- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06476067
Vorhersage eines frühen Tumorrezidivs bei Patienten mit ESCC
25. Juni 2024 aktualisiert von: City of Hope Medical Center
Vorhersage eines postoperativen frühen Tumorrezidivs bei Patienten mit ESCC
Die Prognose von Patienten mit Plattenepithelkarzinomen des Ösophagus (ESCC), bei denen postoperativ ein frühes Tumorrezidiv auftritt, ist oft relativ schlecht.
Daher ist ein Biomarker erforderlich, der Mikrometastasen vor Beginn der Behandlung erkennen kann.
Epigenomische Veränderungen wie die DNA-Methylierung haben als vielversprechende Biomarker Aufmerksamkeit erregt.
Unser Ziel ist es, ein frühes Wiederauftreten basierend auf der DNA-Methylierungsanalyse des gesamten Genoms von Speiseröhrenkrebs vorherzusagen.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Prognose für Patienten mit Plattenepithelkarzinomen des Ösophagus (ESCC) bleibt schlecht.
Eine Operation gehört zu den Standardbehandlungen für Patienten mit ESCC, bei denen eine kurative Resektion in Betracht gezogen wird. Allerdings entwickeln etwa 40 % der Patienten innerhalb von zwei Jahren nach der Operation ein Tumorrezidiv.
Die Hauptursache für eine schlechte Prognose bei ESCC-Patienten, die sich einer Operation unterziehen, ist das postoperative Wiederauftreten des Tumors aufgrund des Vorhandenseins latenter Mikrometastasen zum Zeitpunkt der Operation.
Trotz der heutigen Fortschritte in der präoperativen Diagnosetechnik bleibt die Vorhersage eines frühen Tumorrezidivs aufgrund des Mangels an etablierten Methoden schwierig.
Epigenetische Marker, insbesondere die DNA-Methylierung, gelten aufgrund ihrer krebsspezifischen Methylierungsmuster, biologischen Stabilität und technischen Reproduzierbarkeit als ideale Marker zur Vorhersage der Krebsmetastasierung.
Unsere Studie zielt darauf ab, die Methylierung chirurgischer Proben zu bewerten, um die Resterkrankung zu beurteilen und ein frühes Wiederauftreten vorherzusagen.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Geschätzt)
150
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Ajay Goel, PhD
- Telefonnummer: 6262183452
- E-Mail: AJGOEL@COH.ORG
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Koichi Takiguchi, PhD
- Telefonnummer: 6262183452
- E-Mail: ktakiguchi@coh.org
Studienorte
-
-
Aichi
-
Nagoya, Aichi, Japan, 4668560
- Rekrutierung
- Nagoya University
-
Kontakt:
- Fuminori Sonohara, PhD
- E-Mail: Fuminori.sonohara@bswhealth.org
-
-
Yamanashi
-
Chuo, Yamanashi, Japan, 4093898
- Rekrutierung
- Yamanashi Universiy
-
Kontakt:
- Katsutoshi Shoda, PhD
- E-Mail: kshoda@yamanashi.ac.jp
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
N/A
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Patienten, die sich einer vollständigen Ösophagektomie unterzogen hatten.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit histologisch bestätigtem ESCC.
- Patienten, die sich vor oder nach der Operation nur einer vollständigen Ösophagektomie mit radikaler Lymphknotendissektion ohne Chemotherapie oder Strahlentherapie unterzogen hatten.
- Patienten, für die Gewebeproben verfügbar sind
- Patienten, die vollständig nachbeobachtet wurden, mit Angaben zu Beobachtungszeiträumen von mindestens 2 Jahren nach der Operation.
- Dem Patienten wird eine schriftliche Einverständniserklärung nach vollständiger Studieninformation vorgelegt.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, denen innerhalb von 2 Jahren nach der Operation keine klinischen Informationen vorliegen.
- Patienten mit mehreren Krebserkrankungen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Patienten mit postoperativem frühen Tumorrezidiv mit ESCC (Training)
Patienten mit frühem Tumorrezidiv, definiert als Patienten, bei denen innerhalb von 2 Jahren nach der Ösophagektomie ein Tumorrezidiv auftrat. Ein Panel zur DNA-Methylierung, dessen spezifischer Methylierungsgrad durch DNA aus Resektionsgewebe mit methylierungsspezifischer PCR (MSP) getestet wird.
|
Ösophagektomie
|
Patienten ohne postoperatives frühes Tumorrezidiv mit ESCC (Training)
Patienten ohne frühes Tumorrezidiv, definiert als Patienten, bei denen innerhalb von 2 Jahren nach der Ösophagektomie kein Tumorrezidiv auftrat. Ein Panel zur DNA-Methylierung, dessen spezifischer Methylierungsgrad anhand von DNA aus Resektionsgewebe mit methylierungsspezifischer PCR (MSP) getestet wird.
|
Ösophagektomie
|
Patienten mit postoperativem frühen Tumorrezidiv mit ESCC (Validierung)
Patienten mit frühem Tumorrezidiv, definiert als Patienten, bei denen innerhalb von 2 Jahren nach der Ösophagektomie ein Tumorrezidiv auftrat. Ein Panel zur DNA-Methylierung, dessen spezifischer Methylierungsgrad durch DNA aus Resektionsgewebe mit methylierungsspezifischer PCR (MSP) getestet wird.
|
Ösophagektomie
|
Patienten ohne postoperatives frühes Tumorrezidiv mit ESCC (Validierung)
Patienten ohne frühes Tumorrezidiv, definiert als Patienten, bei denen innerhalb von 2 Jahren nach der Ösophagektomie kein Tumorrezidiv auftrat. Ein Panel zur DNA-Methylierung, dessen spezifischer Methylierungsgrad anhand von DNA aus Resektionsgewebe mit methylierungsspezifischer PCR (MSP) getestet wird.
|
Ösophagektomie
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Wiederholungsfreies Überleben (RFS)
Zeitfenster: Bis zu 60 Monate
|
Zeit von der kurativen Resektion bis zur Entwicklung eines Rezidivs (oder Todes)
|
Bis zu 60 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Koichi Takiguchi, PhD, City of Hope Medical Center
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Cao W, Lee H, Wu W, Zaman A, McCorkle S, Yan M, Chen J, Xing Q, Sinnott-Armstrong N, Xu H, Sailani MR, Tang W, Cui Y, Liu J, Guan H, Lv P, Sun X, Sun L, Han P, Lou Y, Chang J, Wang J, Gao Y, Guo J, Schenk G, Shain AH, Biddle FG, Collisson E, Snyder M, Bivona TG. Multi-faceted epigenetic dysregulation of gene expression promotes esophageal squamous cell carcinoma. Nat Commun. 2020 Jul 22;11(1):3675. doi: 10.1038/s41467-020-17227-z.
- Leng X, He W, Yang H, Chen Y, Zhu C, Fang W, Yu Z, Mao W, Xiang J, Chen Z, Yang H, Wang J, Pang Q, Zheng X, Liu H, Yang H, Li T, Zhang X, Li Q, Wang G, Mao T, Guo X, Lin T, Liu M, Fu J, Han Y. Prognostic Impact of Postoperative Lymph Node Metastases After Neoadjuvant Chemoradiotherapy for Locally Advanced Squamous Cell Carcinoma of Esophagus: From the Results of NEOCRTEC5010, a Randomized Multicenter Study. Ann Surg. 2021 Dec 1;274(6):e1022-e1029. doi: 10.1097/SLA.0000000000003727.
- Azad TD, Chaudhuri AA, Fang P, Qiao Y, Esfahani MS, Chabon JJ, Hamilton EG, Yang YD, Lovejoy A, Newman AM, Kurtz DM, Jin M, Schroers-Martin J, Stehr H, Liu CL, Hui AB, Patel V, Maru D, Lin SH, Alizadeh AA, Diehn M. Circulating Tumor DNA Analysis for Detection of Minimal Residual Disease After Chemoradiotherapy for Localized Esophageal Cancer. Gastroenterology. 2020 Feb;158(3):494-505.e6. doi: 10.1053/j.gastro.2019.10.039. Epub 2019 Nov 9.
- Brown LM, Devesa SS, Chow WH. Incidence of adenocarcinoma of the esophagus among white Americans by sex, stage, and age. J Natl Cancer Inst. 2008 Aug 20;100(16):1184-7. doi: 10.1093/jnci/djn211. Epub 2008 Aug 11.
- Sawada G, Niida A, Uchi R, Hirata H, Shimamura T, Suzuki Y, Shiraishi Y, Chiba K, Imoto S, Takahashi Y, Iwaya T, Sudo T, Hayashi T, Takai H, Kawasaki Y, Matsukawa T, Eguchi H, Sugimachi K, Tanaka F, Suzuki H, Yamamoto K, Ishii H, Shimizu M, Yamazaki H, Yamazaki M, Tachimori Y, Kajiyama Y, Natsugoe S, Fujita H, Mafune K, Tanaka Y, Kelsell DP, Scott CA, Tsuji S, Yachida S, Shibata T, Sugano S, Doki Y, Akiyama T, Aburatani H, Ogawa S, Miyano S, Mori M, Mimori K. Genomic Landscape of Esophageal Squamous Cell Carcinoma in a Japanese Population. Gastroenterology. 2016 May;150(5):1171-1182. doi: 10.1053/j.gastro.2016.01.035. Epub 2016 Feb 10.
- Cui Y, Chen H, Xi R, Cui H, Zhao Y, Xu E, Yan T, Lu X, Huang F, Kong P, Li Y, Zhu X, Wang J, Zhu W, Wang J, Ma Y, Zhou Y, Guo S, Zhang L, Liu Y, Wang B, Xi Y, Sun R, Yu X, Zhai Y, Wang F, Yang J, Yang B, Cheng C, Liu J, Song B, Li H, Wang Y, Zhang Y, Cheng X, Zhan Q, Li Y, Liu Z. Whole-genome sequencing of 508 patients identifies key molecular features associated with poor prognosis in esophageal squamous cell carcinoma. Cell Res. 2020 Oct;30(10):902-913. doi: 10.1038/s41422-020-0333-6. Epub 2020 May 12. Erratum In: Cell Res. 2022 Apr;32(4):415-416. doi: 10.1038/s41422-022-00625-x.
- Yang H, Liu H, Chen Y, Zhu C, Fang W, Yu Z, Mao W, Xiang J, Han Y, Chen Z, Yang H, Wang J, Pang Q, Zheng X, Yang H, Li T, Zhang X, Li Q, Wang G, Chen B, Mao T, Kong M, Guo X, Lin T, Liu M, Fu J. Long-term Efficacy of Neoadjuvant Chemoradiotherapy Plus Surgery for the Treatment of Locally Advanced Esophageal Squamous Cell Carcinoma: The NEOCRTEC5010 Randomized Clinical Trial. JAMA Surg. 2021 Aug 1;156(8):721-729. doi: 10.1001/jamasurg.2021.2373. Erratum In: JAMA Surg. 2022 Sep 1;157(9):859. doi: 10.1001/jamasurg.2022.3765.
- Guo H, Zhu H, Xi Y, Zhang B, Li L, Huang Y, Zhang J, Fu Z, Yang G, Yuan S, Yu J. Diagnostic and prognostic value of 18F-FDG PET/CT for patients with suspected recurrence from squamous cell carcinoma of the esophagus. J Nucl Med. 2007 Aug;48(8):1251-8. doi: 10.2967/jnumed.106.036509. Epub 2007 Jul 13.
- Shuto K, Kono T, Shiratori T, Akutsu Y, Uesato M, Mori M, Narushima K, Imanishi S, Nabeya Y, Yanagawa N, Okazumi S, Koda K, Matsubara H. Diagnostic performance of diffusion-weighted magnetic resonance imaging in assessing lymph node metastasis of esophageal cancer compared with PET. Esophagus. 2020 Jul;17(3):239-249. doi: 10.1007/s10388-019-00704-w. Epub 2019 Dec 9.
- Ajani JA, D'Amico TA, Bentrem DJ, Cooke D, Corvera C, Das P, Enzinger PC, Enzler T, Farjah F, Gerdes H, Gibson M, Grierson P, Hofstetter WL, Ilson DH, Jalal S, Keswani RN, Kim S, Kleinberg LR, Klempner S, Lacy J, Licciardi F, Ly QP, Matkowskyj KA, McNamara M, Miller A, Mukherjee S, Mulcahy MF, Outlaw D, Perry KA, Pimiento J, Poultsides GA, Reznik S, Roses RE, Strong VE, Su S, Wang HL, Wiesner G, Willett CG, Yakoub D, Yoon H, McMillian NR, Pluchino LA. Esophageal and Esophagogastric Junction Cancers, Version 2.2023, NCCN Clinical Practice Guidelines in Oncology. J Natl Compr Canc Netw. 2023 Apr;21(4):393-422. doi: 10.6004/jnccn.2023.0019.
- Semenkovich TR, Hudson JL, Subramanian M, Mullady DK, Meyers BF, Puri V, Kozower BD. Trends in Treatment of T1N0 Esophageal Cancer. Ann Surg. 2019 Sep;270(3):434-443. doi: 10.1097/SLA.0000000000003466.
- Tang C, Livingston MJ, Safirstein R, Dong Z. Cisplatin nephrotoxicity: new insights and therapeutic implications. Nat Rev Nephrol. 2023 Jan;19(1):53-72. doi: 10.1038/s41581-022-00631-7. Epub 2022 Oct 13.
- Perazella MA, Moeckel GW. Nephrotoxicity from chemotherapeutic agents: clinical manifestations, pathobiology, and prevention/therapy. Semin Nephrol. 2010 Nov;30(6):570-81. doi: 10.1016/j.semnephrol.2010.09.005. Erratum In: Semin Nephrol. 2011 May;31(3):317.
- Liu Z, Zhao Y, Kong P, Liu Y, Huang J, Xu E, Wei W, Li G, Cheng X, Xue L, Li Y, Chen H, Wei S, Sun R, Cui H, Meng Y, Liu M, Li Y, Feng R, Yu X, Zhu R, Wu Y, Li L, Yang B, Ma Y, Wang J, Zhu W, Deng D, Xi Y, Wang F, Li H, Guo S, Zhuang X, Wang X, Jiao Y, Cui Y, Zhan Q. Integrated multi-omics profiling yields a clinically relevant molecular classification for esophageal squamous cell carcinoma. Cancer Cell. 2023 Jan 9;41(1):181-195.e9. doi: 10.1016/j.ccell.2022.12.004. Epub 2022 Dec 29.
- Kandimalla R, Xu J, Link A, Matsuyama T, Yamamura K, Parker MI, Uetake H, Balaguer F, Borazanci E, Tsai S, Evans D, Meltzer SJ, Baba H, Brand R, Von Hoff D, Li W, Goel A. EpiPanGI Dx: A Cell-free DNA Methylation Fingerprint for the Early Detection of Gastrointestinal Cancers. Clin Cancer Res. 2021 Nov 15;27(22):6135-6144. doi: 10.1158/1078-0432.CCR-21-1982. Epub 2021 Aug 31.
- Roy R, Kandimalla R, Sonohara F, Koike M, Kodera Y, Takahashi N, Yamada Y, Goel A. A comprehensive methylation signature identifies lymph node metastasis in esophageal squamous cell carcinoma. Int J Cancer. 2019 Mar 1;144(5):1160-1169. doi: 10.1002/ijc.31755. Epub 2018 Oct 16.
- Hulbert A, Jusue-Torres I, Stark A, Chen C, Rodgers K, Lee B, Griffin C, Yang A, Huang P, Wrangle J, Belinsky SA, Wang TH, Yang SC, Baylin SB, Brock MV, Herman JG. Early Detection of Lung Cancer Using DNA Promoter Hypermethylation in Plasma and Sputum. Clin Cancer Res. 2017 Apr 15;23(8):1998-2005. doi: 10.1158/1078-0432.CCR-16-1371. Epub 2016 Oct 11.
- Okada Y, Peng F, Perea J, Corchete L, Bujanda L, Li W, Goel A. Genome-wide methylation profiling identifies a novel gene signature for patients with synchronous colorectal cancer. Br J Cancer. 2023 Jan;128(1):112-120. doi: 10.1038/s41416-022-02033-9. Epub 2022 Nov 1.
- Zhang J, Chen S, Yang J, Zhao F. Accurate quantification of circular RNAs identifies extensive circular isoform switching events. Nat Commun. 2020 Jan 3;11(1):90. doi: 10.1038/s41467-019-13840-9.
- Thrift AP. Global burden and epidemiology of Barrett oesophagus and oesophageal cancer. Nat Rev Gastroenterol Hepatol. 2021 Jun;18(6):432-443. doi: 10.1038/s41575-021-00419-3. Epub 2021 Feb 18.
- Liu F, Yang W, Yang W, Xu R, Chen L, He Y, Liu Z, Zhou F, Hou B, Zhang L, Zhang L, Zhang F, Cai F, Xu H, Lin M, Liu M, Pan Y, Liu Y, Hu Z, Chen H, He Z, Ke Y. Minimally Invasive or Open Esophagectomy for Treatment of Resectable Esophageal Squamous Cell Carcinoma? Answer From a Real-world Multicenter Study. Ann Surg. 2023 Apr 1;277(4):e777-e784. doi: 10.1097/SLA.0000000000005296. Epub 2021 Nov 11. Erratum In: Ann Surg. 2023 Jun 1;277(6):e1397. doi: 10.1097/SLA.0000000000005852.
- Jeong DY, Lee KS, Choi JY, Chung MJ, Min YW, Kim HK, Zo JI, Shim YM, Sun JM. Surgically Resected Esophageal Squamous Cell Carcinoma: Patient Survival and Clinicopathological Prognostic Factors. Sci Rep. 2020 Mar 19;10(1):5077. doi: 10.1038/s41598-020-62028-5.
- Jang HJ, Lee HS, Burt BM, Lee GK, Yoon KA, Park YY, Sohn BH, Kim SB, Kim MS, Lee JM, Joo J, Kim SC, Yun JS, Na KJ, Choi YL, Park JL, Kim SY, Lee YS, Han L, Liang H, Mak D, Burks JK, Zo JI, Sugarbaker DJ, Shim YM, Lee JS. Integrated genomic analysis of recurrence-associated small non-coding RNAs in oesophageal cancer. Gut. 2017 Feb;66(2):215-225. doi: 10.1136/gutjnl-2015-311238. Epub 2016 Aug 9.
- Lee EJ, Lee BB, Han J, Cho EY, Shim YM, Park J, Kim DH. CpG island hypermethylation of E-cadherin (CDH1) and integrin alpha4 is associated with recurrence of early stage esophageal squamous cell carcinoma. Int J Cancer. 2008 Nov 1;123(9):2073-9. doi: 10.1002/ijc.23598.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Januar 2006
Primärer Abschluss (Geschätzt)
31. Dezember 2025
Studienabschluss (Geschätzt)
31. Dezember 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
21. Juni 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
25. Juni 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
26. Juni 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
26. Juni 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
25. Juni 2024
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 23228/ESCC-Erec
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Operation
-
Columbia UniversityAbbott NutritionRekrutierungHerzfehler | Darm-Mikrobiom | ErnährungsmangelVereinigte Staaten
-
Royal Surrey County Hospital NHS Foundation TrustUnbekanntEierstockkrebs | Eileiterkrebs | Bauchfellkrebs | Eierstock-Neoplasma | Eierstock-Neoplasma EpithelialVereinigtes Königreich
-
Bournemouth UniversityStryker Orthopaedics; Nuffield Health Bournemouth; Orthopaedic Research InstituteRekrutierungArthrose, HüfteVereinigtes Königreich
-
NYU Langone HealthNoch keine RekrutierungEntzündliche DarmerkrankungenVereinigte Staaten
-
University of Colorado, DenverRekrutierungVerbesserte Erholung nach der Operation | Gynäkologische ErkrankungVereinigte Staaten
-
Mayo ClinicBeendetGastroösophagealer Reflux | Hernie, Hiatal | Umfragen und Fragebögen | FundoplikatioVereinigte Staaten
-
NYU Langone Health7D Surgical Inc.ZurückgezogenSkoliose | Spinale Stenose | Spondylolisthese
-
Dr. Faruk SemizAnmeldung auf Einladung
-
Radboud University Medical CenterAktiv, nicht rekrutierendProstatakrebs | LymphknotenmetastasenNiederlande
-
University of TriesteAbgeschlossen