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Prävalenz und Faktoren im Zusammenhang mit Schlafstörungen bei entzündlichen Darmerkrankungen (SOMMICI)

2. Mai 2025 aktualisiert von: CHU de Reims

Prävalenz und Faktoren im Zusammenhang mit Schlafstörungen bei entzündlichen Darmerkrankungen: eine Querschnittsstudie am Universitätsklinikum Reims

Entzündliche Darmerkrankungen (IBD), einschließlich Morbus Crohn (CD) und Colitis ulcerosa (UC), sind eine entzündliche Erkrankung, die bei CD den gesamten Verdauungstrakt vom Mund bis zum Anus und bei CU den gesamten Dickdarm und Mastdarm betreffen kann. Sie betreffen vor allem Jugendliche und junge Erwachsene. Diese Pathologien entwickeln sich in Rückfällen, die von Remissionsphasen unterbrochen werden. Manchmal verbunden mit extraintestinalen Manifestationen (Gelenk-, Haut-, Augen- oder Gallensystem), führen chronische Entzündungen des Verdauungstrakts und die daraus resultierenden Symptome (Bauchschmerzen, Durchfall, Rektumsyndrom usw.) zu einer erheblichen Veränderung der Lebensqualität der Patienten in allen Tätigkeitsbereichen (beruflich, sexuell, sozial).

Schlaf ist ein neurophysiologischer Grundzustand, dessen normale Gesamtdauer beim Menschen zwischen sechs und zehn Stunden pro Tag beträgt. Es ist ein wesentliches Element des zirkadianen Rhythmus des Menschen und beeinflusst bestimmte Zellfunktionen und insbesondere die Synthese von Zytokinen und entzündungsfördernden Molekülen (Nobelpreis für Medizin 2017 an Jeffrey C. Hall, Michael Rosbash und Michael W. Young verliehen). . Schlafstörungen und Störungen des zirkadianen Rhythmus führen zu metabolischen und immunologischen Störungen, die durch Veränderungen der Immunantwort bei chronisch entzündlichen Erkrankungen eine Rolle spielen können.

Im Bereich IBD deuten viele Studien auf eine schlechte Schlafqualität bei Patienten mit IBD hin. Während bei diesen Patienten ein Zusammenhang zwischen Schlafstörungen und einer Beeinträchtigung der Lebensqualität mit sozialen und beruflichen Auswirkungen zu bestehen scheint, sind die Zusammenhänge zwischen der IBD-Aktivität, ihrer Behandlung und Schlafstörungen nur unzureichend untersucht und weisen in früheren Studien widersprüchliche Ergebnisse auf.

Um unser Wissen zu diesem Thema zu erweitern, möchten die Forscher die Prävalenz und Risikofaktoren im Zusammenhang mit Schlafstörungen bei IBD-Patienten untersuchen, um die Lebensqualität der Patienten zu verbessern

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Ziele: Das Hauptziel dieser Arbeit ist die Beurteilung der Prävalenz von Schlafstörungen während IBD.

Die sekundären Ziele sind:

  • Identifizieren Sie Faktoren, die mit Schlafstörungen verbunden sind
  • Beurteilung des Zusammenhangs zwischen Schlafstörungen und Schweregrad und Aktivität der IBD
  • Untersuchung der Prävalenz und des Gewichts jeder der 7 Komponenten des PSQI in der Untergruppe von Patienten mit Schlafstörungen und den damit verbundenen Faktoren (Klinik, Aktivität und Schwere einer entzündlichen Verdauungserkrankung, Müdigkeit, Lebensqualität und funktionelle Behinderung).

Material und Methoden: Studientyp: Interventionelle Querschnittsstudie in einer Krankenhauskohorte

Bevölkerung/Patienten:

Konsekutive Einbeziehung aller einwilligungsfähigen erwachsenen Patienten, gefolgt von IBD in der Hepato-Gastroenterologie-Abteilung des Universitätsklinikums Reims, einem tertiären Zentrum mit Expertise in IBD.

Einschlusskriterien:

- Erwachsene Patienten mit Morbus Crohn (CD) oder Colitis ulcerosa (UC), die sich zur Konsultation oder zum Krankenhausaufenthalt in der gastroenterologischen Abteilung vorstellen.

Nichteinschlusskriterien:

  • Patienten unter Rechtsschutz
  • Patienten ohne Sozialversicherungsschutz
  • Schwangere Frau

Ausschlusskriterien:

- Patienten mit einer bereits identifizierten Schlafpathologie

Untersuchungsplan:

Die Teilnahme an der Forschung wird allen berechtigten Patienten angeboten, die am Universitätsklinikum Reims Gastroenterologie studieren. Wenn der Patient der Teilnahme an der Forschung zustimmt, wird er nach Erhalt der Informationen und Unterzeichnung der Einverständniserklärung in die Studie aufgenommen.

Sobald die Einwilligung eingeholt wurde, beantwortet der Patient mehrere (n=5) Fragebögen, 3 Selbstfragebögen und 2 persönliche Fragebögen. Wenn der Patient es wünscht, kann er oder sie die beiden persönlichen Fragebögen während eines Telefoninterviews beantworten, wobei diese Fragebögen sowohl persönlich als auch in einem Telefoninterview validiert wurden.

Der Fragebogen zur Krankheitsaktivität ist entweder der „Clinical Mayo Score“ bei UC oder der „HBI“ bei CD.

  • Spezifische Selbstbefragungen sind der „Pittsburgh Sleep Quality Index“ für die Schlafqualität, „Functional Assessment of Chronic Illness Therapy by FACIT-F“ für Müdigkeit und „Functional Disability by IBD-DI“. Sie werden dem Patienten am Ende der Konsultation ausgehändigt und nach Abschluss wieder abgeholt.
  • Spezifische persönliche Fragebögen wie „IBDQ“ für Lebensqualität, „HBI“ oder „Mayo Clinical Score“ für Krankheitsaktivität werden im Rahmen der üblichen Behandlung während der Konsultation mit dem Gastroenterologen ausgefüllt.
  • Klinische, biologische, radiologische, endoskopische und pathologische Daten werden über die computerisierte Patientenakte erfasst und bei Bedarf durch einen speziell entwickelten standardisierten Fragebogen ergänzt. Diese Daten sind wichtig, um das Ausmaß einer entzündlichen Verdauungserkrankung einzuschätzen. Bei dem berücksichtigten Ausmaß handelt es sich um das maximale Ausmaß der Erkrankung in der Krankengeschichte des Patienten. Tatsächlich kommt es im Verlauf der Entwicklung des Patienten nicht zu einer Ad-integrum-Restitution der Schleimhaut.

Die Daten werden pseudonymisiert und durch den Anfangsbuchstaben des Vor- und Nachnamens gefolgt von einer nachfolgenden Aufnahmenummer ergänzt.

Beurteilungskriterien:

  • Primär: Prozentsatz der Patienten mit einer Schlafstörung gemäß PSQI-Fragebogen.
  • Sekundäre Ergebnisse werden sein:
  • Krankheitsaktivität gemäß HBI-Score für CD oder klinischem MAYO-Score für UC
  • Ermüdung nach FACIT-F-Score (Fatigue)
  • Lebensqualität nach dem IBDQ-Score (Inflammatory Bowel Disease Questionnaire)
  • Funktionelle Behinderung gemäß IBD-DI-Score (Inflammatory Bowel Disease – Disabilty Index).

Untersuchungsplan:

Die Patienten werden in die Konsultation von Ärzten einbezogen, die Experten für IBD und Krankenhausaufenthalte sind. Die Studie wird ihnen vom erfahrenen Gastroenterologen erklärt und nach ihrer Aufnahme füllen sie die verschiedenen Fragebögen selbstständig und mit einem klinischen Forschungsassistenten für den persönlichen Fragebogen (IBDQ) oder telefonisch mit dem klinischen Forschungsassistenten aus wenn sie es vorziehen.

Berechnung der Anzahl der einzubeziehenden Patienten:

Diese Studie ist rein deskriptiv. Alle geeigneten Patienten werden über diese Studie informiert. Die gastroenterologische Abteilung des Universitätsklinikums Reims ist ein Referenzzentrum mit Fachkenntnissen im Bereich IBD.

Die aktive Warteschlange besteht aus 1.500 IBD-Patienten, die in der gastroenterologischen Abteilung des Universitätsklinikums Reims behandelt oder hospitalisiert werden, und die Forscher hoffen, innerhalb eines Jahres mindestens 300 von ihnen (20 % der gesamten aktiven Warteschlange) einzubeziehen.

Statistiken:

Die Daten werden anhand von Mittelwert und Standardabweichung oder Median und Interquartilbereich für quantitative Variablen und anhand von Größe und Prozent für qualitative Variablen beschrieben.

Normalverteilte kontinuierliche Variablen werden mit dem Student-Test verglichen. Variablen mit einer Nicht-Normalverteilung werden mit dem Mann-Whitney-Test verglichen. Diskrete Variablen werden je nach Anwendungsbedingungen mit dem exakten Fisher-Test oder chi2 verglichen.

Die Suche nach assoziierten Faktoren erfolgt mittels logistischer Regression.

Ergebnisse und Perspektiven:

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Prävalenz von Schlafstörungen in der IBD-Population am Universitätsklinikum Reims abzuschätzen und die potenziellen Faktoren zu bestimmen, die mit diesen Schlafstörungen verbunden sind, unabhängig davon, ob sie mit Patienten oder Verdauungserkrankungen zusammenhängen.

Ein besseres Wissen über die Prävalenz dieser Erkrankungen könnte eine angemessene Behandlung der betroffenen Patienten ermöglichen und sich erheblich positiv auf die Lebensqualität dieser Patienten auswirken.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

300

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene Patienten mit Morbus Crohn (CD) oder Colitis ulcerosa (UC), die sich zur Konsultation oder zum Krankenhausaufenthalt in der gastroenterologischen Abteilung vorstellen

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit einer identifizierten Schlafpathologie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Patienten mit entzündlichen Darmerkrankungen
Patienten mit IBD
FRAGEBOGEN – Wert zwischen 0 und 12, je höher, desto schlechter

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fragebogen zum Pittsburgh Sleep Quality Index
Zeitfenster: Nur einmal bei Aufnahme
Wert zwischen 0 und 12, je höher, desto schlechter
Nur einmal bei Aufnahme

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

3. Juli 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

26. November 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

2. Mai 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Mai 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Mai 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

3. Juni 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. Mai 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Mai 2025

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Schlafstörung

Klinische Studien zur Index der Krankheitsaktivität bei Colitis ulcerosa

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