- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06454682
Eine klinische IIT-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit einer einzelnen intrathekalen Injektion von RJK002 bei Patienten mit Amyotropher Lateralsklerose (ALS)
Eine einarmige, offene klinische IIT-Studie an einem Standort zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit einer einzelnen intrathekalen Injektion von AAV-RJK002 bei Patienten mit Amyotropher Lateralsklerose (ALS)
Ziel dieser klinischen Studie ist die Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit einer einzelnen intrathekalen Injektion von RJK002 bei Patienten mit Amyotropher Lateralsklerose (ALS). Die wichtigsten Fragen, die beantwortet werden sollen, sind:
- Die Sicherheit, Verträglichkeit und vorläufige Wirksamkeit einer einzelnen intrathekalen Injektion von RJK002 bei Patienten mit Amyotropher Lateralsklerose (ALS)
- Die Viruslast des Adeno-assoziierten Virus (AAV), Veränderungen der Biomarker im Serum und der Liquor cerebrospinalis (CSF) sowie die Anzahl der motorischen Einheiten in der Elektromyographie (EMG) bei Patienten mit ALS, die mit einer einzigen intrathekalen Injektion von RJK002 behandelt wurden.
Die Teilnehmer erhalten eine einmalige intrathekale Verabreichung des Prüfpräparats und ein systemisches immunmodulatorisches Regime. Es wird 3 Kohorten geben: 6E13 vg/Person (6 ml), 1,2E14 vg/Person (12 ml) und 2,4E14 vg/Person (24 ml). In jede Dosiskohorte werden 3 Probanden aufgenommen. Die Dosis wird sukzessive von niedrig auf hoch erhöht.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Fujian
-
Fuzhou, Fujian, China
- The First Affiliated Hospital Fujian Medical University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Weibliche oder männliche Probanden, die zum Zeitpunkt des Screenings ≥ 18 Jahre alt sind;
- Patienten mit einer Diagnose, die mit klinisch oder laborgestützten möglichen, wahrscheinlichen oder eindeutigen sporadischen oder familiären ALSALS gemäß den überarbeiteten EI-Escorial-Diagnosekriterien der World Federation of Neurology (WFN) übereinstimmt;
- Die Krankheitsdauer vom ersten Symptom (irgendein ALS-Symptom) vor dem Screening-Besuch muss mehr als 6 Monate und weniger als 2 Jahre (einschließlich) betragen;
- Der Amyotrophic Lateral Sclerosis Functional Rating Scale-Revised (ALSFRS-R)-Score ≥30 während des Screening-Zeitraums und die drei respiratorischen Scores (Dyspnoe, aufrechte Atmung und respiratorische Insuffizienz) müssen die volle Punktzahl erreichen;
- Die während des Screening-Zeitraums vorhergesagte forcierte Vitalkapazität (FVC) beträgt zum Zeitpunkt des Screenings ≥70 %;
- Body-Mass-Index (BMI) größer als 18 kg/m2 beim Screening;
- Probanden, die kein Riluzol oder Edaravon eingenommen hatten oder die beim Screening ≥ 30 Tage lang eine stabile Dosis eingenommen hatten und diese während des Studienzeitraums weiter einnehmen (Personen, die beim Screening ≥ 30 Tage lang die Einnahme von Riluzol oder Edaravon abgebrochen haben, können ebenfalls betroffen sein). enthalten, nach Meinung des Ermittlers);
- Verstehen und befolgen Sie das Verfahren der Studie, nehmen Sie freiwillig an Gentests teil und seien Sie bereit, sich diesen zu unterziehen, und unterzeichnen Sie die Einverständniserklärung (die Einverständniserklärung wird freiwillig vom Probanden oder seinem gesetzlich bevollmächtigten Vertreter unterzeichnet, falls ein Proband rechtlich dazu nicht in der Lage ist). Bereitstellung einer Einverständniserklärung).
Ausschlusskriterien:
- Probanden mit anderen ALS-ähnlichen neurologischen Erkrankungen, die die Beurteilung der Arzneimittelwirksamkeit beeinflussen, wie z. B. zervikale spondylotische Myelopathie, Syringomyelie, Rückenmarks- und Hirnstammtumoren, Hirayama-Krankheit, multifokale motorische Neuropathie, Multiple Sklerose, Guillain-Barre-Syndrom, Parkinson-Krankheit und Demenz ;
- Probanden, die sich während des Studienzeitraums aufgrund einer Schluckstörung weigern, Nahrung und Medikamente über eine nasale Ernährungssonde einzunehmen;
- Personen mit einer Vorgeschichte von Wirbelsäulenoperationen innerhalb der letzten sechs Monate nach Ausbruch der ALS;
- Laut zytologischer Analyse beim Screening war der Titer des neutralisierenden Anti-AAV9-Antikörpers positiv (>1:100);
- AST, ALT, Bilirubin, Glutamyltransferase oder Glutamatdehydrogenase > 1,5 × ULN oder Serumkreatinin (Scr) > ULN beim Screening;
- Jegliche medizinische Instabilität, die der Prüfer als klinisch bedeutsam erachtet, einschließlich, aber nicht beschränkt auf das Vorhandensein von kardiovaskulären und zerebrovaskulären, Leber- oder Nierenfunktionsstörungen, endokrinen, psychiatrischen oder Nervensystemanomalien, von denen der Prüfer glaubt, dass sie die allgemeine Sicherheit oder Wirksamkeit beeinträchtigen würden die Studie;
- Personen mit Krampfanfällen oder Epilepsie in der Vorgeschichte (ausgenommen fieberhafte Krampfanfälle im Kindesalter);
- Vorgeschichte von Autoimmunerkrankungen (ausgenommen Schilddrüsenerkrankungen), myelodysplastischen oder myeloproliferativen Erkrankungen, Leukämie oder Lymphom oder schwerer Skoliose;
- Probanden, die innerhalb von 2 Monaten vor dem Screening-Zeitraum wegen einer Operation, pulmonaler Ereignisse oder einer Ernährungsunterstützung ins Krankenhaus eingeliefert wurden oder die während des Studienzeitraums einen Krankenhausaufenthalt wegen einer größeren Operation planten;
- Vorliegen von Kontraindikationen für eine Lumbalpunktion (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Anzeichen oder Symptome einer Hautinfektion an der Verabreichungsstelle und erhöhter Hirndruck), Erhalt einer aktiven intrathekalen Therapie, Vorhandensein implantierbarer Shunt-Röhren zur Ableitung von Liquor (CSF), Vorhandensein einer implantierbaren Kanüle für das Zentralnervensystem (ZNS) oder ein Zustand, der die CSF-Sammlung beeinträchtigt;
- Screening auf eine Aufzeichnung von Suizidversuchen in den sechs Monaten vor dem Screening-Besuch, wer auf der Columbia-Suicide Severity Rating Suicide Scale (C-SSRS) vier oder fünf Kategorien von Suizidgedanken angegeben hat oder wer nach Einschätzung des Untersuchers dazu gehörte Risiko von Suizidversuchen;
- Aktive Infektion, die eine systemische antivirale oder antibakterielle Therapie zu einem beliebigen Zeitpunkt zwischen 4 Wochen vor Beginn des Screenings und der Dosierung erfordert; Aktive, aber unbehandelte virale oder bakterielle Infektion zu einem beliebigen Zeitpunkt zwischen 4 Wochen vor Beginn des Screenings und der Dosierung; Jede fieberhafte Erkrankung entwickelte sich in den zwei Wochen vor Beginn des Screenings bis zur Behandlung;
- Verdacht auf Alkohol- oder Drogenmissbrauch oder Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch;
- Hepatitis-B-Virus-Oberflächenantigen, Hepatitis-C-Virus-Antikörper, Syphilis- oder Human-Immundefizienz-Virus-Antikörper positiv beim Screening;
- Schwangere oder stillende weibliche Probanden oder Probanden im gebärfähigen Alter (einschließlich heterosexueller männlicher Probanden und ihrer fruchtbaren Partnerinnen), die während des Studienzeitraums eine Schwangerschaft planen oder während des Studienzeitraums keine wirksame Empfängnisverhütung anwenden möchten;
- Probanden, die vor dem Screening eine Stammzelltherapie oder Gentherapie erhalten haben;
- Probanden, die innerhalb von 2 Wochen vor dem Screening geimpft wurden oder voraussichtlich während des Studienzeitraums geimpft werden;
- Patienten mit gleichzeitiger oder laufender immunsuppressiver Therapie innerhalb von 90 Tagen vor der IP-Verabreichung;
- Probanden, die an einer anderen klinischen Studie teilgenommen und innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening eine Prüftherapie erhalten haben;
- Probanden, die vom Prüfer als ungeeignet erachtet werden, an dieser klinischen Studie teilzunehmen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: RJK002 Intrathekale Injektion
|
Berechtigte Probanden erhalten eine einzige intrathekale Verabreichung von Untersuchungsprodukten mit Dosis 3E13 VG/Person, 6E13 VG/Person und 1,2E14 VG/Person nacheinander.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Inzidenz von unerwünschten Ereignissen (UE)/schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SUE)
Zeitfenster: Jeder Besuch innerhalb von 5 Jahren nach der Verabreichung
|
Jeder Besuch innerhalb von 5 Jahren nach der Verabreichung
|
|
|
Dosislimitierende Toxizitäten (DLT)
Zeitfenster: 28 Tage nach der Verabreichung
|
Gemessen als jedes arzneimittelbedingte schwerwiegende unerwünschte Ereignis, das dem DLT-Standard entspricht.
Wenn eine Dosis weniger als 33 % DLTs aufweist, gilt sie als tolerierbar.
|
28 Tage nach der Verabreichung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung des ALS Functional Rating Scale-revised (ALSFRSr) Scores.
Zeitfenster: 28 Tage, 56 Tage, 84 Tage, 6 Monate, 12 Monate, 18 Monate
|
Der ALSFRSr, eine auf Fragebögen basierende Skala zur Bewertung der Alltagsfunktionen im Bereich von 48 (beste Punktzahl) bis 0 (schlechteste) wurde dem Patienten oder einem Stellvertreter verabreicht, wenn der Patient nicht effektiv kommunizieren konnte.
Der Rückgang wurde als ALSFRSr zu Studienbeginn minus ALSFRSr im 9. Monat definiert.
Ein positiver Wert weist auf eine Verschlechterung hin.
|
28 Tage, 56 Tage, 84 Tage, 6 Monate, 12 Monate, 18 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neuromuskuläre Erkrankungen
- Stoffwechselerkrankungen
- Neurodegenerative Krankheiten
- Erkrankungen des Rückenmarks
- TDP-43 Proteinopathien
- Proteostase-Mängel
- Motoneuron-Krankheit
- Ernährungs- und Stoffwechselerkrankungen
- Amyotrophe Lateralsklerose
Andere Studien-ID-Nummern
- RJK-002-I
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Amyotrophe Lateralsklerose
-
Assiut UniversityRekrutierungTransversus Abdominis Flugzeugblock | Postoperative Analgesie | Thorakale Epiduralanalgesie | Subkostal | Lateral | Große BauchkrebsoperationÄgypten
-
University Hospital, Basel, SwitzerlandAbgeschlossenKnöchelbruch - Lateral MalleolusSchweiz
-
Ostfold Hospital TrustRekrutierungKnöchelbrüche | Knöchelbruch - Lateral Malleolus | Deltoideusband; Verstauchung (Zerrung) (Knöchel)Norwegen
-
Spital Limmattal SchlierenAbgeschlossenKnöchelbruch - Lateral Malleolus | Knöchelbruch, Trimalleolar | Knöchelbruch, BimalleolarSchweiz
-
Oslo University HospitalAbgeschlossenPostoperative Komplikationen | Knöchelbruch - Lateral Malleolus
-
Oregon Health and Science UniversityRekrutierungKnöchelbrüche | Knöchelbruch - Lateral Malleolus | Syndesmotische Verletzungen | Knöchelbruch, Trimalleolar | Knöchelbruch, Bimalleolar | Fibulafraktur | Knöchelbruch - medialer Malleolus | Maisonneuve-FrakturVereinigte Staaten
-
University College CorkCork University HospitalAbgeschlossenKnöchelbruch - Lateral Malleolus | Rebound-Schmerz | Knöchelbruch - medialer Malleolus | Knöchelfraktur (bimalleoläres Äquivalent, bimalleolär oder trimalleolär)Irland
-
Alexandria UniversityUnbekanntEkg Veränderung Ischämie LateralÄgypten
-
Alder Hey Children's NHS Foundation TrustAbgeschlossenCovid19 | Dies ist eine Pilotstudie, die darauf abzielt, die Gültigkeit und Anwendbarkeit von Lateral Flow Assays (LFAs) zu bewerten, die als Point-of-Care-Test für COVID-19 verwendet werden könnenVereinigtes Königreich
Klinische Studien zur RJK002 Intrathekale Injektion
-
RJK Biopharma LtdPeking University Third HospitalAktiv, nicht rekrutierend
-
The First Hospital of Jilin UniversityNoch keine RekrutierungFortgeschrittene solide TumorenChina
-
TCRx Therapeutics Co.LtdThe First Affiliated Hospital of Anhui Medical UniversityNoch keine RekrutierungFortgeschrittener solider KrebsChina
-
TCRx Therapeutics Co.LtdShanghai Jiao Tong University Affiliated Sixth People's HospitalRekrutierungFortgeschrittene solide TumorenChina
-
TCRx Therapeutics Co.LtdChinese Academy of Medical SciencesNoch keine RekrutierungFortgeschrittene solide TumorenChina
-
The First Affiliated Hospital with Nanjing Medical...Noch keine RekrutierungRezidivierte oder refraktäre hämatologische Malignome
-
The First Affiliated Hospital of Henan University...PegBio Co., Ltd.Rekrutierung
-
Jiangsu Kanion Pharmaceutical Co., LtdNoch keine Rekrutierung
-
Bojie HuAbgeschlossenProliferative diabetische RetinopathieChina
-
CSPC Megalith Biopharmaceutical Co.,Ltd.Noch keine RekrutierungBrustkrebs | Fortgeschrittene solide Tumoren