- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06468865
Glukoseüberwachung bei der Behandlung postprandialer Hypoglykämie nach bariatrischer Chirurgie (HypoSurge)
Kontinuierliche Glukoseüberwachung bei der Behandlung von postprandialer Hypoglykämie nach bariatrischer Chirurgie: Die randomisierte klinische HypoBar-Studie
Das Ziel dieser klinischen Studie besteht darin, herauszufinden, ob eine kontinuierliche Glukoseüberwachung zur Behandlung von postprandialer Hypoglykämie bei Patienten funktioniert, die sich einer bariatrischen Operation unterzogen haben. Die Hauptfrage, die beantwortet werden soll, lautet:
• Ist eine kontinuierliche Glukoseüberwachung der üblichen Behandlung zur Prävention einer postprandialen Hypoglykämie bei Patienten mit nachgewiesener postprandialer Hypoglykämie nach einer bariatrischen Operation überlegen?
Die Forscher werden die kontinuierliche Glukoseüberwachung mit der üblichen Pflege vergleichen, um herauszufinden, ob die kontinuierliche Glukoseüberwachung bei der Behandlung von postprandialer Hypoglykämie funktioniert.
Die Teilnehmer werden:
- Verwenden Sie 5 Wochen lang ein kontinuierliches Glukosemessgerät oder verwenden Sie 5 Wochen lang kein kontinuierliches Glukosemessgerät. In Woche 6 tragen beide Gruppen einen kontinuierlichen Glukosemonitor, aber die Patienten, die keinen kontinuierlichen Glukosemonitor getragen haben, werden einen verblindeten kontinuierlichen Glukosemonitor tragen.
- Besuchen Sie die Klinik dreimal.
- Registrieren Sie Symptome einer Unterzuckerung, beantworten Sie Fragebögen, führen Sie ein Ernährungstagebuch, messen Sie Gewicht und Körperzusammensetzung und entnehmen Sie Blutproben.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Heidi Borgeraas, PhD
- Telefonnummer: 004746707000
- E-Mail: heibor@siv.no
Studienorte
-
-
Vestfold
-
Tønsberg, Vestfold, Norwegen, 3103
- Rekrutierung
- 1Department of Endocrinology, Obesity and Nutrition, Vestfold Hospital Trust
-
Kontakt:
- Heidi Borgeraas, PhD
- Telefonnummer: +47 46707000
- E-Mail: heibor@siv.no
-
Kontakt:
- Dag Hofsø, MD, PhD
- Telefonnummer: +47 90591666
- E-Mail: dag.hofso@siv.no
-
Hauptermittler:
- Heidi Borgeraas, PhD
-
Unterermittler:
- Dag Hofsø, MD, PhD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Magenbypass-Operation vor mindestens 1 Jahr
- Alter ≥18 Jahre
- Symptomatische postprandiale Hypoglykämie; Kapillarglukosespiegel <3,0 mmol/L 1–4 Stunden nach den Mahlzeiten
Ausschlusskriterien:
- Kann keine Einverständniserklärung abgeben
- Reduzierte Compliance aufgrund schwerer psychischer und psychiatrischer Erkrankungen
- Verwendung von Insulin oder Sulfonylharnstoffen
- Verwendung systemischer Kortikosteroide
- Primäre oder sekundäre Nebenniereninsuffizienz
- Insulinom
- Schwere Herz-, Lungen-, Leber- oder Nierenerkrankungen, Krebs, Unterernährung und andere Erkrankungen, die zu Gebrechlichkeit führen
- Durchführung einer bariatrischen Revisionsoperation
- Drogen- oder Alkoholmissbrauch
- Schwangerschaft
- Verwendung von Acarbose oder Octreotid zur Behandlung postprandialer Hypoglykämie
- Verwendung eines kontinuierlichen Glukosemonitors
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Kontinuierlicher Glukosemonitor
Die Teilnehmer tragen eine verblendete (d. h. Glukosewerte werden nicht angezeigt) Dexcom® G7 kontinuierlicher Glukosemonitor für eine Woche während der Screening-Woche. Nach der Screening-Woche erhalten die Patienten eine Ernährungsberatung zur Vermeidung von Hypoglykämien und erhalten ein Kapillarglukometer (Standardbehandlungsverfahren). Die Patienten werden außerdem sechs Wochen lang einen kontinuierlichen Glukosemonitor und -empfänger verwenden, der den Glukosespiegel in Echtzeit anzeigt, um zu lernen, wie sie Hypoglykämien vermeiden können. |
Kontinuierliche Glukosemonitore messen alle 5 Minuten den Glukosespiegel in der interstitiellen Flüssigkeit
|
|
Kein Eingriff: Kein kontinuierlicher Glukosemonitor
Die Teilnehmer tragen eine verblendete (d. h. Glukosewerte werden nicht angezeigt) Dexcom® G7 kontinuierlicher Glukosemonitor für eine Woche während der Screening-Woche. Nach der Screening-Woche erhalten die Patienten eine Ernährungsberatung zur Vermeidung von Hypoglykämien und erhalten ein Kapillarglukometer (Standardbehandlungsverfahren). Die Patienten werden in den folgenden 5 Wochen keinen kontinuierlichen Glukosemonitor verwenden, aber in Woche 6 wird der Patient einen verblindeten kontinuierlichen Glukosemonitor tragen. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
• Unterschied zwischen den beiden Behandlungsarmen in der Veränderung der wöchentlichen täglichen Zeit, die mit Hypoglykämie (interstitielle Glukose <3,0 mmol/L) verbracht wurde, von der Screening-Woche bis zur 6. Woche, gemessen mit einem kontinuierlichen Glukosemonitor.
Zeitfenster: Screening (Woche 0) und Woche 6
|
Die interstitielle Glukose wird eine Woche lang während der Screening-Woche und eine Woche lang während der 6. Woche gemessen.
|
Screening (Woche 0) und Woche 6
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
• Unterschied zwischen den beiden Behandlungsarmen in der Veränderung der wöchentlichen täglichen Zeit, die mit Hypoglykämie (interstitielle Glukose <3,9 mmol/l) verbracht wurde, von der Screening-Woche bis zur 6. Woche, gemessen mit einem kontinuierlichen Glukosemonitor.
Zeitfenster: Screening (Woche 0) und Woche 6
|
Die interstitielle Glukose wird eine Woche lang während der Screening-Woche und eine Woche lang während der 6. Woche gemessen.
|
Screening (Woche 0) und Woche 6
|
|
• Unterschied zwischen den beiden Behandlungsarmen in der Veränderung der wöchentlichen Zeit (gesamt und nächtlich), die mit Hypoglykämie (interstitielle Glukose <3,0 mmol/L und <3,9 mmol/L) verbracht wurde, von der Screening-Woche bis zur 6. Woche, gemessen mit einem kontinuierlichen Glukosemonitor.
Zeitfenster: Screening (Woche 0) und Woche 6
|
Die interstitielle Glukose wird eine Woche lang während der Screening-Woche und eine Woche lang während der 6. Woche gemessen.
|
Screening (Woche 0) und Woche 6
|
|
• Unterschied zwischen den beiden Behandlungsarmen in der Veränderung der wöchentlichen Ereignisse (täglich, insgesamt und nächtlich) von Hypoglykämien (interstitielle Glukose <3,0 mmol/L und <3,9 mmol/L) von der Untersuchungswoche bis zur 6. Woche, gemessen mit einem kontinuierlichen Glukosemonitor .
Zeitfenster: Screening (Woche 0) und Woche 6
|
Die interstitielle Glukose wird eine Woche lang während der Screening-Woche und eine Woche lang während der 6. Woche gemessen.
|
Screening (Woche 0) und Woche 6
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 596343
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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