tag 1 der Protokolltherapie eine Strahlentherapie.
  13. Der Teilnehmer hat eine leptomeningeale Erkrankung, eine karzinomatöse Meningitis, symptomatische Hirnmetastasen oder radiologische Anzeichen einer Blutung im Zentralnervensystem.
  14. Der Teilnehmer hat eine aktuelle aktive Pneumonitis oder eine Pneumonitis in der Vorgeschichte, die innerhalb von 90 Tagen nach dem geplanten Beginn der Studie Steroide (jede Dosis) oder eine immunmodulatorische Behandlung erfordert.
  15. Teilnehmer mit aktiver Hepatitis-B- oder C-Infektion.
  16. Patient mit Vorgeschichte eines posterioren reversiblen Enzephalopathie-Syndroms (PRES).
  17. Patienten mit eingeschränkter Entscheidungsfähigkeit.
  18. Die Teilnehmer sind aufgrund einer schwerwiegenden, unkontrollierten medizinischen Störung einem hohen medizinischen Risiko ausgesetzt. nicht bösartige systemische Erkrankung; oder aktive, unkontrollierte Infektion. Beispiele hierfür sind unter anderem unkontrollierte ventrikuläre Arrhythmien, kürzlich (innerhalb von 90 Tagen) ein Myokardinfarkt, unkontrollierte schwere Anfallsleiden, instabile Rückenmarkskompression, Vena-cava-superior-Syndrom, aktive unkontrollierte Koagulopathie, Blutgerinnungsstörung oder jede psychiatrische Störung, die dies verhindert Einholen einer Einverständniserklärung.
  19. Der Patient erhält derzeit ein oder mehrere zytotoxische, hormonelle oder andere Medikamente zur Behandlung seiner Krebserkrankung.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Niraparib-Erhaltungsgruppe

Teilnehmer dieser Gruppe erhalten eine Niraparib-Erhaltungstherapie für bis zu 24 Zyklen, 28 Tage pro Zyklus. Die Teilnehmer werden bis zu einem (1) Jahr nach Abschluss der Niraparib-Therapie beobachtet.

Die Gesamtbeteiligung beträgt etwa drei Jahre.

Niraparib wird täglich oral (PO) in Form von Tabletten in einer von drei möglichen Dosierungen verabreicht: 100 mg/Tag, 200 mg/Tag oder 300 mg/Tag, basierend auf dem Gewicht des Teilnehmers, der Thrombozytenzahl und bestimmten zu Studienbeginn beurteilten Arzneimittelkombinationen und Zuständen.
Andere Namen:
  • GSK3985771

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anteil der Teilnehmer, bei denen eines der häufigsten unerwünschten Ereignisse (UE) eines Grades oder Grades 3 oder höher auftritt, die zuvor in der PRIMA-Studie (NCT02655016) gemeldet wurden.
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
Der Anteil der Teilnehmer dieser Studie, bei denen die häufigsten unerwünschten Ereignisse (AEs) jeglichen Grades oder Grades 3 oder höher jeglicher Behandlungszuordnung auftraten, wie sie zuvor in der PRIMA-Studie (NCT02655016) berichtet wurden. Unerwünschte Ereignisse werden anhand der Common Terminology for Adverse Events (CTCAE) Version 5.0 des National Cancer Institute (NCI) bewertet. Zu den häufigsten bisher berichteten unerwünschten Ereignissen gehören: Anämie, Übelkeit, Thrombozytopenie, Verstopfung, Müdigkeit, Neutropenie, Kopfschmerzen, Schlaflosigkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen und Bluthochdruck.
Bis zu 3 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anteil der Teilnehmer mit Toxizität 3. Grades oder höher
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
Der Anteil der Teilnehmer, bei denen unerwünschte Ereignisse vom Grad oder Grad 3 oder höher sowie schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SAEs) auftraten, wird unabhängig von der Behandlungszuordnung gemeldet. Unerwünschte Ereignisse (UE) oder schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SAE), die zum Abbruch der Behandlung, zur Dosisreduktion, zur Dosisunterbrechung oder zum Tod führen, werden ebenfalls gemeldet. Unerwünschte Ereignisse werden anhand der Common Terminology for Adverse Events (CTCAE) Version 5.0 des National Cancer Institute (NCI) bewertet.
Bis zu 3 Jahre
Anteil der Teilnehmer, bei denen behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse 3. Grades oder höher auftraten
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
Der Anteil der Teilnehmer, bei denen ein behandlungsbedingtes unerwünschtes Ereignis (TRAE) der Stufe 3 oder höher auftritt, wird angegeben. Unerwünschte Ereignisse werden anhand der Common Terminology for Adverse Events (CTCAE) Version 5.0 des National Cancer Institute (NCI) bewertet.
Bis zu 3 Jahre
Wiederholungsfreies Überleben
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
Über das rezidivfreie Überleben (RFS) der Teilnehmer wird berichtet. RFS ist definiert als die verstrichene Zeit vom Beginn der Studientherapie bis zum Datum des Wiederauftretens, gemessen anhand der Krebsantigen-125-Spiegel (CA-125) im Blut und mittels Computertomographie (CT) unter Verwendung der Kriterien zur Bewertung des Ansprechens bei soliden Tumoren (RECIST v1.1) Kriterien; oder bis zum Todestag aus irgendeinem Grund.
Bis zu 3 Jahre
Veränderung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität (HRQOL), gemessen durch FACT-GP5
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
Die Veränderung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität der Teilnehmer wird anhand der Punktzahl im Functional Assessment of Cancer Therapy-Item GP5 (FACT-GP5) gemessen. FACT-GP5 ist ein einzelnes Item, GP5, aus dem Fragebogen zur funktionellen Beurteilung der Krebstherapie, das anhand einer Fünf-Punkte-Likert-Skala von 0 bis 4 bewertet wird. Eine höhere Punktzahl weist auf eine Verschlechterung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität hin.
Bis zu 3 Jahre
Veränderung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität (HRQOL), gemessen durch FOSI
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
Veränderungen der gesundheitsbezogenen Lebensqualität der Teilnehmer werden anhand der Ergebnisse des Functional Assessment of Cancer Therapy-Ovarian (FACT-O) Symptom Index (FOSI) gemeldet. FOSI ist eine Teilmenge der funktionellen Beurteilung der Krebstherapie bei Eierstockkrebs, die acht Punkte umfasst. Jeder Punkt wird anhand einer Fünf-Punkte-Likert-Skala von 0 bis 4 bewertet, wobei höhere Werte auf eine Verschlechterung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität hinweisen.
Bis zu 3 Jahre
Pharmakokinetik von Niraparib, gemessen anhand von Cmax
Zeitfenster: Bis zu 22 Monate
Die Pharmakokinetik (PK) von Niraparib unter den Teilnehmern wird angegeben, gemessen als maximale Serumkonzentration (CMax).
Bis zu 22 Monate
Pharmakokinetik von Niraparib, gemessen anhand der AUC
Zeitfenster: Bis zu 22 Monate
Die Pharmakokinetik (PK) von Niraparib unter den Teilnehmern wird angegeben, gemessen als Fläche unter der Konzentrationskurve (AUC).
Bis zu 22 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Matthew Schlumbrecht, MD, University of Miami
  • Hauptermittler: Sophia HL George, PhD, University of Miami

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. September 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. September 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

1. September 2029

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Mai 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Mai 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. Mai 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. Mai 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Mai 2024

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Niraparib

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