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Vorhersage eines frühen Tumorrezidivs bei Patienten mit ESCC

25. Juni 2024 aktualisiert von: City of Hope Medical Center

Vorhersage eines postoperativen frühen Tumorrezidivs bei Patienten mit ESCC

Die Prognose von Patienten mit Plattenepithelkarzinomen des Ösophagus (ESCC), bei denen postoperativ ein frühes Tumorrezidiv auftritt, ist oft relativ schlecht. Daher ist ein Biomarker erforderlich, der Mikrometastasen vor Beginn der Behandlung erkennen kann. Epigenomische Veränderungen wie die DNA-Methylierung haben als vielversprechende Biomarker Aufmerksamkeit erregt. Unser Ziel ist es, ein frühes Wiederauftreten basierend auf der DNA-Methylierungsanalyse des gesamten Genoms von Speiseröhrenkrebs vorherzusagen.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Prognose für Patienten mit Plattenepithelkarzinomen des Ösophagus (ESCC) bleibt schlecht. Eine Operation gehört zu den Standardbehandlungen für Patienten mit ESCC, bei denen eine kurative Resektion in Betracht gezogen wird. Allerdings entwickeln etwa 40 % der Patienten innerhalb von zwei Jahren nach der Operation ein Tumorrezidiv. Die Hauptursache für eine schlechte Prognose bei ESCC-Patienten, die sich einer Operation unterziehen, ist das postoperative Wiederauftreten des Tumors aufgrund des Vorhandenseins latenter Mikrometastasen zum Zeitpunkt der Operation. Trotz der heutigen Fortschritte in der präoperativen Diagnosetechnik bleibt die Vorhersage eines frühen Tumorrezidivs aufgrund des Mangels an etablierten Methoden schwierig. Epigenetische Marker, insbesondere die DNA-Methylierung, gelten aufgrund ihrer krebsspezifischen Methylierungsmuster, biologischen Stabilität und technischen Reproduzierbarkeit als ideale Marker zur Vorhersage der Krebsmetastasierung. Unsere Studie zielt darauf ab, die Methylierung chirurgischer Proben zu bewerten, um die Resterkrankung zu beurteilen und ein frühes Wiederauftreten vorherzusagen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

150

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Ajay Goel, PhD
  • Telefonnummer: 6262183452
  • E-Mail: AJGOEL@COH.ORG

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten, die sich einer vollständigen Ösophagektomie unterzogen hatten.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Patienten mit histologisch bestätigtem ESCC.
  2. Patienten, die sich vor oder nach der Operation nur einer vollständigen Ösophagektomie mit radikaler Lymphknotendissektion ohne Chemotherapie oder Strahlentherapie unterzogen hatten.
  3. Patienten, für die Gewebeproben verfügbar sind
  4. Patienten, die vollständig nachbeobachtet wurden, mit Angaben zu Beobachtungszeiträumen von mindestens 2 Jahren nach der Operation.
  5. Dem Patienten wird eine schriftliche Einverständniserklärung nach vollständiger Studieninformation vorgelegt.

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten, denen innerhalb von 2 Jahren nach der Operation keine klinischen Informationen vorliegen.
  2. Patienten mit mehreren Krebserkrankungen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Patienten mit postoperativem frühen Tumorrezidiv mit ESCC (Training)
Patienten mit frühem Tumorrezidiv, definiert als Patienten, bei denen innerhalb von 2 Jahren nach der Ösophagektomie ein Tumorrezidiv auftrat. Ein Panel zur DNA-Methylierung, dessen spezifischer Methylierungsgrad durch DNA aus Resektionsgewebe mit methylierungsspezifischer PCR (MSP) getestet wird.
Ösophagektomie
Patienten ohne postoperatives frühes Tumorrezidiv mit ESCC (Training)
Patienten ohne frühes Tumorrezidiv, definiert als Patienten, bei denen innerhalb von 2 Jahren nach der Ösophagektomie kein Tumorrezidiv auftrat. Ein Panel zur DNA-Methylierung, dessen spezifischer Methylierungsgrad anhand von DNA aus Resektionsgewebe mit methylierungsspezifischer PCR (MSP) getestet wird.
Ösophagektomie
Patienten mit postoperativem frühen Tumorrezidiv mit ESCC (Validierung)
Patienten mit frühem Tumorrezidiv, definiert als Patienten, bei denen innerhalb von 2 Jahren nach der Ösophagektomie ein Tumorrezidiv auftrat. Ein Panel zur DNA-Methylierung, dessen spezifischer Methylierungsgrad durch DNA aus Resektionsgewebe mit methylierungsspezifischer PCR (MSP) getestet wird.
Ösophagektomie
Patienten ohne postoperatives frühes Tumorrezidiv mit ESCC (Validierung)
Patienten ohne frühes Tumorrezidiv, definiert als Patienten, bei denen innerhalb von 2 Jahren nach der Ösophagektomie kein Tumorrezidiv auftrat. Ein Panel zur DNA-Methylierung, dessen spezifischer Methylierungsgrad anhand von DNA aus Resektionsgewebe mit methylierungsspezifischer PCR (MSP) getestet wird.
Ösophagektomie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wiederholungsfreies Überleben (RFS)
Zeitfenster: Bis zu 60 Monate
Zeit von der kurativen Resektion bis zur Entwicklung eines Rezidivs (oder Todes)
Bis zu 60 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Koichi Takiguchi, PhD, City of Hope Medical Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2006

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Juni 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Juni 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. Juni 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. Juni 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. Juni 2024

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 23228/ESCC-Erec

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Operation

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