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RIC (Remote Ischemic Conditioning) bei älteren Menschen

12. Dezember 2025 aktualisiert von: Duke University

Durchführbarkeit und Akzeptanz einer entfernten ischämischen Konditionierung, um hochintensive Rehabilitationseffekte zu erzielen und die Belastbarkeit älterer Menschen zu erhöhen

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Machbarkeit und Akzeptanz einer Technik namens „remote ischämische Konditionierung“ (RIC) zu untersuchen, die darauf abzielt, Muskelkraft, Muskelmasse, Belastungstoleranz und Belastbarkeit (d. h. wie gut jemand auf einen Stressor reagiert), Lebensqualität, körperliche Aktivität und körperliche Funktion, wenn sie zum Rehabilitationstraining bei Personen über 65 Jahren hinzugefügt werden, die Schwierigkeiten mit der Mobilität haben.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

20

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • North Carolina
      • Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
        • Duke University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter: ≥ 65 Jahre und Überweisung an ein Trainingsprogramm wegen Funktionseinbußen, Dekonditionierung oder Sturzrisiko

Ausschlusskriterien:

  • Instabile Herzerkrankung, wie vom Prüfer oder Studienarzt festgestellt
  • Anamnese einer orthopädischen, neurologischen oder metabolischen Erkrankung, die nach Feststellung des Prüfarztes einen Belastungstest/ein Training kontraindizieren würde
  • Kognitive Fähigkeit, Anweisungen zu befolgen und sicher an Übungen teilzunehmen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Hochdosierte RIC-Intervention (Remote Ischemic Conditioning).
Krafttraining mit geringer Intensität plus hochdosiertes RIC.
Das Interventionsprotokoll besteht aus 60 Minuten Krafttraining mit geringer Intensität dreimal pro Woche über 6 Wochen.
Behandlungsdosis von RIC – die RIC-Manschette wird auf 20 mmHg über dem systolischen Blutdruck des Teilnehmers aufgepumpt. Die Behandlungsdosis von RIC wird in 4 Zyklen angewendet, wobei die Manschette aufgepumpt wird und 5 Minuten lang gepumpt bleibt. Anschließend wird die Manschette für eine Pause von 5 Minuten entlüftet. Die Gesamtbehandlungszeit beträgt 35 Minuten.
Placebo-Komparator: Niedrig dosierte RIC-Intervention
Krafttraining mit geringer Intensität plus niedrig dosiertem RIC.
Das Interventionsprotokoll besteht aus 60 Minuten Krafttraining mit geringer Intensität dreimal pro Woche über 6 Wochen.
Diese Dosis dient als Kontrolle für die Studie. Niedrig dosiertes RIC – die RIC-Manschette wird auf 10 mmHg unter dem diastolischen Blutdruck des Teilnehmers aufgepumpt. Das niedrig dosierte RIC wird in 4 Zyklen angewendet, wobei die Manschette aufgepumpt wird und 5 Minuten lang gepumpt bleibt. Anschließend wird die Luft aus der Manschette für eine Ausschaltphase von 5 Minuten abgelassen. Die Gesamtbehandlungszeit beträgt 35 Minuten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Durchführbarkeit einer Studienintervention, gemessen an der Anzahl der Teilnehmer, die die Studie abgeschlossen haben
Zeitfenster: Bis zu 6 Wochen
Bis zu 6 Wochen
Durchführbarkeit einer Studienintervention, gemessen an der Fluktuationsrate
Zeitfenster: Bis zu 6 Wochen
Die Fluktuationsrate wird als Prozentsatz ausgedrückt und berechnet, indem die Anzahl der Nichtabsolventen durch die Gesamtzahl der Teilnehmer dividiert wird.
Bis zu 6 Wochen
Durchführbarkeit einer Studienintervention, gemessen an der Anzahl der pro Teilnehmer besuchten Übungsbesuche
Zeitfenster: Bis zu 6 Wochen
Bis zu 6 Wochen
Durchführbarkeit der Studienintervention, gemessen an der Anzahl der pro Teilnehmer abgeschlossenen RIC-Heimanträge
Zeitfenster: Bis zu 6 Wochen
Bis zu 6 Wochen
Akzeptanz der Studienintervention, gemessen anhand eines Fragebogens zur Interventionsakzeptanz
Zeitfenster: Bis zu 6 Wochen
Jeder Teilnehmer füllt einen Fragebogen zur Interventionsakzeptanz mit Antworten auf einer 5-Punkte-Likert-Skala aus, wobei eine höhere Punktzahl eine größere Akzeptanz anzeigt.
Bis zu 6 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Durchführbarkeit der Entnahme von Blutproben während des Studiums, gemessen an der Erfolgsquote der Entnahme
Zeitfenster: Bis zu 6 Wochen
Bis zu 6 Wochen
Änderung der Short Physical Performance Battery (SPPB)
Zeitfenster: Von Beginn an bis zum Besuch nach der Intervention (ca. 7 Wochen)
Der SPPB misst Veränderungen der körperlichen Funktion.
Von Beginn an bis zum Besuch nach der Intervention (ca. 7 Wochen)
Veränderung der Muskelkraft, gemessen durch Dynamometrie
Zeitfenster: Von Beginn an bis zum Besuch nach der Intervention (ca. 7 Wochen)
Messungen mit isokinetischer Dynamometrie, Handdynamometrie und DXA-Scans vor und nach dem Eingriff.
Von Beginn an bis zum Besuch nach der Intervention (ca. 7 Wochen)
Änderung der Belastungstoleranz, gemessen durch VO2peak-Tests
Zeitfenster: Von Beginn an bis zum Besuch nach der Intervention (ca. 7 Wochen)
Von Beginn an bis zum Besuch nach der Intervention (ca. 7 Wochen)
Veränderung der Lebensqualität, gemessen mit PROMIS-29
Zeitfenster: Von Beginn an bis zum Besuch nach der Intervention (ca. 7 Wochen)
Von Beginn an bis zum Besuch nach der Intervention (ca. 7 Wochen)
Änderung der 5-Punkte-Likert-Skala für kurze Belastbarkeit
Zeitfenster: Von Beginn an bis zum Besuch nach der Intervention (ca. 7 Wochen)
Eine höhere Punktzahl weist auf eine größere Belastbarkeit hin.
Von Beginn an bis zum Besuch nach der Intervention (ca. 7 Wochen)
Veränderung der Gefäßfunktion, gemessen durch arterielle Tonometrie
Zeitfenster: Von Beginn an bis zum Besuch nach der Intervention (ca. 7 Wochen)
Von Beginn an bis zum Besuch nach der Intervention (ca. 7 Wochen)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: W Todd Cade, PhD, Duke University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. September 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juni 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juli 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Juni 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. Juni 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. Juni 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. Dezember 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Dezember 2025

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Mobilitätseinschränkung

Klinische Studien zur Krafttraining mit geringer Intensität

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