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Eine Studie zur Bewertung der Wirkung von Aficamten bei pädiatrischen Patienten (im Alter von 12 bis 20 Jahren). (CEDAR-HCM)

9. Mai 2024 aktualisiert von: Cytokinetics

Eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte und offene Verlängerungsstudie der Phase 2/3 zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Aficamten in einer pädiatrischen Population mit symptomatischer obstruktiver hypertropher Kardiomyopathie

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Wirksamkeit, Sicherheit und PK von Aficamten in einer pädiatrischen Population mit symptomatischer obstruktiver hypertropher Kardiomyopathie (oHCM) zu bewerten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das übergeordnete Ziel der Studie besteht darin, die Wirksamkeit, Sicherheit und Verträglichkeit der Verabreichung von Aficamten bei Jugendlichen (12 bis < 18 Jahre) und Kindern (6 bis < 12 Jahre) mit symptomatischer oHCM zu bestimmen. Jugendliche und Kinder werden in einem abgestuften Ansatz untersucht, der etablierte günstige pharmakodynamische und Sicherheitsprofile von Aficamten bei Jugendlichen umfasst, gefolgt von einer weiteren pharmakokinetischen Modellierung, um das Dosierungsschema bei Kindern zu informieren.

Der Prozess besteht aus 2 Zeiträumen:

  1. Periode 1 ist die randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Behandlungsperiode, in der die Wirksamkeit, Sicherheit und Verträglichkeit von Aficamten bei pädiatrischen Teilnehmern bewertet wird. Dauer: ca. 12 Wochen.
  2. Phase 2 ist die offene Verlängerungsstudie, in der die Langzeitsicherheit von Aficamten bei pädiatrischen Teilnehmern sowie die Wirksamkeit und Verträglichkeit weiter beurteilt werden. Dauer: ca. 52 Wochen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

40

Phase

  • Phase 2
  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Zeitraum 1: Behandlungszeitraum

    • Männer und Frauen im Alter zwischen 12 und < 18 Jahren beim Screening und am ersten Tag.
    • Körpergewicht ≥ 45 kg für die erste Kohorte und dann Körpergewicht ≥ 35 kg, nachdem mindestens 10 Teilnehmer der ersten Kohorte bis Woche 4 einer Dosistitration unterzogen wurden, ohne dass bei der Anfangsdosis von 5 mg einmal täglich ein LVEF < 50 % beobachtet wurde.
    • Zentrale Laborbestätigung der folgenden echokardiographischen oHCM-Kriterien beim Screening:
  • Linksventrikuläre (LV) Hypertrophie mit nicht erweiterter LV-Kammer ohne andere Herzerkrankung.
  • LV-enddiastolische Wandstärke, die einen Schwellenwert von Folgendem erreicht:

    • Z-Score > 2,5 bei Abwesenheit von Symptomen oder Familienanamnese oder
    • Z-Score > 2 bei Vorliegen einer positiven Familienanamnese oder eines positiven Gentests.
  • LVEF ≥ 60 % UND Valsalva LVOT-G ≥ 50 mmHg.

    • oHCM sarkomeren Ursprungs, bestätigt durch Gentests, oder, wenn dies nicht durch Gentests bestätigt werden kann, kann von oHCM sarkomeren Ursprungs ausgegangen werden, wenn in der Vorgeschichte keine Stoffwechselstörungen, mitochondriale Kardiomyopathien, neuromuskuläre Erkrankungen, Missbildungssyndrome, infiltrative Erkrankungen/Entzündungen und endokrine Erkrankungen vorliegen Erkrankungen (wie Morbus Fabry, Noonan-Syndrom mit linksventrikulärer Hypertrophie und Amyloid-Kardiomyopathie).
    • Klasse ≥ II der New York Heart Association (NYHA) beim Screening.
    • Angemessene akustische Fenster für die Echokardiographie.
    • Teilnehmer, die Betablocker, Verapamil, Diltiazem oder Disopyramid einnehmen, sollten vor der Randomisierung mehr als 4 Wochen lang stabile Dosen eingenommen haben.

Periode 2: Open-Label-Erweiterung

  • Abgeschlossene Periode 1. Wenn Periode 1 aufgrund von Umständen, die nicht mit der Compliance oder Sicherheit zusammenhängen, nicht abgeschlossen werden kann, kann der medizinische Monitor die Berechtigung prüfen und feststellen.
  • LVEF ≥ 55 % nach Auswaschen.

Ausschlusskriterien:

  • Zeitraum 1: Behandlungszeitraum

Jedes der folgenden Kriterien schließt potenzielle Teilnehmer von der Studie aus:

  • Erhebliche Herzklappenerkrankung.

    • Mittelschwere oder schwere Aortenklappenstenose oder feste subaortale Obstruktion.
    • Mitralinsuffizienz, deren Schweregrad mehr als leicht ist und die nicht auf eine systolische Vorwärtsbewegung der Mitralklappe zurückzuführen ist (nach Einschätzung des Hauptprüfarztes oder seines Bevollmächtigten).
    • Keine Hinweise auf eine feste linksseitige Obstruktion (z. B. Subaorta, Aortenklappe oder Aortenisthmusstenose).
  • Vorgeschichte einer systolischen LV-Dysfunktion (LVEF < 45 %) oder einer Stresskardiomyopathie zu irgendeinem Zeitpunkt während ihres klinischen Verlaufs.
  • Anamnese einer anderen angeborenen Herzerkrankung als oHCM (kann aufgenommen werden, wenn sie nach Einschätzung des Hauptprüfarztes und des Studienmedizinmonitors nicht hämodynamisch signifikant ist).
  • Wurde mit SRT (chirurgische Myektomie oder perkutane Alkoholseptumablation) behandelt oder plant während des Testzeitraums eine der beiden Behandlungen.
  • Vorgeschichte von paroxysmalem oder anhaltendem Vorhofflimmern oder Vorhofflattern.
  • Vorgeschichte von Synkopen, symptomatischer ventrikulärer Arrhythmie oder anhaltender ventrikulärer Tachyarrhythmie innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening.
  • Anamnese oder Hinweise auf eine andere klinisch bedeutsame Störung, Malignität, aktive Infektion, andere Erkrankung oder Krankheit, die nach Ansicht des Hauptprüfers (oder Beauftragten) oder des medizinischen Monitors ein Risiko für die Sicherheit der Teilnehmer darstellen oder die Studie beeinträchtigen würde Bewertung, Verfahren oder Abschluss.
  • Aktuelle oder frühere Einnahme von Arzneimitteln, von denen bekannt ist, dass sie eine Kardiomyopathie verursachen (z. B. Anthrazykline, monoklonale Antikörper [Trastuzumab], Alkylierungsmittel [Cyclophosphamid] und Tyrosinkinaseinhibitoren [Sunitinib und Imatinib]).
  • Nimmt derzeit an einem anderen Prüfgerät oder einer Arzneimittelstudie teil oder hat ein Prüfgerät oder Arzneimittel < 1 Monat (oder 5 Halbwertszeiten bei Arzneimitteln, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) vor dem Screening erhalten.
  • Implantation eines implantierbaren Kardioverter-Defibrillators (ICD) innerhalb von 6 Wochen nach dem Screening oder geplante ICD-Implantation während des Testzeitraums.
  • Wurde zuvor mit Aficamten oder Mavacamten behandelt.

Periode 2:

Ausschlusskriterien:

Hatte während der Teilnahme an Periode 1 einen bestätigten LVEF < 40 % mit einer damit verbundenen Dosisunterbrechung.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Aficamten
Teilnehmer in diesem Arm erhalten eine einzelne tägliche orale Dosis Aficamten mit Dosisstufen (5 mg bis 20 mg), die sich an echokardiographischen Untersuchungen orientieren, für 12 Wochen während der doppelblinden Phase und dann für weitere 52 Wochen während der offenen Verlängerung Zeitraum.
Orale Tablette
Placebo-Komparator: Placebo
Teilnehmer in diesem Arm erhalten während der doppelblinden Phase 12 Wochen lang ein Placebo und erhalten dann während der offenen Verlängerungsphase 52 Wochen lang Aficamten.
Orale Tablette
Orale Tablette

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Änderung des Valsalva-Gradienten des linksventrikulären Ausflusstrakts (LVOT-G) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 12
Ausgangswert bis Woche 12

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des Ruhe-LVOT-G gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 12
Ausgangswert bis Woche 12
Änderung der Werte von NT-proBNP
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 12
Ausgangswert bis Woche 12
Änderung der Werte von hs-cTnI
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 12
Ausgangswert bis Woche 12
Änderung in der Funktionsklasse der New York Heart Association (NYHA).
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 12
Ausgangswert bis Woche 12
Anteil der Patienten mit einer Verbesserung um ≥1 Klasse in der NYHA-Funktionsklasse
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 12
Ausgangswert bis Woche 12
Tiefstwert der beobachteten Plasmakonzentration (Ctrough) von Aficamten
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 12
Ausgangswert bis Woche 12
Maximal beobachtete Konzentration (Cmax) von Aficamten
Zeitfenster: Woche 8 oder Woche 12
Eine freiwillige intensive PK-Teilstudie kann in Woche 8 oder Woche 12 stattfinden
Woche 8 oder Woche 12

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: Cytokinetics MD, Cytokinetics

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Mai 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2028

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Mai 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Mai 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. Mai 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. Mai 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Mai 2024

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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