- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06424964
Verwendung von langwirksamem injizierbarem Cabotegravir/Rilpivirin zur Behandlung von HIV in Belgien
Hierbei handelt es sich um eine multizentrische, einarmige Beobachtungskohortenstudie mit einer Bewertung der vom Patienten berichteten Ergebnisse (PROs) sowie der klinischen und virologischen Ergebnisse.
Primärer Endpunkt • Bewerten Sie die Wahrnehmung und Zufriedenheit des Patienten mit dem langwirksamen injizierbaren (LAI) Cabotegravir/Rilpivirin (CAB/RPV) zur Behandlung von HIV
Sekundäre Ergebnisse
• Beschreibung der demografischen, HIV- und nicht-HIV-bezogenen Merkmale der in diese Analyse einbezogenen Teilnehmer
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Rakan Nasreddine, MD
- Telefonnummer: +32 2 535 4130
- E-Mail: rakan.nasreddine@stpierre-bru.be
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- HIV-1-Patienten ab 18 Jahren, die zwischen dem 1. September 2021 und dem 31. März 2024 mindestens eine Dosis LAI CAB/RPV erhalten haben.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Bewerten Sie die Wahrnehmung und Zufriedenheit der Teilnehmer mit LAI CAB/RPV zur Behandlung von HIV
Zeitfenster: Innerhalb der ersten 12 Wochen der Studie
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Die Teilnehmer werden gebeten, einen 32-Punkte-Fragebogen in Papierform auszufüllen, der sich auf ihre HIV-Behandlung von LAI CAB/RPV bezieht.
Die Fragen konzentrieren sich darauf, wie ihr Alltag und ihre Lebensqualität durch die Umstellung auf LAI CAB/RPV beeinträchtigt wurden.
Bei dem verwendeten Fragebogen handelt es sich nicht um einen standardisierten Fragebogen, sondern um einen Fragebogen, der vom Studienteam entwickelt wurde.
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Innerhalb der ersten 12 Wochen der Studie
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anteil der Teilnehmer mit virologischer Suppression in den Monaten 5 und 11 nach Beginn der LAI CAB/RPV
Zeitfenster: Monate 5 und 11
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Monate 5 und 11
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Anteil der Teilnehmer, bei denen bis zum 11. Monat ein Verlust der virologischen Unterdrückung auftritt
Zeitfenster: Monat 11
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Monat 11
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Beschreibung der HIV-Resistenz-assoziierten Mutationen, die zum Zeitpunkt des Verlusts der virologischen Unterdrückung vorhanden sind
Zeitfenster: Monat 11
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Wenn bei einem Teilnehmer ein Verlust der virologischen Unterdrückung auftritt und zu diesem Zeitpunkt ein HIV-Resistenztest durchgeführt wurde, werden die beobachteten Resistenz-assoziierten Mutationen gemeldet.
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Monat 11
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Anteil der Teilnehmer mit einem viralen Blip im 5. und 11. Monat
Zeitfenster: Monate 5 und 11
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Monate 5 und 11
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Veränderung der CD4+-T-Zellzahl und des CD4+/CD8+-Verhältnisses gegenüber dem Ausgangswert in den Monaten 5 und 11
Zeitfenster: Monate 5 und 11
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Monate 5 und 11
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Anteil der Teilnehmer, die sich im 5. und 11. Monat an die Behandlung halten
Zeitfenster: Monate 5 und 11
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LAI CAB/RPV muss alle zwei Monate eingenommen werden, weshalb vorab ein Zieldatum für die nächste Behandlungsinjektion festgelegt werden muss.
Mit dieser Messung wird der Anteil der Teilnehmer bewertet, die sich entweder am Zieldatum oder innerhalb von 7 Tagen danach in ihrer Klinik zur Behandlung vorgestellt haben (dies gilt als treu) und der Anteil der Teilnehmer, die ihre Behandlung mehr als 7 Tage nach ihrem Ziel erhalten haben Datum (dies wird als nicht eingehalten angesehen)
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Monate 5 und 11
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Anteil der Teilnehmer, die ihre Behandlung im Studienzeitraum abbrechen
Zeitfenster: Monat 11
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Monat 11
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Häufigkeit von Behandlungsabbrüchen während des Studienzeitraums
Zeitfenster: Monat 11
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Diese Maßnahme wird in Personen/Jahren angegeben
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Monat 11
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Gründe für den Abbruch der Behandlung während des Studienzeitraums
Zeitfenster: Monat 11
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Bei dieser Maßnahme werden alle Gründe angegeben, aus denen die Teilnehmer ihre Behandlung abgebrochen haben
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Monat 11
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Zeit bis zum Abbruch der Behandlung während des Studienzeitraums
Zeitfenster: Monat 11
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Dieses Maß wird anhand der mittleren Zeit bis zum Absetzen (Monate) und des Interquartilbereichs angegeben
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Monat 11
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Anteil der Teilnehmer, bei denen Reaktionen an der Injektionsstelle (ISRs) auftreten, und Akzeptanz von ISRs
Zeitfenster: Innerhalb der ersten 12 Wochen der Studie
|
Innerhalb der ersten 12 Wochen der Studie
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Gewichtsveränderung gegenüber dem Ausgangswert und eine Gewichtszunahme von ≥ 10 % gegenüber dem Ausgangswert in den Monaten 5 und 11
Zeitfenster: Monate 5 und 11
|
Monate 5 und 11
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Anteil der Teilnehmer, die im 5. und 11. Monat seropositiv gegenüber dem Hepatitis-B-Virus (HBV) werden
Zeitfenster: Monate 5 und 11
|
Monate 5 und 11
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Stéphane De Wit, MD/PhD, Belgian Research on AIDS & HIV Consortium
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Sexuell übertragbare Krankheiten, viral
- Sexuell übertragbare Krankheiten
- Lentivirus-Infektionen
- Retroviridae-Infektionen
- Immunologische Mangelsyndrome
- Erkrankungen des Immunsystems
- Langsame Viruserkrankungen
- Urogenitale Erkrankungen
- Genitalerkrankungen
- HIV-Infektionen
- Erworbenes Immunschwächesyndrom
Andere Studien-ID-Nummern
- 2024/1-12
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Menschlicher Immunschwächevirus
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Janssen-Cilag International NVAbgeschlossenInfektionen mit dem Human Immunodeficiency Virus (HIV). | Erworbenes Immunschwächesyndrom (AIDS)-VirusFrankreich, Vereinigtes Königreich, Belgien, Deutschland, Spanien, Schweiz, Dänemark, Israel, Österreich, Polen, Ungarn, Schweden, Irland
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Merck Sharp & Dohme LLCZurückgezogenInfektionen mit dem Human Immunodeficiency Virus (HIV).
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Johns Hopkins UniversityNational Institutes of Health (NIH)AbgeschlossenHuman Immunodeficiency Virus Positiv oder NegativVereinigte Staaten
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Hospices Civils de LyonBeendetHuman Immunodeficiency Virus I-InfektionFrankreich
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Fred Hutchinson Cancer CenterUniversity of WashingtonAbgeschlossen
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Merck Sharp & Dohme LLCAbgeschlossenInfektion mit dem Human Immunodeficiency Virus (HIV).Japan
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Merck Sharp & Dohme LLCAbgeschlossenInfektion mit dem Human Immunodeficiency Virus (HIV).
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GlaxoSmithKlineAbgeschlossenInfektion, Human Immunodeficiency Virus I
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ViiV HealthcarePfizerAbgeschlossenInfektion mit dem Human Immunodeficiency Virus (HIV).Singapur
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Merck Sharp & Dohme LLCAbgeschlossenInfektion mit dem Human Immunodeficiency Virus (HIV).Vereinigte Staaten, Deutschland