- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06447155
Kontinuierliche versus Bolusfütterung bei Neugeborenen mit hypoxischer ischämischer Enzephalopathie
Die Auswirkungen der kontinuierlichen gegenüber der Bolusfütterung bei Neugeborenen mit hypoxischer ischämischer Enzephalopathie, die sich einer therapeutischen Hypothermie unterziehen
Therapeutische Hypothermie (TH) gilt weltweit als Standardbehandlung für Säuglinge, die in der 36. Schwangerschaftswoche oder darüber hinaus geboren wurden und an mittelschwerer bis schwerer hypoxischer ischämischer Enzephalopathie (HIE) leiden.
Während das Zentralnervensystem das am stärksten betroffene Organsystem ist, kommt es nicht selten zu Funktionsstörungen mehrerer Organe, einschließlich Nieren-, Lungen-, Herz- und/oder Magen-Darm-Beeinträchtigungen. Obwohl der Prozess des „Abkühlens“ selbst auf der Grundlage qualitativ hochwertiger randomisierter kontrollierter Studien gut definiert ist, gibt es nur wenige Daten zur Ernährungsversorgung von Säuglingen mit HIE während und kurz nach TH. Stillen spielt jedoch eine vorteilhafte Rolle bei der Aufrechterhaltung die strukturelle und funktionelle Integrität des Darms. Es kann dazu beitragen, systemische Entzündungsreaktionen zu reduzieren und die Mikrobiota positiv zu regulieren. In vielen Studien wird festgestellt, dass die enterale Ernährung während der TH sicher und machbar zu sein scheint. Es gibt keine ausreichende Evidenz, um die Art der enteralen Ernährung während der TH als Bolus- oder kontinuierliche Ernährung zu wählen.
Ziel der vorliegenden Studie war es, die Auswirkungen verschiedener Arten der enteralen Ernährung bei Säuglingen mit HIE, die TH erhalten, zu vergleichen.
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Ziele: Ziel der Forscher war es, die klinischen Folgen verschiedener Arten der enteralen Ernährung während TH bei Babys mit HIE zu bewerten.
Methoden: Diese prospektive randomisierte kontrollierte Studie (RCT) mit einem Zentrum wurde zwischen Juni 2024 und Juni 2026 im Istanbul Research and Training Hospital durchgeführt. Eine Kohorte von 60 Säuglingen mit HIE, die in der 35.07. bis 42.6.7. Schwangerschaftswoche geboren wurden und TH erhielten, wurde eingeschlossen.
Die Untersuchungsgruppen bildeten die Säuglinge, die während der Unterkühlung enteral mit Bolusnahrung ernährt wurden (n = 20), die Säuglinge, die kontinuierlich gefüttert wurden (n = 20). Die Kontrollgruppe (n = 20) bestand aus Neugeborenen, die nicht gefüttert wurden. Die Säuglinge wurden auf klinische Folgen wie Ernährungsunverträglichkeit, Zeit bis zur vollständigen enteralen Ernährung, Dauer des Krankenhausaufenthalts, nekrotisierende Enterokolitis und Mortalität überwacht.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: DİDEM ARMAN
- Telefonnummer: 05056211989
- E-Mail: dr_didemcaktir@yahoo.com
Studienorte
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Istanbul, Truthahn
- IstanbulTRH
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Neugeborenen mit Anzeichen einer Enzephalopathie, definiert durch Anfälle oder Anomalien bei einer modifizierten Sarnat-Untersuchung, wurden eingeschlossen. Die hypoxisch-ischämische Schädigung wurde definiert durch 1. einen pH-Wert von ≤ 7,0 und/oder 2. ein im Nabelschnurblut oder Blutgas innerhalb der ersten Stunde nach der Geburt ermitteltes Basendefizit >-16 mmol/L oder einen pH-Wert von 7,0–7,15 und/oder oder Basisdefizit (-10-15,9) mmol/L bei Vorliegen eines akuten perinatalen Ereignisses (Nordschnurvorfall, Plazentalösung, Herzfrequenzverlangsamung, schwere fetale Bradykardie). In Fällen, in denen die Kriterien 1 oder 2 erfüllt sind, bei Vorliegen von Anfällen oder bei der Diagnose einer mittelschweren bis schweren Enzephalopathie gemäß der Sarnat & Sarnat-Klassifikation auf der Grundlage einer neurologischen Untersuchung wurden sie mit TH behandelt.
Ausschlusskriterien: Säuglinge mit angeborenen Fehlbildungen oder erblichen Stoffwechselerkrankungen, Säuglinge, deren enterale Ernährung vor der Randomisierung begonnen wurde, und Säuglinge ohne fehlende Zustimmung der Eltern wurden ausgeschlossen. Die demografischen Merkmale von Müttern und Neugeborenen sowie die klinischen Ergebnisse wurden aus Krankenakten erfasst.
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Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Die Babys wurden während der TH mit Bolusnahrung gefüttert
Die Babys wurden randomisiert in drei Gruppen eingeteilt; Gruppe 1. Die Neugeborenen, die eine Bolusernährung erhielten, Gruppe 2. Die Neugeborenen, die eine kontinuierliche Ernährung erhielten. Gruppe 3. Die Kontrollgruppe, die während der TH nicht gefüttert wurde.
Die Kontrollgruppe bestand aus historischen Neugeborenen.
Drei Gruppen wurden hinsichtlich demografischer Merkmale und klinischer Ergebnisse verglichen.
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Die Babys, die während der TH mit Bolusnahrung gefüttert wurden, bildeten diese Gruppe
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Aktiver Komparator: Die Babys wurden während der TH kontinuierlich gefüttert
Die Babys wurden randomisiert in drei Gruppen eingeteilt; Gruppe 1. Die Neugeborenen, die eine Bolusernährung erhielten, Gruppe 2. Die Neugeborenen, die eine kontinuierliche Ernährung erhielten. Gruppe 3. Die Kontrollgruppe, die während der TH nicht gefüttert wurde.
Die Kontrollgruppe bestand aus historischen Neugeborenen. Drei Gruppen wurden hinsichtlich demografischer Merkmale und klinischer Ergebnisse verglichen.
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Die Babys, die während der TH kontinuierlich gefüttert wurden, bildeten diese Gruppe
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Placebo-Komparator: Die Babys, die nicht gefüttert wurden
Die Babys wurden randomisiert in drei Gruppen eingeteilt; Gruppe 1. Die Neugeborenen, die eine Bolusernährung erhielten, Gruppe 2. Die Neugeborenen, die eine kontinuierliche Ernährung erhielten. Gruppe 3. Die Kontrollgruppe, die während der TH nicht gefüttert wurde.
Die Kontrollgruppe bestand aus historischen Neugeborenen. Drei Gruppen wurden hinsichtlich demografischer Merkmale und klinischer Ergebnisse verglichen.
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Diese Gruppe bildete die Babys, die während der TH nicht gefüttert wurden
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Entwicklung einer nekrotisierenden Enterokolitis (NEC)
Zeitfenster: Von der Aufnahme auf die neonatologische Intensivstation bis zum 15. postnatalen Tag oder der Entlassung aus dem Krankenhaus, je nachdem, was zuerst eintritt
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Die Säuglinge werden hinsichtlich der NEC-Entwicklung überwacht
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Von der Aufnahme auf die neonatologische Intensivstation bis zum 15. postnatalen Tag oder der Entlassung aus dem Krankenhaus, je nachdem, was zuerst eintritt
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Futterunverträglichkeit
Zeitfenster: Von der Aufnahme auf die neonatologische Intensivstation bis zum 15. postnatalen Tag oder der Entlassung aus dem Krankenhaus, je nachdem, was zuerst eintritt
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Die Säuglinge werden auf Futtermittelunverträglichkeiten überwacht
|
Von der Aufnahme auf die neonatologische Intensivstation bis zum 15. postnatalen Tag oder der Entlassung aus dem Krankenhaus, je nachdem, was zuerst eintritt
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Zeit für die vollständige enterale Ernährung
Zeitfenster: Von der Aufnahme auf die neonatologische Intensivstation bis zum 15. postnatalen Tag oder der Entlassung aus dem Krankenhaus, je nachdem, was zuerst eintritt
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Die Säuglinge werden auf Futtermittelunverträglichkeiten überwacht
|
Von der Aufnahme auf die neonatologische Intensivstation bis zum 15. postnatalen Tag oder der Entlassung aus dem Krankenhaus, je nachdem, was zuerst eintritt
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Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Jacobs SE, Berg M, Hunt R, Tarnow-Mordi WO, Inder TE, Davis PG. Cooling for newborns with hypoxic ischaemic encephalopathy. Cochrane Database Syst Rev. 2013 Jan 31;2013(1):CD003311. doi: 10.1002/14651858.CD003311.pub3.
- Azzopardi DV, Strohm B, Edwards AD, Dyet L, Halliday HL, Juszczak E, Kapellou O, Levene M, Marlow N, Porter E, Thoresen M, Whitelaw A, Brocklehurst P; TOBY Study Group. Moderate hypothermia to treat perinatal asphyxial encephalopathy. N Engl J Med. 2009 Oct 1;361(14):1349-58. doi: 10.1056/NEJMoa0900854. Erratum In: N Engl J Med. 2010 Mar 18;362(11):1056.
- Martin-Ancel A, Garcia-Alix A, Gaya F, Cabanas F, Burgueros M, Quero J. Multiple organ involvement in perinatal asphyxia. J Pediatr. 1995 Nov;127(5):786-93. doi: 10.1016/s0022-3476(95)70174-5.
- Sharma S, Kallesh A, Aradhya AS, Diggikar S, Veeraiah PS, Subbareddy NN, Walikar S, Reddy IV, Sarji D, Venkatagiri P. Feasibility of Minimal Enteral Nutrition During Therapeutic Hypothermia for Perinatal Asphyxia: A Five-Year Multicenter Experience from South India. Indian J Pediatr. 2023 May;90(5):513-515. doi: 10.1007/s12098-022-04456-x. Epub 2023 Jan 16.
- Kumar J, Anne RP, Meena J, Sundaram V, Dutta S, Kumar P. To feed or not to feed during therapeutic hypothermia in asphyxiated neonates: a systematic review and meta-analysis. Eur J Pediatr. 2023 Jun;182(6):2759-2773. doi: 10.1007/s00431-023-04950-0. Epub 2023 Apr 4.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Erkrankungen des Nervensystems
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- Ischämie des Gehirns
- Ischämie
- Erkrankungen des Gehirns
- Hypoxie
- Hypoxie-Ischämie, Gehirn
Andere Studien-ID-Nummern
- IstanbulTRH-DArman-003
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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