- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06497751
Paarbasierte Intervention zur Lebensqualität bei HIV-männlichen serodiskordanten Paaren
Randomisierte kontrollierte Pilotstudie zur paarbasierten Intervention zur Beziehungszufriedenheit und Lebensqualität bei HIV-männlichen serodiskordanten Paaren
Ziel dieser Studie ist es, vorläufige Belege für die Wirksamkeit paarbasierter Interventionen gegenüber der üblichen Pflege bei HIV-serodiskordanten Paaren in China zu liefern. Die Forscher gehen davon aus, dass eine paarbasierte Intervention hinsichtlich der Lebensqualität beider Partner und der Beziehungszufriedenheit wirksamer wäre als die übliche Pflege. Die Ermittler testen auch die Durchführbarkeit, Akzeptanz und Angemessenheit des Interventionsinhalts und der Umsetzung.
Serodiskordante HIV-Paare im Interventionsarm erhalten drei Sitzungen mit dyadischer Intervention. Im Gegensatz dazu erhalten Paare im Kontrollarm die übliche Pflege.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Chengdu, China
- Jin Tang Six-color Rainbow Healthcare Service Center
-
Guangzhou, China
- Guangzhou Yue Le Health Service Center
-
Shenzhen, China
- Community Always There
-
Xiamen, China
- Fangzhouai Garden
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Die Einschlusskriterien für Paare sind: (a) beide Partner sind männlich, (b) beide Partner sind über 18 Jahre alt, (c) beide Partner geben an, seit mindestens drei Monaten ein Paar zu sein, (d) ein Partner ist HIV-positiv und die Der andere Partner ist HIV-negativ (d. h. serodiskordante Paare) und (e) beide Partner sind zur Teilnahme bereit.
Die Ausschlusskriterien für Paare sind: (a) einer der Partner kann die Beurteilung aufgrund eines geringen Bildungsniveaus oder körperlicher oder psychischer Einschränkungen nicht abschließen, und (b) bei einem der Partner wurde eine andere lebensbedrohliche Krankheit (z. B. Krebs) diagnostiziert.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Paarbasierte Dyadic Coping Group
Die Ermittler werden einmal pro Woche drei Sitzungen (Wir-Krankheitsbeurteilung, Kommunikationsfähigkeiten und dyadische Bewältigungsfähigkeiten) abhalten.
Die ersten beiden Sitzungen dauern 30 Minuten und die letzte Sitzung dauert eine Stunde.
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Sitzung eins: Wir-Krankheits-Bewertung (30 Minuten). Paare werden auf eine übereinstimmende Wahrnehmung von HIV als gemeinsame Krankheit hinarbeiten und so die Krankheitskontrolle verbessern. Sitzung zwei: Paarkommunikation (30 Minuten). Paare erlernen Grundkenntnisse effektiver Kommunikation und absolvieren Übungen zum Aufbau von Fähigkeiten, die sich auf effektive Kommunikationstechniken konzentrieren. Sitzung drei: Dyadische Bewältigung (60 Minuten). Paare erlernen Grundkenntnisse der dyadischen Bewältigung und arbeiten an Übungen zum Kompetenzaufbau (z. B. einer dreiphasigen Übung zur dyadischen Bewältigung), um die Mobilisierung von Unterstützung zu verbessern. |
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Kein Eingriff: Übliche Pflegegruppe
Die Teilnehmer erhielten routinemäßige Betreuung durch Gesundheitsdienstleister.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität
Zeitfenster: Ausgangswert, ein Monat (unmittelbar nach der letzten Interventionssitzung) und zwei Monate
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Die gesundheitsbezogene Lebensqualität wird anhand der 24 Punkte umfassenden Lebensqualität der Weltgesundheitsorganisation gemessen, die vier Bereiche umfasst (d. h. physische, psychische, soziale Beziehungen und Umwelt) (WHO, 1998).
Beide Partner werden diese Skala beantworten.
Die Punkte werden auf einer Fünf-Punkte-Skala (0-4) bewertet.
Der Gesamtscore für diese Skala wird durch Summieren der Scores für die vier Bereiche berechnet.
Der Punktebereich liegt zwischen 0 und 96.
Höhere Werte weisen auf ein höheres Maß an Lebensqualität hin.
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Ausgangswert, ein Monat (unmittelbar nach der letzten Interventionssitzung) und zwei Monate
|
|
Veränderung der Beziehungszufriedenheit
Zeitfenster: Ausgangswert, ein Monat (unmittelbar nach der letzten Interventionssitzung) und zwei Monate
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Die Beziehungszufriedenheit wird anhand des 4-Punkte-Paarzufriedenheitsindex (Funk & Rogger, 2007) bewertet.
Beide Partner werden diese Skala beantworten.
Die Punkte werden auf einer sechsstufigen Skala (0-5) bewertet.
Die Gesamtpunktzahl dieser Skala ergibt sich aus der Summierung aller Items.
Der Punktebereich liegt zwischen 0 und 20.
Höhere Werte weisen auf ein höheres Maß an Beziehungszufriedenheit hin.
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Ausgangswert, ein Monat (unmittelbar nach der letzten Interventionssitzung) und zwei Monate
|
|
Wahrgenommene Akzeptanz, Angemessenheit und Machbarkeit
Zeitfenster: Einen Monat (unmittelbar nach der letzten Interventionssitzung)
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Die wahrgenommene Akzeptanz, Angemessenheit und Durchführbarkeit werden anhand des 12-Punkte-Implementierungsergebnisinventars bewertet (Weiner et al., 2017).
Nur Paare in der Interventionsgruppe werden diese Skala beantworten.
Die Punkte werden auf einer Fünf-Punkte-Skala (0-4) bewertet.
Die Gesamtpunktzahl dieser Skala ergibt sich aus der Summierung aller Items.
Der Punktebereich liegt zwischen 0 und 48.
Höhere Werte weisen auf ein höheres Maß an Akzeptanz, Angemessenheit und Durchführbarkeit hin.
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Einen Monat (unmittelbar nach der letzten Interventionssitzung)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der Wir-Krankheitsbewertung
Zeitfenster: Ausgangswert, ein Monat (unmittelbar nach der letzten Interventionssitzung) und zwei Monate
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Bei der We-Disease-Bewertung wird die Einschätzung der Paare zur HIV-Inhaberschaft anhand eines modifizierten Items der Skala „Inclusion of Other in the Self“ (Aron et al., 1992) gemessen.
Beide Partner werden diese Skala beantworten.
Die Gesamtpunktzahl basiert auf diesem einzelnen Item.
Der Punktebereich liegt zwischen 0 und 6.
Höhere Werte deuten auf ein höheres Maß an Wir-Krankheits-Bewertung hin.
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Ausgangswert, ein Monat (unmittelbar nach der letzten Interventionssitzung) und zwei Monate
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Veränderung der dyadischen Bewältigung
Zeitfenster: Ausgangswert, ein Monat (unmittelbar nach der letzten Interventionssitzung) und zwei Monate
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Die dyadische Bewältigung wird anhand des 35 Punkte umfassenden Inventars zur dyadischen Bewältigung beurteilt (Bodenmann, 2008).
Beide Partner werden diese Skala beantworten.
Die Punkte werden auf einer Fünf-Punkte-Skala (0-4) bewertet.
Die Gesamtpunktzahl dieser Skala ergibt sich aus der Summierung aller Items.
Der Punktebereich liegt zwischen 0 und 140.
Höhere Werte weisen auf ein höheres Maß an dyadischer Bewältigung hin.
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Ausgangswert, ein Monat (unmittelbar nach der letzten Interventionssitzung) und zwei Monate
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Veränderung des aktiven Zuhörens
Zeitfenster: Ausgangswert, ein Monat (unmittelbar nach der letzten Interventionssitzung) und zwei Monate
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Aktives Zuhören wird anhand der 11-Punkte-Skala für aktives und empathisches Zuhören (Bodie, 2011) bewertet.
Beide Partner werden diese Skala beantworten.
Die Punkte werden auf einer siebenstufigen Skala (0-6) bewertet.
Die Gesamtpunktzahl dieser Skala ergibt sich aus der Summierung aller Items.
Der Punktebereich liegt zwischen 0 und 66.
Höhere Werte weisen auf ein höheres Maß an aktivem, einfühlsamem Zuhören hin.
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Ausgangswert, ein Monat (unmittelbar nach der letzten Interventionssitzung) und zwei Monate
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Veränderung depressiver Symptome
Zeitfenster: Ausgangswert, ein Monat (unmittelbar nach der letzten Interventionssitzung) und zwei Monate
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Depressive Symptome werden anhand der 10-Punkte-Depressionsskala des Center for Epidemiological Studies (Radloff, 1977) beurteilt.
Beide Partner werden diese Skala beantworten.
Die Punkte werden auf einer vierstufigen Skala (0-3) bewertet.
Die Gesamtpunktzahl dieser Skala ergibt sich aus der Summierung aller Items.
Der Punktebereich liegt zwischen 0 und 30.
Höhere Werte weisen auf ein höheres Maß an depressiven Symptomen hin.
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Ausgangswert, ein Monat (unmittelbar nach der letzten Interventionssitzung) und zwei Monate
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Änderung der Adhärenz der antiretroviralen Therapie
Zeitfenster: Ausgangswert, ein Monat (unmittelbar nach der letzten Interventionssitzung) und zwei Monate
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Die Einhaltung der antiretroviralen Therapie wird anhand der 3-Punkte-Adhärenzskala für die antiretrovirale Therapie bewertet (Wilson et al., 2016).
Auf dieser Skala können nur HIV-positive Partner antworten.
Die Punkte werden auf einer sechsstufigen Skala (0-5) bewertet.
Die Gesamtpunktzahl dieser Skala ergibt sich aus der Summierung aller Items.
Der Punktebereich liegt zwischen 0 und 15.
Höhere Werte weisen auf ein höheres Maß an Adhärenz hin.
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Ausgangswert, ein Monat (unmittelbar nach der letzten Interventionssitzung) und zwei Monate
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Änderung der Kondomnutzung mit dem Studienpartner
Zeitfenster: Ausgangswert, ein Monat (unmittelbar nach der letzten Interventionssitzung) und zwei Monate
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Die Verwendung von Kondomen mit dem Studienpartner wird anhand der 2-Punkte-Skala für die Verwendung von Kondomen bewertet, die speziell auf serodiskordante Paare zugeschnitten ist (Wyatt., 2010).
Beide Partner werden diese Skala beantworten.
Beide Partner werden auf die Verwendung von Kondomen beim Sex und die sexuellen Verhaltensweisen antworten, die sie mit Studienpartnern ausgeübt haben.
Die Bewertungsbereiche für beide Elemente liegen zwischen 0 und 30.
Das Verhältnis wurde anhand der Anzahl der Kondombenutzungen und der Anzahl sexueller Verhaltensweisen in den letzten 30 Tagen berechnet.
Ein höheres Verhältnis weist auf ein höheres Maß an geschütztem Sex hin.
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Ausgangswert, ein Monat (unmittelbar nach der letzten Interventionssitzung) und zwei Monate
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Veränderung der Selbstregulierung in Beziehungen
Zeitfenster: Ausgangswert, ein Monat (unmittelbar nach der letzten Interventionssitzung) und zwei Monate
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Die Selbstregulierung in Beziehungen wird anhand der 16 Punkte umfassenden Skala „Behavioral Self-regulation for Effective Relationships“ (Wilson et al., 2005) bewertet.
Beide Partner werden diese Skala beantworten.
Die Punkte werden auf einer Fünf-Punkte-Skala (0-4) bewertet.
Die Gesamtpunktzahl dieser Skala ergibt sich aus der Summierung aller Items.
Der Punktebereich liegt zwischen 0 und 64.
Höhere Werte weisen auf ein höheres Maß an Selbstregulierung hin.
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Ausgangswert, ein Monat (unmittelbar nach der letzten Interventionssitzung) und zwei Monate
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Veränderung des Wohlbefindens
Zeitfenster: Ausgangswert, ein Monat (unmittelbar nach der letzten Interventionssitzung) und zwei Monate
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Das Wohlbefinden wird anhand des 5-Punkte-WHO-Wohlbefindensindex (WHO, 2004) bewertet.
Beide Partner werden diese Skala beantworten.
Die Punkte werden auf einer sechsstufigen Skala (0-5) bewertet.
Die Gesamtpunktzahl dieser Skala ergibt sich aus der Summierung aller Items.
Der Punktebereich liegt zwischen 0 und 25.
Höhere Werte weisen auf ein höheres Wohlbefinden hin.
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Ausgangswert, ein Monat (unmittelbar nach der letzten Interventionssitzung) und zwei Monate
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Prozentsatz der Paare, die einer Teilnahme zustimmen
Zeitfenster: Grundlinie
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Die Ermittler berechnen den Prozentsatz der Paare, die einer Teilnahme zustimmen.
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Grundlinie
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Prozentsatz der in den Interventionsarm randomisierten Paare, die alle drei Sitzungen abgeschlossen haben
Zeitfenster: Einen Monat (unmittelbar nach der letzten Interventionssitzung)
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Die Forscher berechnen den Prozentsatz der Paare, die nach dem Zufallsprinzip dem Interventionsarm zugeteilt werden und alle drei Sitzungen abgeschlossen haben.
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Einen Monat (unmittelbar nach der letzten Interventionssitzung)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Nancy Xiaonan Yu, PhD, City University of Hong Kong
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- United together
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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