- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06492148
Myofasziale Release-Technik bei Frauen mit primärer Dysmenorrhoe
19. November 2024 aktualisiert von: BEYZA YAZGAN DAĞLI, Gazi University
Wirkung der myofaszialen Release-Technik auf die zentrale Sensibilisierung, den myofaszialen Triggerpunkt und Menstruationssymptome bei Frauen mit primärer Dysmenorrhoe: Scheinkontrollierte, randomisierte Doppelblindstudie
Es wurde festgestellt, dass Frauen mit Dysmenorrhoe aktive Triggerpunkte haben, insbesondere im Rectus abdominis, in den schrägen Bauchmuskeln, im Quadratus lumborum und in den paraspinalen Muskeln.
Die myofasziale Release-Technik ist eine weit verbreitete manuelle Therapiemethode, die durch die Anwendung geringer Belastung und lang anhaltender mechanischer Kräfte zur Manipulation des myofaszialen Komplexes gekennzeichnet ist.
Ziel dieser Technik ist es, die optimale Länge wiederherzustellen, Schmerzen zu lindern und die Funktion zu verbessern.
Ziel dieser Studie ist es, die Wirkung der myofaszialen Release-Technik auf die zentrale Sensibilisierung, myofasziale Triggerpunkte und Menstruationsbeschwerden bei Frauen mit primärer Dysmenorrhoe zu untersuchen.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Während des Bewertungszeitraums werden die muskuloskelettale Schmerzschwelle und -toleranz der Teilnehmer mithilfe eines Algometers anhand von Triggerpunkten an den identifizierten Muskeln (Rectus abdominis, Quadratus lumborum, Erector spinae und Tibialis anterior) gemessen.
In die Studie werden insgesamt 40 Frauen im Alter von 18 bis 40 Jahren einbezogen, bei denen von einem Gynäkologen primäre Dysmenorrhoe diagnostiziert wurde.
Die erste Beurteilung der Teilnehmer erfolgt an ihren schmerzhaftesten Tagen.
Die Teilnehmer werden in zwei Gruppen randomisiert: die Gruppe mit myofaszialen Release-Techniken (Studiengruppe) und die Placebo-Gruppe mit myofaszialen Release-Techniken (Kontrollgruppe).
Die Interventionen werden über 10 Sitzungen während eines Menstruationszyklus durchgeführt und alle Bewertungen werden nach der Behandlungsperiode wiederholt.
Die Studie wird als Doppelblindstudie durchgeführt, um sicherzustellen, dass sowohl die Gutachter als auch die Patienten blind für die Gruppenzuordnung sind.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
36
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Research Asisstant
- Telefonnummer: +905535134631
- E-Mail: beyzayazgan@gazi.edu.tr
Studienorte
-
-
-
Ankara, Truthahn, 06530
- Rekrutierung
- Department of Physiotherapy and Rehabilitation, Faculty of Health Sciences, Gazi University
-
Kontakt:
- Beyza Yazgan Dagli
- E-Mail: beyzayazgan@gazi.edu.tr
-
Hauptermittler:
- Beyza Yazgan Dagli
-
Hauptermittler:
- Sevim B Olmez
-
Hauptermittler:
- Zeynep B Alkan
-
Hauptermittler:
- Zeynep Hazar Kanık
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gemäß dem Primary Dysmenorrhea Consensus Guide wurde primäre Dysmenorrhoe diagnostiziert.
- Regelmäßige Menstruation in den letzten 6 Monaten (28 ± 7 Tage)
- Diejenigen, die in den letzten 6 Monaten Menstruationsschmerzen zwischen 40 mm und 100 mm gemäß der visuellen Analogskala (VAS) hatten
Ausschlusskriterien:
- Es wurde eine sekundäre Dysmenorrhoe diagnostiziert.
- Nach der Geburt,
- Personen mit schweren Magen-Darm-, urogynäkologischen oder Autoimmunerkrankungen oder anderen chronischen Schmerzsyndromen,
- Sich einer urogynäkologischen Operation unterziehen,
- Personen, die schwanger sind oder bei denen der Verdacht einer Schwangerschaft besteht,
- Diejenigen, die Analgetika oder nicht-pharmakologische Mittel außer NSAIDs gegen Menstruationsbeschwerden verwenden,
- Personen, die intrauterine oder orale Kontrazeptiva anwenden,
- Diejenigen, die zusätzliche Nahrungsergänzungsmittel wie Magnesium einnehmen, können die Behandlung beeinträchtigen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Myofasziale Release-Gruppe
Die als myofasziale Freisetzung bekannte Technik, auch Cross-Hand-Release genannt, wird auf 7 Regionen angewendet.
Zu diesen Regionen gehören die seitliche Bauchdecke (rechts und links), der Unterbauch mit der gegenüberliegenden medialen Oberschenkelwand (rechts und links gekreuzt), die thorakolumbale Faszie (beidseitig) und die lumbosakrale Region.
Bei der Kreuzhandtechnik werden die Hände sanft auf die vorgegebenen Regionen und Richtungen aufgelegt.
Es wird sichergestellt, dass die Barrieren des Gewebes unter den Händen gelöst werden und die Technik so lange angewendet wird, bis eine Welle oder Schwingung zu spüren ist.
In jeder Region wird eine myofasziale Release-Technik mit einer optimalen Dauer von 5 Minuten angewendet.
Die Gesamtbehandlungszeit beträgt 35 Minuten.
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Die myofasziale Release-Technik ist eine weit verbreitete manuelle Therapiemethode, die sich durch die Anwendung geringer Belastung und längerer mechanischer Kräfte zur Manipulation des myofaszialen Komplexes auszeichnet, mit dem Ziel, die optimale Länge wiederherzustellen, Schmerzen zu lindern und die Funktion zu verbessern.
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Schein-Komparator: Schein-Myofasziale Release-Gruppe
Die Hände des Forschers, der die Technik anwendet, werden auf denselben Regionen wie bei der myofaszialen Release-Technik positioniert, wobei sich nur die Handflächen für die gleiche Dauer leicht berühren.
Es erfolgt jedoch kein Eingriff, der darauf abzielt, Druck auszuüben oder Gewebebarrieren zu öffnen.
Die gesamte Dauer der Scheinbehandlung beträgt 35 Minuten.
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Die Hände des Forschers, der die Technik anwendet, werden in den gleichen Bereichen platziert wie bei der myofaszialen Release-Technik, wobei nur die Handflächen für die gleiche Dauer leichten Kontakt haben.
Es erfolgt jedoch kein Eingriff, um Druck zu erzeugen oder die Gewebebarriere zu öffnen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Schmerzdruckschwelle
Zeitfenster: Ausgangswert (Erster Menstruationszyklus)
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Es werden Triggerpunkte in bestimmten Muskeln (M. rectus abdominis, paraspinale Muskeln, M. quadratus lumborum, M. gluteus maximus) bestimmt.
Anschließend wird es gemäß Standardverfahren mit dem Algometer der Marke Baseline auf die Triggerpunkte angewendet und der Druck um 30 kPa/s erhöht.
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Ausgangswert (Erster Menstruationszyklus)
|
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Schmerzdruckschwelle
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 3 Monate
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Es werden Triggerpunkte in bestimmten Muskeln (M. rectus abdominis, paraspinale Muskeln, M. quadratus lumborum, M. gluteus maximus) bestimmt.
Anschließend wird es gemäß Standardverfahren mit dem Algometer der Marke Baseline auf die Triggerpunkte angewendet und der Druck um 30 kPa/s erhöht.
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bis zum Studienabschluss durchschnittlich 3 Monate
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Zentrale Sensibilisierung
Zeitfenster: Ausgangswert (Erster Menstruationszyklus)
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Die Schmerzschwelle wird mit einem Algometer an einem bestimmten Punkt des Tibialis-Muskels gemessen.
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Ausgangswert (Erster Menstruationszyklus)
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Zentrale Sensibilisierung
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 3 Monate
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Die Schmerzschwelle wird mit einem Algometer an einem bestimmten Punkt des Tibialis-Muskels gemessen.
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bis zum Studienabschluss durchschnittlich 3 Monate
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Intensität der Menstruationsschmerzen
Zeitfenster: Ausgangswert (Erster Menstruationszyklus)
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Die Intensität der Menstruationsschmerzen wird anhand einer visuellen Analogskala von 10 cm bestimmt, die von Null (überhaupt keine Schmerzen) bis 10 (stärkste Schmerzen, die ich je verspürt habe) reicht.
Höhere Werte bedeuten schlechtere Bedingungen.
Die Teilnehmer werden gebeten, die Stärke der Schmerzen, die sie in den ersten drei Tagen ihrer letzten Menstruationsblutung empfunden haben, in drei separaten Zeilen zu markieren.
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Ausgangswert (Erster Menstruationszyklus)
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Intensität der Menstruationsschmerzen
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 3 Monate
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Die Intensität der Menstruationsschmerzen wird anhand einer visuellen Analogskala von 10 cm bestimmt, die von Null (überhaupt keine Schmerzen) bis 10 (stärkste Schmerzen, die ich je verspürt habe) reicht.
Höhere Werte bedeuten schlechtere Bedingungen.
Die Teilnehmer werden gebeten, die Stärke der Schmerzen, die sie in den ersten drei Tagen ihrer letzten Menstruationsblutung empfunden haben, in drei separaten Zeilen zu markieren.
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bis zum Studienabschluss durchschnittlich 3 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Menstruationseinstellung
Zeitfenster: Ausgangswert (Erster Menstruationszyklus)
|
Die Menstruationseinstellungsskala wird verwendet, um Symptome im Zusammenhang mit der Menstruation zu bewerten.
Hohe Werte weisen auf ein hohes Bewusstsein für die Menstruation hin.
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Ausgangswert (Erster Menstruationszyklus)
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Menstruationseinstellung
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 3 Monate
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Die Menstruationseinstellungsskala wird verwendet, um Symptome im Zusammenhang mit der Menstruation zu bewerten.
Hohe Werte weisen auf ein hohes Bewusstsein für die Menstruation hin.
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bis zum Studienabschluss durchschnittlich 3 Monate
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Gesundheitsbezogene Lebensqualität
Zeitfenster: Ausgangswert (Erster Menstruationszyklus)
|
Die Kurzform (SF-36) wird verwendet, um die allgemeine gesundheitsbezogene Lebensqualität von Einzelpersonen zu bewerten.
SF-36 ist eine Umfrage mit 36 Fragen, die Funktionalität und Wohlbefinden bewertet und aus 8 Unterskalen besteht.
Jedes Element wird in einem Bereich von 0 bis 100 bewertet, sodass die niedrigste und höchste mögliche Punktzahl 0 bzw. 100 beträgt.
Höhere Werte weisen auf eine bessere Lebensqualität hin.
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Ausgangswert (Erster Menstruationszyklus)
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Gesundheitsbezogene Lebensqualität
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 3 Monate
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SF-36 wird verwendet, um die allgemeine gesundheitsbezogene Lebensqualität von Einzelpersonen zu bewerten.
SF-36 ist eine Umfrage mit 36 Fragen, die Funktionalität und Wohlbefinden bewertet und aus 8 Unterskalen besteht.
Jedes Element wird in einem Bereich von 0 bis 100 bewertet, sodass die niedrigste und höchste mögliche Punktzahl 0 bzw. 100 beträgt.
Höhere Werte weisen auf eine bessere Lebensqualität hin.
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bis zum Studienabschluss durchschnittlich 3 Monate
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Angst
Zeitfenster: Ausgangswert (Erster Menstruationszyklus)
|
Die State and Trait Anxiety Scale ist ein Selbsteinschätzungsinventar zur Bewertung von Angstzuständen und besteht aus 40 Elementen.
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Ausgangswert (Erster Menstruationszyklus)
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Angst
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 3 Monate
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Die State and Trait Anxiety Scale ist ein Selbsteinschätzungsinventar zur Bewertung von Angstzuständen und besteht aus 40 Elementen.
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bis zum Studienabschluss durchschnittlich 3 Monate
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Das Körperbewusstsein
Zeitfenster: Ausgangswert (Erster Menstruationszyklus)
|
Der Körperbewusstseinsfragebogen wird verwendet, um Veränderungen im Körperbewusstsein einzelner Personen zu bewerten.
Der Fragebogen besteht aus 18 Items und 4 Subskalen (Vorhersage von Körperreaktionen, Schlaf-Wach-Rhythmus, Vorhersage des Krankheitsausbruchs, Berücksichtigung von Veränderungen in Körperprozessen).
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Ausgangswert (Erster Menstruationszyklus)
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Das Körperbewusstsein
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 3 Monate
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Der Körperbewusstseinsfragebogen wird verwendet, um Veränderungen im Körperbewusstsein einzelner Personen zu bewerten.
Der Fragebogen besteht aus 18 Items und 4 Subskalen (Vorhersage von Körperreaktionen, Schlaf-Wach-Rhythmus, Vorhersage des Krankheitsausbruchs, Berücksichtigung von Veränderungen in Körperprozessen).
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bis zum Studienabschluss durchschnittlich 3 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Beyza Yazgan Dagli, Gazi University
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
10. September 2024
Primärer Abschluss (Geschätzt)
2. Dezember 2024
Studienabschluss (Geschätzt)
25. September 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
11. Juni 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
1. Juli 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
9. Juli 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
21. November 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
19. November 2024
Zuletzt verifiziert
1. November 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2023 - 1577
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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