- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06476288
RIC (Remote Ischemic Conditioning) bei älteren Menschen
12. Dezember 2025 aktualisiert von: Duke University
Durchführbarkeit und Akzeptanz einer entfernten ischämischen Konditionierung, um hochintensive Rehabilitationseffekte zu erzielen und die Belastbarkeit älterer Menschen zu erhöhen
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Machbarkeit und Akzeptanz einer Technik namens „remote ischämische Konditionierung“ (RIC) zu untersuchen, die darauf abzielt, Muskelkraft, Muskelmasse, Belastungstoleranz und Belastbarkeit (d. h.
wie gut jemand auf einen Stressor reagiert), Lebensqualität, körperliche Aktivität und körperliche Funktion, wenn sie zum Rehabilitationstraining bei Personen über 65 Jahren hinzugefügt werden, die Schwierigkeiten mit der Mobilität haben.
Studienübersicht
Status
Anmeldung auf Einladung
Bedingungen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
20
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
North Carolina
-
Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
- Duke University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter: ≥ 65 Jahre und Überweisung an ein Trainingsprogramm wegen Funktionseinbußen, Dekonditionierung oder Sturzrisiko
Ausschlusskriterien:
- Instabile Herzerkrankung, wie vom Prüfer oder Studienarzt festgestellt
- Anamnese einer orthopädischen, neurologischen oder metabolischen Erkrankung, die nach Feststellung des Prüfarztes einen Belastungstest/ein Training kontraindizieren würde
- Kognitive Fähigkeit, Anweisungen zu befolgen und sicher an Übungen teilzunehmen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Hochdosierte RIC-Intervention (Remote Ischemic Conditioning).
Krafttraining mit geringer Intensität plus hochdosiertes RIC.
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Das Interventionsprotokoll besteht aus 60 Minuten Krafttraining mit geringer Intensität dreimal pro Woche über 6 Wochen.
Behandlungsdosis von RIC – die RIC-Manschette wird auf 20 mmHg über dem systolischen Blutdruck des Teilnehmers aufgepumpt.
Die Behandlungsdosis von RIC wird in 4 Zyklen angewendet, wobei die Manschette aufgepumpt wird und 5 Minuten lang gepumpt bleibt. Anschließend wird die Manschette für eine Pause von 5 Minuten entlüftet.
Die Gesamtbehandlungszeit beträgt 35 Minuten.
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Placebo-Komparator: Niedrig dosierte RIC-Intervention
Krafttraining mit geringer Intensität plus niedrig dosiertem RIC.
|
Das Interventionsprotokoll besteht aus 60 Minuten Krafttraining mit geringer Intensität dreimal pro Woche über 6 Wochen.
Diese Dosis dient als Kontrolle für die Studie.
Niedrig dosiertes RIC – die RIC-Manschette wird auf 10 mmHg unter dem diastolischen Blutdruck des Teilnehmers aufgepumpt.
Das niedrig dosierte RIC wird in 4 Zyklen angewendet, wobei die Manschette aufgepumpt wird und 5 Minuten lang gepumpt bleibt. Anschließend wird die Luft aus der Manschette für eine Ausschaltphase von 5 Minuten abgelassen.
Die Gesamtbehandlungszeit beträgt 35 Minuten.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Durchführbarkeit einer Studienintervention, gemessen an der Anzahl der Teilnehmer, die die Studie abgeschlossen haben
Zeitfenster: Bis zu 6 Wochen
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Bis zu 6 Wochen
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Durchführbarkeit einer Studienintervention, gemessen an der Fluktuationsrate
Zeitfenster: Bis zu 6 Wochen
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Die Fluktuationsrate wird als Prozentsatz ausgedrückt und berechnet, indem die Anzahl der Nichtabsolventen durch die Gesamtzahl der Teilnehmer dividiert wird.
|
Bis zu 6 Wochen
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Durchführbarkeit einer Studienintervention, gemessen an der Anzahl der pro Teilnehmer besuchten Übungsbesuche
Zeitfenster: Bis zu 6 Wochen
|
Bis zu 6 Wochen
|
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Durchführbarkeit der Studienintervention, gemessen an der Anzahl der pro Teilnehmer abgeschlossenen RIC-Heimanträge
Zeitfenster: Bis zu 6 Wochen
|
Bis zu 6 Wochen
|
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Akzeptanz der Studienintervention, gemessen anhand eines Fragebogens zur Interventionsakzeptanz
Zeitfenster: Bis zu 6 Wochen
|
Jeder Teilnehmer füllt einen Fragebogen zur Interventionsakzeptanz mit Antworten auf einer 5-Punkte-Likert-Skala aus, wobei eine höhere Punktzahl eine größere Akzeptanz anzeigt.
|
Bis zu 6 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Durchführbarkeit der Entnahme von Blutproben während des Studiums, gemessen an der Erfolgsquote der Entnahme
Zeitfenster: Bis zu 6 Wochen
|
Bis zu 6 Wochen
|
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Änderung der Short Physical Performance Battery (SPPB)
Zeitfenster: Von Beginn an bis zum Besuch nach der Intervention (ca. 7 Wochen)
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Der SPPB misst Veränderungen der körperlichen Funktion.
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Von Beginn an bis zum Besuch nach der Intervention (ca. 7 Wochen)
|
|
Veränderung der Muskelkraft, gemessen durch Dynamometrie
Zeitfenster: Von Beginn an bis zum Besuch nach der Intervention (ca. 7 Wochen)
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Messungen mit isokinetischer Dynamometrie, Handdynamometrie und DXA-Scans vor und nach dem Eingriff.
|
Von Beginn an bis zum Besuch nach der Intervention (ca. 7 Wochen)
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Änderung der Belastungstoleranz, gemessen durch VO2peak-Tests
Zeitfenster: Von Beginn an bis zum Besuch nach der Intervention (ca. 7 Wochen)
|
Von Beginn an bis zum Besuch nach der Intervention (ca. 7 Wochen)
|
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|
Veränderung der Lebensqualität, gemessen mit PROMIS-29
Zeitfenster: Von Beginn an bis zum Besuch nach der Intervention (ca. 7 Wochen)
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Von Beginn an bis zum Besuch nach der Intervention (ca. 7 Wochen)
|
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|
Änderung der 5-Punkte-Likert-Skala für kurze Belastbarkeit
Zeitfenster: Von Beginn an bis zum Besuch nach der Intervention (ca. 7 Wochen)
|
Eine höhere Punktzahl weist auf eine größere Belastbarkeit hin.
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Von Beginn an bis zum Besuch nach der Intervention (ca. 7 Wochen)
|
|
Veränderung der Gefäßfunktion, gemessen durch arterielle Tonometrie
Zeitfenster: Von Beginn an bis zum Besuch nach der Intervention (ca. 7 Wochen)
|
Von Beginn an bis zum Besuch nach der Intervention (ca. 7 Wochen)
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: W Todd Cade, PhD, Duke University
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
30. September 2024
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Juni 2026
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Juli 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
21. Juni 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
21. Juni 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
26. Juni 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
16. Dezember 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
12. Dezember 2025
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Pro00115014
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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