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Untersuchung der Wirksamkeit eines Augmented Virtual Reality-Fahrsimulators bei stationären Demenzpatienten

16. Mai 2024 aktualisiert von: University of Manitoba

Untersuchung der Wirksamkeit eines Augmented Virtual Reality Driving Simulator (VRDS) bei stationären Demenzpatienten

Die Verbesserung von Gesundheit und Wohlergehen in der modernen Gesellschaft hat zu einer Erhöhung der Lebenserwartung geführt. Alternativ gilt: Je länger man lebt, desto wahrscheinlicher ist es, dass sich das Gedächtnis, die kognitiven Fähigkeiten und die exekutiven Funktionen unseres Gehirns verschlechtern. Während einige kognitive Beeinträchtigungen typische Folgen des normalen Alterns sein können, kann ein Rückgang der räumlichen Wahrnehmung ein Zeichen für Demenz sein, insbesondere für die Alzheimer-Krankheit (AD). Aufgrund der Neuroplastizität des Gehirns auch im Alter bestehen einige Hoffnungen, Demenz durch wiederholte Anwendung kognitiver Übungen in Form eines Serious Games für ältere Erwachsene zu bekämpfen. Eine beliebte neue Technologie für die Entwicklung von Serious Games sind Virtual-Reality-Designs (VR). Neben den Gaming-Anwendungen liegt der Schwerpunkt von VR-Experimenten in der Medizin und den Neurowissenschaften auf der Simulation einer naturalistischen Umgebung zur Untersuchung der Gehirnfunktion und/oder deren Nutzung für kognitives Training.

Unser Team hat einen Virtual-Reality-Fahrsimulator (VRDS) entwickelt, der in ein vorhandenes Automodell der Demenzabteilungen des Riverview Health Center (RHC) eingebaut werden soll. Das VRDS verfügt über unterschiedliche Schwierigkeitsgrade, so dass es von Menschen mit unterschiedlich ausgeprägten kognitiven Beeinträchtigungen genutzt werden kann. In dieser Studie werden die Benutzer jedoch wahrscheinlich nur die Stufe 1 verwenden. Ziel ist es, die Wirksamkeit des VRDS bei stationären Alzheimer-/Demenzpatienten zu untersuchen, die nicht in der Lage sind, Standarduntersuchungen durchzuführen. Das Ziel besteht vor allem darin, ihre Stimmung und Lebensqualität zu verbessern, da viele dieser Patienten das Autofahren vermissen. Daher wird ihre plausible Stimmungsänderung beurteilt, indem die Pflegekräfte der Demenzstation gebeten werden, ihre Beobachtungen der Patienten in Bezug auf die VRDS-Nutzung mitzuteilen; Es wird eine anekdotische Beobachtung im freien Format sein. Auch wenn von diesen Patienten nicht erwartet wird, dass sie nennenswerte Lernfähigkeiten zeigen, kann das Spielen dieses VRDS das implizite Gedächtnis der Patienten verbessern; was daran zu erkennen ist, wie gut oder schlecht sie das simulierte Auto fahren; zum Beispiel, wie oft sie gegen den Bordstein prallen oder wie oft sie ein Tier anfahren oder wie oft sie die rote Ampel ignorieren usw.; Diese spiegeln sich im Spielstand wider.

Es wird erwartet, dass sich dieses VRDS insgesamt positiv auf die Stimmung der Benutzer auswirkt und möglicherweise auch zu einer impliziten Verbesserung des Gedächtnisses führt.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Das einzige Forschungsinstrument ist das entworfene VRDS. Virtual Reality Driving Simulator (VRDS)-Experiment Das VRDS ist ein Serious Game mit drei Schwierigkeitsgraden und Routen durch eine naturalistische Landstraße. Während das Spiel in jedem Level voranschreitet, wird die Route verschiedene Kreuzungen enthalten. Eine Kreuzung befindet sich auf der ersten Ebene, während sich zwei und drei Kreuzungen auf der zweiten und dritten Ebene befinden. Entlang der Straße sind zahlreiche Verkehrselemente angebracht. An jeder Kreuzung gibt es eine Ampel. Auf jeder Ebene gibt es an einigen Stellen Stoppschilder (ein Stoppschild für jede der ersten beiden Ebenen und zwei Stoppschilder für die letzte Ebene). Darüber hinaus wird gelegentlich ein entgegenkommendes Fahrzeug auf die Gegenfahrbahn gestellt und in der Anfangsphase jedes Levels wird das plötzliche Auftauchen eines ländlichen Tieres simuliert.

In dieser Studie sind unsere Zielgruppen Patienten mit fortgeschrittener Demenz im 3. und 4. Stadium (insbesondere der Alzheimer-Krankheit), die in Heimen untergebracht sind. Daher wurde das VRDS so konzipiert, dass das Spiel mit Level 1 beginnt, wenn ein Teilnehmer es nutzt. Wenn sie das Level erfolgreich abschließen, gelangen sie automatisch zu Level 2. Bleibt das Spiel inaktiv, wird es auf Level 1 zurückgesetzt. Es gibt keine schriftlichen Anweisungen, aber als Warnung wird eine Audionachricht abgespielt (z. B. Überfahren einer roten Ampel ohne anzuhalten) und ermutigende Botschaften, wenn sie ein Ziel auf der Straße erreichen.

Für jeden Trainingsversuch, den der Benutzer spielt, werden benutzerspezifische Protokolldateien erstellt. Sie werden vor Trainingsbeginn über ein interaktives Eingabefeld erstellt. Unsere Analyse der protokollierten Datei gibt uns beispielsweise Aufschluss darüber, ob die Benutzer rechtzeitig an Ampeln und Stoppschildern angehalten haben, ob sie gegen den Bordstein gekracht sind oder nicht angehalten haben, als ein Tier auf die Straße springt usw.

Das VRDS wird in das bestehende Fahrzeugmodell der A-B-Demenz-Einheiten des RHC eingebaut. Das Lenkrad und das Gaspedal des Autos werden durch das Lenkrad und die Pedale ersetzt, die als Eingabesteuerungen des VRDS-Spiels dienen. Der VRDS-Bildschirm auf dem Laptop wird auf die tatsächliche Frontscheibe des Autos projiziert.

Unserer Erfahrung nach verspüren Patienten mit Demenz im fortgeschrittenen Stadium keine Reisekrankheit; Es ist jedoch immer noch möglich, dass ein Teilnehmer Reisekrankheit verspürt. In diesem Fall stoppt der wissenschaftliche Mitarbeiter neben dem Teilnehmer das Programm und hilft dem Teilnehmer, aus dem Auto auszusteigen und in sein Zimmer zurückzukehren.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

20

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Manitoba
      • Winnipeg, Manitoba, Kanada, R3L 2P4

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Leben in einer Demenzstation des Riverview Health Center
  • Mobil und sehend sein.

Ausschlusskriterien:

  • Bewohner mit erheblichen Mobilitätseinschränkungen (Rollstuhlfahrer) und Personen mit erheblicher Sehbehinderung werden ausgeschlossen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: VRDS-Benutzer
Personen, die das VRDS nutzen würden
VRDS ist ein Augmented-Virtual-Reality-Fahrsimulator.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Gesamtbeobachtungen der Studienteilnehmer werden auf einer Skala von -1, 0 und 1 für „schlechter“, „keine Veränderung“ bzw. „verbessert“ bewertet.
Zeitfenster: jede Woche für maximal 52 Wochen
ein maßgeschneiderter Fragebogen zur Befragung der Pflegekräfte der Teilnehmer
jede Woche für maximal 52 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Punktzahl des Spiels während des Untersuchungszeitraums auf einem Wert zwischen 0 und 100 für die minimale und maximale Punktzahl im Spiel.
Zeitfenster: jede Woche für maximal 52 Wochen
Das VRDS protokolliert alle Informationen darüber, wie das Spiel gespielt wird. Diese Informationen werden verwendet, um eine Gesamtbewertung zu erstellen, die die Leistung des Benutzers darstellt.
jede Woche für maximal 52 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Zahra Moussavi, University of Manitoba

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

2. Januar 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Juni 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. August 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Mai 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. Mai 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. Mai 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Mai 2024

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Voranschreitende Demenz

Klinische Studien zur VRDS

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