- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06434753
Zinkergänzung zur Verbesserung der Prognose bei Patienten mit kompensierter fortgeschrittener chronischer Lebererkrankung.
Zinkergänzung zur Verbesserung der Prognose bei Patienten mit kompensierter fortgeschrittener chronischer Lebererkrankung: Eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte klinische Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Joan Genescá, MD, PhD
- Telefonnummer: 934 89 30 00
- E-Mail: joan.genesca@vallhebron.cat
Studienorte
-
-
-
Barcelona, Spanien, 08035
- Rekrutierung
- Hospital Universitari Vall d'Hebron
-
Kontakt:
- Joan Genescá, MD, PhD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten beiderlei Geschlechts mit diagnostizierter kompensierter fortgeschrittener chronischer Lebererkrankung (cACLD), bestimmt durch Lebersteifheit bei der vorübergehenden Elastographie >15 kPa.
- Alter zwischen 18 und 80 Jahren.
- Fehlen einer früheren oder aktuellen Dekompensation.
- Bei Frauen im gebärfähigen Alter wird vor Studienbeginn durch einen Schwangerschaftstest eine mögliche Schwangerschaft ausgeschlossen. Nach dem Test muss die Frau in den Tagen vor Behandlungsbeginn beim Geschlechtsverkehr (siehe Anhang I) eine wirksame Verhütungsmethode anwenden und diese während der gesamten Behandlungsdauer sowie noch einige Tage nach Abschluss der Behandlung weiter anwenden .
- Unterzeichnung der Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
- Anamnese oder aktuelles Vorliegen eines hepatozellulären Karzinoms.
- Begleitende systemische Erkrankung mit kurzfristig schlechter Prognose.
- Schwangerschaft, Stillzeit oder Verweigerung der Anwendung von Verhütungsmaßnahmen während der Teilnahme an der Studie.
- Patienten mit kompensierter fortgeschrittener chronischer Lebererkrankung (cACLD) aufgrund des Hepatitis-B-Virus (HBV) unter antiviraler Behandlung und Patienten mit cACLD aufgrund des Hepatitis-C-Virus (HCV), die durch antivirale Behandlung geheilt wurden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Zinkacexamat
Die Versuchsgruppe erhält ACZ in einer Tagesdosis von 600 mg, entsprechend 100 mg elementarem Zink (eine Hartgelatinekapsel mit 300 mg ACZ zweimal täglich).
Die Behandlung wird abgebrochen, wenn beim Patienten eines der Ereignisse auftritt, die den Hauptendpunkt der Studie definieren.
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Die Versuchsgruppe erhält ACZ in einer Tagesdosis von 600 mg, entsprechend 100 mg elementarem Zink (eine Hartgelatinekapsel mit 300 mg ACZ zweimal täglich). Die Behandlung wird abgebrochen, wenn beim Patienten eines der Ereignisse auftritt, die den Hauptendpunkt der Studie definieren. Die Kontrollgruppe erhält zweimal täglich oral Hartgelatinekapseln, die in Farbe, Gewicht und Beschaffenheit mit denen von ACZ identisch sind, jedoch ein inertes Präparat (Isomaltose) enthalten.
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Placebo
Die Kontrollgruppe erhält zweimal täglich oral Hartgelatinekapseln, die in Farbe, Gewicht und Beschaffenheit mit denen von ACZ identisch sind, jedoch ein inertes Präparat (Isomaltose) enthalten.
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Die Versuchsgruppe erhält ACZ in einer Tagesdosis von 600 mg, entsprechend 100 mg elementarem Zink (eine Hartgelatinekapsel mit 300 mg ACZ zweimal täglich). Die Behandlung wird abgebrochen, wenn beim Patienten eines der Ereignisse auftritt, die den Hauptendpunkt der Studie definieren. Die Kontrollgruppe erhält zweimal täglich oral Hartgelatinekapseln, die in Farbe, Gewicht und Beschaffenheit mit denen von ACZ identisch sind, jedoch ein inertes Präparat (Isomaltose) enthalten.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Werte 1-6. Ordnungsskala zur Beurteilung der Wirksamkeit der Intervention.
Zeitfenster: 24 Monate
|
Ordinale Skala zur Beurteilung der Wirksamkeit der Intervention mit erwarteter Verteilung der Patienten auf jeden Studienarm nach 2 Jahren, basierend auf einer Effektgröße eines OR von 0,55. Die schwerwiegendste Kategorie (Wert 6) wird die klinische Entwicklung sein Ereignisse: Erste Dekompensation, hepatozelluläres Karzinom, leberbedingter Tod (nicht leberbedingte Todesfälle als konkurrierende Ereignisse) und Lebertransplantation. Patienten, bei denen nach 2 Jahren kein leberbedingtes Ereignis auftritt, werden nach dem CSPH-Risiko klassifiziert (ANTICIPATE-Modellwert), Verteilung der Patienten auf der Ordinalskala mit aufsteigender Hierarchie des CSPH-Risikos: Stufe 1, <0,30 Risiko;Stufe 2,0,30-0,45 Risiko; Stufe 3, 0,45–0,60 Risiko; Stufe 4, 0,60–0,85 Risiko; und Stufe 5, >0,85 Risiko. Erwartete klinische Ereignisse nach 2 Jahren Nachbeobachtung (PREDESCI-Studie und andere zum natürlichen Verlauf der Leberzirrhose) mit zusätzlicher Wirkung von Dekompensation, HCC und Tod: 20 % der klinischen Ereignisse nach 2 Jahren (16 % Dekompensationen, 2 % hepatozelluläre Karzinome und 2 % Todesfälle). |
24 Monate
|
|
Zeitabhängiger zusammengesetzter klinischer Endpunkt
Zeitfenster: Ende der Nachverfolgung
|
Zeit bis zum Auftreten des zusammengesetzten Endpunkts ausschließlich klinischer Ereignisse bis zum Abschluss der Studie.
|
Ende der Nachverfolgung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bewerten Sie, ob und um welche Art es sich handelt, wenn die Gabe von Zink das Risiko einer ersten Dekompensation verringert.
Zeitfenster: 24 Monate
|
Anzahl der Deskompensationen: Erste Deskompensation, hepatozelluläres Karzinom, leberbedingter Tod, Lebertransplantation.
|
24 Monate
|
|
Bewerten Sie, ob die Verabreichung von Zink das vom ANTICIPATE-Modell geschätzte CSPH-Risiko verringert.
Zeitfenster: 24 Monate
|
Wahrscheinlichkeit
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24 Monate
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Bewerten Sie, ob die Verabreichung von Zink das Risiko eines hepatozellulären Karzinoms verringert.
Zeitfenster: 24 Monate
|
Wahrscheinlichkeit
|
24 Monate
|
|
Bewerten Sie, ob die Verabreichung von Zink das Risiko bakterieller Infektionen verringert.
Zeitfenster: 24 Monate
|
Wahrscheinlichkeit
|
24 Monate
|
|
Bewerten Sie, ob die Verabreichung von Zink das Gesamtüberleben ohne Transplantation und das Risiko eines leberbedingten Todes verbessert.
Zeitfenster: 24 Monate
|
Wahrscheinlichkeit
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24 Monate
|
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Bewerten Sie, ob die Verabreichung von Zink die Leberfunktion verbessert, gemessen anhand des Child-Pugh- und End-stage Liver Disease (MELD)-Scores.
Zeitfenster: 24 Monate
|
Child-Pugh: 5 (besseres Ergebnis) bis 15 (schlechteres Ergebnis).
Child-Pugh hat keinen ungekürzten Titel.
MELD: 6 (besseres Ergebnis) bis 40 (schlechteres Ergebnis)
|
24 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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- Leberkrankheiten
- Hypertonie, Portal
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Entzündungshemmende Mittel, nichtsteroidal
- Analgetika, nicht narkotisch
- Entzündungshemmende Mittel
- Antirheumatika
- 6-Acetylaminocapronsäure
Andere Studien-ID-Nummern
- IC/LV/ACZ/PCHC
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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