- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02192840
POLish Bifurcation Optimale Stenting-Studie (POLBOS)
Regulärer DES versus BiOSS Expert® Stent bei Koronarbifurkationsbehandlung – randomisierte, multizentrische, offene, kontrollierte POLBOS I-Studie (POLish Bifurcation Optimal Stenting).
Koronarbifurkationsläsionen stellen ein therapeutisches Problem bei perkutanen Koronarinterventionen (PCI) dar und sind mit einer höheren Rate an periprozeduralen Komplikationen sowie einer höheren Rate an In-Stent-Restenosen und Stent-Thrombosen verbunden. Daher ist der optimale Ansatz zur Behandlung von Koronarbifurkationen immer noch umstritten, insbesondere wenn der Seitenast groß, schwer zugänglich und durch eine lange Läsion verengt ist. Eine der vorgeschlagenen Alternativen sind dedizierte Bifurkationsstents (DBS). Es gibt jedoch einen großen Mangel an randomisierten Studien mit DBS.
Ziel der Studie POLBOS I (POLish Bifurcation Optimal Stenting) war es, zwei Interventionsstrategien für die Bifurkationsbehandlung zu vergleichen: provisorisches T-Stent (PTS) mit einem beliebigen regulären medikamentenfreisetzenden Stent (rDES), der derzeit besten Behandlungsstrategie, mit Stent von Bifurkationsläsionen mit dem dedizierten Bifurkations-Paclitaxel-freisetzenden Stent BiOSS Expert® (Balton, PL).
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Warsaw, Polen
- Department of Invasive Cardiology Central Clinical Hospital of the Ministry of Interior
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Proband ist in der Lage, das Verständnis der Risiken und Vorteile des Erhalts von PCI für echte Bifurkationsläsionen mündlich zu bestätigen, und er / sie oder sein / ihr gesetzlich bevollmächtigter Vertreter gibt vor jedem studienbezogenen Verfahren eine schriftliche Einverständniserklärung ab.
- Gezielte Läsion(en) des Hauptasts in einer nativen Koronararterie mit einem Durchmesser von ≥ 2,5 mm und ≤ 4,5 mm. Zielseitenastläsion(en) in einer nativen Koronararterie mit einem Durchmesser von ≥ 2,0 mm.
- Zielläsion(en), die für PCI mit Ballonangioplastie des Seitenasts zugänglich sind.
Ausschlusskriterien:
- STEMI
- Es liegen nichtkardiale Komorbiditäten mit einer Lebenserwartung von < 1 Jahr vor oder die können zu einer Nichteinhaltung des Protokolls führen (nach medizinischer Einschätzung des Prüfarztes vor Ort).
- Probanden, die sich weigern, eine Einverständniserklärung abzugeben.
- Probanden mit LVEF < 30 %
- Patienten mit mittelgradiger oder schwerer Herzklappenerkrankung oder primärer Kardiomyopathie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: rDES-Gruppe
Regelmäßige medikamentenfreisetzende Stent-Implantation, eine der folgenden: Gerät: LucChopin (Balton, Polen) Gerät: Prolim (Balton, Polen) Gerät: Xience Pro (Abott Vascular) Gerät: Biomatrix (Biosensoren) Gerät: Promus (Boston Scientific) Gerät: Cypher (Cordis) Gerät: Taxus (Boston Scientific) Gerät: Coroflex Please (BBraun) Gerät: Resolute Integrity (Medtronic) |
Koronarangioplastie bei Bifurkationsläsion mit medikamentenfreisetzender Stent-Implantation: BiOSS oder regulärer DES (rDES)
Andere Namen:
|
Experimental: BiOSS-Gruppe
Implantation des neuen dedizierten Bifurkationsstents BiOSS Expert (Balton, Warschau, Polen).
|
Koronarangioplastie bei Bifurkationsläsion mit medikamentenfreisetzender Stent-Implantation: BiOSS oder regulärer DES (rDES)
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
KEULE
Zeitfenster: 12 Monate
|
Kumulative Rate schwerwiegender kardiovaskulärer Ereignisse (MACE) einschließlich Herztod, Myokardinfarkt (MI) mit oder ohne ST-Strecken-Hebung und Notwendigkeit einer wiederholten Revaskularisierung der Zielläsion (TLR).
|
12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Revaskularisation des Zielgefäßes
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
Herzinfarkt
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
Herztod
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
Tod aller Ursachen
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
Revaskularisierung der Zielläsion
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
später Lumenverlust
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Iakovou I, Ge L, Colombo A. Contemporary stent treatment of coronary bifurcations. J Am Coll Cardiol. 2005 Oct 18;46(8):1446-55. doi: 10.1016/j.jacc.2005.05.080. Epub 2005 Sep 28.
- Gil RJ, Vassilev D, Michalek A, Kern A, Formuszewicz R, Dobrzycki S, Wojcik J, Lesiak M, Kardaszewicz P, Lekston A. Dedicated paclitaxel-eluting bifurcation stent BiOSS(R) (bifurcation optimisation stent system): 12-month results from a prospective registry of consecutive all-comers population. EuroIntervention. 2012 Jul 20;8(3):316-24. doi: 10.4244/EIJV8I3A50.
- Gil RJ, Kern A, Formuszewicz R, Inigo Garcia LA, Dobrzycki S, Vassilev D, Bil J. 6-year results of BiOSS stents in coronary bifurcation treatment. Eur J Clin Invest. 2021 Aug;51(8):e13555. doi: 10.1111/eci.13555. Epub 2021 Mar 29.
- Vassilev D, Gil R. Clinical verification of a theory for predicting side branch stenosis after main vessel stenting in coronary bifurcation lesions. J Interv Cardiol. 2008 Dec;21(6):493-503. doi: 10.1111/j.1540-8183.2008.00400.x. Epub 2008 Oct 21.
- Gil RJ, Vassilev D, Formuszewicz R, Rusicka-Piekarz T, Doganov A. The carina angle-new geometrical parameter associated with periprocedural side branch compromise and the long-term results in coronary bifurcation lesions with main vessel stenting only. J Interv Cardiol. 2009 Dec;22(6):E1-E10. doi: 10.1111/j.1540-8183.2009.00492.x. Epub 2009 Aug 20.
- Vassilev D, Gil R, Kwan T, Nguyen T, Nanjundappa A, Doganov A. Extension distance mismatch--an unrecognized factor for suboptimal side branch ostial coverage in bifurcation lesion stenting. J Interv Cardiol. 2010 Aug;23(4):305-18. doi: 10.1111/j.1540-8183.2010.00574.x. Epub 2010 Jul 19.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2.0
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