- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06485154
Studie zu antiretroviralen Salvage-Strategieoptionen für postinjizierbares Cabotegravir (PICASSO)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Als Studienteilnehmer werden HIV-1-infizierte erwachsene Patienten rekrutiert. Eine Zielgruppe von 100 Teilnehmern wird eingeschrieben und bei der Einschreibung mit Tenofovir, Lamivudin und Dolutegravir begonnen. Klinische Untersuchungen dieser Teilnehmer werden während der gesamten Studie gemäß dem Veranstaltungsplan durchgeführt.
Hierbei handelt es sich um eine zweiphasige Interventionsstudie zur Ermittlung des optimal sicheren und wirksamen antiretroviralen Therapieschemas für Personen mit neu entdeckter Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus nach Exposition gegenüber Cabotegravir-Langzeit-Präexpositionsprophylaxe. In der Anfangsphase wird der Prüfer den Grundsatznachweis für die Verwendung standardisierter antiretroviraler Therapieschemata in Kombination mit genotypischen Arzneimittelresistenztests vor der Behandlung erbringen, um eine virologische Unterdrückung bei Personen mit vorheriger Cabotegravir-Langzeit-Präexpositionsprophylaxe-Exposition zu erreichen und zu verstehen Arzneimittelresistenzmuster vor Beginn der antiretroviralen Therapie. Zu diesem Zweck wird der Prüfer ein einarmiges, interventionelles Design mit Tenofovir, Lamivudin und Dolutegravir verwenden. Dies unterstützt die programmatische Einführung, insbesondere in Entwicklungsländern, in denen vor Beginn der antiretroviralen Therapie keine grundlegende Genotypisierung des Humanen Immundefizienzvirus durchgeführt wird. Die übergeordneten Ziele der Phase I bestehen darin, die Machbarkeit unseres Studiendesigns zur Rekrutierung von Personen mit nachweisbarem humanem Immundefizienzvirus nach Versagen der vorherigen Cabotegravir-Langzeit-Präexpositionsprophylaxe zu ermitteln und die virologischen Suppressionsraten mit der aktuellen Erstlinientherapie abzuschätzen Standardbehandlung, Tenofovir-, Lamivudin- und Dolutegravir-Therapie.
Am Ende der ersten Phase werden die Daten ausgewertet, um den Bedarf und die optimale Gestaltung einer möglichen zweiten Phase zu ermitteln (deren Einzelheiten in diesem Protokoll nicht beschrieben werden). Sollte der Prüfer in dieser Studie suboptimale virologische Suppressionsraten bei Tenofovir-, Lamivudin- und Dolutegravir-Therapien feststellen, würde der Prüfer dann mit der zweiten Phase fortfahren, in der der Prüfer die auf Darunavir/Ritonavir basierende antiretrovirale Therapie mit Tenofovir, Lamivudin und Dolutegravir vergleicht in einer offenen, randomisierten, nicht unterlegenen klinischen Studie. Ziel der zweiten Phase wird es sein, festzustellen, ob eine Alternative zur in weiten Teilen der Welt vorherrschenden Erstlinientherapie erforderlich ist, um die virologische Unterdrückung für diese Bevölkerungsgruppe zu optimieren.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Gauteng
-
Johannesburg, Gauteng, Südafrika, 2193
- Ezintsha, a division of Wits Health Consortium
-
-
KwaZulu-Natal
-
Durban, KwaZulu-Natal, Südafrika, 3935
- Africa Health Research Institute (AHRI)
-
-
Western Cape
-
Cape Town, Western Cape, Südafrika, 7925
- Desmond Tutu Health Foundation
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlich oder weiblich.
- Alter ≥ 15 Jahre (einschließlich) zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung.
- Körpergewicht ≥ 35 kg.
- Bestätigte HIV-1-Infektion.
- Exposition gegenüber mindestens einer Dosis CAB-LA PrEP in den letzten 12 Monaten.
- Zustimmung zur Einleitung von ART.
- Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) > 50 min/ml
Ausschlusskriterien:
- Jeglicher frühere Kontakt mit DTG.
- Gleichzeitige oder kürzliche (innerhalb der letzten 3 Monate) Teilnahme an einer anderen interventionellen klinischen Studie mit einer Verbindung, die wahrscheinlich mit einem der Prüfpräparate interferiert.
- Bekannte Überempfindlichkeit oder spezifische Kontraindikationen für die Verwendung eines der Wirkstoffe in den Behandlungsarmen oder ähnlicher Verbindungen.
Erhält oder hat die folgenden Wirkstoffe innerhalb von 28 Tagen vor dem Screening erhalten und kann deren Anwendung für die Dauer der Studie nicht einstellen:
- Tuberkulosetherapie (d. h. Rifampicin, Rifapentin, Rifabutin), mit Ausnahme der Isoniazid (INH)-Präventionstherapie;
- Antikonvulsiva (z. B. Carbamazepin, Oxcarbazepin, Phenobarbital, Phenytoin);
- pflanzliche Produkte (z. B. Johanniskraut).
- Jeder chirurgische oder medizinische Zustand, der die Absorption, Verteilung, den Metabolismus oder die Ausscheidung von Arzneimitteln erheblich verändern oder die Sicherheit des Freiwilligen oder die Ziele der Studie gefährden oder seine Fähigkeit beeinträchtigen kann, den Dosierungsplan und/oder das Dosierungsprotokoll einzuhalten Auswertungen. Der Prüfer sollte diese Entscheidung unter Berücksichtigung der Krankengeschichte des Freiwilligen treffen.
- Der Prüfer geht davon aus, dass der Teilnehmer einem erheblichen Risiko ausgesetzt ist, die Bestimmungen des Protokolls nicht einzuhalten, wodurch er sich selbst schädigt oder die Gültigkeit der Studienergebnisse ernsthaft beeinträchtigt. Dazu gehört auch die Unfähigkeit oder mangelnde Bereitschaft, während des Studienzeitraums weiterbeobachtet zu werden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: TLD – Tenofovirdisoproxilfumarat / Lamivudin / Dolutegravir
Das IMP ist definiert als jedes vermarktete Prüfpräparat, das einem Studienteilnehmer gemäß dem Studienprotokoll verabreicht wird. Alle Teilnehmer erhalten die TLD wie unten beschrieben. Die Behandlung erfolgt offen und die Verabreichung von Medikamenten erfolgt in den im Veranstaltungsplan festgelegten Abständen. Prüfpräparat Tenofovirdisoproxilfumarat / Lamivudin / Dolutegravir Dosierungsformulierung 300 mg / 300 mg / 50 mg Fixdosis-Kombinationstablette Verabreichungsweg Orale Dosierungsanweisungen 1 Tablette (300/300/50 mg TDF/3TC/DTG) täglich |
Dolutegravir, Lamivudin und Tenofovirdisoproxilfumarat-Tabletten, eine Kombination aus Dolutegravir (Integrase-Strangtransfer-Inhibitor [INSTI]), Lamivudin und Tenofovirdisoproxilfumarat (beide nukleosidische Reverse-Transkriptase-Inhibitoren), sind als vollständiges Behandlungsschema für die Behandlung von HIV-1 indiziert Infektion bei Erwachsenen und pädiatrischen Patienten mit einem Gewicht von mindestens 35 kg
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bewertung der Wirksamkeit von TLD als antiretrovirale Erstlinientherapie (ART) bei Teilnehmern mit HIV-1-Infektion und CAB-LA-PrEP-Exposition in den letzten 12 Monaten
Zeitfenster: Mit 6 Monaten
|
Anteil der Teilnehmer mit virologischer Suppression (Plasma-HIV-1-RNA-Spiegel < 50 cp/ml) im 6. Monat
|
Mit 6 Monaten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Beschreibung der Epidemiologie (d. h. Prävalenz und Korrelate) von HIV-Arzneimittelresistenzmustern bei Teilnehmern mit HIV-1-Infektion und vorheriger CAB-LA-PrEP-Exposition
Zeitfenster: 6 und 12 Monate
|
Anteil der Teilnehmer mit nicht unterdrückter Viruslast (HIV-1-RNA-Spiegel ≥ 50 cp/ml und ≥ 1000 cp/ml) im 6. und 12. Monat
|
6 und 12 Monate
|
|
Beschreibung der Epidemiologie (d. h. Prävalenz und Korrelate) von HIV-Arzneimittelresistenzmustern bei Teilnehmern mit HIV-1-Infektion und vorheriger CAB-LA-PrEP-Exposition
Zeitfenster: 12 Monate
|
Zeit für die virologische Unterdrückung
|
12 Monate
|
|
Beschreibung der Epidemiologie (d. h. Prävalenz und Korrelate) von HIV-Arzneimittelresistenzmustern bei Teilnehmern mit HIV-1-Infektion und vorheriger CAB-LA-PrEP-Exposition
Zeitfenster: 12 Monate
|
Prävalenz der genotypischen HIV-Resistenz gegen die Medikamentenklassen NRTI und INSTI beim Screening (Ausgangswert)
|
12 Monate
|
|
Beschreibung der Epidemiologie (d. h. Prävalenz und Korrelate) von HIV-Arzneimittelresistenzmustern bei Teilnehmern mit HIV-1-Infektion und vorheriger CAB-LA-PrEP-Exposition
Zeitfenster: 12 Monate
|
Vergleichende Prävalenz der INSTI-Arzneimittelresistenz bei Personen mit HIV- und CAB-LA-Exposition und HIV-Ansteckung, von denen angenommen wird, dass sie vor Beginn der PrEP, während der PrEP-Therapie oder nach Beendigung der Therapie aufgetreten sind
|
12 Monate
|
|
Untersuchung der Entwicklung einer HIV-Arzneimittelresistenz über die Dauer des Versuchs zur HIV-Behandlung mit TLD
Zeitfenster: 12 Monate
|
Bewertung der genotypischen Arzneimittelresistenz bei Teilnehmern mit bestätigtem virologischem Versagen (HIV-1-RNA ≥ 200 cp/ml bei 2 oder mehr Gelegenheiten) während der gesamten Studiendauer
|
12 Monate
|
|
Bewertung der Sicherheit von TLD über 12 Monate
Zeitfenster: 12 Monate
|
Inzidenz von SAEs und DAIDS-definierten UEs des Grades 3 und 4 während der gesamten Studiendauer, einschließlich UEs, die im Zusammenhang mit dem IMP stehen
|
12 Monate
|
|
Bewertung der Sicherheit von TLD über 12 Monate
Zeitfenster: 12 Monate
|
Anteil der Teilnehmer, die die Behandlung aufgrund von Nebenwirkungen abgebrochen haben
|
12 Monate
|
|
Bewertung der Sicherheit von TLD über 12 Monate
Zeitfenster: 12 Monate
|
Beurteilung absoluter Werte und Veränderungen der Laborparameter über 12 Monate
|
12 Monate
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Durchführung einer Untersuchung zu den Auswirkungen von IMP auf die Stoffwechselgesundheit über einen Zeitraum von 12 Monaten
Zeitfenster: 12 Monate
|
Veränderungen des BMI gegenüber dem Ausgangswert während der gesamten Studie
|
12 Monate
|
|
Durchführung einer Untersuchung zu den Auswirkungen von IMP auf die Stoffwechselgesundheit über einen Zeitraum von 12 Monaten
Zeitfenster: 12 Monate
|
Veränderungen der Lipide gegenüber dem Ausgangswert während der Studie
|
12 Monate
|
|
Durchführung einer Untersuchung zu den Auswirkungen von IMP auf die Stoffwechselgesundheit über einen Zeitraum von 12 Monaten
Zeitfenster: 12 Monate
|
Veränderungen des HbA1C gegenüber dem Ausgangswert während der gesamten Studie
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: FRANCOIS WD VENTER, PhD, Ezintsha, a division of Wits Health Consortium
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- EZ-BB-036
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- ICF
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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