- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06494865
„Rolle des diffusionsgewichteten Bildes bei der Diagnose und Nachsorge von Brustkrebs“
Bei den meisten Läsionen, die in der Brust auftreten, handelt es sich um Anfangsläsionen. Es ist wichtig, beginnende Läsionen zu erkennen und sie von Brustkrebs zu unterscheiden.
Heutzutage ist die Sonomammographie immer noch das primäre bildgebende Verfahren zur Brustkrebsvorsorge und -diagnose.
Die Brust-MRT hat sich zu einem wichtigen Instrument zur Erkennung und Charakterisierung von Brustkrebs entwickelt. Die kontrastmittelverstärkte MRT (CE-MRT) ist derzeit die empfindlichste Erkennungstechnik zur Diagnose von Brustkrebs. Die diffusionsgewichtete Bildgebung liefert mikrostrukturelle Informationen über die Diffusion der Wassermoleküle in der Zellularität und Gewebestruktur des Gewebes mithilfe der quantitativen Analyse mit den Werten des scheinbaren Diffusionskoeffizienten (ADC).
Die Verwendung der diffusionsgewichteten Bildgebung (DWI) in Kombination mit der MRT ist hilfreich, um bösartige von gutartigen Brustläsionen zu unterscheiden, und kann auch die Anzahl unnötiger Brustbiopsien reduzieren.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Bei den meisten Läsionen, die in der Brust auftreten, handelt es sich um Anfangsläsionen. Es ist wichtig, beginnende Läsionen zu erkennen und sie von Brustkrebs zu unterscheiden.
Heutzutage ist die Sonomammographie immer noch das primäre bildgebende Verfahren zur Brustkrebsvorsorge und -diagnose.
Die Brust-MRT ist zu einem wichtigen Instrument zur Erkennung und Charakterisierung von Brustkrebs geworden. Die kontrastmittelverstärkte MRT (CE-MRT) ist derzeit die empfindlichste Erkennungstechnik zur Diagnose von Brustkrebs. Die diffusionsgewichtete Bildgebung liefert mikrostrukturelle Informationen über die Diffusion der Wassermoleküle in der Zellularität und Gewebestruktur des Gewebes mithilfe der quantitativen Analyse mit den Werten des scheinbaren Diffusionskoeffizienten (ADC).
Die Verwendung der diffusionsgewichteten Bildgebung (DWI) in Kombination mit der MRT ist hilfreich, um bösartige von gutartigen Brustläsionen zu unterscheiden, und kann auch die Anzahl unnötiger Brustbiopsien reduzieren.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Mennatullah A Ibrahim, resident
- Telefonnummer: 01015003865
- E-Mail: menaashraf@med.sohag.edu.eg
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Medhat I Mohammed, professor
- Telefonnummer: 01014005636
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Weibliche Geschlecht
- Alter über 18 Jahre
- Patienten mit Knoten in der Brust wurden vorgestellt
- Patienten mit rezidivierendem Brustkrebs nach Chemotherapie- oder Strahlentherapiesitzungen.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
* Weibliche Geschlecht
- Alter über 18 Jahre
- Patienten mit Knoten in der Brust wurden vorgestellt
- Patienten mit rezidivierendem Brustkrebs nach Chemotherapie- oder Strahlentherapiesitzungen.
Ausschlusskriterien:
Männliches Geschlecht
- Alter jünger als 18 Jahre
- Patienten mit kürzlich aufgetretenem Brusttrauma in derselben erkrankten Brust innerhalb der letzten 6 Monate
- Eine stillende Frau zeigte akute Symptome wie ein Trauma oder einen Brustabszess
- Kontraindikation für die Durchführung einer MRT-Untersuchung Dazu gehören: Herzschrittmacher – Metallische Aneurysma-Clips
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Rate korrelierter falsch positiver Ergebnisse der MRT-DWI für die Läsion mit den positiven Ergebnissen der Histopathologie.
Zeitfenster: 6 Monate
|
Bewertung der Läsion mit MRT DWI und Histopathologie zur Erkennung der Rate falsch positiver Ergebnisse
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Stachs A, Stubert J, Reimer T, Hartmann S. Benign Breast Disease in Women. Dtsch Arztebl Int. 2019 Aug 9;116(33-34):565-574. doi: 10.3238/arztebl.2019.0565.
- Butti R, Das S, Gunasekaran VP, Yadav AS, Kumar D, Kundu GC. Receptor tyrosine kinases (RTKs) in breast cancer: signaling, therapeutic implications and challenges. Mol Cancer. 2018 Feb 19;17(1):34. doi: 10.1186/s12943-018-0797-x.
- Shi RY, Yao QY, Wu LM, Xu JR. Breast Lesions: Diagnosis Using Diffusion Weighted Imaging at 1.5T and 3.0T-Systematic Review and Meta-analysis. Clin Breast Cancer. 2018 Jun;18(3):e305-e320. doi: 10.1016/j.clbc.2017.06.011. Epub 2017 Jul 5.
- Yilmaz E, Sari O, Yilmaz A, Ucar N, Aslan A, Inan I, Parlakkilic UT. Diffusion-Weighted Imaging for the Discrimination of Benign and Malignant Breast Masses; Utility of ADC and Relative ADC. J Belg Soc Radiol. 2018 Feb 7;102(1):24. doi: 10.5334/jbsr.1258.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- soh-Med-24-06-23MS
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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