- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06427161
Dextrose-Prolotherapie versus LLLT bei der Behandlung obstruktiver Schlafapnoe
Dextrose-Prolotherapie versus Low-Level-Lasertherapie bei der Behandlung von Patienten mit obstruktivem Schlafapnoe-Syndrom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie wurde an 26 Patienten mit OSA durchgeführt, die auf der Abteilung für Schlafstörungen, Atmung, Brustkorb und Mund-, Kiefer- und Gesichtsabteilung der Mansoura-Universität behandelt wurden und durch Polysomnographie bestätigt wurden. Die Studie wurde über einen Zeitraum von 2 Monaten durchgeführt. Die Patienten wurden nach dem Zufallsprinzip und zu gleichen Teilen in zwei Therapiegruppen aufgeteilt, die jeweils 13 Patienten umfassten:
Gruppe I: Patienten werden mit LLLT behandelt. Gruppe II: Patienten werden mit Dextrose-Injektion behandelt.
Interventionen:
Die LLLT-Gruppe erhielt die Laseranwendung an 8 Punkten einmal pro Woche über einen Zeitraum von 2 Monaten, insgesamt 8 Sitzungen. Jeder Punkt wurde 8 Sekunden lang im weichen Gaumen, im Zäpfchen, in den Rachenwänden, in den Gaumenmandeln und am Zungengrund stimuliert. LLLT-Protokoll: Es wird ein Diodenlaser mit 810 nm im Dauerkontaktmodus verwendet und die Strahlungsenergie beträgt 2 J (250 uw x 8 Sek.) für jeden Punkt. Die Gesamtenergie beträgt 16 J (2 J x 8 Punkte) für jede Sitzung.
Dextrose-Injektionsprotokoll: 25 % Dextrose wurden an denselben 8 Punkten injiziert; 1/2 ml für jeden Punkt, insgesamt 4 ml für jede Sitzung. Die Injektion erfolgte wöchentlich, bis zu 4 Sitzungen.
Klinische Untersuchung
- Von allen Patienten wird eine Anamnese unter Verwendung eines Krankenblatts für die Schlafeinheit erhoben: Dabei wurde auf nächtliche Symptome wie Schnarchen, Ersticken, beobachtete Apnoe, schlechte Träume und Nykturie sowie Tagessymptome (morgendliche Kopfschmerzen, übermäßige Schläfrigkeit am Tag) geachtet.
- Körperliche Untersuchung einschließlich: Anthropometrische Messungen: Größe, Gewicht, Body-Mass-Index (BMI), Zahnabdruck, Bauchumfang, Epworth-Schläfrigkeitsskala (arabische Version) und Berliner Fragesteller (arabische Version)
- Polysomnographie
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Eldakahlia
-
Al Mansoura City, Eldakahlia, Ägypten, 35516
- Mansoura University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle erwachsenen Patienten, bei denen nach einer nächtlichen Polysomnographie OSA diagnostiziert wurde. • Der BMI liegt bei der Einschreibung zwischen 28 kg/m2 und 40 kg/m2
Ausschlusskriterien:
- Schwangere Patienten
- Aktive Infektionskrankheit (grippeähnliche Symptome).
- Schwerwiegende Komorbidität wie chronische oder dekompensierte Lebererkrankung und chronische Nierenerkrankung mit einer Kreatinin-Clearance von weniger als 30 %.
- Patienten mit neuromuskulären Störungen.
- Früheres Trauma an Kopf und Hals.
- Offensichtliche feste Obstruktionen der oberen Atemwege (Tumoren, Polypen, Nasenverstopfung).
- Tonsillengröße ≥ +3.
- Klinischer Nachweis einer schweren chronisch obstruktiven oder restriktiven Lungenerkrankung (z. B. chronische Bronchitis, Emphysem, Lungenfibrose).
- Aktive, schwere Lungengefäßerkrankung (zum Beispiel pulmonale arterielle Hypertonie oder Lungenembolie).
- Chirurgische Resektion bei Krebs oder angeborenen Fehlbildungen im Kehlkopf, der Zunge oder dem Rachen (mit Ausnahme der Tonsillektomie und/oder Adenoidektomie).
- Vorgeschichte einer Strahlentherapie des Halses oder der oberen Atemwege
- Patienten mit Herzerkrankungen wie Herzinsuffizienz, rheumatischen Herzerkrankungen, koronarer Herzkrankheit und Myokardinfarkt (MI).
- Patienten nehmen Medikamente ein, die das Schmerzempfinden verändern.
- Demenz oder eine aktive psychiatrische Erkrankung in der Vorgeschichte, die sich auf die Studiencompliance auswirken kann.
Patienten, die den Eingriff ablehnen.
-
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Patienten der Gruppe I wurden mit LLLT behandelt.
Patienten wurden mit LLLT behandelt.
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Die LLLT-Gruppe erhielt die Laseranwendung an 8 Punkten einmal pro Woche über einen Zeitraum von 2 Monaten, insgesamt 8 Sitzungen.
Jeder Punkt wurde 8 Sekunden lang im weichen Gaumen, im Zäpfchen, in den Rachenwänden, in den Gaumenmandeln und am Zungengrund stimuliert.
LLLT-Protokoll: Es wurde ein Diodenlaser mit 810 nm im Dauerkontaktmodus verwendet und die Strahlungsenergie betrug 2 J (250 uw x 8 Sek.) für jeden Punkt.
Die Gesamtenergie betrug 16 J (2 J x 8 Punkte) für jede Sitzung.
An denselben 8 Punkten wurde 25 % Dextrose injiziert; 1/2 ml für jeden Punkt, insgesamt 4 ml für jede Sitzung.
Die Injektion erfolgte wöchentlich, bis zu 4 Sitzungen.
|
|
Aktiver Komparator: Gruppe II
Die Patienten wurden mit Dextrose-Injektionen behandelt.
|
Die LLLT-Gruppe erhielt die Laseranwendung an 8 Punkten einmal pro Woche über einen Zeitraum von 2 Monaten, insgesamt 8 Sitzungen.
Jeder Punkt wurde 8 Sekunden lang im weichen Gaumen, im Zäpfchen, in den Rachenwänden, in den Gaumenmandeln und am Zungengrund stimuliert.
LLLT-Protokoll: Es wurde ein Diodenlaser mit 810 nm im Dauerkontaktmodus verwendet und die Strahlungsenergie betrug 2 J (250 uw x 8 Sek.) für jeden Punkt.
Die Gesamtenergie betrug 16 J (2 J x 8 Punkte) für jede Sitzung.
An denselben 8 Punkten wurde 25 % Dextrose injiziert; 1/2 ml für jeden Punkt, insgesamt 4 ml für jede Sitzung.
Die Injektion erfolgte wöchentlich, bis zu 4 Sitzungen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Epworth-Schläfrigkeitsskala
Zeitfenster: 1 Woche nach der letzten Behandlungssitzung.
|
Keine Einschlafwahrscheinlichkeit =0, geringe Einschlafwahrscheinlichkeit =1, mäßige Einschlafwahrscheinlichkeit =2, hohe Einschlafwahrscheinlichkeit =3
|
1 Woche nach der letzten Behandlungssitzung.
|
|
Polysomnographie
Zeitfenster: 1 Woche nach der letzten Behandlungssitzung.
|
• Alle Patienten wurden die ganze Nacht über einer Polysomnographie im Schlaflabor des Universitätsklinikums Mansoura, Brustabteilung, unterzogen.
|
1 Woche nach der letzten Behandlungssitzung.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- R.23.03.2095-2023/03/07
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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