Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Eine klinische IIT-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit einer einzelnen intrathekalen Injektion von RJK002 bei Patienten mit Amyotropher Lateralsklerose (ALS)

21. August 2025 aktualisiert von: RJK Biopharma Ltd

Eine einarmige, offene klinische IIT-Studie an einem Standort zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit einer einzelnen intrathekalen Injektion von AAV-RJK002 bei Patienten mit Amyotropher Lateralsklerose (ALS)

Ziel dieser klinischen Studie ist die Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit einer einzelnen intrathekalen Injektion von RJK002 bei Patienten mit Amyotropher Lateralsklerose (ALS). Die wichtigsten Fragen, die beantwortet werden sollen, sind:

  • Die Sicherheit, Verträglichkeit und vorläufige Wirksamkeit einer einzelnen intrathekalen Injektion von RJK002 bei Patienten mit Amyotropher Lateralsklerose (ALS)
  • Die Viruslast des Adeno-assoziierten Virus (AAV), Veränderungen der Biomarker im Serum und der Liquor cerebrospinalis (CSF) sowie die Anzahl der motorischen Einheiten in der Elektromyographie (EMG) bei Patienten mit ALS, die mit einer einzigen intrathekalen Injektion von RJK002 behandelt wurden.

Die Teilnehmer erhalten eine einmalige intrathekale Verabreichung des Prüfpräparats und ein systemisches immunmodulatorisches Regime. Es wird 3 Kohorten geben: 6E13 vg/Person (6 ml), 1,2E14 vg/Person (12 ml) und 2,4E14 vg/Person (24 ml). In jede Dosiskohorte werden 3 Probanden aufgenommen. Die Dosis wird sukzessive von niedrig auf hoch erhöht.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

9

Phase

  • Frühphase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Fujian
      • Fuzhou, Fujian, China
        • The First Affiliated Hospital Fujian Medical University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Weibliche oder männliche Probanden, die zum Zeitpunkt des Screenings ≥ 18 Jahre alt sind;
  2. Patienten mit einer Diagnose, die mit klinisch oder laborgestützten möglichen, wahrscheinlichen oder eindeutigen sporadischen oder familiären ALSALS gemäß den überarbeiteten EI-Escorial-Diagnosekriterien der World Federation of Neurology (WFN) übereinstimmt;
  3. Die Krankheitsdauer vom ersten Symptom (irgendein ALS-Symptom) vor dem Screening-Besuch muss mehr als 6 Monate und weniger als 2 Jahre (einschließlich) betragen;
  4. Der Amyotrophic Lateral Sclerosis Functional Rating Scale-Revised (ALSFRS-R)-Score ≥30 während des Screening-Zeitraums und die drei respiratorischen Scores (Dyspnoe, aufrechte Atmung und respiratorische Insuffizienz) müssen die volle Punktzahl erreichen;
  5. Die während des Screening-Zeitraums vorhergesagte forcierte Vitalkapazität (FVC) beträgt zum Zeitpunkt des Screenings ≥70 %;
  6. Body-Mass-Index (BMI) größer als 18 kg/m2 beim Screening;
  7. Probanden, die kein Riluzol oder Edaravon eingenommen hatten oder die beim Screening ≥ 30 Tage lang eine stabile Dosis eingenommen hatten und diese während des Studienzeitraums weiter einnehmen (Personen, die beim Screening ≥ 30 Tage lang die Einnahme von Riluzol oder Edaravon abgebrochen haben, können ebenfalls betroffen sein). enthalten, nach Meinung des Ermittlers);
  8. Verstehen und befolgen Sie das Verfahren der Studie, nehmen Sie freiwillig an Gentests teil und seien Sie bereit, sich diesen zu unterziehen, und unterzeichnen Sie die Einverständniserklärung (die Einverständniserklärung wird freiwillig vom Probanden oder seinem gesetzlich bevollmächtigten Vertreter unterzeichnet, falls ein Proband rechtlich dazu nicht in der Lage ist). Bereitstellung einer Einverständniserklärung).

Ausschlusskriterien:

  1. Probanden mit anderen ALS-ähnlichen neurologischen Erkrankungen, die die Beurteilung der Arzneimittelwirksamkeit beeinflussen, wie z. B. zervikale spondylotische Myelopathie, Syringomyelie, Rückenmarks- und Hirnstammtumoren, Hirayama-Krankheit, multifokale motorische Neuropathie, Multiple Sklerose, Guillain-Barre-Syndrom, Parkinson-Krankheit und Demenz ;
  2. Probanden, die sich während des Studienzeitraums aufgrund einer Schluckstörung weigern, Nahrung und Medikamente über eine nasale Ernährungssonde einzunehmen;
  3. Personen mit einer Vorgeschichte von Wirbelsäulenoperationen innerhalb der letzten sechs Monate nach Ausbruch der ALS;
  4. Laut zytologischer Analyse beim Screening war der Titer des neutralisierenden Anti-AAV9-Antikörpers positiv (>1:100);
  5. AST, ALT, Bilirubin, Glutamyltransferase oder Glutamatdehydrogenase > 1,5 × ULN oder Serumkreatinin (Scr) > ULN beim Screening;
  6. Jegliche medizinische Instabilität, die der Prüfer als klinisch bedeutsam erachtet, einschließlich, aber nicht beschränkt auf das Vorhandensein von kardiovaskulären und zerebrovaskulären, Leber- oder Nierenfunktionsstörungen, endokrinen, psychiatrischen oder Nervensystemanomalien, von denen der Prüfer glaubt, dass sie die allgemeine Sicherheit oder Wirksamkeit beeinträchtigen würden die Studie;
  7. Personen mit Krampfanfällen oder Epilepsie in der Vorgeschichte (ausgenommen fieberhafte Krampfanfälle im Kindesalter);
  8. Vorgeschichte von Autoimmunerkrankungen (ausgenommen Schilddrüsenerkrankungen), myelodysplastischen oder myeloproliferativen Erkrankungen, Leukämie oder Lymphom oder schwerer Skoliose;
  9. Probanden, die innerhalb von 2 Monaten vor dem Screening-Zeitraum wegen einer Operation, pulmonaler Ereignisse oder einer Ernährungsunterstützung ins Krankenhaus eingeliefert wurden oder die während des Studienzeitraums einen Krankenhausaufenthalt wegen einer größeren Operation planten;
  10. Vorliegen von Kontraindikationen für eine Lumbalpunktion (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Anzeichen oder Symptome einer Hautinfektion an der Verabreichungsstelle und erhöhter Hirndruck), Erhalt einer aktiven intrathekalen Therapie, Vorhandensein implantierbarer Shunt-Röhren zur Ableitung von Liquor (CSF), Vorhandensein einer implantierbaren Kanüle für das Zentralnervensystem (ZNS) oder ein Zustand, der die CSF-Sammlung beeinträchtigt;
  11. Screening auf eine Aufzeichnung von Suizidversuchen in den sechs Monaten vor dem Screening-Besuch, wer auf der Columbia-Suicide Severity Rating Suicide Scale (C-SSRS) vier oder fünf Kategorien von Suizidgedanken angegeben hat oder wer nach Einschätzung des Untersuchers dazu gehörte Risiko von Suizidversuchen;
  12. Aktive Infektion, die eine systemische antivirale oder antibakterielle Therapie zu einem beliebigen Zeitpunkt zwischen 4 Wochen vor Beginn des Screenings und der Dosierung erfordert; Aktive, aber unbehandelte virale oder bakterielle Infektion zu einem beliebigen Zeitpunkt zwischen 4 Wochen vor Beginn des Screenings und der Dosierung; Jede fieberhafte Erkrankung entwickelte sich in den zwei Wochen vor Beginn des Screenings bis zur Behandlung;
  13. Verdacht auf Alkohol- oder Drogenmissbrauch oder Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch;
  14. Hepatitis-B-Virus-Oberflächenantigen, Hepatitis-C-Virus-Antikörper, Syphilis- oder Human-Immundefizienz-Virus-Antikörper positiv beim Screening;
  15. Schwangere oder stillende weibliche Probanden oder Probanden im gebärfähigen Alter (einschließlich heterosexueller männlicher Probanden und ihrer fruchtbaren Partnerinnen), die während des Studienzeitraums eine Schwangerschaft planen oder während des Studienzeitraums keine wirksame Empfängnisverhütung anwenden möchten;
  16. Probanden, die vor dem Screening eine Stammzelltherapie oder Gentherapie erhalten haben;
  17. Probanden, die innerhalb von 2 Wochen vor dem Screening geimpft wurden oder voraussichtlich während des Studienzeitraums geimpft werden;
  18. Patienten mit gleichzeitiger oder laufender immunsuppressiver Therapie innerhalb von 90 Tagen vor der IP-Verabreichung;
  19. Probanden, die an einer anderen klinischen Studie teilgenommen und innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening eine Prüftherapie erhalten haben;
  20. Probanden, die vom Prüfer als ungeeignet erachtet werden, an dieser klinischen Studie teilzunehmen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: RJK002 Intrathekale Injektion
Berechtigte Probanden erhalten eine einzige intrathekale Verabreichung von Untersuchungsprodukten mit Dosis 3E13 VG/Person, 6E13 VG/Person und 1,2E14 VG/Person nacheinander.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Inzidenz von unerwünschten Ereignissen (UE)/schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SUE)
Zeitfenster: Jeder Besuch innerhalb von 5 Jahren nach der Verabreichung
Jeder Besuch innerhalb von 5 Jahren nach der Verabreichung
Dosislimitierende Toxizitäten (DLT)
Zeitfenster: 28 Tage nach der Verabreichung
Gemessen als jedes arzneimittelbedingte schwerwiegende unerwünschte Ereignis, das dem DLT-Standard entspricht. Wenn eine Dosis weniger als 33 % DLTs aufweist, gilt sie als tolerierbar.
28 Tage nach der Verabreichung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des ALS Functional Rating Scale-revised (ALSFRSr) Scores.
Zeitfenster: 28 Tage, 56 Tage, 84 Tage, 6 Monate, 12 Monate, 18 Monate
Der ALSFRSr, eine auf Fragebögen basierende Skala zur Bewertung der Alltagsfunktionen im Bereich von 48 (beste Punktzahl) bis 0 (schlechteste) wurde dem Patienten oder einem Stellvertreter verabreicht, wenn der Patient nicht effektiv kommunizieren konnte. Der Rückgang wurde als ALSFRSr zu Studienbeginn minus ALSFRSr im 9. Monat definiert. Ein positiver Wert weist auf eine Verschlechterung hin.
28 Tage, 56 Tage, 84 Tage, 6 Monate, 12 Monate, 18 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

11. September 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

21. Juni 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

2. August 2031

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Juni 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Juni 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. Juni 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

28. August 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. August 2025

Zuletzt verifiziert

1. August 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Die Veröffentlichung der ersten Daten einzelner Teilnehmer ist für Juli 2026 geplant.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Amyotrophe Lateralsklerose

Klinische Studien zur RJK002 Intrathekale Injektion

Abonnieren