- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06442943
Auswirkungen der digitalen multidomänenkognitiven Intervention in Hochrisikopopulationen für Demenz
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: lian fayang, MD
- Telefonnummer: 86 0591-87557768
- E-Mail: fjslkyk@163.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Yuanjiao Yan, PhD
- Telefonnummer: 86 18120826271
- E-Mail: yuanjiao1994@126.com
Studienorte
-
-
Fujian
-
Fuzhou, Fujian, China, 350001
- Rekrutierung
- Fujian Provincial Hospital
-
Kontakt:
- yuanjiao yan, PhD
- Telefonnummer: +8618120826271
- E-Mail: yuanjiao1994@126.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- MCI (siehe Petersons Diagnosekriterien) oder SCD (siehe den von Jak Bondi und Jessen et al. vorgeschlagenen Diagnoserahmen);
- Kann normal auf Mandarin kommunizieren;
- Ein gewisses Maß an Verständnis und Urteilsfähigkeit, Kenntnis des Zwecks der Umfrage und Einwilligung zur Teilnahme.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Demenz, die abnormales geistiges Verhalten zeigen;
- Personen mit schweren Hör- oder Sprachbehinderungen;
- Personen mit schweren körperlichen Erkrankungen, die nicht in der Lage sind, an der Umfrage teilzunehmen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Interventionsgruppe
Die Teilnehmer der Interventionsgruppe erhielten die digitale Multidomänen-kognitive Intervention.
Das digitale multidomänenkognitive Interventionssystem dient der Durchführung verschiedener Interventionsaktivitäten.
Zu den Aktivitäten gehört das Erlernen von Gesundheitswissen einmal pro Woche; dreimal pro Woche Heimübungen für jeweils 30 Minuten; Kunsttherapie einmal pro Woche für jeweils 90 Minuten; und kognitives Training, das Gedächtnis-, Aufmerksamkeits-, Führungsfunktionen- und visuell-räumliches Training umfasst und dreimal pro Woche durchgeführt wird, wobei jede Sitzung 30 Minuten dauert.
|
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Sonstiges: Kontrollgruppe
Die Teilnehmer der Kontrollgruppe erhielten einmal wöchentlich eine Gesundheitserziehung, die sich mit der Prävention und Behandlung chronischer Krankheiten bei älteren Menschen sowie einem gesunden Lebensstil für ältere Menschen befasste
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Globale kognitive Funktion
Zeitfenster: Baseline (vor der Intervention), sechsmonatiges Follow-up (nach der Intervention)
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Zur Beurteilung der globalen kognitiven Funktion wird die chinesische Version des Montreal Cognitive Assessment verwendet. Die Skala hat eine Gesamtpunktzahl von 30 Punkten und umfasst acht Bewertungsabschnitte: visuell-räumliche und exekutive Funktion, Benennung, Gedächtnis, Aufmerksamkeit, Sprache, Abstraktion, verzögert Erinnerung und Orientierung.
Es umfasst mehrere kognitive Bereiche.
Ein höherer Wert weist auf eine bessere kognitive Funktion hin.
|
Baseline (vor der Intervention), sechsmonatiges Follow-up (nach der Intervention)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Erinnerung
Zeitfenster: Baseline (vor der Intervention), sechsmonatiges Follow-up (nach der Intervention)
|
Zur Beurteilung des Gedächtnisses wird die chinesische Version des Auditory Verbal Learning Test verwendet.
Dazu gehören das Sofortgedächtnis, das Kurzzeitgedächtnis, das Langzeitgedächtnis und das Erkennungsgedächtnis.
Eine höhere Punktzahl weist auf eine bessere Gedächtnisleistung hin.
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Baseline (vor der Intervention), sechsmonatiges Follow-up (nach der Intervention)
|
|
Sprachgewandtheit
Zeitfenster: Baseline (vor der Intervention), sechsmonatiges Follow-up (nach der Intervention)
|
Zur Beurteilung der verbalen Sprachkompetenz wird die chinesische Version des Verbal Fluency Tests verwendet.
Eine höhere Punktzahl weist auf eine bessere verbale Sprachleistung hin.
|
Baseline (vor der Intervention), sechsmonatiges Follow-up (nach der Intervention)
|
|
Schwierigkeiten bei der Benennung
Zeitfenster: Baseline (vor der Intervention), sechsmonatiges Follow-up (nach der Intervention)
|
Zur Beurteilung der Namensschwierigkeit wird die chinesische Version des Boston Naming Test verwendet.
Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 30, eine höhere Punktzahl weist auf eine bessere Sprachfunktion hin.
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Baseline (vor der Intervention), sechsmonatiges Follow-up (nach der Intervention)
|
|
Exekutive Funktion
Zeitfenster: Baseline (vor der Intervention), sechsmonatiges Follow-up (nach der Intervention)
|
Zur Beurteilung der Ausführungsfunktion wird die chinesische Version des Shape Trail Test verwendet.
Je kürzer die Nutzungsdauer ist, desto besser ist die Funktionsfähigkeit der Führungskraft.
|
Baseline (vor der Intervention), sechsmonatiges Follow-up (nach der Intervention)
|
|
Visuell-räumliche Fähigkeiten
Zeitfenster: Baseline (vor der Intervention), sechsmonatiges Follow-up (nach der Intervention)
|
Zur Beurteilung der visuell-räumlichen Fähigkeiten wird die chinesische Version des Rey-Osterrieth Complex Figure Test verwendet.
Eine höhere Punktzahl weist auf bessere visuell-räumliche Strukturfähigkeiten hin.
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Baseline (vor der Intervention), sechsmonatiges Follow-up (nach der Intervention)
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|
Gesundheitsfördernder Lebensstil
Zeitfenster: Ausgangswert (vor der Intervention), dreimonatiges Follow-up (während der Intervention), sechsmonatiges Follow-up (nach der Intervention)
|
Zur Beurteilung des gesundheitsfördernden Lebensstils wird die chinesische Version des Health-Promoting Lifestyle Profile-II verwendet.
Die Gesamtpunktzahl liegt zwischen 40 und 160.
Ein höherer Wert weist auf einen gesünderen Lebensstil hin.
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Ausgangswert (vor der Intervention), dreimonatiges Follow-up (während der Intervention), sechsmonatiges Follow-up (nach der Intervention)
|
|
Fähigkeiten für Gesundheitspraktiken
Zeitfenster: Ausgangswert (vor der Intervention), dreimonatiges Follow-up (während der Intervention), sechsmonatiges Follow-up (nach der Intervention)
|
Die chinesische Version der Skala „Selbstbewertete Fähigkeiten für Gesundheitspraktiken“ wird verwendet, um die Fähigkeiten von Gesundheitspraktiken zu bewerten.
Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 112.
Ein höherer Wert weist auf eine höhere Selbstwirksamkeit bei gesundem Verhalten hin.
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Ausgangswert (vor der Intervention), dreimonatiges Follow-up (während der Intervention), sechsmonatiges Follow-up (nach der Intervention)
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Einsamkeit
Zeitfenster: Ausgangswert (vor der Intervention), dreimonatiges Follow-up (während der Intervention), sechsmonatiges Follow-up (nach der Intervention)
|
Zur Beurteilung der Einsamkeit wird die Einsamkeitsskala der University of California in Los Angels verwendet.
Ein höherer Wert weist auf mehr Einsamkeit hin.
|
Ausgangswert (vor der Intervention), dreimonatiges Follow-up (während der Intervention), sechsmonatiges Follow-up (nach der Intervention)
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|
Soziales Netzwerk
Zeitfenster: Ausgangswert (vor der Intervention), dreimonatiges Follow-up (während der Intervention), sechsmonatiges Follow-up (nach der Intervention)
|
Zur Bewertung des sozialen Netzwerks wird die Lubben Social Network Scale verwendet.
Der niedrigere Wert weist auf ein geringeres Risiko sozialer Isolation hin.
|
Ausgangswert (vor der Intervention), dreimonatiges Follow-up (während der Intervention), sechsmonatiges Follow-up (nach der Intervention)
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Depression
Zeitfenster: Ausgangswert (vor der Intervention), dreimonatiges Follow-up (während der Intervention), sechsmonatiges Follow-up (nach der Intervention)
|
Zur Beurteilung der Depression wird die Geriatric Depression Scale verwendet.
Der Cronbach-Koeffizient dieser Skala beträgt 0,93.
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Ausgangswert (vor der Intervention), dreimonatiges Follow-up (während der Intervention), sechsmonatiges Follow-up (nach der Intervention)
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Selbstwirksamkeit
Zeitfenster: Ausgangswert (vor der Intervention), dreimonatiges Follow-up (während der Intervention), sechsmonatiges Follow-up (nach der Intervention)
|
Zur Beurteilung der Selbstwirksamkeit wird die chinesische Version der Selbstwirksamkeitsskala verwendet.
Die Gesamtpunktzahl liegt zwischen 10 und 40.
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Ausgangswert (vor der Intervention), dreimonatiges Follow-up (während der Intervention), sechsmonatiges Follow-up (nach der Intervention)
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Selbstachtung
Zeitfenster: Ausgangswert (vor der Intervention), dreimonatiges Follow-up (während der Intervention), sechsmonatiges Follow-up (nach der Intervention)
|
Zur Beurteilung des Selbstwertgefühls wird die Selbstwertskala verwendet.
Eine höhere Punktzahl weist auf ein höheres Maß an Selbstwertgefühl hin.
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Ausgangswert (vor der Intervention), dreimonatiges Follow-up (während der Intervention), sechsmonatiges Follow-up (nach der Intervention)
|
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Schlafqualität
Zeitfenster: Baseline (vor der Intervention), sechsmonatiges Follow-up (nach der Intervention)
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Zur Beurteilung der Schlafqualität wird die Athener Schlaflosigkeitsskala verwendet. Der Cronbach-Koeffizient dieser Skala beträgt 0,89, der höchste Wert liegt bei 24.
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Baseline (vor der Intervention), sechsmonatiges Follow-up (nach der Intervention)
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Subjektive kognitive Funktion
Zeitfenster: Ausgangswert (vor der Intervention), dreimonatiges Follow-up (während der Intervention), sechsmonatiges Follow-up (nach der Intervention)
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Der Fragebogen 9 zum subjektiven kognitiven Rückgang wird zur Beurteilung der subjektiven kognitiven Funktion verwendet.
Der Cronbach-Koeffizient dieser Skala beträgt 0,88, der höchste Wert liegt bei 9.
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Ausgangswert (vor der Intervention), dreimonatiges Follow-up (während der Intervention), sechsmonatiges Follow-up (nach der Intervention)
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Lebensqualität bei Alzheimer
Zeitfenster: Ausgangswert (vor der Intervention), dreimonatiges Follow-up (während der Intervention), sechsmonatiges Follow-up (nach der Intervention)
|
Zur Messung der Lebensqualität wird die Lebensqualität-Alzheimer-Krankheitsskala herangezogen.
Ein höherer Wert weist auf eine bessere Lebensqualität hin.
Die Höchstpunktzahl beträgt 39 Punkte.
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Ausgangswert (vor der Intervention), dreimonatiges Follow-up (während der Intervention), sechsmonatiges Follow-up (nach der Intervention)
|
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Angst
Zeitfenster: Ausgangswert (vor der Intervention), dreimonatiges Follow-up (während der Intervention), sechsmonatiges Follow-up (nach der Intervention)
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Zur Beurteilung der Angst wird die Selbstbewertungs-Angstskala verwendet.
Die Probanden füllen das Formular basierend auf ihrer eigenen Situation in der vergangenen Woche aus.
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Ausgangswert (vor der Intervention), dreimonatiges Follow-up (während der Intervention), sechsmonatiges Follow-up (nach der Intervention)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Yuanjiao Yan, PhD, Shengli clinical medical college of Fujian Medical university
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- K2024-04-028
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- SAFT
- ANALYTIC_CODE
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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