- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02229097
Wirksamkeit koordinierter Insulinboli bei Patienten mit Typ-1-Diabetes (COBOL)
Klinische Wirksamkeit von koordinierten Boli bei Typ-1-Diabetikern, die mit Insulinpumpen behandelt werden: eine multizentrische, randomisierte Cross-Over-Studie
Eine kürzlich durchgeführte Studie deutet darauf hin, dass bei Patienten mit Typ-1-Diabetes (T1D), die mit Insulinpumpen behandelt werden, eine bessere Koordination von Mahlzeitenbolus und postprandialer Basalrate die Bedeutung postprandialer Hyperglykämien verringern könnte, ohne das Risiko verzögerter Hypoglykämien zu erhöhen.
Das Ziel der Prüfarztstudie ist es zu beurteilen, ob diese Ergebnisse in einer klinischen Studie bestätigt werden.
Das Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit von koordinierten Boli mit normalen Boli auf die postprandiale glykämische Kontrolle von T1D-Patienten zu vergleichen, die mit kontinuierlicher subkutaner Insulininfusion behandelt wurden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Bordeaux, Frankreich, 33000
- Saint-André Hospital
-
Montpellier, Frankreich, 34295
- Lapeyronie Hospital
-
-
Haute Garonne
-
Toulouse, Haute Garonne, Frankreich, 31059
- University Hospital Toulouse Rangueil
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diabetes mellitus Typ 1
- mit bestätigtem negativem C-Peptid oder Diabetesdauer > 5 Jahre
- Behandlung mit externer Insulinpumpe und schnellem Insulinanalog für mehr als 3 Monate
- unter Verwendung eines Medtronic Paradigm Real-Time- oder Veo™-Modells
- Seit mehr als 3 Monaten in funktioneller Insulinbehandlung und Kohlenhydratzählung ausgebildet und praktiziert
- Kann die Funktionen „Basaltemperatur“ und „Glykämie-Erinnerung“ seiner Pumpe verwenden
- Grundinfusionsrate ≥ 0,5 Einheiten/h
- Blutzuckerselbstkontrolle Häufigkeit > 4/Tag
- Bewusst von Hypoglykämie
Ausschlusskriterien:
- bekannte eingeschränkte Nierenfunktion (Kreatinin-Clearance <60 ml/min)
- Gastroparese
- Schwere oder instabile Erkrankung, die wahrscheinlich zu einer Verschlechterung der glykämischen Kontrolle führt – Behandlung mit Kortikosteroiden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Normal dann koordiniert
normaler Bolus während 2 Wochen, dann koordinierter Bolus während 2 Wochen
|
Während der "normalen Bolus"-Periode wird der Bolus an den Kohlenhydratgehalt jeder Mahlzeit angepasst und sofort injiziert.
Die Basalrate bleibt während der 3 Stunden postprandialen Periode auf einem normalen Niveau
Die Basalrate wird während der 3 h postprandialen Phase um 0,1 U/h reduziert.
Das von der Basalrate abgezogene Insulin wird zu dem für die Mahlzeit berechneten normalen Bolus hinzuaddiert und sofort injiziert.
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Experimental: Abgestimmt dann Normal
koordinierter Bolus während 2 Wochen, dann normaler Bolus während 2 Wochen
|
Während der "normalen Bolus"-Periode wird der Bolus an den Kohlenhydratgehalt jeder Mahlzeit angepasst und sofort injiziert.
Die Basalrate bleibt während der 3 Stunden postprandialen Periode auf einem normalen Niveau
Die Basalrate wird während der 3 h postprandialen Phase um 0,1 U/h reduziert.
Das von der Basalrate abgezogene Insulin wird zu dem für die Mahlzeit berechneten normalen Bolus hinzuaddiert und sofort injiziert.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
postprandiale Glykämie
Zeitfenster: 2 Stunden nach dem Essen während 4 Wochen
|
gemessen durch Selbstüberwachung des Blutzuckers
|
2 Stunden nach dem Essen während 4 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: Während der gesamten Studie (4 Wochen)
|
Während der gesamten Studie (4 Wochen)
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|
Häufigkeit schwerer Hypoglykämien
Zeitfenster: Während der gesamten Studie (4 Wochen)
|
Während der gesamten Studie (4 Wochen)
|
|
Insulindosen
Zeitfenster: Basalrate und Boli
|
Basalrate und Boli
|
|
bedeutet Glykämie
Zeitfenster: vor dem Essen und 2 Stunden nach dem Essen während 4 Wochen
|
Daten aus der Selbstüberwachung des Blutzuckers
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vor dem Essen und 2 Stunden nach dem Essen während 4 Wochen
|
Standardabweichung der Glykämie
Zeitfenster: vor dem Essen und 2 Stunden nach dem Essen während 4 Wochen
|
Daten aus der Selbstüberwachung des Blutzuckers
|
vor dem Essen und 2 Stunden nach dem Essen während 4 Wochen
|
Häufigkeit von Glykämie < oder = 60 mg/dl
Zeitfenster: vor dem Essen und 2 Stunden nach dem Essen während 4 Wochen
|
Daten aus der Selbstüberwachung des Blutzuckers
|
vor dem Essen und 2 Stunden nach dem Essen während 4 Wochen
|
Glykämiehäufigkeit zwischen 61-140 mg/dl
Zeitfenster: vor dem Essen und 2 Stunden nach dem Essen während 4 Wochen
|
Daten aus der Selbstüberwachung des Blutzuckers
|
vor dem Essen und 2 Stunden nach dem Essen während 4 Wochen
|
Häufigkeit von Glykämie > 140 mg/dl
Zeitfenster: vor dem Essen und 2 Stunden nach dem Essen während 4 Wochen
|
Daten aus der Selbstüberwachung des Blutzuckers
|
vor dem Essen und 2 Stunden nach dem Essen während 4 Wochen
|
bedeutet Glykämie
Zeitfenster: Den ganzen Tag während 4 Wochen
|
Daten von Continue Glycemia Monitoring
|
Den ganzen Tag während 4 Wochen
|
Standardabweichung
Zeitfenster: Den ganzen Tag während 4 Wochen
|
Daten von Continue Glycemia Monitoring
|
Den ganzen Tag während 4 Wochen
|
Zeit, die innerhalb des Glukosebereichs < oder = 60 mg/dl verbracht wird
Zeitfenster: Den ganzen Tag während 4 Wochen
|
Daten von Continue Glycemia Monitoring
|
Den ganzen Tag während 4 Wochen
|
Zeit, die innerhalb eines Glukosebereichs zwischen 61-140 mg/dl verbracht wird
Zeitfenster: Den ganzen Tag während 4 Wochen
|
Daten von Continue Glycemia Monitoring
|
Den ganzen Tag während 4 Wochen
|
im Glukosebereich verbrachte Zeit mg/dl
Zeitfenster: Den ganzen Tag während 4 Wochen
|
Daten von Continue Glycemia Monitoring
|
Den ganzen Tag während 4 Wochen
|
Fructosamin
Zeitfenster: Tag 1
|
Tag 1
|
|
Fructosamin
Zeitfenster: Tag 1 + 2 Wochen
|
Tag 1 + 2 Wochen
|
|
Fructosamin
Zeitfenster: Tag 1 + 4 Wochen
|
Tag 1 + 4 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Vincent Melki, Doctor, University Hospital, Toulouse
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Nathan DM, Cleary PA, Backlund JY, Genuth SM, Lachin JM, Orchard TJ, Raskin P, Zinman B; Diabetes Control and Complications Trial/Epidemiology of Diabetes Interventions and Complications (DCCT/EDIC) Study Research Group. Intensive diabetes treatment and cardiovascular disease in patients with type 1 diabetes. N Engl J Med. 2005 Dec 22;353(25):2643-53. doi: 10.1056/NEJMoa052187.
- Pickup J, Mattock M, Kerry S. Glycaemic control with continuous subcutaneous insulin infusion compared with intensive insulin injections in patients with type 1 diabetes: meta-analysis of randomised controlled trials. BMJ. 2002 Mar 23;324(7339):705. doi: 10.1136/bmj.324.7339.705.
- Diabetes Control and Complications Trial Research Group; Nathan DM, Genuth S, Lachin J, Cleary P, Crofford O, Davis M, Rand L, Siebert C. The effect of intensive treatment of diabetes on the development and progression of long-term complications in insulin-dependent diabetes mellitus. N Engl J Med. 1993 Sep 30;329(14):977-86. doi: 10.1056/NEJM199309303291401.
- Bondia J, Dassau E, Zisser H, Calm R, Vehi J, Jovanovic L, Doyle FJ 3rd. Coordinated basal-bolus infusion for tighter postprandial glucose control in insulin pump therapy. J Diabetes Sci Technol. 2009 Jan;3(1):89-97. doi: 10.1177/193229680900300110.
- A. Farret, B. Catargi, J.P. Riveline, V. Melki, P. Schaepelynck, A. Sola, B. Guerci, H. Bertet, T. Mura, H. Chevassus, E. Renard : Étude randomisée contrôlée en cross-over comparant les effets sur le contrôle glycémique des bolus immédiats et combinés chez des patients diabétiques de type 1 traités par pompe à insuline portable. Diabetes & Metabolism, Volume 38, Supplement 2, March 2012, Page A6
- Druet C, Roudier C, Romon I, Assogba F, Bourdel-Marchasson I, et al. Échantillon national témoin représentatif des personnes diabétiques, Entred 2007-2010.
- Etude Jubilé. SFD 2013
- Mudaliar SR, Lindberg FA, Joyce M, Beerdsen P, Strange P, Lin A, Henry RR. Insulin aspart (B28 asp-insulin): a fast-acting analog of human insulin: absorption kinetics and action profile compared with regular human insulin in healthy nondiabetic subjects. Diabetes Care. 1999 Sep;22(9):1501-6. doi: 10.2337/diacare.22.9.1501.
- Directive pour la gestion de la glycémie post prandiale, IDF 2007 http://www.idf.org/webdata/docs/French_GMPG Final 110108.pdf
- Melki.v, Cazals.l : Impact de la coordination des bolus et du débit de base sur le contrôle des glycémies postprandiales chez des diabétiques de type 1 traités par pompe externe (étude pilote). Poster accepté SFD 2014
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 13 7029 08
- 13-074 (French Ministry of Health, PHRC 2013)
- 2014-000969-47 (EudraCT-Nummer)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Eledon PharmaceuticalsZurückgezogenSpröder Diabetes mellitus Typ 1Vereinigte Staaten
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Shanghai Jiao Tong University School of MedicineRekrutierung
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Hadassah Medical OrganizationUnbekanntUnkontrollierte Typ-1-Diabetiker
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National Institute of Allergy and Infectious Diseases...PPD; Rho Federal Systems Division, Inc.; Immune Tolerance Network (ITN)AbgeschlossenDiabetes mellitus Typ 1 | T1DM | T1D | Neu aufgetretener Diabetes mellitus Typ 1Vereinigte Staaten, Australien
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Shanghai Changzheng HospitalRekrutierungSpröder Diabetes mellitus Typ 1China
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Capillary Biomedical, Inc.AbgeschlossenDiabetes mellitus, Typ 1 | Diabetes Typ 1 | Diabetes mellitus Typ 1 | Diabetes mellitus, insulinabhängig, 1Australien
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Spiden AGDCB Research AGRekrutierungDiabetes mellitus Typ 1 | Diabetes mellitus Typ 1 mit Hypoglykämie | Diabetes mellitus Typ 1 mit HyperglykämieSchweiz
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Capillary Biomedical, Inc.BeendetDiabetes Typ 1 | Diabetes mellitus Typ 1 | Diabetes mellitus, Typ I | Diabetes mellitus, insulinabhängig, 1 | IDDMÖsterreich
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Instytut Diabetologii Sp. z o.o.National Center for Research and Development, Poland; Nalecz Institute of Biocybernetics...UnbekanntDiabetes mellitus Typ 1 mit Hyperglykämie | Diabetes mellitus Typ 1 mit HypoglykämiePolen
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