- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03750279
Entzündliche gezielte Laserbehandlung von Knie-Osteoarthritis
Entzündliche gezielte Low-Level-Laserbehandlung von Knie-Osteoarthritis – eine randomisierte klinische Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Bergen, Norwegen, 5018
- University of Bergen
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Jedes Geschlecht
- Alter ≥ 50 Jahre
- Bewegungsschmerz ≥ 40 mm Visuelle Analogskala
- Knieschmerzen in den letzten ≥ 3 Monaten
- KOA verifiziert mit den Kriterien des American College of Rheumatology anhand einer Anamnese und einer körperlichen Untersuchung, d. h. Knieschmerzen und mindestens drei der folgenden: ≥ 50 Jahre alt, ≤ 30 Minuten morgendliche Steifheit, Crepitation bei aktivem Bewegungsbereich, Knochenempfindlichkeit, knöchern Vergrößerung und keine fühlbare Wärme der Synovia
Ausschlusskriterien:
- Knie alloplastisch
- Totale Meniskusentfernung
- Intraartikuläre Steroidinjektion und/oder orale Steroidbehandlung innerhalb der letzten sechs Monate
- Krebs
- Rheumatoide Arthritis
- Schweres kognitives Defizit
- Neurologische Ausfälle, die das Knie betreffen
- Unfähigkeit, Englisch/Norwegisch zu sprechen und zu verstehen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Bewegungstherapie + LLLT
|
Stufe 1: Beckenheben (2x15 Wdh.), einbeinige Kniebeugen (2x10 Wdh.) pro Bein), Hüftabduktion (2x10 Wdh. pro Bein). Die Teilnehmer können von Stufe 1 auf Stufe 2 aufsteigen. Stufe 2: Beckenheben (3x15 Wdh.), einbeinige Kniebeugen (3x10 Wdh.) pro Bein), Hüftabduktion (2x10 Wdh. pro Bein), Seitwärtsgleiten (2x10 Wdh. pro Bein) und Rückwärtsrutschen (2x10 Wdh. pro Bein). Die Teilnehmer können von Stufe 2 auf Stufe 1 zurückfallen.
- LLLT (60 mW mittlere Leistung pro Sonde, 904 nm Wellenlänge) am Knie gemäß den Empfehlungen der World Association for Laser Therapy in Bezug auf die Dosierung pro Behandlungspunkt angewendet.
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Placebo-Komparator: Bewegungstherapie + Schein-LLLT
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Stufe 1: Beckenheben (2x15 Wdh.), einbeinige Kniebeugen (2x10 Wdh.) pro Bein), Hüftabduktion (2x10 Wdh. pro Bein). Die Teilnehmer können von Stufe 1 auf Stufe 2 aufsteigen. Stufe 2: Beckenheben (3x15 Wdh.), einbeinige Kniebeugen (3x10 Wdh.) pro Bein), Hüftabduktion (2x10 Wdh. pro Bein), Seitwärtsgleiten (2x10 Wdh. pro Bein) und Rückwärtsrutschen (2x10 Wdh. pro Bein). Die Teilnehmer können von Stufe 2 auf Stufe 1 zurückfallen.
- Gleiches Vorgehen wie in der LLLT-Gruppe mit Ausnahme der Laserbestrahlung (0 mW mittlere Ausgangsleistung).
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Schmerzen bei Bewegung
Zeitfenster: 0, 3, 8, 26 und 52 Wochen nach Randomisierung
|
Die Teilnehmer werden gebeten, ihren Bewegungsschmerz anhand einer eindimensionalen visuellen Analogskala (VAS) einzuschätzen.
„Kein Schmerz“ (0) steht an einem Ende und „schlimmster vorstellbarer Schmerz“ (100) steht am anderen Ende des VAS-Tools.
|
0, 3, 8, 26 und 52 Wochen nach Randomisierung
|
Nachts Schmerzen
Zeitfenster: 0, 3, 8, 26 und 52 Wochen nach Randomisierung
|
Die Teilnehmer werden gebeten, ihre nachts im Bett empfundenen Schmerzen anhand einer eindimensionalen visuellen Analogskala (VAS) zu bewerten.
„Kein Schmerz“ (0) steht an einem Ende und „schlimmster vorstellbarer Schmerz“ (100) steht am anderen Ende des VAS-Tools.
|
0, 3, 8, 26 und 52 Wochen nach Randomisierung
|
Ruheschmerz
Zeitfenster: 0, 3, 8, 26 und 52 Wochen nach Randomisierung
|
Die Teilnehmer werden gebeten, ihre in Ruhe im Sitzen empfundenen Schmerzen anhand einer eindimensionalen visuellen Analogskala (VAS) einzuschätzen.
„Kein Schmerz“ (0) steht an einem Ende und „schlimmster vorstellbarer Schmerz“ (100) steht am anderen Ende des VAS-Tools.
|
0, 3, 8, 26 und 52 Wochen nach Randomisierung
|
Schmerzen im Allgemeinen
Zeitfenster: 0, 3, 8, 26 und 52 Wochen nach Randomisierung
|
Schmerzen im Allgemeinen werden mit der Schmerzunterskala des Knieverletzungs- und Osteoarthritis-Outcome-Score (KOOS)-Fragebogens angegeben.
Die Subskala basiert auf Likert-Skalen mit jeweils fünf Schweregradkategorien.
Der rohe KOOS-Score wird in einen 0-100-Prozentwert umgewandelt (höher ist besser).
|
0, 3, 8, 26 und 52 Wochen nach Randomisierung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Körperliche Funktion im täglichen Leben
Zeitfenster: 0, 3, 8, 26 und 52 Wochen nach Randomisierung
|
Die körperliche Funktionsfähigkeit im täglichen Leben wird mit der Unterskala „Knieverletzung und Osteoarthritis Outcome Score“ (KOOS)-Fragebogen zur körperlichen Funktionsfähigkeit im täglichen Leben erfasst.
Die Subskala basiert auf Likert-Skalen mit jeweils fünf Schweregradkategorien.
Der rohe KOOS-Score wird in einen 0-100-Prozentwert umgewandelt (höher ist besser).
|
0, 3, 8, 26 und 52 Wochen nach Randomisierung
|
Körperliche Funktion bei Sport und Freizeitaktivitäten
Zeitfenster: 0, 3, 8, 26 und 52 Wochen nach Randomisierung
|
Die körperliche Funktionsfähigkeit bei Sport und Freizeitaktivitäten wird mit dem Fragebogen „Knieverletzung und Osteoarthritis Outcome Score“ (KOOS) zur körperlichen Funktionsfähigkeit bei Sport- und Freizeitaktivitäten erfasst.
Die Subskala basiert auf Likert-Skalen mit jeweils fünf Schweregradkategorien.
Der rohe KOOS-Score wird in einen 0-100-Prozentwert umgewandelt (höher ist besser).
|
0, 3, 8, 26 und 52 Wochen nach Randomisierung
|
Lebensqualität
Zeitfenster: 0, 3, 8, 26 und 52 Wochen nach Randomisierung
|
Die Lebensqualität wird anhand der Unterskala für die Lebensqualität des Fragebogens „Knee Injury and Osteoarthritis Outcome Score“ (KOOS) angegeben.
Die Subskala basiert auf Likert-Skalen mit jeweils fünf Schweregradkategorien.
Der rohe KOOS-Score wird in einen 0-100-Prozentwert umgewandelt (höher ist besser).
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0, 3, 8, 26 und 52 Wochen nach Randomisierung
|
Bewertung des globalen Gesundheitszustands
Zeitfenster: 8 Wochen nach Randomisierung
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Die Teilnehmer bewerten ihre Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in Bezug auf die Symptome im Allgemeinen von 1 bis 7 (1, keine Symptome; 7, schlimmer denn je).
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8 Wochen nach Randomisierung
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Echtzeit-Ultraschallbeurteilung des Ergusses
Zeitfenster: 0, 3, 8, 26 und 52 Wochen nach Randomisierung
|
Die maximale Höhe wird gemessen.
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0, 3, 8, 26 und 52 Wochen nach Randomisierung
|
Echtzeit-Ultraschall-Bewertung der Neovaskularisation
Zeitfenster: 0, 3, 8, 26 und 52 Wochen nach Randomisierung
|
Die Dopplerfläche wird gemessen.
|
0, 3, 8, 26 und 52 Wochen nach Randomisierung
|
Echtzeit-Ultraschall-Beurteilung der Femurknorpeldicke
Zeitfenster: 0, 3, 8, 26 und 52 Wochen nach Randomisierung
|
0, 3, 8, 26 und 52 Wochen nach Randomisierung
|
|
30 Sekunden Stuhlstand
Zeitfenster: 0, 3, 8, 26 und 52 Wochen nach Randomisierung
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Der letzte Versuch zählt, wenn der Teilnehmer mehr als die Hälfte der Höhe erreicht hat.
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0, 3, 8, 26 und 52 Wochen nach Randomisierung
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Aktiver Bewegungsbereich der Kniestreckung
Zeitfenster: 0, 3, 8, 26 und 52 Wochen nach Randomisierung
|
Es wird ein 30-cm-Goniometer verwendet.
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0, 3, 8, 26 und 52 Wochen nach Randomisierung
|
Knieflexion aktiver Bewegungsbereich
Zeitfenster: 0, 3, 8, 26 und 52 Wochen nach Randomisierung
|
Es wird ein 30-cm-Goniometer verwendet.
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0, 3, 8, 26 und 52 Wochen nach Randomisierung
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Maximale schmerzfreie isometrische Quadrizepskraft
Zeitfenster: 0, 3, 8, 26 und 52 Wochen nach Randomisierung
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Es wird ein Dynamometer verwendet: Die Anzeige des Dynamometers ist während des Verfahrens nicht sichtbar, um den Gutachter für die Höhe des Drucks zu blenden.
|
0, 3, 8, 26 und 52 Wochen nach Randomisierung
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Schmerzdruckschwelle der Gelenklinie
Zeitfenster: 0, 3, 8, 26 und 52 Wochen nach Randomisierung
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Die empfindlichste Stelle in der medialen Kniegelenkslinie wird durch Palpation identifiziert.
Anschließend wird an dieser Stelle ein Schmerzdruckschwellen-Algometer eingesetzt.
Die Anzeige des Algometers ist während des Verfahrens nicht sichtbar, um den Gutachter für die Höhe des Drucks zu blenden.
|
0, 3, 8, 26 und 52 Wochen nach Randomisierung
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Schienbeinschmerzdruckschwelle
Zeitfenster: 0, 3, 8, 26 und 52 Wochen nach Randomisierung
|
Die empfindlichste Stelle in der medialen Kniegelenkslinie wird durch Palpation identifiziert.
Anschließend wird 1,5 cm distal von dieser Stelle ein Schmerzdruckschwellen-Algometer verwendet.
Die Anzeige des Algometers ist während des Verfahrens nicht sichtbar, um den Gutachter für die Höhe des Drucks zu blenden.
|
0, 3, 8, 26 und 52 Wochen nach Randomisierung
|
Schmerzmittelkonsum aufgrund von Knieschmerzen
Zeitfenster: 0, 3, 8, 26 und 52 Wochen nach Randomisierung
|
0, 3, 8, 26 und 52 Wochen nach Randomisierung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- Bergen KOA laser RCT
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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