- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06465641
Methylphenidat beim KBG-Syndrom: N-von-1-Serie (KBGS_N_of_1)
Wirksamkeit von Methylphenidat bei Kindern und Jugendlichen mit KBG-Syndrom: Eine N-von-1-Serie
Ziel dieser klinischen Studie ist es, mehr über die Wirkung von Methylphenidat bei Kindern und Jugendlichen mit KBG-Syndrom zu erfahren. Die Hauptfrage, die beantwortet werden soll, lautet:
• Wie wirksam ist Methylphenidat bei Aufmerksamkeitsdefizit- und ADHS-bedingten Symptomen bei Kindern und Jugendlichen mit KBG-Syndrom?
Die Teilnehmer erhalten mehrere Behandlungsblöcke mit Methylphenidat und Placebo und füllen verschiedene Fragebögen aus.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das KBG-Syndrom (KBGS) ist eine neurologische Entwicklungsstörung (NDD), die durch Entwicklungsverzögerung und/oder geistige Behinderung, typische Gesichtszüge, Skelett- und angeborene Anomalien gekennzeichnet ist.
Verhaltensprobleme sind ein häufiges Merkmal und werden bei 50–94 % der Personen mit KBGS berichtet. Die Verhaltensprobleme sind vielfältig und umfassen Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS), Autismus-Spektrum-Störung (ASD), Zwangsstörung, Angstzustände und Schwierigkeiten in sozialen Situationen. Van Dongen et al. untersuchte systematisch den Verhaltens- und kognitiven Phänotyp von KBGS-Patienten. Diese Studie zeigte ein hohes Maß an Ablenkbarkeit, Impulsivität und unruhigem Verhalten bei KBGS-Patienten. Als tertiäres Referenzzentrum für KBGS in den Niederlanden stellen die Forscher fest, dass ein ungedeckter Bedarf an evidenzbasierten Interventionen für Verhaltensprobleme im Zusammenhang mit KBGS besteht. Eine frühere Umfrage unter KBGS-Betreuern bestätigte, dass die Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS) die am häufigsten gemeldeten Verhaltensprobleme bei Kindern mit KBGS sind. Darüber hinaus deuten die Studienergebnisse darauf hin, dass Methylphenidat (MPH) eine gute Wirkung auf ADHS-bedingte Symptome bei KBGS hat, da dies von den meisten Eltern berichtet wird. Die vielversprechenden Ergebnisse dieser ersten Untersuchung zu MPH bei KBGS deuten darauf hin, dass es sogar noch wirksamer zu sein scheint als bei der Allgemeinbevölkerung von Kindern mit ADHS. Es fehlen jedoch evidenzbasierte Daten zur optimalen Dosierung und zu unerwünschten Ereignissen. Bemerkenswerterweise hatten nur 2/12 KBGS-Patienten, die mit Stimulanzien wie MPH behandelt wurden, eine offizielle ADHS-Diagnose. Dies weist darauf hin, dass Patienten mit ADHS-bedingten Symptomen, die einer Wahrscheinlichkeitsdiagnose von ADHS entsprechen, aber nicht unbedingt alle Kriterien des Diagnostic and Statistics Manual 5 (DSM-5) für ADHS erfüllen, ebenfalls von einer medikamentösen Behandlung profitieren können.
Die Forscher werden die Wirksamkeit von MPH bei Kindern und Jugendlichen mit KBGS und (einer Wahrscheinlichkeitsdiagnose von) ADHS anhand eines Versuchsdesigns der N-von-1-Serie (aggregiertes N-von-1) untersuchen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Charlotte Ockeloen, MD
- Telefonnummer: +31243613946
- E-Mail: charlotte.ockeloen@radboudumc.nl
Studienorte
-
-
Gelderland
-
Nijmegen, Gelderland, Niederlande, 6500 HB
- Rekrutierung
- Radboud University Medical Center
-
Kontakt:
- Charlotte Ockeloen, MD
- E-Mail: charlotte.ockeloen@radboudumc.nl
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 6-20 Jahre
- Molekular bestätigte Diagnose eines KBG-Syndroms (pathogene ANKRD11-Variante oder eine Deletion des Chromosoms 16q24 einschließlich ANKRD11)
- Aufmerksamkeitsdefizit oder ADHS-bedingte Symptome oder eine formelle ADHS-Diagnose mit erheblichen Auswirkungen auf das tägliche Leben*
- Anwesenheit des Betreuers oder Vorgesetzten eines Probanden für Proxy-Berichte
Ausschlusskriterien:
- Familienanamnese mit akutem Herztod, der eine weitere kardiale Untersuchung erfordert
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen in der Anamnese (schwerer Bluthochdruck, Herzinsuffizienz, arterielle Verschlusskrankheit, potenziell lebensbedrohliche Herzrhythmusstörungen, Angina pectoris, hämodynamisch bedeutsamer angeborener Herzfehler, Kardiomyopathie, Myokardinfarkt und Kanalopathie)
- Aktuelles oder früheres Vorliegen einer Hyperthyreose, eines Glaukoms oder eines Phäochromozytoms
- Verwendung von (psychotropen/stimulierenden) Arzneimitteln, die mit MPH interagieren
- Schizophrene oder psychotische Störung in der Krankengeschichte
- Instabile Epilepsie (nicht medikamentös beherrschbar)
- Vorgeschichte von häufigem Drogen- und/oder Alkoholmissbrauch
- Übermäßiger Alkohol-/Drogenkonsum und/oder Vergiftung mit einem oder beiden während der Studie
- Schwangere oder stillende Frauen
- Unfähigkeit, Niederländisch zu verstehen oder zu sprechen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Methylphenidat
Methylphenidathydrochlorid in Kapseln
|
Methylphenidathydrochlorid in Kapseln
|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Mikrokristalline Cellulose in Kapseln
|
Mikrokristalline Cellulose in Kapseln
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Fragebogen zu Stärken und Schwierigkeiten, ADHS-Subskala
Zeitfenster: Baseline und täglich in Woche 1,3,5,7,9,11
|
Mindestpunktzahl 1, Höchstpunktzahl 10 (höhere Punktzahl bedeutet schlechteres Ergebnis).
|
Baseline und täglich in Woche 1,3,5,7,9,11
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Fragebogen zu Stärken und Schwierigkeiten, Unterskala für emotionale Probleme
Zeitfenster: Baseline und täglich in Woche 1,3,5,7,9,11
|
Mindestpunktzahl 1, Höchstpunktzahl 10 (höhere Punktzahl bedeutet schlechteres Ergebnis).
|
Baseline und täglich in Woche 1,3,5,7,9,11
|
|
Niederländische Kurzversion des Reaktivitätsindex des Emotion Dysregulation Inventory (EDI).
Zeitfenster: Baseline und täglich in Woche 1,3,5,7,9,11
|
Mindestpunktzahl 0, Höchstpunktzahl 28 (höhere Punktzahl bedeutet schlechteres Ergebnis)
|
Baseline und täglich in Woche 1,3,5,7,9,11
|
|
Zielerreichungsbewertung (GAS)
Zeitfenster: Ausgangswert und am Ende der Woche 1,3,5,7,9,11
|
Persönliche Ziele, keine Mindest- oder Höchstpunktzahl
|
Ausgangswert und am Ende der Woche 1,3,5,7,9,11
|
|
Persönlicher Fragebogen (PQ)
Zeitfenster: Ausgangswert und am Ende der Woche 1,3,5,7,9,11
|
Persönliche Ziele, keine Mindest- oder Höchstpunktzahl
|
Ausgangswert und am Ende der Woche 1,3,5,7,9,11
|
|
Checkliste für Nebenwirkungen von Methylphenidat
Zeitfenster: Baseline und täglich in Woche 1,3,5,7,9,11
|
Checkliste der Nebenwirkungen
|
Baseline und täglich in Woche 1,3,5,7,9,11
|
|
McMaster Family Assessment Device (FAD), Unterskala „Allgemeine Funktionsfähigkeit“.
Zeitfenster: Ausgangswert und am Ende der Woche 1,3,5,7,9,11
|
10 Items, 4-Punkte-Skala, maximale Punktzahl 40
|
Ausgangswert und am Ende der Woche 1,3,5,7,9,11
|
|
Autismusdiagnostische Beobachtungsskala (ADOS-2)
Zeitfenster: Grundlinie
|
Mindestpunktzahl 15, Höchstpunktzahl 60 (Grenzwert für Autismus liegt bei 30)
|
Grundlinie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neurologische Manifestationen
- Knochenerkrankungen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Stomatognathe Erkrankungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Psychische Störungen
- Pathologische Prozesse
- Krankheitsattribute
- Zahnerkrankungen
- Erkrankung
- Neurobehaviorale Manifestationen
- Anomalien des stomatognathen Systems
- Angeborene Anomalien
- Neuroentwicklungsstörungen
- Syndrom
- Beschränkter Intellekt
- Gesichter
- Anomalien, mehrere
- Knochenerkrankungen, Entwicklungs
- Zahnanomalien
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Neurotransmitter-Agenten
- Membrantransportmodulatoren
- Stimulanzien des Zentralnervensystems
- Dopamin-Aufnahmehemmer
- Neurotransmitter-Aufnahmehemmer
- Dopamin-Wirkstoffe
- Methylphenidat
Andere Studien-ID-Nummern
- 113883
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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