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Asthmakrise in der Pädiatrie: Auswirkungen eines Pflegepfads in der Primär- und Krankenhausversorgung

6. Juni 2024 aktualisiert von: Marta Montejo Fernandez, Basque Health Service

Ziel dieser Studie ist es, die Auswirkungen der Implementierung des neuen Asthma Care Pathway im baskischen Gesundheitsdienst auf die Verbesserung der Betreuung von Kindern mit Asthmaanfällen und die Verringerung der Variabilität zwischen Fachkräften und Pflegeeinrichtungen in dieser Pflegepraxis zu bewerten. Asthma ist die häufigste chronische Erkrankung bei Kindern und hat große Auswirkungen auf die Lebensqualität der Menschen. Der Asthma Care Pathway ist ein strukturierter multidisziplinärer Pflegeplan, der die wesentlichen Schritte bei der Pflege von Patienten mit leichten bis mittelschweren Asthmaanfällen und die koordinierte Vorgehensweise der beteiligten Akteure gemäß den Erkenntnissen detailliert beschreibt. Dieser Weg umfasst Qualitätsindikatoren für die Einhaltung diagnostischer Kriterien, die Beurteilung des Schweregrads und die Verschreibung von Arzneimitteln sowie die Erfahrungen von Familien und Fachkräften, die in zu diesem Zweck konzipierten Treffen gesammelt wurden.

Die Studie besteht aus einem Implementierungsversuch mit gemischten Methoden mit zwei Phasen:

  1. Phase I: Es wird eine quantitative Bewertung durchgeführt, um die Umsetzungsergebnisse auf professioneller Ebene durch eine quasi-experimentelle Pretest-Posttest-Studie mit gepaarten Kontrollgruppen im Verhältnis 1:2 zu bewerten. Die primäre Ergebnisvariable wird der Gesamtprozentsatz der Bronchodilatator-Behandlung mit einer Abstandskammer bei Kindern sein, bei denen leichte bis mittelschwere Asthmaanfälle diagnostiziert wurden. Als zu messende Ergebnisse werden wir auch die Registrierungsrate des Pulmonary Score, die Aufzeichnungsrate der Beurteilung anhaltender Asthmasymptome und die Rate der Einleitung einer Hintergrundbehandlung bei Kindern mit anhaltenden Asthmasymptomen einbeziehen. Diese Variablen werden anhand der Unterschiede in den Ergebnismessungen vor und nach der Intervention zwischen der Interventions- und der Kontrollgruppe analysiert.
  2. Phase II: Eine qualitative Bewertung wird durch einen strukturierten Prozess mit Diskussionsgruppen durchgeführt, die sich auf die Identifizierung der Haupthindernisse und Erleichterungen für die Bereitstellung empfohlener klinischer Praktiken im Zusammenhang mit Asthmakrisen in leichten bis mittelschweren Fällen konzentrieren, die vom Asthma Care Pathway festgelegt wurden. Um sicherzustellen, dass alle Ansichten in den Diskussionsgruppen vertreten sind, wird eine gezielte Stichprobe von Kinderärzten geschichtet nach Pflegeniveau und Serviceorganisationen rekrutiert. Das strukturierte Skript wird mit Fragen zur Erkundung der einzelnen Bereiche des Theoretical Domains Framework (TDF) gestaltet.

Die Studie wird hauptsächlich in zwei integrierten Gesundheitsorganisationen (IHO) durchgeführt, die aus zwei Primärversorgungsbereichen und der Notaufnahme des pädiatrischen Referenzkrankenhauses beider Bereiche sowie den Abteilungen für Krankenhausaufenthalt, Intensivpflege und pädiatrische Pneumologie bestehen Krankenhaus, um den Asthma Care Pathway in Zukunft auf die übrigen IHOs des baskischen Gesundheitsdienstes auszudehnen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

249

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Bizkaia
      • Barakaldo, Bizkaia, Spanien, 48903

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Teilnahmeberechtigung für Berufstätige:

  • Kinderärzte und Krankenpfleger in der Grundversorgung
  • Kinderärzte und Krankenschwestern in der pädiatrischen Notaufnahme
  • Kinderärzte und Krankenpfleger auf der stationären Station
  • Kinderärzte und Krankenpfleger auf der Intensivstation für Kinder
  • Kinderärzte und Krankenpfleger für Pädiatrische Pneumologie

Anspruchsberechtigung für Patienten:

- Patienten zwischen 2 und 14 Jahren mit einer akuten Asthmaepisode; Definiert als eine Episode von pfeifenden Atemgeräuschen und einer früheren Diagnose von Asthma oder mit einer früheren Episode von pfeifenden Atemgeräuschen oder eine erste Episode bei einem Kind über 2 Jahren mit einer persönlichen/familiären Vorgeschichte von Atopie und/oder mit einer objektiven Reaktion auf Bronchodilatatoren, wie festgestellt wurde durch den Pulmonary Score, die zwischen dem 05.07.2024 und dem 05.07.2025 besucht wurden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Asthma Care Pathway-Gruppe
Alle Kinderärzte in der Grundversorgung und im Krankenhaus der beiden integrierten Krankenhausorganisationen (IHO) (Barakaldo-Sestao und Ezkerraldea-Enkarterri-Cruces), in denen der Pflegepfad umgesetzt wird. Insgesamt 83 Teilnehmer.
  1. Verbreitung der neusten Aspekte des vereinbarten Care Pathway per Firmenpost.
  2. Audit & Feedback (A&F)-Datenberichte, die alle zwei Wochen an jeden Kinderarzt gesendet werden, über die Verschreibungsrate von Bronchodilatatoren, die mit einer Abstandskammer verabreicht werden, zusammen mit den Raten der anderen im Verlauf, in seinem Gesundheitszentrum und im Gesundheitszentrum ermittelten Indikatoren Rest der Zentren in den teilnehmenden Gesundheitsgebieten.
  3. Interaktive Schulungen, in denen epidemiologische Daten und Daten zu den gesundheitlichen, wirtschaftlichen und sozialen Auswirkungen von Asthmaanfällen vorgestellt wurden, zusammen mit Daten zu anderen Indikatoren im Zusammenhang mit dem Behandlungspfad und Kernbotschaften zu aktuellen Behandlungsempfehlungen auf der Grundlage der neuesten klinischen Praxis.
  4. Verteilung von Erinnerungsplakaten in Kindersprechstunden, PEDs und Gesundheitszentren.
Kein Eingriff: Kontrolle
Haus- und Krankenhauskinderärzte anderer IHOs, bei denen der Versorgungspfad nicht implementiert ist, aber ähnliche Merkmale wie diejenigen in der Experimentalgruppe aufweisen und mit einem Verhältnis von 1:2. Insgesamt 166 Teilnehmer.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der Bronchodilatator-Behandlung
Zeitfenster: vom Ausgangswert bis 12 Monate und 24 Monate
Der Gesamtprozentsatz der Bronchodilatator-Behandlung mit einer Distanzkammer bei Kindern mit diagnostizierten leichten bis mittelschweren Asthmaanfällen.
vom Ausgangswert bis 12 Monate und 24 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Registrierung des Lungen-Scores
Zeitfenster: vom Ausgangswert bis 12 Monate und 24 Monate
Rate der Registrierung des Lungenscores bei Kindern, bei denen leichte bis mittelschwere Asthmaanfälle diagnostiziert wurden, auf allen Pflegeebenen.
vom Ausgangswert bis 12 Monate und 24 Monate
Beurteilung und Aufzeichnung anhaltender Asthmasymptome.
Zeitfenster: vom Ausgangswert bis 12 Monate und 24 Monate
Rate der Beurteilung und Aufzeichnung anhaltender Asthmasymptome bei Kindern, bei denen leichte bis mittelschwere Asthmaanfälle diagnostiziert wurden, mithilfe des PACT-Formulars (Pediatric Asthma Control Tool).
vom Ausgangswert bis 12 Monate und 24 Monate
Einleitung einer Hintergrundbehandlung bei Kindern mit anhaltenden Asthmasymptomen
Zeitfenster: vom Ausgangswert bis 12 Monate und 24 Monate
Häufigkeit des Beginns einer Hintergrundbehandlung bei Kindern, bei denen anhaltende Asthmasymptome untersucht und registriert wurden.
vom Ausgangswert bis 12 Monate und 24 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

7. Mai 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

7. Mai 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

7. Mai 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Mai 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Mai 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

31. Mai 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. Juni 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Juni 2024

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Die Daten einzelner Teilnehmer, die den in der Veröffentlichung gemeldeten Ergebnissen zugrunde liegen, werden nach der Anonymisierung weitergegeben.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Beginn 6 Monate nach Veröffentlichung der Ergebnisse

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Da es sich bei den Daten, die die vorliegende Studie unterstützen, hauptsächlich um Routinedaten handelt, die aus der elektronischen Gesundheitsakte des baskischen Gesundheitsdienstes Osakidetza abgerufen werden, werden sie nur auf begründete Anfrage an die Studiengaranten weitergegeben (Vorschläge sollten an die verantwortliche Partei gerichtet werden). Sie werden nur an Forscher weitergegeben, deren vorgeschlagene Nutzung der Daten von einem zu diesem Zweck benannten unabhängigen Prüfungsausschuss genehmigt wurde.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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