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Die Wirkung einer von Krankenschwestern geleiteten Körperschutzerziehung bei Schülern mit Sehbehinderungen

23. Juli 2024 aktualisiert von: Marmara University

Die Auswirkung der von Krankenschwestern geleiteten Körperschutzerziehung auf den Wissensstand über sexuellen Missbrauch von Schülern mit Sehbehinderungen: Eine randomisierte kontrollierte Studie

Ziel der Studie war es, die Auswirkung der von Krankenschwestern geleiteten Körperschutzerziehung auf den Wissensstand über sexuellen Missbrauch von Schülern mit Sehbehinderungen zu untersuchen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Kinder mit Sehbehinderungen stellen im Hinblick auf Missbrauch eine Risikogruppe dar, da sie im Vergleich zu Kindern mit Sehstörungen stärker auf Selbstfürsorge angewiesen sind und bei der Kommunikation mit der Umwelt ihren Tastsinn nutzen. Die 53 Studierenden mit Sehbehinderungen wurden zufällig der Interventionsgruppe und der Kontrollgruppe zugeordnet. Die Studiendaten wurden anhand eines Fragebogens zum Wissen von Kindern über Missbrauch gesammelt – überarbeitet mit den Unterdimensionen „gute Berührung“ und „schlechte Berührung“. Der Interventionsgruppe wurde in Gruppen von 3 bis 4 Personen in 40 Minuten eine von einer Krankenschwester geleitete Schulung zum Körperschutz angeboten. Der Unterricht erfolgte als mündliche Erzählung unter Verwendung einer Puppe und einer Notpfeife. Darüber hinaus wurde zwei Wochen nach dem Nachtest eine mit dem Braille-Alphabet erstellte Erinnerungsbroschüre an die Schüler der Interventionsgruppe verteilt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

53

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Istanbul, Truthahn
        • Marmara University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • In die Studie wurden Studierende mit Sehbehinderungen einbezogen, die ihr Einverständnis zur Teilnahme an der Studie gaben und sich auf Türkisch verständigen konnten.

Ausschlusskriterien:

  • Studierende, die neben einer Sehbehinderung auch eine geistige Behinderung hatten, wurden von der Studie ausgeschlossen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Interventionsgruppe
Der Interventionsgruppe wurde in Gruppen von 3 bis 4 Personen in 40 Minuten eine von einer Krankenschwester geleitete Schulung zum Körperschutz angeboten. Der Unterricht erfolgte als mündliche Erzählung unter Verwendung einer Puppe und einer Notpfeife. Darüber hinaus wurde zwei Wochen nach dem Nachtest eine mit dem Braille-Alphabet erstellte Erinnerungsbroschüre an die Schüler der Interventionsgruppe verteilt.
Basierend auf BST- und Safe Touches-Bildungsprogrammen und im Einklang mit den in der Literatur durchgeführten Studien zu Kindern ohne Sehbehinderung wurde NLBPE von den Forschern entwickelt (Akgul et al., 2021; Citak-Tunc et al., 2018; Pulido). , 2019; Würtele, 2007). Ziel des Programms ist es, sehbehinderten Kindern beizubringen, ihre Intimbereiche zu schützen, zwischen guten und schlechten Berührungen zu unterscheiden, zwischen guten und schlechten Geheimnissen zu unterscheiden, Nein zu sagen, zu schreien und bei Bedarf um Hilfe zu bitten. Als pädagogische Hilfsmittel wurden Puppen und Notpfeifen verwendet. Damit Kinder die Geschlechtsteile ihres Körpers erlernen konnten, wurde eine Puppe verwendet. Die Übung „Nein sagen, schreien, rennen und pfeifen beim Laufen“, damit die Schüler ihren Körper vor böser Berührung schützen, wurde von den Schülern zunächst einzeln und später in Gruppen angewendet.
Andere Namen:
  • NLBPE
Die Broschüre wurde im Einklang mit der NLBPE erstellt und enthält Informationen darüber, was eine gute und eine schlechte Berührung ist, wie man eine gute von einer schlechten Berührung unterscheidet, Beispiele für eine gute und eine schlechte Berührung und was zu tun ist, wenn man mit einer schlechten Berührung konfrontiert wird (Sag Nein, schreie, renne und pfeife beim Laufen). Die Broschüre, deren Inhalt vom Forscher erstellt wurde, wurde von einem sehbehinderten Lehrer der Schule, in der die Forschung durchgeführt wurde, ins Braille-Alphabet übersetzt, bevor sie an die Mitglieder der Interventionsgruppe verteilt wurde.
Andere Namen:
  • REB
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Vortest, Nachtest und Folgetest wurden gleichzeitig auf die Interventionsgruppe und die Kontrollgruppe angewendet. Während der gesamten Forschungsdauer setzte die Kontrollgruppe ihre routinemäßige Ausbildung fort. Nach dem Folgetest erhielt die Kontrollgruppe auch eine Schulung zum Körperschutz unter Anleitung einer Krankenschwester.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Unterskala „Good Touch“ der überarbeiteten Skala des Fragebogens zum Wissen von Kindern über Missbrauch
Zeitfenster: Änderung des Wissensstandes innerhalb von zwei Monaten
Die Unterskala „Good Touch“ der überarbeiteten Skala „Children's Knowledge of Abuse Questionnaire“ wurde im Vor-, Nach- und Folgetest angewendet. Die Skala wurde 1992 von Tutty entwickelt und 1995 durch Überarbeitung finalisiert (Tutty, 1997). Die türkische Anpassungsstudie der Skala wurde von Yilmaz und Cenkseven-Onder (2020) durchgeführt. Acht Punkte auf der Skala (1, 3, 8, 17, 20, 25, 27 und 30) fallen unter die Unterdimension „Good Touch“. Die Antworten auf die Items erfolgen in der Form „Richtig“, „Falsch“ und „Weiß nicht“. Bei der Auswertung der Skala werden „richtige“ Antworten mit 1 Punkt und „falsche“ und „Weiß nicht“-Antworten mit 0 Punkten bewertet.
Änderung des Wissensstandes innerhalb von zwei Monaten
Die Unterskala „Bad Touch“ der überarbeiteten Skala des Fragebogens „Children's Knowledge of Abuse Questionnaire“.
Zeitfenster: Änderung des Wissensstandes innerhalb von zwei Monaten
Die Subskala „Bad Touch“ der überarbeiteten Skala „Children's Knowledge of Abuse Questionnaire“ wurde im Vor-, Nach- und Folgetest angewendet. Die Skala wurde 1992 von Tutty entwickelt und 1995 durch Überarbeitung finalisiert (Tutty, 1997). Die türkische Anpassungsstudie der Skala wurde von Yilmaz und Cenkseven-Onder (2020) durchgeführt. 22 Artikel fallen unter die Unterdimension „Bad Touch“. Die Antworten auf die Items erfolgen in der Form „Richtig“, „Falsch“ und „Weiß nicht“. Bei der Auswertung der Skala werden „richtige“ Antworten mit 1 Punkt und „falsche“ und „Weiß nicht“-Antworten mit 0 Punkten bewertet.
Änderung des Wissensstandes innerhalb von zwei Monaten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Ayse Ergun, Prof, Marmara University
  • Hauptermittler: Esma Akgul, MSc, RN, Marmara University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

8. Oktober 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

26. November 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

7. Januar 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Juli 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Juli 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. Juli 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. Juli 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Juli 2024

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Sexueller Missbrauch von Kindern

Klinische Studien zur Von Krankenschwestern geleitete Schulung zum Körperschutz

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