Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Motivation für die intravenöse Selbstverabreichung von Alkohol beim Menschen

27. April 2026 aktualisiert von: Lara Ray, PhD, University of California, Los Angeles

Translationale Grundlagen der Motivation für Alkohol beim Menschen

Das Ziel dieser translationalen Studie ist es, verschiedene Gründe zu verstehen, warum Menschen im Alter zwischen 21 und 65 Jahren mit einer Alkoholkonsumstörung motiviert sind, sich selbst Alkohol zu verabreichen. Die wichtigsten Fragen, die beantwortet werden sollen, sind:

  • Wie wirkt sich der Wunsch einer Person nach einer Belohnung auf ihre Motivation zum Selbstkonsum von Alkohol aus?
  • Wie wirken sich die Emotionen einer Person auf ihre Motivation zum Selbstkonsum von Alkohol aus?
  • Wie wirkt sich die kognitive Leistungsfähigkeit einer Person auf ihre Motivation zum Selbstkonsum von Alkohol aus?

Die Teilnehmer werden gebeten, Fragebögen zu ihrer Stimmung, ihren Gewohnheiten und ihrer Funktionsweise auszufüllen und führen eine intravenöse Alkoholverabreichung durch, die das Drücken eines Knopfes umfasst, um zusätzliche Dosen intravenösen Alkohols zu erhalten.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie kombiniert Alkoholprovokations- und Progressive-Ratio-Selbstverabreichungsmethoden, um die Auswirkungen jeder der drei Dimensionen des Addictions Neuroclinical Assessment (ANA) auf die Motivation zum Alkoholkonsum zu testen. Das experimentelle Design besteht aus einer translationalen Studie, in der 210 Personen mit aktuellem AUD (leicht bis schwer) eine intravenöse (IV) Alkoholverabreichung durchführen, gefolgt von einem Selbstverabreichungsparadigma mit progressivem Verhältnis, bei dem die Teilnehmer mehrere Male einen Knopf drücken müssen Mal, um einen Alkoholaufguss zu erhalten. Alle Teilnehmer werden hinsichtlich der drei Dimensionen der ANA phänotypisiert, einschließlich Anreizsalienz, negativer Emotionalität und Funktionsstörung der Führungskraft. Bei diesen Modellen ist das primäre Ergebnis im Progressive-Ratio-Selbstverabreichungsparadigma: (a) Haltepunkt (d. h. der Punkt im Progressive-Ratio-Modell, an dem der Teilnehmer den Knopfdruck für Alkohol stoppt) und (b) BrAC-Spitzenwert (d. h. , der höchste im Versuch erreichte BrAC-Wert). Zu Beginn und nach Erreichen des BrAC-Zielwerts von 0,06 g/dl in der Alkoholprovokationskomponente des Paradigmas berichten die Teilnehmer über (a) Verlangen nach Alkohol, (b) negative Stimmung und (c) Kontrollverlust über das Trinken. Alle Teilnehmer werden zu Studienbeginn und bei einem Ziel-BrAC = 0,06 g/dl Blutproben für Analysen der vorgeschlagenen explorativen Biomarker der Aktivierung der HPA-Achse (ACTH, Cortisol) und der Entzündung (IL-6, IL-10, TNF-α, CRP) bereitstellen. . Der erfolgreiche Abschluss dieses Projekts wird die translationale Wissenschaft von AUD vorantreiben, indem das ANA-Framework innerhalb einer konzeptionell reichen und gültigen translationalen Aufgabe der Motivation für Alkohol beim Menschen getestet wird. Fortgeschrittene Datenanalysemethoden (z. B. maschinelles Lernen) und sorgfältige Beachtung des AUD-Schweregrades als Marker für das AUD-Stadium werden zu klinisch nützlichen Erkenntnissen führen, die als Grundlage für die Beurteilung, Behandlung und Biomarkerentwicklung des AUD dienen können.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

210

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • California
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095
        • Rekrutierung
        • University of California, Los Angeles
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Lara Ray, PhD
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Erica Grodin, PhD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Um in die Studie aufgenommen zu werden, müssen die Teilnehmer:

  1. Sie müssen zwischen 21 und 65 Jahre alt sein
  2. Habe in den letzten 30 Tagen selbst über Alkoholkonsum berichtet
  3. Erfüllen Sie die aktuellen (d. h. in den letzten 12 Monaten) DSM-5-Diagnosekriterien für eine leichte bis schwere Alkoholkonsumstörung

Ausschlusskriterien:

Um in die Studie aufgenommen zu werden, dürfen die Teilnehmer nicht:

  1. Derzeit auf der Suche nach einer Behandlung, wegen Alkoholkonsums in Behandlung oder in den letzten 30 Tagen vor der Einwilligung in Behandlung gewesen
  2. Sie müssen über eine aktuelle (letzte 12 Monate) DSM-5-Diagnose einer Substanzgebrauchsstörung für andere psychoaktive Substanzen als Alkohol und Nikotin verfügen
  3. Eine lebenslange DSM-5-Diagnose von Schizophrenie, bipolarer Störung oder einer anderen psychotischen Störung haben
  4. Aktuelle Selbstmordgedanken oder lebenslange Selbstmordversuche gemäß der Columbia-Suicide Severity Rating Scale (C-SSRS) haben.
  5. Führen Sie einen positiven Urintest auf andere Drogen als Cannabis durch
  6. Während der Teilnahme an der Studie schwanger sein, stillen oder eine Schwangerschaft planen; und muss einer der folgenden Verhütungsmethoden zustimmen (bei Frauen), es sei denn, sie oder ihr Partner sind chirurgisch unfruchtbar:

    • Orale Kontrazeptiva
    • Verhütungsschwamm
    • Patch
    • Doppelte Barriere
    • Intrauterines Verhütungsmittel
    • Etonogestrel-Implantat
    • Verhütungsinjektion mit Medroxyprogesteronacetat
    • Hormoneller vaginaler Verhütungsring
    • Vollständiger Verzicht auf Geschlechtsverkehr
  7. Bei der körperlichen Untersuchung klinisch bedeutsame Anomalien festgestellt haben, die eine sichere Studienteilnahme beeinträchtigen können (z. B. instabile Herz-, Nieren- oder Lebererkrankung; Diabetes; unkontrollierter Bluthochdruck; oder HIV)
  8. Überschreiten Sie Laboranomalien des Grades 2, basierend auf dem FDA-Leitdokument „Toxicity Grading Scale for Healthy Adult and Adolescent Volunteers Enrolled in Preventive Vaccine Clinical Trials“.
  9. Nehmen Sie derzeit alle Medikamente ein, von denen bekannt ist, dass sie mit Alkohol interagieren, darunter: Antidepressiva, Antikonvulsiva, Opioide, Benzodiazepine, Medikamente gegen Diabetes und Medikamente, die den Alkoholstoffwechsel beeinflussen
  10. Sie haben große Angst vor Nadeln oder haben nach einer Nadelpunktion negative Reaktionen gehabt
  11. Es liegen sonstige Umstände vor, die nach Ansicht der Prüfer nicht für eine Studienteilnahme geeignet wären

Ausschlusskriterien für experimentellen Besuch

Um an der intravenösen Alkoholverabreichung teilzunehmen, dürfen die Teilnehmer nicht:

  1. Einen BrAC-Wert > 0,000 g/dl haben
  2. Sie haben klinisch signifikante Alkoholentzugssymptome, wie durch einen Wert ≥ 10 im Clinical Institute Withdrawal Assessment for Alcohol-Revised (CIWA-R) angezeigt.
  3. Überschreiten Sie klinische Vitalzeichenanomalien vom Grad 2, basierend auf dem FDA-Leitdokument „Toxicity Grading Scale for Healthy Adult and Adolescent Volunteers Enrolled in Preventive Vaccine Clinical Trials“.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Intravenöser Alkohol
Die Teilnehmer erhalten 6 % Ethanol v/v in Kochsalzlösung, das über das physiologisch basierte pharmakokinetische Modell, das im Computerized Alcohol Infusion System implementiert ist, intravenös verabreicht wird.
Die Teilnehmer erhalten im Rahmen einer Alkoholprovokation intravenös Alkohol (6 % Ethanol v/v in Kochsalzlösung; erhalten vom Ronald Reagan UCLA Medical Center Investigational Drug Service). Während der Herausforderung wird den Teilnehmern jeweils über 15 Minuten Alkohol verabreicht, der darauf ausgelegt ist, Ziel-BrACs von 20, 40 und 60 mg % zu erreichen. Nach Erreichen des letzten BrAC-Zielwerts (0,06 g/dl) absolvieren die Teilnehmer ein Selbstverabreichungsparadigma (SA). Die Teilnehmer werden aufgefordert, nach einem logarithmisch-linearen progressiven Verhältnisplan für Alkohol zu arbeiten (Knopfdruck).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anreizwirkung, Verlangen und Selbstverwaltung
Zeitfenster: 10 Stunden
Die Ergebnisse des Anreizsalienzfaktors der ANA korrelieren mit dem Verlangen während der Herausforderung und der Selbstverabreichung während des progressiven Verhältnisses.
10 Stunden
Negative Emotionalität, negative Stimmung und Selbstverwaltung
Zeitfenster: 10 Stunden
Die Ergebnisse des negativen Emotionalitätsfaktors der ANA korrelieren mit der Linderung negativer Stimmung während der Herausforderung und der Selbstverwaltung während des progressiven Verhältnisses.
10 Stunden
Funktionsstörung der Exekutive, Kontrollverlust und Selbstverwaltung
Zeitfenster: 10 Stunden
Die Werte für den exekutiven Dysfunktionsfaktor der ANA korrelieren mit Kontrollverlust während der Herausforderung und Selbstverabreichung während des progressiven Verhältnisses.
10 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

16. Januar 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. April 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Juni 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Juli 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Juli 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. Juli 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. Mai 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • #23-000434
  • 1R01AA029701-01 (US NIH Stipendium/Vertrag)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Anonymisierte Daten werden in das Datenarchiv des National Institute on Alcohol Abuse and Alcoholism hochgeladen.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Alkoholkonsumstörung

Klinische Studien zur Intravenöser Alkohol

Abonnieren