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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06497803
Die Wirkung einer von Krankenschwestern geleiteten Körperschutzerziehung bei Schülern mit Sehbehinderungen
23. Juli 2024 aktualisiert von: Marmara University
Die Auswirkung der von Krankenschwestern geleiteten Körperschutzerziehung auf den Wissensstand über sexuellen Missbrauch von Schülern mit Sehbehinderungen: Eine randomisierte kontrollierte Studie
Ziel der Studie war es, die Auswirkung der von Krankenschwestern geleiteten Körperschutzerziehung auf den Wissensstand über sexuellen Missbrauch von Schülern mit Sehbehinderungen zu untersuchen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Kinder mit Sehbehinderungen stellen im Hinblick auf Missbrauch eine Risikogruppe dar, da sie im Vergleich zu Kindern mit Sehstörungen stärker auf Selbstfürsorge angewiesen sind und bei der Kommunikation mit der Umwelt ihren Tastsinn nutzen.
Die 53 Studierenden mit Sehbehinderungen wurden zufällig der Interventionsgruppe und der Kontrollgruppe zugeordnet.
Die Studiendaten wurden anhand eines Fragebogens zum Wissen von Kindern über Missbrauch gesammelt – überarbeitet mit den Unterdimensionen „gute Berührung“ und „schlechte Berührung“.
Der Interventionsgruppe wurde in Gruppen von 3 bis 4 Personen in 40 Minuten eine von einer Krankenschwester geleitete Schulung zum Körperschutz angeboten.
Der Unterricht erfolgte als mündliche Erzählung unter Verwendung einer Puppe und einer Notpfeife.
Darüber hinaus wurde zwei Wochen nach dem Nachtest eine mit dem Braille-Alphabet erstellte Erinnerungsbroschüre an die Schüler der Interventionsgruppe verteilt.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
53
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Istanbul, Truthahn
- Marmara University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- In die Studie wurden Studierende mit Sehbehinderungen einbezogen, die ihr Einverständnis zur Teilnahme an der Studie gaben und sich auf Türkisch verständigen konnten.
Ausschlusskriterien:
- Studierende, die neben einer Sehbehinderung auch eine geistige Behinderung hatten, wurden von der Studie ausgeschlossen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Interventionsgruppe
Der Interventionsgruppe wurde in Gruppen von 3 bis 4 Personen in 40 Minuten eine von einer Krankenschwester geleitete Schulung zum Körperschutz angeboten.
Der Unterricht erfolgte als mündliche Erzählung unter Verwendung einer Puppe und einer Notpfeife.
Darüber hinaus wurde zwei Wochen nach dem Nachtest eine mit dem Braille-Alphabet erstellte Erinnerungsbroschüre an die Schüler der Interventionsgruppe verteilt.
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Basierend auf BST- und Safe Touches-Bildungsprogrammen und im Einklang mit den in der Literatur durchgeführten Studien zu Kindern ohne Sehbehinderung wurde NLBPE von den Forschern entwickelt (Akgul et al., 2021; Citak-Tunc et al., 2018; Pulido). , 2019; Würtele, 2007).
Ziel des Programms ist es, sehbehinderten Kindern beizubringen, ihre Intimbereiche zu schützen, zwischen guten und schlechten Berührungen zu unterscheiden, zwischen guten und schlechten Geheimnissen zu unterscheiden, Nein zu sagen, zu schreien und bei Bedarf um Hilfe zu bitten.
Als pädagogische Hilfsmittel wurden Puppen und Notpfeifen verwendet.
Damit Kinder die Geschlechtsteile ihres Körpers erlernen konnten, wurde eine Puppe verwendet.
Die Übung „Nein sagen, schreien, rennen und pfeifen beim Laufen“, damit die Schüler ihren Körper vor böser Berührung schützen, wurde von den Schülern zunächst einzeln und später in Gruppen angewendet.
Andere Namen:
Die Broschüre wurde im Einklang mit der NLBPE erstellt und enthält Informationen darüber, was eine gute und eine schlechte Berührung ist, wie man eine gute von einer schlechten Berührung unterscheidet, Beispiele für eine gute und eine schlechte Berührung und was zu tun ist, wenn man mit einer schlechten Berührung konfrontiert wird (Sag Nein, schreie, renne und pfeife beim Laufen).
Die Broschüre, deren Inhalt vom Forscher erstellt wurde, wurde von einem sehbehinderten Lehrer der Schule, in der die Forschung durchgeführt wurde, ins Braille-Alphabet übersetzt, bevor sie an die Mitglieder der Interventionsgruppe verteilt wurde.
Andere Namen:
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Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Vortest, Nachtest und Folgetest wurden gleichzeitig auf die Interventionsgruppe und die Kontrollgruppe angewendet.
Während der gesamten Forschungsdauer setzte die Kontrollgruppe ihre routinemäßige Ausbildung fort.
Nach dem Folgetest erhielt die Kontrollgruppe auch eine Schulung zum Körperschutz unter Anleitung einer Krankenschwester.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Die Unterskala „Good Touch“ der überarbeiteten Skala des Fragebogens zum Wissen von Kindern über Missbrauch
Zeitfenster: Änderung des Wissensstandes innerhalb von zwei Monaten
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Die Unterskala „Good Touch“ der überarbeiteten Skala „Children's Knowledge of Abuse Questionnaire“ wurde im Vor-, Nach- und Folgetest angewendet.
Die Skala wurde 1992 von Tutty entwickelt und 1995 durch Überarbeitung finalisiert (Tutty, 1997).
Die türkische Anpassungsstudie der Skala wurde von Yilmaz und Cenkseven-Onder (2020) durchgeführt.
Acht Punkte auf der Skala (1, 3, 8, 17, 20, 25, 27 und 30) fallen unter die Unterdimension „Good Touch“.
Die Antworten auf die Items erfolgen in der Form „Richtig“, „Falsch“ und „Weiß nicht“.
Bei der Auswertung der Skala werden „richtige“ Antworten mit 1 Punkt und „falsche“ und „Weiß nicht“-Antworten mit 0 Punkten bewertet.
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Änderung des Wissensstandes innerhalb von zwei Monaten
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Die Unterskala „Bad Touch“ der überarbeiteten Skala des Fragebogens „Children's Knowledge of Abuse Questionnaire“.
Zeitfenster: Änderung des Wissensstandes innerhalb von zwei Monaten
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Die Subskala „Bad Touch“ der überarbeiteten Skala „Children's Knowledge of Abuse Questionnaire“ wurde im Vor-, Nach- und Folgetest angewendet.
Die Skala wurde 1992 von Tutty entwickelt und 1995 durch Überarbeitung finalisiert (Tutty, 1997).
Die türkische Anpassungsstudie der Skala wurde von Yilmaz und Cenkseven-Onder (2020) durchgeführt.
22 Artikel fallen unter die Unterdimension „Bad Touch“.
Die Antworten auf die Items erfolgen in der Form „Richtig“, „Falsch“ und „Weiß nicht“.
Bei der Auswertung der Skala werden „richtige“ Antworten mit 1 Punkt und „falsche“ und „Weiß nicht“-Antworten mit 0 Punkten bewertet.
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Änderung des Wissensstandes innerhalb von zwei Monaten
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Ayse Ergun, Prof, Marmara University
- Hauptermittler: Esma Akgul, MSc, RN, Marmara University
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Cecen-Erogul AR, Kaf Hasirci O. The effectiveness of psycho-educational school-based child sexual abuse prevention training program on turkish elementary students. Educational Sciences: Theory and Practice. 2013; 13(2): 725-729.
- Jin Y, Chen J, Jiang Y, Yu B. Evaluation of a sexual abuse prevention education program for school-age children in China: a comparison of teachers and parents as instructors. Health Educ Res. 2017 Aug 1;32(4):364-373. doi: 10.1093/her/cyx047.
- Huang S, Cui C. Preventing Child Sexual Abuse Using Picture Books: The Effect of Book Character and Message Framing. J Child Sex Abus. 2020 May-Jun;29(4):448-467. doi: 10.1080/10538712.2020.1719449. Epub 2020 Feb 28.
- Czerwinski F, Finne E, Alfes J, Kolip P. Effectiveness of a school-based intervention to prevent child sexual abuse-Evaluation of the German IGEL program. Child Abuse Negl. 2018 Dec;86:109-122. doi: 10.1016/j.chiabu.2018.08.023. Epub 2018 Oct 1.
- Manheim M, Felicetti R, Moloney G. Child Sexual Abuse Victimization Prevention Programs in Preschool and Kindergarten: Implications for Practice. J Child Sex Abus. 2019 Aug-Sep;28(6):745-757. doi: 10.1080/10538712.2019.1627687. Epub 2019 Jun 20.
- Pulido ML, Dauber S, Tully BA, Hamilton P, Smith MJ, Freeman K. Knowledge Gains Following a Child Sexual Abuse Prevention Program Among Urban Students: A Cluster-Randomized Evaluation. Am J Public Health. 2015 Jul;105(7):1344-50. doi: 10.2105/AJPH.2015.302594. Epub 2015 May 14.
- White C, Shanley DC, Zimmer-Gembeck MJ, Walsh K, Hawkins R, Lines K, Webb H. Promoting young children's interpersonal safety knowledge, intentions, confidence, and protective behavior skills: Outcomes of a randomized controlled trial. Child Abuse Negl. 2018 Aug;82:144-155. doi: 10.1016/j.chiabu.2018.05.024. Epub 2018 Jun 11.
- Wurtele SK. Teaching young children personal body safety. The Body Safety Training Workbook. 2007. University of Colorado: Colorado Springs.
- Akgül E, Darak S, Sisman FN, Ergun A. Effect of the Nurse-Led. Journal of Psychiatric Nursing. 2021; 12(2): 156-164.
- Citak Tunc G, Gorak G, Ozyazicioglu N, Ak B, Isil O, Vural P. Preventing Child Sexual Abuse: Body Safety Training for Young Children in Turkey. J Child Sex Abus. 2018 May-Jun;27(4):347-364. doi: 10.1080/10538712.2018.1477001. Epub 2018 Jun 1.
- Irmak TY, Kızıltepe R, Aksel Ş, Güngör D, Eslek D. Mika ile kendimi korumayı öğreniyorum: Cinsel istismarı önleme programının etkililiği ["I am learning to protect myself with Mika": The effectiveness of a sexual abuse prevention program]. Türk Psikoloji Dergisi. 2018; 33(81): 41-61.
- Warraitch A, Amin R, Rashid A. Evaluation of a school-based sexual abuse prevention program for female children with intellectual disabilities in rural Pakistan- A feasibility study. Appl Nurs Res. 2021 Feb;57:151391. doi: 10.1016/j.apnr.2020.151391. Epub 2020 Nov 25.
- Bustamante G, Andrade MS, Mikesell C, Cullen C, Endara P, Burneo V, Yepez P, Avila Saavedra S, Ponce P, Grunauer M. "I have the right to feel safe": Evaluation of a school-based child sexual abuse prevention program in Ecuador. Child Abuse Negl. 2019 May;91:31-40. doi: 10.1016/j.chiabu.2019.02.009. Epub 2019 Feb 26.
- Kim SJ, Kang KA. Effects of the Child Sexual Abuse Prevention Education (C-SAPE) Program on South Korean Fifth-Grade Students' Competence in Terms of Knowledge and Self-Protective Behaviors. J Sch Nurs. 2017 Apr;33(2):123-132. doi: 10.1177/1059840516664182. Epub 2016 Sep 20.
- Jones C, Scholes L, Rolfe B, Stieler-Hunt C. A serious-game for child sexual abuse prevention: An evaluation of orbit. Child Abuse Negl. 2020 Sep;107:104569. doi: 10.1016/j.chiabu.2020.104569. Epub 2020 Jun 11.
- Tutty LM. Child sexual abuse prevention programs: evaluating Who Do You Tell. Child Abuse Negl. 1997 Sep;21(9):869-81. doi: 10.1016/s0145-2134(97)00048-3.
- Yılmaz Y, Cenkseven-Önder F. The Adaptation of Children's Knowledge of Abuse Questionnaire-Revised (CKAQ-R) to Turkish: Validity and reliability study. Elementary Education Online. 2020; 19(1): 384-392.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
8. Oktober 2021
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
26. November 2021
Studienabschluss (Tatsächlich)
7. Januar 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
5. Juli 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
5. Juli 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
12. Juli 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
24. Juli 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
23. Juli 2024
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 09.2020.172
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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