- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06451978
Pilotstudie „Du, ich und die Natur“.
Du, ich und die Natur: Eine randomisierte Pilotstudie einer manuellen, von Betreuern geleiteten naturbasierten Intervention zur Verbesserung des Wohlbefindens von Menschen mit leichter kognitiver Beeinträchtigung oder Demenz und ihren Unterstützern oder Betreuern
Hintergrund: Die Natur hat einen positiven Einfluss auf Menschen mit Demenz. Es mangelt jedoch an naturbasierten Interventionen für Menschen mit leichter kognitiver Beeinträchtigung oder Demenz, die in der Gemeinschaft leben.
Ziel: In dieser Studie wird eine von Pflegekräften geleitete, naturbasierte Intervention getestet, die gemeinsam mit Menschen mit Demenz, Unterstützern/Betreuern und Fachkräften entwickelt wurde. Das Design und der Aufbau der Studie werden ebenfalls evaluiert. Die Ergebnisse werden dazu beitragen, Beweise dafür zu liefern, ob in Zukunft eine größere Studie durchgeführt werden sollte oder nicht, und werden auch zum Nachweis naturbasierter Interventionen für Menschen mit leichter kognitiver Beeinträchtigung oder Demenz beitragen.
Methoden: Personen aus dem NHS und Wohltätigkeitsorganisationen mit der Diagnose einer leichten kognitiven Beeinträchtigung oder Demenz sowie deren Unterstützer/Betreuer (dieses Teilnehmerpaar wird als „Dyade“ bezeichnet) werden angesprochen. Der Doktorand und die Dyaden treffen sich, um das Informationsblatt zu besprechen und etwaige Fragen zu beantworten. Wenn sie dann teilnehmen möchten, füllen die Dyaden jeweils ein Einverständnisformular und einen Fragebogen aus, in denen sie nach Demografie, psychischer Gesundheit und Servicenutzung gefragt werden. Ein Computer ordnet die Dyaden dann nach dem Zufallsprinzip der Interventionsgruppe oder Wartelisten-Kontrollgruppe zu (die die Intervention am Ende der Studie erhält). Unterstützer/Betreuer der Interventionsgruppe nehmen an einer einmaligen Online-Schulung zur Verwendung des Handbuchs teil.
Die Intervention umfasst 8 wöchentliche Sitzungen mit naturbasierten Aktivitäten, einschließlich eines Sitzungsbewertungsbogens, der für jede Sitzung auszufüllen ist. Der Doktorand wird die Unterstützer/Betreuer während der Intervention zweimal anrufen, um sich zu melden. Am Ende der Intervention füllen die Dyaden jeweils einen weiteren Fragebogen aus, und dann haben diejenigen in der Wartelisten-Kontrollgruppe die Möglichkeit, an der Intervention teilzunehmen. Es gibt auch ein optionales Interview, an dem Dyaden teilnehmen können, um über ihre Erfahrungen mit der Intervention und dem Studienaufbau zu sprechen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
London, Vereinigtes Königreich, SE10 9LS
- School of Human Sciences, Faculty of Education, Health and Human Sciences
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Menschen mit Demenz oder leichter kognitiver Beeinträchtigung (PLWD/MCI)
- Selbstberichtete Diagnose einer leichten kognitiven Beeinträchtigung oder Demenz (jeder Subtyp)
- 18 Jahre oder älter
- Hat die Fähigkeit zur Einwilligung
- Bereit, den Sitzungen im Handbuch zu folgen
- Hat eine Bezugsperson (Familie/Freund/Unterstützer), die ebenfalls bereit ist, an der Studie teilzunehmen
- Derzeit in der Gemeinde wohnhaft (z. B. Eigenheim, betreutes Wohnen)
- Ausreichende Englischkenntnisse, um Fragebögen auszufüllen und an der Intervention teilzunehmen
Unterstützer/Betreuer
- Eine unbezahlte oder informelle Pflegekraft, die eine Person pflegt, die nach eigenen Angaben an einer leichten kognitiven Beeinträchtigung oder Demenz (jeder Unterart) leidet, d. h. mindestens wöchentlich Kontakt miteinander hat.
- 18 Jahre oder älter
- Hat die Fähigkeit zur Einwilligung
- Die Person, die sie unterstützen/betreuen, ist ebenfalls bereit, an der Studie teilzunehmen
- Bereit, die Sitzungen im Handbuch durchzuführen
- Bereit und in der Lage, an einer einmaligen Online-Schulung zur Intervention und Durchführung von Pflegekräften mit Videokonferenzsoftware teilzunehmen.
- Derzeit in der Gemeinde wohnhaft (z. B. Eigenheim, betreutes Wohnen)
- Ausreichende Englischkenntnisse zum Ausfüllen von Fragebögen und zur Durchführung der Intervention
Ausschlusskriterien:
Menschen mit leichter kognitiver Beeinträchtigung oder Demenz
- Lebt derzeit in einem Pflege- oder Pflegeheim
- Unzureichende Englischkenntnisse zum Ausfüllen von Fragebögen und zur Teilnahme an der Intervention. Unterstützer/Betreuer
1. Lebt derzeit in einem Pflege- oder Pflegeheim. 2. Unzureichende Englischkenntnisse zum Ausfüllen von Fragebögen und zur Durchführung der Intervention
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Interventionsgruppe
Die Teilnehmer erhalten zuerst die Intervention.
Die Pflegekräfte nehmen an einer einmaligen Schulung zur Durchführung der Intervention teil.
Anschließend folgen die Teilnehmer den Sitzungen im Interventionshandbuch (8 Sitzungen wöchentlich).
|
Bei der naturbasierten Intervention handelt es sich um eine manuelle, von einer Pflegekraft geleitete Intervention, die aus einem physischen Handbuch besteht, das aus 8 Sitzungen mit 8 verschiedenen naturbasierten Aktivitäten besteht.
Es ist für Menschen mit Demenz oder leichter kognitiver Beeinträchtigung und deren Betreuer konzipiert, um die Sitzungen gemeinsam durchzuführen, entweder zu Hause oder in einem örtlichen Naturgebiet.
|
|
Aktiver Komparator: Wartelisten-Kontrollgruppe
Die Teilnehmer erhalten die Intervention, nachdem die Interventionsgruppe die Intervention abgeschlossen hat.
Die Pflegekräfte nehmen an einer einmaligen Schulung zur Durchführung der Intervention teil.
Anschließend folgen die Teilnehmer den Sitzungen im Interventionshandbuch (8 Sitzungen wöchentlich).
|
Bei der naturbasierten Intervention handelt es sich um eine manuelle, von einer Pflegekraft geleitete Intervention, die aus einem physischen Handbuch besteht, das aus 8 Sitzungen mit 8 verschiedenen naturbasierten Aktivitäten besteht.
Es ist für Menschen mit Demenz oder leichter kognitiver Beeinträchtigung und deren Betreuer konzipiert, um die Sitzungen gemeinsam durchzuführen, entweder zu Hause oder in einem örtlichen Naturgebiet.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung des Wohlbefindens der Person mit Demenz oder leichter kognitiver Beeinträchtigung und ihrer Betreuungsperson
Zeitfenster: Nach der Intervention – 8 Wochen nach dem Ausgangswert
|
Gemessen anhand der Warwick-Edinburgh Mental Well-being Scale (WEMWBS) – 14 Punkte.
Mindestpunktzahl = 14, Höchstpunktzahl = 70.
Eine höhere Punktzahl bedeutet ein besseres Wohlbefinden (besseres Ergebnis).
|
Nach der Intervention – 8 Wochen nach dem Ausgangswert
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung der Depression der Person mit Demenz oder leichter kognitiver Beeinträchtigung und ihrer Betreuungsperson
Zeitfenster: Nach der Intervention – 8 Wochen nach dem Ausgangswert
|
Gemessen anhand des Patient Health Questionnaire-9 (PHQ-9).
Mindestpunktzahl = 0, Höchstpunktzahl = 27.
Ein höherer Wert bedeutet ein höheres Maß an Depression (schlechteres Ergebnis).
|
Nach der Intervention – 8 Wochen nach dem Ausgangswert
|
|
Veränderung der Ängste der Person mit Demenz oder leichter kognitiver Beeinträchtigung und ihrer Betreuungsperson
Zeitfenster: Nach der Intervention – 8 Wochen nach dem Ausgangswert
|
Gemessen anhand der Generalisierten Angststörung 7 (GAD-7). Mindestpunktzahl = 0, Höchstpunktzahl = 21.
Ein höherer Wert bedeutet ein höheres Maß an Angst (schlechteres Ergebnis).
|
Nach der Intervention – 8 Wochen nach dem Ausgangswert
|
|
Veränderung der Naturverbundenheit der Person mit Demenz oder leichter kognitiver Beeinträchtigung und ihrer Bezugsperson
Zeitfenster: Nach der Intervention – 8 Wochen nach dem Ausgangswert
|
Gemessen anhand der Naturverbundenheitsskala – 21 Punkte (NR-21).
Mindestpunktzahl = 21, Höchstpunktzahl = 105.
Eine höhere Punktzahl bedeutet eine höhere Verbundenheit mit der Natur (weder besseres noch schlechteres Ergebnis).
|
Nach der Intervention – 8 Wochen nach dem Ausgangswert
|
|
Ändern Sie die Anzahl der verwendeten Medikamente und Dosierungen der Person mit Demenz oder leichter kognitiver Beeinträchtigung und ihrer Betreuungsperson
Zeitfenster: Nach der Intervention – 8 Wochen nach dem Ausgangswert
|
Gemessen anhand eines nicht validierten Fragebogens, der von den Forschern erstellt wurde – dies wird als „Medikamentengebrauch“ bezeichnet.
Der nicht validierte Fragebogen fragt nach dem Namen des Medikaments, der Dosierung und der Dosierungshäufigkeit.
Keine Mindest- oder Höchstpunktzahl.
Ein höherer Medikamenteneinsatz könnte zu einem schlechteren Ergebnis führen.
|
Nach der Intervention – 8 Wochen nach dem Ausgangswert
|
|
Veränderung der Anzahl der in Anspruch genommenen Dienste und der Arten der Dienste, die von der Person mit Demenz oder leichter kognitiver Beeinträchtigung und ihrer Betreuungsperson in Anspruch genommen werden
Zeitfenster: Nach der Intervention – 8 Wochen nach dem Ausgangswert
|
Gemessen anhand des Client Service Receipt Inventory (CSRI).
Keine Mindest- oder Höchstpunktzahl.
Eine stärkere Inanspruchnahme von Diensten könnte zu besseren oder schlechteren Ergebnissen führen.
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Nach der Intervention – 8 Wochen nach dem Ausgangswert
|
|
Veränderung des kognitiven Scores der Person mit Demenz oder leichter kognitiver Beeinträchtigung
Zeitfenster: Nach der Intervention – 8 Wochen nach dem Ausgangswert
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gemessen durch die kognitive Untersuchung von Addenbrooke – ACE-III (UK Version A – 2017). Mindestpunktzahl = 0, Höchstpunktzahl = 100. Eine höhere Punktzahl bedeutet ein höheres Erkenntnisniveau (besseres Ergebnis). |
Nach der Intervention – 8 Wochen nach dem Ausgangswert
|
|
Veränderung der positiven Auswirkungen des Pflegescores der Pflegekraft vom Ausgangswert bis nach der Intervention
Zeitfenster: Nach der Intervention – 8 Wochen nach dem Ausgangswert
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Gemessen mit dem Gain in Alzheimer Care Instrument (GAIN).
Mindestpunktzahl = 0, Höchstpunktzahl = 40.
Ein höherer Wert bedeutet höhere Fortschritte bei der Pflege von Demenzkranken (besseres Ergebnis).
|
Nach der Intervention – 8 Wochen nach dem Ausgangswert
|
|
Kosten für die Bereitstellung der Intervention
Zeitfenster: Nach der Intervention – 8 Wochen nach dem Ausgangswert
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Gemessen anhand eines nicht validierten Fragebogens.
Keine Mindest- oder Höchstpunktzahl.
Höhere Kosten könnten ein schlechteres Ergebnis bedeuten.
|
Nach der Intervention – 8 Wochen nach dem Ausgangswert
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- VCS-FEHHS-02-22
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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