- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06412120
Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und des Stoffwechsels von Niraparib
Einarmige, prospektive, multizentrische Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und des Metabolismus von Niraparib als Erhaltungstherapie nach der Erstbehandlung von Eierstockkrebs bei Frauen afrikanischer Abstammung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Matthew Schlumbrecht, MD, MPH
- Telefonnummer: 305-243-2233
- E-Mail: mschlumbrecht@med.miami.edu
Studienorte
-
-
Florida
-
Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33136
- University of Miami
-
Hauptermittler:
- Matthew Schlumbrecht, MD, MPH
-
Hauptermittler:
- Sophia HL George, PhD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Teilnehmerin muss weiblich und mindestens 18 Jahre alt sein, in der Lage sein, die Studienabläufe zu verstehen und der Teilnahme an der Studie zustimmen, indem sie eine schriftliche Einverständniserklärung abgibt (Abschnitt 15.1).
- Identifizieren Sie sich selbst als Schwarz. Bitte beachten Sie, dass Personen, die sich als Latinos identifizieren, teilnahmeberechtigt sind, sofern sie sich auch selbst als Schwarze identifizieren.
- Der Teilnehmer hat eine adjuvante Behandlung für neu diagnostizierten Eierstock-, Eileiter- oder primären Peritonealkrebs im Stadium III oder IV gemäß den Stadieneinstufungskriterien der International Federation of Gynecology and Obstetrics abgeschlossen.
- Der Teilnehmer muss über eine hochgradige seröse oder hochgradige endometrioide Histologie verfügen.
- Der Teilnehmer muss Speichel- und/oder Blutproben zur Beurteilung von Keimbahnmutationen im Fanconi-Anämie-Signalweg bereitstellen (Abschnitt 10.4.2).
- Der Teilnehmer muss eine formalinfixierte, in Paraffin eingebettete (FFPE) oder frische Tumorprobe aus einer anfänglichen zytoreduktiven Operation (primäres Debulking) oder einer anfänglichen Kernbiopsie vor der Behandlung bereitstellen (falls eine neoadjuvante Chemotherapie (NACT) erhalten wurde; ein aus einer Intervallzytoreduktion gewonnener Tumor ist akzeptabel, wenn vorab) Behandlungsbiopsie nicht durchgeführt).
- Der Teilnehmer muss innerhalb von 8 Wochen nach Abschluss der letzten Dosis einer platinbasierten Chemotherapie ein vollständiges oder teilweises klinisches Ansprechen auf die adjuvante Behandlung gezeigt haben, was durch einen CT-Scan bestätigt wurde.
- Der Teilnehmer muss sich in Bezug auf die Toxizität von früheren Behandlungen auf ≤ Grad 1 erholt haben.
- Der Teilnehmer darf keine bekannten Kontraindikationen oder Überempfindlichkeit gegen Niraparib oder einen seiner Hilfsstoffe haben.
- Die Teilnehmer müssen von ihrem behandelnden Arzt als Kandidaten für eine Erhaltungstherapie mit Niraparib angesehen werden.
Die Teilnehmer sollten über eine ausreichende Organfunktion wie unten definiert verfügen:
- Blutplättchen ≥ 100 Blutplättchen × 109/L
- Hämoglobin ≥ 9 g/dl oder 5,6 mmol/l
- Aspartat-Transaminase (AST) und Alanin-Transaminase (ALT) ≤ 2,5 × Obergrenze des Normalwerts (ULN), < 5 × bei Patienten mit bekannten Lebermetastasen
- Gesamtbilirubin im Serum ≤ 1,5 × ULN
- 1,5-3,0 × ULN kann bei entsprechender Anpassung der Anfangsdosis auf 200 mg täglich einbezogen werden.
Kreatinin <1,5 × ULN oder geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) ≥50 ml/min nach Cockcroft-Gault
- Je nach Szenario kann eine glomeruläre Filtrationsrate (GFR) von 30–49 ml/min zulässig sein.
Patienten mit bekanntem humanem Immundefizienzvirus (HIV) werden zugelassen, wenn sie alle folgenden Kriterien erfüllen:
- Differenzierungscluster 4 (CD4) ≥350/μL und Viruslast <400 Kopien/ml
- Keine Vorgeschichte von opportunistischen Infektionen, die das erworbene Immunschwächesyndrom (AIDS) definieren, innerhalb von 12 Monaten vor der Einschreibung
- Keine Vorgeschichte von HIV-assoziierten Malignomen in den letzten 5 Jahren. Die gleichzeitige antiretrovirale Therapie gemäß den aktuellsten Richtlinien des National Institutes of Health (NIH) für die Verwendung antiretroviraler Wirkstoffe bei Erwachsenen und Jugendlichen mit HIV begann >4 Wochen vor Studieneinschluss.
Eine Teilnehmerin ist teilnahmeberechtigt, wenn sie nicht schwanger ist oder stillt und mindestens eine der folgenden Bedingungen zutrifft:
- Ist keine Frau im gebärfähigen Alter (WOCBP) im Sinne von Abschnitt 4.12, oder
- Ist ein WOCBP und wendet eine Verhütungsmethode an, die vom Screening-Besuch bis mindestens 180 Tage nach der letzten Dosis der Studienbehandlung hochwirksam ist (mit einer Versagensrate von <1 % pro Jahr) und stimmt zu, keine Eizellen (Eizellen, Eizellen) zu spenden ) zum Zweck der Vervielfältigung während dieses Zeitraums. Der Prüfer sollte die Wirksamkeit der Verhütungsmethode im Verhältnis zur ersten Dosis der Studienbehandlung bewerten und
- Ein WOCBP muss innerhalb von 72 Stunden vor der Behandlung ein negatives Testergebnis eines hochempfindlichen Schwangerschaftstests (Urin oder Serum, je nach örtlichen Vorschriften) haben. Zusätzliche regelmäßige Tests sollten gemäß dem Protokoll durchgeführt werden (Abschnitt 10.3.6.1).
Weitere Informationen zu zulässigen Verhütungsmethoden finden Sie in Abschnitt 4.12.
Hinweis: Der Prüfer ist für die Überprüfung der Krankengeschichte, der Menstruationsgeschichte und der jüngsten sexuellen Aktivitäten verantwortlich, um das Risiko für die Einbeziehung einer Frau mit einer frühen, unentdeckten Schwangerschaft zu verringern.
- Der Teilnehmer muss zustimmen, während des gesamten Studienzeitraums HRQoL- und Patient Reported Outcomes (PRO)-Messungen durchzuführen.
Ausschlusskriterien:
- Eine der folgenden Histologien: niedriggradiges seröses Karzinom, Endometrioid-Adenokarzinom Grad 1 oder 2, klarzellig, schleimig, Übergangszelle, Karzinosarkom, undifferenziert, dedifferenziert
- Jede bekannte Vorgeschichte oder aktuelle Diagnose eines myelodysplastischen Syndroms (MDS) oder einer akuten myeloischen Leukämie (AML)
- Primär fortschreitende, platinrefraktäre Erkrankung
- Der Teilnehmer hat aufgrund von Begleiterkrankungen (z. B. schwere Verletzungen oder größere Operationen innerhalb der letzten 28 Tage vor Beginn der Studienbehandlung) ein erhöhtes Blutungsrisiko.
- Aktuelle Diagnose einer Thrombozytenerkrankung (z. B. thrombotische thrombozytopenische Purpura (TTP), Immunthrombozytopenie (ITP))
- Unfähigkeit, oral verabreichte Medikamente zu schlucken, oder eine Magen-Darm-Störung vorliegt, die wahrscheinlich die Aufnahme der Studienmedikation beeinträchtigt
- Teilnehmer mit einem systolischen Blutdruck (SBP) > 140 mmHg oder einem diastolischen Blutdruck (DBP) > 90 mmHg, der nicht ausreichend behandelt oder kontrolliert wurde.
- Aktives zweites primäres Malignom
- Die Teilnehmerin ist schwanger, stillt derzeit ein Kind oder erwartet, schwanger zu werden, während sie das Studienmedikament erhält und/oder bis zu 180 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments.
- Der Teilnehmer hat innerhalb von 30 Tagen nach dem geplanten Beginn der Studientherapie einen Lebendimpfstoff erhalten. Impfstoffe gegen die Coronavirus-Krankheit 2019 (COVID-19), die keine lebenden Viren enthalten, sind erlaubt.
- Der Teilnehmer hat innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung eine Transfusion (Blutplättchen oder rote Blutkörperchen) oder koloniestimulierende Faktoren (z. B. Granulozyten-Makrophagen-Kolonie-stimulierender Faktor oder rekombinantes Erythropoetin) erhalten.
- Der Teilnehmer erhielt innerhalb von 2 Wochen eine Strahlentherapie, die mehr als 20 % des Knochenmarks umfasste, oder innerhalb einer Woche vor Tag 1 der Protokolltherapie eine Strahlentherapie.
- Der Teilnehmer hat eine leptomeningeale Erkrankung, eine karzinomatöse Meningitis, symptomatische Hirnmetastasen oder radiologische Anzeichen einer Blutung im Zentralnervensystem.
- Der Teilnehmer hat eine aktuelle aktive Pneumonitis oder eine Pneumonitis in der Vorgeschichte, die innerhalb von 90 Tagen nach dem geplanten Beginn der Studie Steroide (jede Dosis) oder eine immunmodulatorische Behandlung erfordert.
- Teilnehmer mit aktiver Hepatitis-B- oder C-Infektion.
- Patient mit Vorgeschichte eines posterioren reversiblen Enzephalopathie-Syndroms (PRES).
- Patienten mit eingeschränkter Entscheidungsfähigkeit.
- Die Teilnehmer sind aufgrund einer schwerwiegenden, unkontrollierten medizinischen Störung einem hohen medizinischen Risiko ausgesetzt. nicht bösartige systemische Erkrankung; oder aktive, unkontrollierte Infektion. Beispiele hierfür sind unter anderem unkontrollierte ventrikuläre Arrhythmien, kürzlich (innerhalb von 90 Tagen) ein Myokardinfarkt, unkontrollierte schwere Anfallsleiden, instabile Rückenmarkskompression, Vena-cava-superior-Syndrom, aktive unkontrollierte Koagulopathie, Blutgerinnungsstörung oder jede psychiatrische Störung, die dies verhindert Einholen einer Einverständniserklärung.
- Der Patient erhält derzeit ein oder mehrere zytotoxische, hormonelle oder andere Medikamente zur Behandlung seiner Krebserkrankung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Niraparib-Erhaltungsgruppe
Teilnehmer dieser Gruppe erhalten eine Niraparib-Erhaltungstherapie für bis zu 24 Zyklen, 28 Tage pro Zyklus. Die Teilnehmer werden bis zu einem (1) Jahr nach Abschluss der Niraparib-Therapie beobachtet. Die Gesamtbeteiligung beträgt etwa drei Jahre. |
Niraparib wird täglich oral (PO) in Form von Tabletten in einer von drei möglichen Dosierungen verabreicht: 100 mg/Tag, 200 mg/Tag oder 300 mg/Tag, basierend auf dem Gewicht des Teilnehmers, der Thrombozytenzahl und bestimmten zu Studienbeginn beurteilten Arzneimittelkombinationen und Zuständen.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anteil der Teilnehmer, bei denen eines der häufigsten unerwünschten Ereignisse (UE) eines Grades oder Grades 3 oder höher auftritt, die zuvor in der PRIMA-Studie (NCT02655016) gemeldet wurden.
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
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Der Anteil der Teilnehmer dieser Studie, bei denen die häufigsten unerwünschten Ereignisse (AEs) jeglichen Grades oder Grades 3 oder höher jeglicher Behandlungszuordnung auftraten, wie sie zuvor in der PRIMA-Studie (NCT02655016) berichtet wurden.
Unerwünschte Ereignisse werden anhand der Common Terminology for Adverse Events (CTCAE) Version 5.0 des National Cancer Institute (NCI) bewertet.
Zu den häufigsten bisher berichteten unerwünschten Ereignissen gehören: Anämie, Übelkeit, Thrombozytopenie, Verstopfung, Müdigkeit, Neutropenie, Kopfschmerzen, Schlaflosigkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen und Bluthochdruck.
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Bis zu 3 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anteil der Teilnehmer mit Toxizität 3. Grades oder höher
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
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Der Anteil der Teilnehmer, bei denen unerwünschte Ereignisse vom Grad oder Grad 3 oder höher sowie schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SAEs) auftraten, wird unabhängig von der Behandlungszuordnung gemeldet.
Unerwünschte Ereignisse (UE) oder schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SAE), die zum Abbruch der Behandlung, zur Dosisreduktion, zur Dosisunterbrechung oder zum Tod führen, werden ebenfalls gemeldet.
Unerwünschte Ereignisse werden anhand der Common Terminology for Adverse Events (CTCAE) Version 5.0 des National Cancer Institute (NCI) bewertet.
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Bis zu 3 Jahre
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Anteil der Teilnehmer, bei denen behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse 3. Grades oder höher auftraten
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
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Der Anteil der Teilnehmer, bei denen ein behandlungsbedingtes unerwünschtes Ereignis (TRAE) der Stufe 3 oder höher auftritt, wird angegeben.
Unerwünschte Ereignisse werden anhand der Common Terminology for Adverse Events (CTCAE) Version 5.0 des National Cancer Institute (NCI) bewertet.
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Bis zu 3 Jahre
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Wiederholungsfreies Überleben
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
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Über das rezidivfreie Überleben (RFS) der Teilnehmer wird berichtet.
RFS ist definiert als die verstrichene Zeit vom Beginn der Studientherapie bis zum Datum des Wiederauftretens, gemessen anhand der Krebsantigen-125-Spiegel (CA-125) im Blut und mittels Computertomographie (CT) unter Verwendung der Kriterien zur Bewertung des Ansprechens bei soliden Tumoren (RECIST v1.1) Kriterien; oder bis zum Todestag aus irgendeinem Grund.
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Bis zu 3 Jahre
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Veränderung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität (HRQOL), gemessen durch FACT-GP5
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
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Die Veränderung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität der Teilnehmer wird anhand der Punktzahl im Functional Assessment of Cancer Therapy-Item GP5 (FACT-GP5) gemessen.
FACT-GP5 ist ein einzelnes Item, GP5, aus dem Fragebogen zur funktionellen Beurteilung der Krebstherapie, das anhand einer Fünf-Punkte-Likert-Skala von 0 bis 4 bewertet wird. Eine höhere Punktzahl weist auf eine Verschlechterung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität hin.
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Bis zu 3 Jahre
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Veränderung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität (HRQOL), gemessen durch FOSI
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
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Veränderungen der gesundheitsbezogenen Lebensqualität der Teilnehmer werden anhand der Ergebnisse des Functional Assessment of Cancer Therapy-Ovarian (FACT-O) Symptom Index (FOSI) gemeldet.
FOSI ist eine Teilmenge der funktionellen Beurteilung der Krebstherapie bei Eierstockkrebs, die acht Punkte umfasst.
Jeder Punkt wird anhand einer Fünf-Punkte-Likert-Skala von 0 bis 4 bewertet, wobei höhere Werte auf eine Verschlechterung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität hinweisen.
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Bis zu 3 Jahre
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Pharmakokinetik von Niraparib, gemessen anhand von Cmax
Zeitfenster: Bis zu 22 Monate
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Die Pharmakokinetik (PK) von Niraparib unter den Teilnehmern wird angegeben, gemessen als maximale Serumkonzentration (CMax).
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Bis zu 22 Monate
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Pharmakokinetik von Niraparib, gemessen anhand der AUC
Zeitfenster: Bis zu 22 Monate
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Die Pharmakokinetik (PK) von Niraparib unter den Teilnehmern wird angegeben, gemessen als Fläche unter der Konzentrationskurve (AUC).
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Bis zu 22 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Matthew Schlumbrecht, MD, University of Miami
- Hauptermittler: Sophia HL George, PhD, University of Miami
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Karzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Genitale Neubildungen, weiblich
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Eierstockerkrankungen
- Adnexerkrankungen
- Gonadenstörungen
- Neoplasmen der endokrinen Drüse
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Urogenitale Erkrankungen
- Genitalerkrankungen
- Genitalerkrankungen, weiblich
- Eierstocktumoren
- Karzinom, Eierstockepithel
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Poly(ADP-Ribose)-Polymerase-Inhibitoren
- Niraparib
Andere Studien-ID-Nummern
- 20230316
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Niraparib
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Tesaro, Inc.Abgeschlossen
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Tesaro, Inc.Abgeschlossen
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Fudan UniversityRekrutierungKombination von HX008 und Niraparib bei keimlinienmutiertem metastasierendem Brustkrebs (CHANGEABLE)Wirksamkeit der BehandlungChina
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Virginia Commonwealth UniversityGlaxoSmithKline; Puma Biotechnology, Inc.RekrutierungEierstockkrebs | Fortgeschrittener solider TumorVereinigte Staaten
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Chongqing University Cancer HospitalRekrutierungGebärmutterhalskrebsChina
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German Breast GroupGlaxoSmithKline; Stemline Therapeutics, Inc.Noch keine RekrutierungBRCA1-Mutation | BRCA2-Mutation | PALB2-Genmutation | Hormonrezeptor-positiver HER-2-negativer Brustkrebs | Fortgeschrittener oder metastasierter BrustkrebsDeutschland
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Institut Paoli-CalmettesGlaxoSmithKlineNoch keine Rekrutierung
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Abramson Cancer Center at Penn MedicineAktiv, nicht rekrutierendProstata-AdenokarzinomVereinigte Staaten
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University of PennsylvaniaBristol-Myers Squibb; GlaxoSmithKlineAktiv, nicht rekrutierendAdenokarzinom des PankreasVereinigte Staaten
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University of Alabama at BirminghamZurückgezogenWiederkehrender EierstockkrebsVereinigte Staaten